• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] BRD: Bundesregierung erwägt Obergrenze für Barzahlungen

bargeld.jpg Die Bundesregierung dringt auf eine Beschränkung für Bargeldzahlungen in Europa. Hierbei wird eine Obergrenze von 5000 Euro diskutiert. Dabei dient die aktuelle Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus als Grund für eine neue Debatte zu diesem Thema. Auch hofft man damit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Schwarzgeldgeschäfte zu erschweren.

Wie Finanzstaatssekretär Michael Meister (CDU) erklärt: "Wir können uns eine Größenordnung von 5000 Euro vorstellen." Er versicherte aber auch: "Das Bundesfinanzministerium ist der Meinung, es soll auch in Zukunft Bargeld geben."

Die SPD fordert schon seit längerem eine Obergrenze von Barzahlungen und die Abschaffung von 500-Euro-Scheinen.

Kritik an den Plänen komme aber nicht nur vom Handel und den Banken, sondern vor allem von Datenschützern. Auch in der deutschen Bevölkerung zeigen Umfragen eine große Beliebtheit zum Bargeld.


Quelle: FAZ
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Die ausgewählten Länder sind in der Tat teilweise ein eher schlechtes Beispiel.

Aber mal andersherum gefragt: Warum hat sich in den USA ein System durchsetzen können, welches so komplett durchsichtig und zugänglich für Behörden ist? Vielleicht, weil die US-Bürger kaum Vertrauen haben, das sie bei Bargeld überhaupt echtes Bargeld besitzen, Stichwort Superdollar. Nicht umsonst galt der Dollar lange als eine der am einfachsten zu fälschende Banknote.

ich weiß nicht ob es das war.
Womöglich hat die Industrie und der Staat in den USA da eher extremen Einfluss und das wurde im eigenen Interesse umgesetzt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
aber was genau hat denn eine schlechte Akzeptanz von Bargeld in den USA oder eine gute Akzeptanz in Indien mit einer reinen Bargeldobergrenze für Händlerbezahlungen in Deutschland zu tun?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Hast du nicht gefragt, warum hier so gerne auf bedingungsloses Bargeld bestanden wird? Dafür sollte man wissen, warum man auch lieber Bargeld als andere Zahlungsmittel nutzen will.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vielleicht sind die Deutschen doch extremer mit Bargeld, als es die Amis mit Karten wären?

 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hab festgestellt, dass ich fast alles mit Karte bezahle, da ich relativ selten an einem Geld-Automaten vorbei komme:
Oft war es sogar so, dass ich meine Mitbewohner um Bargeld angepumpt habe für Zigaretten oder Fastfood und ich das ihnen das Summierte dann 1-2 Wochen zurück gezahlt habe (Das hat die ziemlich angenervt)

Allerdings wird man im Laden auch schon mal dumm angeguckt, wenn unter 10 mit Karte Zahlen will...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
andere haben Bareinnahmen und zahlen nie mit Karte.
Beides dürfte kein Maß für eine Obergrenze sein denke ich.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@keinbenutzername:
Ehrlichgesagt, MICH betrifft die Obergrenze sowieso nicht.
Ich habe unten weiter schon Lang und Breit erläutert warum ich dagegen bin.

Das es hier mittlerweile um ein ganz anderes Thema ging, ging mal wieder an dir vorbei - wie üblich
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
würde mich auch freuen.
Da würde ich mir so manche richtigstellende, verteidigende oder erklärende Antwort sparen können.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
So lächerlich, das ganze. Als wenn man Kriminelle damit aufhalten könnte. Dann wird halt mit 200 Euro Scheinen bezahlt. Ach die sind doch so doof.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Nunja im Gegensatz zur Bargeld-Obergrenze wo man klar diskutieren kann was das soll - den 500€ schein benutz ja wirklich keiner ... Kein Geschäft in Deutschland ist verpflichtet den Schein anzunehmen und bekommen konnte man ihn nur auf extra Wunsch am Schalter - an keinem Geldautomaten.
So einen Schein kann man sich finde ich echt sparen zu produzieren, das ganze kostet auch nicht wenig Geld.
Ebenso der Lagerplatz etc. Dann doch lieber nur die Scheine die im Zahlungsverkehr auch wirklich Einsatz finden.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Dann soll man das aber auch so sagen, und nicht mit der fadenscheinigen Begründung den Schein abschaffen, das man damit den Terrorismus und die Kriminalität bekämpfen möchte... Zumal Terror- und Kriminalitätsbekämpfung meines Wissens nach nicht in den Aufgabenbereich der EZB fällt.

heise.de schrieb:
Mit der schrittweisen Abschaffung des lilafarbenen Scheins sollen Terrorfinanzierung und Schwarzarbeit eingedämmt werden. EZB-Präsident Mario Draghi hatte darauf hingewiesen, dass der 500er für kriminelle Zwecke genutzt werde: "Der 500-Euro-Schein ist ein Instrument für illegale Aktivitäten."

Bzgl. den Kosten stimmt das aber so nicht. Denn das Problem ist ja, das das Geld trotzdem bewegt wird, nur eben jetzt mit zweieinhalb mal so vielen Scheinen, die auch erstmal vorhanden sein müssen. Das kostet auch wieder Geld.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Nunja da auch bei größeren Summen eher 200 er ausgeben wurden und der 500er eher wenig Verwendung fand dürfte sich am Bedarf von 200er nicht viel ändern, nur 500er müssen nicht mehr nach produziert werden um dann in tresoren zu liegen.

Das zur Zeit so ziemlich alles mit Terror begründet wird geht mir jedoch sich voll auf die nerfen auch vor allem weil viele der Massnahmen nachweislich in anderen Ländern schon nichts gebracht haben siehe ja auch Frankreich mit starker vds
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
Nunja im Gegensatz zur Bargeld-Obergrenze wo man klar diskutieren kann was das soll - den 500€ schein benutz ja wirklich keiner ...
Das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte damals als Kassierer des Öfteren mal den Schein in der Hand. Zugegeben, oft waren das nur Leute, die zu faul waren, um ihn bei der Bank zu wechseln, aber trotzdem: Irgendwoher müssen die ja kommen.

Nunja da auch bei größeren Summen eher 200 er ausgeben wurden und der 500er eher wenig Verwendung fand dürfte sich am Bedarf von 200er nicht viel ändern, nur 500er müssen nicht mehr nach produziert werden um dann in tresoren zu liegen.
Es gibt wohl weniger 200-Euro-Scheine als 500-Euro-Scheine:

Wirtschaftswoche vom 4. Mai 2016 schrieb:
Ende des Jahres 2015 waren genau 613.559.542 500 Euro-Scheine im Umlauf. Dies entspricht einem Wert von 306.779.771.000 Euro. Laut EZB ist somit nur der 200 Euro-Schein noch seltener im Umlauf. (Quelle)
Das kann ich wiederum auch von meiner Kassierertätigkeit bestätigen, ich hatte genau einmal einen in der Hand. Bei den 500ern dürften es um die 10 insgesamt gewesen sein.

WENN denn die EZB sinnvolle Gründe zur Abschaffung angeführt hätte, wäre das alles nicht so eine große Sache - auch wenn ich persönlich es schade finde. Im englischsprachigen Ausland geht es nur bis zur 100er-Stückelung (bei den Briten sogar nur 50), und das ist schon ziemlich nervig, wenn man wie ich z. B. einen Gebrauchtwagen bar bezahlen will. Mit 500er-Scheinen nimmt man dann halt ein paar mit, mit 100ern brauchst du schon fünfmal so viele – nervt! Warum ich es nicht elektronisch mache? Das geht die Bank schlicht und ergreifend nichts an.

Aber abgesehen davon ist das ohnehin nur ein Angriff auf die Sparer und Sparkassen, die vor kurzem angekündigt hatten, lieber Bares in den Tresoren zu bunkern anstatt die Strafzinsen der EZB zu bezahlen. Was macht man also? Genau, es den Nutzern unbequemer und teurer ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ok wenn es sogar mehr 500er gibt ist das wirklich mist ....
Warum es die Bank nichts angehnt das du ein Auto kaufst.. nun gut das Thema hatten wir ja zu genüge durchgekaut ;D
Und wie oft die leute hier immer Autos kaufen... da ist das natürlich schon mist wenn man ständig mit Geldkoffern durch die gegend rennen muss.

Trotzdem stimmt es das es bei der Geldschein-zahl und wohl doch größerem "Nutzen" wirklich blödsinn ist den abzuschaffen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@drfuture:

Dann tausche Autokauf halt mit Geld in den Urlaub nehmen, um dort günstiger umzutauschen. Kenne so einige, die das machen. Ganz legal!

Ist doch völlig wurscht, warum Leute lieber bar bezahlen wollen.

Der 500er dürfte der Anfang sein vom bargeldlosen Verkehr. Als nächstes wird sicher der 200er abgeschafft...
 
Oben