• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] BRD: Bundesregierung erwägt Obergrenze für Barzahlungen

bargeld.jpg Die Bundesregierung dringt auf eine Beschränkung für Bargeldzahlungen in Europa. Hierbei wird eine Obergrenze von 5000 Euro diskutiert. Dabei dient die aktuelle Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus als Grund für eine neue Debatte zu diesem Thema. Auch hofft man damit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Schwarzgeldgeschäfte zu erschweren.

Wie Finanzstaatssekretär Michael Meister (CDU) erklärt: "Wir können uns eine Größenordnung von 5000 Euro vorstellen." Er versicherte aber auch: "Das Bundesfinanzministerium ist der Meinung, es soll auch in Zukunft Bargeld geben."

Die SPD fordert schon seit längerem eine Obergrenze von Barzahlungen und die Abschaffung von 500-Euro-Scheinen.

Kritik an den Plänen komme aber nicht nur vom Handel und den Banken, sondern vor allem von Datenschützern. Auch in der deutschen Bevölkerung zeigen Umfragen eine große Beliebtheit zum Bargeld.


Quelle: FAZ
 
Zuletzt bearbeitet:

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
@Hezu:

Tja, so kann man Dir elektronisch, auf Knopfdruck alle finanziellen Mittel entziehen. Auch schlecht bei Störung jeglicher Art. Dazu kommt das elektronisch oder digitale Zahlungen immer auch kommerziell genutzt und zu Profilen verknüpft werden könnten.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ach, da gibts noch viel weitergehende Probleme.
Bargeld ist zB das einzig unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel in Deutschland!
JEDER muss Bargeld akzeptieren, jedoch nicht Giralgeld. Wird ein Händler gezwungen Giralgeld anzunehmen, dann greift man tief in seine Gewerbefreiheit ein.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
@TBow
Naja, aus Händler Sicht kommt man näher an den gläsernen Markt. Aus der Sich der Macht lassen sich alle Bevölkerungsgruppen leichter verwalten oder behindern, bis zum Individuum. Eben eine überaus effiziente Kontrollmöglichkeit.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ob es tatsächlich Geldwäsche eindämmen kann, ist fraglich. Dann zahlt man eben nicht auf einen Schlag 5000+, sondern in 2 Raten 2500+ :rolleyes:
Letztlich bedeutet das nur, dass man dem Bankensystem mehr Macht verschaffen will und effektiv dafür sorgen möchte, dass das Geld nicht mehr bei Hinz und Kunz unter dem Kopfkissen, sondern (digital) auf Konten liegt. Es steht außer Frage, dass das nicht im Interesse des Verbrauchers liegen kann. Aus anderen Ländern wissen wir, dass sich der Staat gerne mal in Krisenzeiten am Privatvermögen seiner Bevölkerung vergeht.
Danke, aber nein Danke.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@alter_Bekannter: Ratenzahlung über 60 Sekunden alle x Sekunden Summe y€?

@TRON2: Gläserner wird fast alles. Nicht nur der Kunde/Markt wird für die Händler/Wirtschaft gläserner, auch die Händler/Wirtschaft wird für die Banken gläserner. Aber für wen werden die Banken gläsern?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
d
Das aber ist das perfide.
Wenn von Geldwäsche und Korruption die Rede ist, wirkt das ganze sogar plausibel.

Doch das war in der Vergangenheit auch so. daß etwas mit Maßnahmen gegen einige wenige böse begann und dann durch Ausweitung der Maßnahme die Freiheit aller einschränkte.

das ist richtig und darf auch nie passieren.
Allerdings darf man aber auch nicht von vornerein alles abblocken weil in der Vergangenheit mal was so oder so gelaufen ist.
Ansonsten könntest du viele sinnvolle Geschichten nie durchsetzen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich finde das völlig ok, mit der Einschränkung könnte ich (und wohl realistisch gesehen die Mehrheit der Menschen) leben, da der Fall kaum eintritt.
Für den deutschen Mittelstand eben doch. Die, die nichts haben, dürften davon kaum betroffen sein. Die, die ihre Mio. sowieso in irgendwelchen Steueroasen bunkern, wird es auch nicht treffen.

Und wenn einem Omi tatsächlich von unterm Kopfkissen ihre 10K € für den neuen Wagen gibt, kann man die auch einfach einzahlen.
Ist auch sicherer als damit durch die Gegend zu gurken.
Okay, also sagst du, dass der Weg von Omis Haus zur Bank bestimmt total viel sicherer ist, als der Weg von Omis Haus, zum Autohändler. Das klingt äußerst logisch. Außerdem möchte die Bank natürlich auch wieder ihren kleinen Obolus haben. Ganz im Sinne von "Rettet das Bankensystem."

Treffen wird es doch effektiv gesehen gestopfte Reiche die ihr (vieles) Schwarzgeld loswerden wollen und Unternehmen die davon profitieren. Warum sollte mich das jucken?
YMMD. Nein, die wird es ganz sicher nicht treffen.

das ist richtig und darf auch nie passieren.
Allerdings darf man aber auch nicht von vornerein alles abblocken weil in der Vergangenheit mal was so oder so gelaufen ist.
Ansonsten könntest du viele sinnvolle Geschichten nie durchsetzen.
Genau. Vorratsdatenspeicherung zum Beispiel. Die musste man auch erst zig mal vorführen, bis man sie dann endlich durch bekommen hat. Du bist auch so einer, der glaubt, dass man auch Geschichte nicht lernen könnte, oder? :D


Übrigens: Ich habe meine PKWs bisher ausschließlich in bar bezahlt und die waren alle (abgesehen von meinem aller ersten) über 5.000 Euro wert. Die Aussage, dass das keiner machen würde, ist Blödsinn.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Zur Omi mit den 10K unterm Kopfkissen sei gesagt, dass diese bei Einzahlung der Summe in Verdacht stehen würde, Geldwäsche zu betreiben.
Banken sind verpflichtet bei (hohen) Bareinzahlungen und/oder anderweitig verdächtigen Giralgeld Zahlungen zu prüfen, ob nicht eine Meldung wegen Geldwäscheverdacht zu tätigen ist.
Kann Omi nicht schlüssig erklären, wo sie das Geld her hat, dann wird sie eben Besuch von Behördenvertretern bekommen. Hätte sie bar übergeben können, dann würde sie sich den Ärger ersparen. Ein "Ich habs in mehreren Tranchen abgehoben, dann unterm Kopfkissen gehabt und jetzt zahl ichs wieder ein" ist per se verdächtig, weil unglaubwürdig. Sie hat dann ebem Kontoauszüge usw vorzulegen, damit sie den Geldwäscheverdacht entkräften kann. Aber da Omi viel Zeit hat, wird sie sich über die behördliche Aufmerksamkeit und ein bisschen Arbeit sicherlich freuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@Abul:
Sowas billiges braucht man nicht, man hält sich an klassische Monatsraten, man gibt dem Händler das Geld nur schon vorher zur Verwahrung.

Oder soll die Vertragsfreiheit hinsichtlich dieser Möglichkeit auch noch eingeschränkt werden?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Willst du wieder Beispiele für die Bargeldgrenze haben, die Kunden betrifft? Wenn ja, dann such dir aus den vorigen Beiträgen ein paar Beispiele zusammen und melde dich dann, was dir an den genannten Beispielen nicht stimmig erscheint. Oder gehts um Arme bzw Reiche?


EDIT:
Die Bundesbank lehnt die von der Bundesregierung geplante Grenze für Bargeldzahlungen ab. „Es wäre fatal, wenn die Bürger den Eindruck bekämen, dass ihnen das Bargeld nach und nach entzogen wird“, sagte Bundesbankpräsident Jens Weidmann der Bild-Zeitung. „Der Bürger soll selbst entscheiden können, ob er lieber Bargeld nutzen oder bargeldlos bezahlen möchte.“

Die Regierung dürfe bei der „Diskussion über Barzahlungen nicht vergessen, dass Banknoten das einzige gesetzliche Zahlungsmittel sind“, sagte Weidmann dem Blatt.

http://deutsche-wirtschafts-nachric...gelds-bundesbank-stellt-sich-gegen-schaeuble/
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Willst du wieder Beispiele für die Bargeldgrenze haben, die Kunden betrifft? Wenn ja, dann such dir aus den vorigen Beiträgen ein paar Beispiele zusammen und melde dich dann, was dir an den genannten Beispielen nicht stimmig erscheint.

ich habe bisher kein sinnvolles Beispiel gelesen.
Daher hatte ich dich ja um das erste Beispiel gebeten.
 

causa

gesperrt

Registriert
7 Dez. 2015
Beiträge
116
Die Abschaffung des Bargeldes ist wie die VDS oder der Bundestrojaner Mittel um die Bevölkerung besser unter Kontrolle zu bekommen. Dabei wird mit der Angst der Menschen vor Terrorismus gespielt, ein ganz mieses Spiel. Auf Dauer wird die Demokratie leiden, wenn der Staat alle Einwohner über den Terroristenkamm schert.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND


  1. Beispiel?

    Liesschen Müller, die von Hartz IV leben soll wird wohl kaum 5.000 Euro auf der hohen Kante haben. - Ein Beispiel für Gruppe 1 sollte damit offensichtlich sein.
    Herr von und zu mit seinen Milliönchen hat das Geld nicht in Deutschland liegen. Das liegt brav in einer Steueroase weit weit weg vom deutschen Fiskus. Ein Autokauf wird dann eben über das Konto auf den Cayman Islands mit einem Schweizer Autohändler abgewickelt. - Ein Beispiel für Gruppe 2 sollte damit gegeben sein.
    Der deutsche Mittelstand dürfte wohl hinreichend Vermögen haben, dass > 5.000 Euro Transaktionen möglich und üblich sind, aber nicht unbedingt genug Geld, dass es sich lohnt über Konten im Ausland zu operieren.​
  2. -
    Soll ich dir jetzt konkrete Personen für jede dieser Gruppen benennen? :rolleyes: :unknown:
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Deutschland ist eines der wenigen europäischen Länder, das keine Obergrenze hat. Man kann also auch durchaus in Freiheit mit dieser Einschränkung leben. Ich verstehe aber auch die Menschen, die die Regelung als Einfallstor sehen: Erst 5000, dann 2000, dann 500...
Was ich mich frage: Wie groß ist der Nutzten für die Korruptionsbekämpfung? Hat einer von euch da Zahlen, Erfahrungsberichte aus anderen Ländern oder Einschätzungen gelesen?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Deutschland ist eines der wenigen europäischen Länder, das keine Obergrenze hat.
Wenn ich grün und orange (ebenfalls keine Höchstgrenzem, nur Ausnahmen) zusammenrechne, dann ist "wenig" nicht korrekt.

Was ich mich frage: Wie groß ist der Nutzten für die Korruptionsbekämpfung? Hat einer von euch da Zahlen, Erfahrungsberichte aus anderen Ländern oder Einschätzungen gelesen?
Österreichs führender Steuerrechtsexperte sieht das wie folgt.

Der Steuerrechtsexperte Friedrich Schneider hält nichts vor dem Vorschlag der deutschen Regierung, Bargeldgeschäfte in der EU mit 5.000 Euro zu limitieren. Die EU-Kommission hat den Vorschlag zwar gutgeheißen, er bringe aber nicht viel, meint er. Der Vorschlag entspringe der Vorstellung, dass Kriminelle noch immer Geld im Köfferchen transportieren – und dann daraus ihre Auslagen begleichen.

"Die Idee ist Topfen", sagt der Linzer Universitätsprofessor zum STANDARD: Für die Kleinkriminalität seien 5.000 Euro zu hoch, und der große, mafiose und teilweise institutionelle Betrug laufe mittels Firmengründungen ab, über die Scheingeschäfte abgerechnet werden. "Die Großkriminalität läuft heutzutage doch unbar ab."

http://derstandard.at/2000030385780/Viel-Kritik-an-der-Idee-eines-Bargeldlimits-von-5000-Euro

Weiter gehts mit
Die deutsche Antikorruptionsorganisation Transparency International unterstützt die Idee von Bargeldlimits, hält aber die Grenze von 5.000 Euro für viel zu hoch, wenn sie effektiv gegen Terrorismusfinanzierung oder Finanzierung von Anschlägen wirken soll.
Ebenso, bei Korruption, Um diese wirksamer zu bekämpfen, müsste man wohl das Limit deutlich unter 1000€ ansetzen, wenn nicht sogar bei einigen wenigen hundert Euro.
Wieso? Wer zB 50.000 Ocken für eine "Gefälligkeit" erhält, der gibt es eben einfach nach und nach aus. Da die neuen hochpreisen Elektrogeräte, 3 Wochen Malediven, er zahlt ein paar Tausender ein, sie dann auch und so reduziert sich die Geldmenge nach und nach.
Wer im großen Stil bestechlich ist, der hat eben seine Firmenkonstruktion, über die er profitiert.

Auch herrscht in Sachen Korruption bei vielen noch das Bild vor, man bekommen einen Koffer mit Geldscheinen überreicht. Wir als Österreicher wissen aus den, in letzter Zeit, zahlreich aufgeflogenen Korruptionsaffären, wie das wirklich in der Praxis aussieht. Beraterverträge, wo sich dann die Berater am Telefon fragen "Wos woar meine Leisduuung?" sind hier zB das Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@TBow: Schlechtes Beispiel. Denn du kannst ja auch vorfahren, per Kartenzahlung bezahlen, das Zeug in den Kastenwagen laden und dann weg fahren ohne Risiko für den einen oder anderen.

Ich wollte mal einen höheren Geldbetrag >2500€ mit Karte bezahlen, weil ich nicht soviel Geld mit mir rumschleppen wollte und nicht 100%ig wusste ob das Gerät das ich wollte auch im Laden steht oder ich mich dann doch nach Begutachtung anders entschieden hätte und
nicht gekauft hätte.

War nur gut das ich doch noch 200 in Bar dabei hatte, weil ich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nur einen Betrag von max. 2500€ mit Karte zahlen kann.
Hab es nur bis heute immer wieder verpeilt mal zur Bank zu latschen um zu fragen warum das so ist.

Die Türen im Baumarkt hätte ich in dem Fall wohl an 2-3 Tagen etappenweise kaufen müssen:unknown:
 
Oben