• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Tipps um alten Opel Vectra zu verkaufen

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Hi,
unser alter Familienwagen wird im Mai mit dem dann fälligen TüV keine weitere Lebensverlängernden Maßnahmen mehr bekommen (wird zu teuer).
Es handelt sich um einen:

Hersteller / Hersteller-Nummer: OPEL / 0039
Typ (Modell) / Typ-Nummer: VECTRA-A-CC (GL, GLS) FLH / 801
Leistung: 75 PS / 55 KW
Hubraum: 1598 cm³
KM Stand: ~150.000km
Erstzulassung des Fahrzeugs: 07.1992

Bis 07.2012 von meinen Eltern, seit dem von mir gefahren.
Die letzte Diagnose der Werkstatt (06/2015) inkl. dem Hinweis "da wäre nichts mehr zu retten":
Lagerung Querlenker VA li. hinten def., Dohmlager VA def., Sabilisator halterungen aussen an HA def., Schweller Durchrostungen
War der Meinung hatte es damals verstanden, aber da ich von Autos keine Ahnung habe - kann das jemand Übersetzen?

Außerdem frage ich mich ob man aus dem fast 'Oldtimer' noch was rausholen kann.
Womöglich gibt es Bedarf an solch einem alten Auto (bzw. den verwertbaren Teilen)?
Wie könnte man da rangehen bzw. habt ihr Tipps?

danke und Gruß
obedi
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Bis auf die Durchrostung alles absolut machbar.

Ist halt alles verdammt scheisse zu machen, die Schrauben werden wohl je nach Zustand heftig angegammelt sein. Da wird dir auch niemand nen Kostenvoranschlag machen können, weil das verdammt schwer einzuschätzen ist. Wenn du nen Befreundeten KFZ´ler hast, wärs natürlich perfekt, weil das Zeug kostet nicht so arg viel, hier gehts eher um die Arbeitszeit.

Wie ist n so der Rest vom Auto, okay?
Willst du den noch länger fahren?

Ich empfehle eigentlich immer, falls Platz, Lust und Kenntnis, das Ding komplett zu zerlegen und alles ins Inet zu stellen, bringt am meisten Geld. Wenn du natürlich das Auto nur loshaben willst, kriegst vielleicht 500€.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ernsthaft? Dafür noch 500€? Hab da schon jüngere, fahrbereite (mind1 Jahr Tüv) für das Geld gesehen. Zuletzt ein Bekannter von mir, Audi A4 Kombi Bj 1999.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Die Autos sind das Geld schon Wert, nur du findest einfach niemanden der dir das Auto abkauft. Wenn welche kommen, wollen sie ihn dir quasi geschenkt abnehmen oder aber nehmen ihn dann selber zum ausschlachten für die eigenen Fahrzeuge.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Nein. Für ein 24 Jahre altes Auto in dem Zustand gibt es keine 500€ (nur nochmal zur Erinnerung: Das waren mal 1000 DM) mehr. Wenn du Pech hast, darfst du das Geld für die Entsorgung zahlen.

Und sorry, aber das Auto ist es wirklich nicht wert. Hab vor 15 Jahren so einen gefahren, gleiches Baujahr, da gabs noch nicht mal Servolenkung oder ABS. Und sorry, aber es ist ein Opel. In der Generation ist es schon ein Wunder, das da überhaupt noch Blech vorhanden ist. Das war schließlich die Generation Opel, die kurz nach dem Neukauf schon Rost bekam.
Das einzig gute an dem Teil ist der Motor, mit verhältnismäßig wenigen Kilometern für das Alter. Aber dafür, das das auch noch der kleine Motor ist... ne, nicht wirklich. Radlager, Querlenker, Domlager hinüber... das ist teuer, wenn man nichts selbst machen kann.


200€ als Anzeige rein, vielleicht hast du Glück, und ein "Exporteur" gibt dir noch nen 3-stelligen Betrag, aber rechnen würd ich in dem Zustand nicht damit. Selbst die in Afrika wollen solchen Schrott nicht mehr fahren wollen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Hätte auch gesagt Exporteur.
Ich hatte fast das selbe Modell, 1 Jahr jünger in der gleichen Motorisierung. Das habe ich 2009(!) verkaufen wollen (ohne Rost, da Garagenfahrzeug, mit TÜV, fahrbereit) und damals hätte ich schon lediglich 500€ dafür bekommen mit gutem Zureden.
Ist dann der Abwrackprämie zum Opfer gefallen.

Alternativ, vom Bekannten reparieren lassen, falls die Substanz sonst in Ordnung ist und bis zum nächsten TÜV noch fahren.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Die Exporteure kaufen schon die nächste Generation, Baujahr Ende der Neunziger. Mein 1992er Volvo ging auch mit TÜV in die Presse. Aber wenn du Glück hast nimmt ihn noch einer für 100€.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke euch für die Antworten! Bin weder selbst ein Schrauber noch kenne ich einen. Werde es daher wohl einfach mal mit einer Anzeige bzw. sonst auch noch bei Exporteur/Ankäufern versuchen. Will so bei 250EUR ansetzen, vielleicht kommen noch 150EUR bei raus :-)

Noch etwas in Anlehung zum alten Vectra - sehe ich es richtig, dass ich bei dem mit Fließheck (1.6i) 680l bzw. umgeklappt 1150l Kofferraum habe? Bin mir etwas unsicher bei der Interpretation: http://www.vectra16v.com/prospekte/vectra_a/vectra_199108_techdata.pdf (Seite 7)

Weil das beim nun auch nötigen Nachfolger ein durchaus wichtiges Kriterium wäre. Bugdet dafür soll (mit Finanzierung) bei ca. 8000-12000EUR liegen. Aktuell geht die Tendenz zu Skoda Octavia - muss ja doch ein Kombi werden und selbst der kommt da nicht ganz heran, hmm.

Gruß
obedi
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Der hat keine 680 Liter, außer du meinst dachhohe Beladung.

Fließheck (ECIE-Meßmethode/brutto) in l:

460

850 bei umgeklappten Rücksitzen bis Oberkante Vordersitz

1290 bei umgeklappten Rücksitzen bis zum Dach
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/vectra-a-kofferraumvolumen-t719461.html#post5673676

Der Omega Caravan hatte einen Kofferraum in dieser Größenordnung (Fenster-Unterkante) von ca. 650 l.


Der anvisierte Skoda Octavia Kombi hat mehr Platz, als dein gammeliger Vectra A :D


Im Ernst:
Sei froh, wenn irgend jemand deine alte Karre mitnimmt, ohne dass dir Kosten entstehen.
An dem Vectra A ist überhaupt nichts interessant, ein Massenprodukt ohne OLDIE-Ambitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
ok jetzt verstehe ich auch die Angaben im Prospekt, links ist Stufenheck lt. Hersteller bzw. nach VDMA und rechts die Werte sind die welche mich interessieren. Wie auch von dir erwähnt aus dem verlinkten Beitrag. Das macht die Sache schon wesentlich einfacher, vielleicht reicht dann auch schon Fabia Combi oder einer aus der Kategorie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Der Vollständigkeit halber: hatte Anzeigen aufgegeben, aber keine Interessenten gefunden. Die extra geretteten erst 1 Jahr alten Reifen hat sich ein junger Pole für 10EUR über ebay gesichert.
Hatte das Auto dann über wirkaufendeinauto.de schätzen lassen: es kam erst einmal der obligatorische 1€ (inkl. kostenlosem entsorgen) dabei heraus.
Nachdem dieses erste Angebot abgelaufen war, kam aber doch noch ein neues: habe dann noch 90Euro bekommen.
Vielleicht hat das ja System bei denen, abwarten könnte also ein guter Tipp sein, für alle die auch in die Verlegenheit kommen ihr altes bei wirkaufendeinauto.de loszuwerden.

Der "neue" fahrbare Untersatz ist ein 5 Jahre alter Seat Altea XL geworden.

Gruß
obedi
 
Oben