• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ADAC Mitgliedschaft sinnvoll?

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Mit meinem nun 20 Jahre alten Wohnmobil empfiehlt es sich sicherlich im Falle einer Panne abgesichert zu sein. Ich habe mal gehört, dass man früher im Falle einer Panne den ADAC rufen konnte und dann direkt eingetreten ist und einem trotzdem (finanziell) geholfen wurde obwohl man vorher kein Mitglied war. Ist das heute immer noch so?
Generell wie sind so eure Erfahrungen und Empfehlungen zum ADAC im Pannenfall? Eintreten oder nicht? Sind immerhin 84€ im Jahr.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Bin seit Jahren ADAC Mitglied... habs auch schon 4 mal gebraucht.

- Einmal im Winter Batterie leer, kam er und hat Starthilfe geleistet

- Einmal Reifen geplatzt und der hat ihn mir gewechselt (ja ich weiß, hätte ich auch selber machen können^^)

- Einmal Wasserpumpe kaputt, wurden wir kostenlos zur nächsten Werkstatt geschleppt. Reparatur war dann ganz normal auf Rechnung.
(War nichtmal mein Auto, lief aber auf meine ADAC-Karte, gab keine Probleme)

- Einmal Zahnriemen kaputt, wurde auf einem Rastplatz ausgetauscht, Reparaturleistung umsonst, Ersatzteil mussten wir Zahlen.
(War wieder nichtmal mein Auto, lief aber auf meine ADAC-Karte, gab ebenfalls keine Probleme)

Für mich hatte es sich also gelohnt. Hatte aber auch immer alte Karren^^
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wenn man längere Strecken unterwegs ist und die Karre auch langsam alt wird: Auf jeden Fall.

Ich bin auch absoluter Kfz-n00b. Mehr als Wischwasser nachfüllen und Tanken ist bei mir in Sachen Wartung nicht drin, sprich: Wenn ich mal stehen bleibe, bin ich geliefert. Auch deswegen bin ich dort Mitglied. Safety first.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich habe mal gehört, dass man früher im Falle einer Panne den ADAC rufen konnte und dann direkt eingetreten ist und einem trotzdem (finanziell) geholfen wurde obwohl man vorher kein Mitglied war. Ist das heute immer noch so?

Ja das ist noch so. Allerdings wird einem hier "nur" bezüglich der Panne an sich geholfen.

Generell wie sind so eure Erfahrungen und Empfehlungen zum ADAC im Pannenfall? Eintreten oder nicht? Sind immerhin 84€ im Jahr.

Ich selbst bin weder beim ADAC noch bei einem anderen Automobilclub Mitglied. Habe ich bis jetzt auch nicht benötigt. Fahre im Jahr aber auch relativ wenig Kilometer und habe im Notfall auch einige Autoschrauber an der Hand die ich privat kenne. Ich würde aber auch mal die anderen Clubs wie ACE, AvD, ARCD oder Mobil in Deutschland ansehen und vergleichen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das es da soviele Alternativen gibt ist mir noch gar nicht bewusst gewesen. Werde mir das in Ruhe mal ansehen und vergleichen. Schutzbrief gibts dann ja auch noch. Mal schaun...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Bin kein Mitglied. Bzw. war, aber nur eine Woche.

Mein Auto ist liegen geblieben, also den ADAC angerufen, mei, trittste dann ein. Ich mit der Hotline also ausgemscht, dass ich eintreten werde. Der ADAC kam aber nicht zum anschleppen, sondern ein externes Unternehmen sollte kommen (Automatikgetriebe etc).
Dafuer haette ich nochmal 200€ zahlen sollen!

Nene, die koennen mich mal.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Also wenn ich liegen bleibe rufe ich meine Versicherung an, die schicken mir einen Abschleppdienst.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ja das ist noch so. Allerdings wird einem hier "nur" bezüglich der Panne an sich geholfen.
.

weitergehende Hilfe und Kostenerstattung (Mietwagen, Hotel) gibt es doch auch nur wenn man Premium-Mitglied ist, oder?

@abul
welche Versicherung?

@alfred
gilt das bei ner Panne oder bei einer Werkstattbindung im Falle eines Unfalls?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Wir sind seit Ewigkeiten im ACE :T
Der Preis für alles liegt bei um die 60 € jährlich. Für alle Fahrzeuge der Familie.

Die haben nicht direkt so eigene Fahrzeuge, sondern arbeiten mit Werkstätten und Abschleppern im 50 km-Radius jeweils. In ganz Europa.

Wir haben die erst zweimal rufen müssen.
Einmal, als beim Wechseln des platten Reifens das Kreuz brach. Der Typ lachte sich schlapp, als er zur Hilfe kam :dozey:

Das andere mal war schon heftiger. Da ist uns nach ein paar Wochen durch die schottischen Highlands am letzten Tag jemand volle Möhre in
unser geparktes Auto gebrettert. Nicht mehr fahrbereit. Bei gebuchter Autofähre und überfülltem Wagen :m

Ich habe dann diese Notrufnummer von denen angerufen, den Fall geschildert und die riefen nach ca. 45 Minuten zurück:
Alles fest geplant. Abholtermin Abschlepper, Überführung des Wagens nach Deutschland in die Dortmunder BMW-Werkstatt, unsere Überführung zur Fähre,
bei Ankunft in Seebrügge der Mietwagen.
Wir mussten hinterher lediglich nachweisen, dass der Wagen kein Totalschaden war, sondern repariert wurde.

(Das liest sich jetzt streßfreier, als die Gesamtsituation für uns persönlich in Wirklichkeit war. Die haben uns aber prima geholfen.)

Edit/
Und noch kurz OT aus unserer Erfahrung: wir würden nie nie wieder ein Auto aus dem Ausland zur Reparatur nach einem unverschuldeten Unfall
nach Hause (Deutschland) bringen lassen.
Die Versicherung des Gegners zahlt zwar, aber ohne die deutsche Mehrwertsteuer. Bei einem Schaden von über 9.000 € tut das mächtig weh.
Leider wussten wir das vorher nicht. Reparieren lassen in einer BMW-Vertretung in Schottland und dann holen wäre vielleicht besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
(Das liest sich jetzt streßfreier, als die Gesamtsituation für uns persönlich in Wirklichkeit war. Die haben uns aber prima geholfen.)

sicher, aber wäre sicher richtig übel gewesen wenn du das auch noch alles selbst hättest zahlen + organisieren dürfen.
Bietet der ADAC denn auch so nen Service?
Ich hatte nur mal innerhalb Deutschlands beim ADAC als Premiummitglied sowas.
Da bekam man dann nen Mietwagen und ne Übernachtung.
Genaue Konditionen kenne ich nicht mehr.

Das wäre dann aber auch mein Tipp an den TS.
Genaue Konditionen zuerst mal selbst recherchieren und schauen ob das was für einen ist.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
@keinbenutzername: Klar, so was im Ausland ist echt übel. Besonders, wenn man zwar Englisch kann, aber einem so neckische
Wörter wie *Lenkgetriebe oder Vorderachse* nicht wirklich in einer Fremdsprache geläufig sind.

Und wenn ich nur überlege, wie es einem mit vielleicht 4 Leuten in einem komplett eingerichtetem Wohnmobil nur schon in der deutschen Pampa gehen
könnte, wenn das Teil keinen Mucks mehr von sich gibt, dann würde ich flugs noch vor der ersten Fahrt in einen Autoclub eintreten ;)

Und die gängigen wie ADAC und ACE dürften da die meiste Erfahrung haben, denke ich.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Ich würd's auch auch empfehlen. Welcher Club musst du schauen, was du brauchst. Ich bin beim AvD.

1x liegen geblieben in Spanien. Abschlepper mitten in der Pampa gerufen und 2 Übernachtungen gezahlt worden, vor Ort in der Tankstelle, weil Wochenende war und die "Werkstatt" geschlossen.
Daraufhin ist mir beim selben Trip paar Tage später in Deutschland 300km vor'm Ziel einer reingefahren. Wirtschaftlicher Totalschaden. Wieder Abschlepper gekommen, 1x Übernachtung wäre gezahlt worden, gab aber keine freien Zimmer in dem Kuhkaff. Habe dann im Auto vor der Werkstatt gepennt...
Verschrottung wurde übernommen. Mietwagen gestellt (großer Van, weil Auto voll mit Gepäck bis unters Dach) für Heimfahrt.

War'n Scheiß-Trip.

Letztes Jahr 2 mal liegen geblieben mit meinem Auto innerhalb von 4 Wochen. Beide male vom AVD abschleppen lassen.
Imho lohnt es sich bei alten Autos immer.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ich bin seit knapp einem Jahr Mobil in Deutschland e.V. Mitglied. Ich fahre ein 16 Jahre altes Auto und das nicht nur in Umgebung des Wohnorts. Da kann man schonmal stehen bleiben.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
@alfred
gilt das bei ner Panne oder bei einer Werkstattbindung im Falle eines Unfalls?

Zumindest bei der DEVK gilt das bei nicht vor Ort reparierbarer Panne und bei Unfall...
Ich bin und bleibe ADAC-Plus-Mitglied. Habe die schon öfter in Anspruch nehmen müssen und hatte bisher nie Probleme. Die arbeiten übrigens auch mit regionalen Abschleppdiensten zusammen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
HUK-COBURG

Ich wurde in eine Werkstatt meiner Wahl geschleppt. da wären sicher 10 Werkstätten näher gewesen. Und die Werkstatt wo ich mein Auto hin schleppen lassen habe war keine Partnerwerkstatt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Zumindest bei der DEVK gilt das bei nicht vor Ort reparierbarer Panne und bei Unfall....

also bei meiner Versicherung ist es eine Frage des gewählten Tarifes ob eine Werkstattbindung besteht oder nicht.

edit:
gerade mal nachgeschaut.
Auch bei deiner Versicherung kann man wählen ob man eine Werkstattbindung will oder halt nicht...
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Ah, okay... Ist abe rfür mich uninteressant, da ich - wie gesagt - schon ewig ADAC-Mitglied und damit auch vollkommen zufrieden bin.
Deswegen habe ich mir auch noch nicht die Mühe gemacht nachzuschauen, ob sich da in den Jahren was verändert hat.

Wir sind seit 30 Jahren DEVK-Kunden und ich bin kein Freund von Versicherungs-Hopping, da ich hier meinen festen Ansprechpartner habe.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
hat sich halt so gelesen als sei die Werkstattbindung für dich etwas sehr, sehr schlimmes.
Hoppen musst du ja auch nicht, nur deinen (überteuerten) DEVK-Vertrag umstellen lassen.
Würde dir eh raten dir mal von der DEVK ein aktuelles Angebot einzuholen.

Hatte mal nen ähnlichen Fall, ohne Versicherungswechsel, nur durch Umstellung auf einen aktuellen Tarif fast 50% gespart...
Hatte an dem Vertrag fürs Mopet da einfach seit 15 Jahren nie was gemacht.
Und wenn es billiger wird meldet sich die Versicherung nicht bei dir, die lassen schön deinen alten, teuren Vertrag weiter laufen...
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Och, so überteuert ist der nicht, keine Sorge. Und ja, auf eine Werkstattbindung kann ich definitiv verzichten! Ich habe zwei Fahrzeuge, von denen eines die nächsten 6 Jahre nur die Vertragswerkstatt von innen sehen wird. Das andere geht in eine kleine, aber feine freie Werkstatt.
 
Oben