• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Micro HDMI Stecker wackelig

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Hey Leute

Folgendes Problem habe ich bereits länger, aber jetzt wo ich den Laptop oft vom Sofa aus am TV anschließe nervt es richtig:

Mein Asus UX31A Ultrabook hat leider nur einen micro HDMI Ausgang also habe ich mir so einen Adapter auf normales HDMI geholt:
71xah610TaL._SL1500_.jpg
Das ganze ist so wackelig (Anschluss am Laptop), dass es bereits reicht wenn man das Polster der Couch 20 cm entfernt vom Laptop etwas herunterdrückt oder minimal an das Kabel kommt - dann ist das Bild am TV sofort weg.

Daher folgender Fragen:

1. Kennt jemand das Problem?

2. Ist es laptop-spezifisch oder ist micro hdmi allgemein beschi**en designt?

3. Meint ihr, folgender Trick könnte auch bei mir helfen?
(Plastikverkleidung des Adapters kürzen.)
http://www.ogok.de/2014/08/losung-fur-problem-beim-micro-hdmi.html
Ich weiß leider nicht wie lange der Adapter maximal sein dürfte - aktuell wird die Länge jedenfalls auch durch die Plastikverkleidung des Adapters begrenzt.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar :)

Grüße, psp
 

DandG

Guest

D
Du kannst es ja mal versuchen.
Kaputt gehen kann da nicht viel, sofern man bei 1-2mm bleibt.

- Versuch es einfach erst einmal mit 0,5mm - 1mm.

Es kann durchaus sein, dass das Gehäuse an dieser stelle zu dick ist, oder der Adapter einfach billig gepresst wurde.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich nutze solche Adapter überhaupt nicht. Der Aufbau wird zu lang und zu steif. Dann wirken zu große Kräfte auf die eh zu filigranen Buchsen.
Ich Brauchte letztens einen Adapter von Mini-Displayport nach HDMI. Da habe ich einen Adapter gewählt, der 10cm Kabel dazwischen hat.
Wenn man mit 1,5-2 Meter Kabel auskommt, bietet es sich gleich an, ein entsprechendes Kabel zu nehmen mit den unterschiedlichen Steckern.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das habe ich auch überlegt, aber ist für diesen Anwendungsfall ungeeignet da ich auch noch Geräte mit normalem HDMI einfach anschließen können möchte ohne ein extra Kabel zu legen bzw ich finde den kleinenAdapter sehr handlich.

Der Adapter sitzt super fest am hdmi Kabel, aber eben nicht am Laptop.
Es fühlt sich eher so an als wäre das bei allen Micro HDMI Buchsen so.
Ich habe an dem Ultrabook auch einen Mini DisplayPort (Adapter auf den großen war damals dabei) und da sitzt alles super.

Grüße, psp
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@keinbenutzername
Das sind doch keine Lösungen ...

Grüße, psp
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
bitte was?
Wenn du keinen Bock hast die Buchse dann mal reparieren zu lassen solltest du solche komischen Adapter nicht einsetzen, da wie erwähnt, mechanische Belastung zu hoch.

Und warum sollte ein dann besser sitzendes Kabel keine Lösung sein?

Hat dein Fernseher zu wenig Eingänge?
Dann kauf dir halt nen switch.
Oder für deine anderen Geräte dann einen Adapter der besser sitzt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Kann ebenfalls nur von diesen Adaptersteckern abraten. Da hängt dann mit dem hdmi-kabel, wie schon gesagt, zu viel Gewicht dran, und irgendwann ist die Buchse hinüber, wie bei dir wohl bereits geschehen. Neu anlöten ist da allerdings recht schwierig, die Buchsen sind alle winzige surface-mount module, dementsprechend teuer wird dann eine Reparatur. Wird sich aber nicht umgehen lassen, wenn du noch Garantie hast, nutze sie. Der von dir genannte "Trick" wird dir nichts bringen, außer weiter die Buchse zu ramponieren.

Damit dass dann in Zukunft nicht mehr geschieht kann ich diese adapter empfehlen. Die nehmen ein vielfaches der Last von der Buchse, auch wenns nicht so effektiv ist wie ein reines mini hdmi auf hdmi Kabel.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
So nachdem ich einige Zeit gar kein Bild auf den TV bekommen habe hat sich das Problem von selbst gelöst und ich konnte mich dem Buchsen-Problem widmen.

@Ungesund
Also die Idee mit nem kurzen Zwischenstück hatte ich auch, aber dann hätte ich aktuell Adapter-->Kurzes Stück-->Langes Stück --> TV oder eben ein passendes Kurzes Stück --> Langes Stück --> TV.
Also dachte ich dann kann ich mir als "Zwischenstück" auch gleich ein kurzes microHDMI-->HDMI Kabel holen das kann man evtl auch für andere Zwecke noch brauchen:
http://www.amazon.de/KabelDirekt-Mi...456373409&sr=8-2&keywords=1m+micro+hdmi+kabel
Ist noch nicht bestellt, weil es ein Plus Produkt ist und ich aktuell sonst nichts brauche.
Die Verbindung der beiden Kabel per HDMI Kupplung, die ich noch hier rumfliegen habe sollte klappen.

@DandG
Ich habe das Gehäuse des Adapters um ca 1 mm gekürzt.
Davor habe ich mit nem Stück papier geschaut wie weit die Buchse in den Laptop reingeht und schon gesehen, dass mein Vorhaben vermutlich nichts bringt und genau so war es auch:
IMG_20160306_190704.jpg
IMG_20160306_191045.jpg
(Und ja man könnte behaupten dadurch habe ich das "Wackel Problem" noch schlimmer gemacht aber egal der Versuch wars wert!)

@keinbenutzername und Cybercat:
Joa im Endeffekt wird es wohl eure Lösung.
Bin gespannt, ob es damit besser klappen wird.

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@keinbenutzername
So ist es deswegen auch das "Danke" meinerseits bei deinem Post :)

... allerdings habe ich gestern im nicht mehr ganz so nüchternen Zustand (Semesterferien ftw) den Laptop neben die Couch stellen wollen und dabei den "angesägten" Adapter komplett abgeknickt (am Laptop ist nichts passiert).
Nun also abwarten, das Kabel bestellen und schauen, ob das was bringt.
Trotzdem mag ich die microHDMI Stecker nicht da hält ja sogar der "alte" mini Display Port viel besser!

Grüße, psp
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Was mich aber mal interessieren würde, ist der Grund warum zum Henker an einem Notebook ein Micro-HDMI-Anschluss ist?
Selbst an meiner DSLR ist sogar ein Mini-HDMI-Anschluss.
An einem Notebook sollte doch genug Platz für einen stink normalen HDMI-Anschluss sein.:unknown:
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Muss wohl einfach am sehr flachen Design liegen.
Wenn ich mir das so anschaue hätte man GERADE SO noch einen USB Port und einen *richtigen* hdmi Port nehmen können.
EDIT

Einen "miniHDMI" statt "microHDMI" hätten sie sicherlich nehmen können - das verstehe ich auch nicht!

Trotzdem - die werden schon ihre Gründe gehabt haben - wäre microHDMI nicht so schlecht konzipiert wäre ich damit auch zufrieden.
In Zukunft werde ich solche anschlüsse jedenfalls meiden sofern möglich.

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was ist daran schlecht konzipiert wenn jemand irgend einen Billigadapter nimmt anstatt einem gescheiten Kabel?
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Sobald ich das Kabel habe kann ich es genauer sagen - jedenfalls bin ich der Meinung, dass die großen Stecker einfach besser sitzen (werden).

Hast du selbst Erfahrung mit microHDMI?

Grüße, psp
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
klar.
Nur habe ich mir die Buchse nicht peu à peu mit einem schlechten Adapter + mechanische Belastung ruiniert wie du.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
[...]die Buchse nicht peu à peu mit einem schlechten Adapter + mechanische Belastung ruiniert wie du.
Woher hast du diese Information?
Die Buchse ist okay soweit ich das beurteilen kann.
Nur weil ein Hebel dran ist heißt es nicht, dass der Laptop die ganze Zeit so platziert war, dass die Buchse dadurch mehr belastet wurde als ohne.
Wie man auf meinem obigen Bild sieht,könnte man den kleinen Anschluss (und Buchse) auch ohne den Adapter viel leichter beschädigen als einen großen "normalen".

Ich weiß nicht wo deine Aussagen hinführen sollen - sollte es ohne Adapter besser klappen werde ich dies auch hier posten.
Sofern du kein Gerät mit diesem Anschluss hast müsste (Betonung auf müsste!) ich oder jemand anders es wohl besser wissen / einschätzen können als du.
Ist ja nicht so als wüsste ich nicht wie man mit Technik umgeht oder wäre ein Tollpatsch.
Bevor du meinen Post zitierst, in dem ich beschrieben habe wie ich den ersten Adapter kaputt gemacht habe: Es mag eine Steilvorlage von mir sein, aber ich versichere dir - sowas passiert mir normalerweise nicht und ist mir nach Jahren auch zum ersten Mal passiert.
Auch das innere der Buchse sieht aus wie davor und hätte ich sie (damit) beschädigt würde ich das wohl jetzt irgendwie merken.
Ich habe den Laptop seit 2012 und vor Dezember 2015 hing dieser nur sehr selten zwecks Uni Präsentationen am Beamer - erst nach Neueinrichtung des Zimmers oft am TV.

Der neue Adapter, den ich bereits vor meinem "Unfall" gekauft hatte (damit ich für Unterwegs noch einen habe) funktioniert übrigens um einiges besser.
Dennoch bewege ich meinen Laptop ungern solange er am TV hängt ...

Jedenfalls wie gesagt mal schauen, ob es mit dem Kabel ohne Adapter merklich besser wird ...

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Okay. Ich wollte mich hier eigentlich nicht einmischen aber ... keinbenutzername, könntest du bitte endlich mal die Vorwürfe lassen das psp selber Schuld ist an der Abnutzung des Ports? Das er in deinen Augen zu blöd ist um die Mechanik richtig zu handhaben? Was erhoffst du dir eigentlich von dem rumgestänker? Ach ich frage lieber nicht ... schön das psp so gelassen reagiert, hat man auch nicht alle Tage.

Lg,
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr äußern, aber dir ist schon klar, dass man eine solche fragile Buchse mit einem klobigen Adapter schon ein bisschen schädigen kann?
Und das nicht aufgrund von eigener Unfähigkeit beim Umgang mit dem Adapter, sondern einfach wegen dem Adapter selbst?
Die Buchse wird halt durch den klobigen Adapter mehr belastet. Das erlebe ich jeden Tag.
Womöglich hat ja pspzocker auch Glück und seine Buchse ist noch ok.
Wird er ja merken, wenn er das Kabel einsetzt.

Wenn es mit einem Micro-HDMI Kabel nicht mehr wackelt und stabil ist, dann ist die Buchse ok.
Wackelt es damit auch, dann wurde die Buchse durch den Adapter geschädigt.

Das hat nichts mit Gestänker zu tun sondern mit Erfahrung.
Auch das die größeren HDMI Stecker besser sitzen ist nicht der Fall.

Wir setzten hier Micro-HDMi schon lange ein, ohne Probleme, in diversen Geräten.
Wenn es zu Problemen kam, immer in Verbindung mit Adaptern oder unangemessener mechanischer Belastung.

Schlecht konzipiert ist da bei MicroHDMI nichts.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
So um das Ganze abzuschließen:

Die Kabel sind nun da also habe ich jetzt 1 Meter MicroHDMI-->HDMI Buchse --> Langes HDMI --> TV
Nachdem ich den einen Adapter kaputt gemacht hatte und deswegen den neuen benutzt hatte fiel mir auf, dass dieser schonmal viel besser funktionierte und auch in der Buchse "einrastete".
Ich dachte zwischen den Adaptern gäbe es keine Unterschiede - ich lag falsch.

Jetzt mit dem Kabel ist das ganze nochmal besser.
Ich kann meinen Laptop problemlos auf den Schoß nehmen ganz ohne Signalprobleme :)

@keinbenutzername
Also das microHDMI hat schon noch Spiel in der Buchse aber habe keinerlei Probleme.

Ich nehme mal meine Aussage zurück, microHDMI wäre schlecht konzipiert - ich mag die großen Buchsen einfach mehr.
Anbei noch Bilder:

Grüße, pspzockerscene
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben