• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Freebie] Tomatensamen von Heinz

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Dazu kann ich leider nichts sagen, aber ich hab gestern Abend nochmal ein Foto geschossen von meinen 2 bzw. 3 Pflanzen.

viewer.php
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Buschfunk: Du solltest die Pflanzen vereinzeln. Die brauchen schon gehörig Nährstoff.
Zwei in einem Topf sind zu viel. Für den Balkon nehme ich für eine Pflanze auch einen größeren Topf. Sieht ein bisschen klein aus bei dir. (kann aber auch täuschen)

Noch ein Tipp: Ausgeizen nicht vergessen.

Gruß Matte

@cokeZ: Für dieses Jahr ist es zu spät. Den Samen kühl lagern und es dann im nächsten Jahr damit versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
@Matte:

Danke für die Hinweise. Dann werd ich mal schauen ob ich noch einen Topf besorgen kann. Die jetzigen Töpfe haben so 20 cm Durchmesser und sind auch etwa 20-24 cm hoch. Also sollte ich einen neuen Topf noch größer dimensionieren? Vielleicht pflanze ich sie auch in einen dieser Balkontöpfe um, der ist zwar größer, aber sicherlich auch nicht sonderlich passend?

Das mit dem Ausreizen hab ich jetzt mal angesehen. Die Einzelpflanze hat sowas. Die zwei Pflanzen haben sowas aktuell noch nicht.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Das ist ja spannend. Einen solchen Topf hab ich da auch, aber vermutlich eine Nummer kleiner als 25 cm. Ich werd heute Abend mal nachmessen. Das mit den Untersetzern ist spannend, weil mir letztens jemand erzählt hat, dass das Recht ungünstig ist, dass die Pflanzen so im Wasser stehen.

Wenn ich den dritten Topf hole, dann werd ich mal einen Untersetzer mitnehmen und sehen wie sich das so handhaben lässt. Versuch macht ja bekanntlich kluch.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Das mit den Untersetzern ist spannend, weil mir letztens jemand erzählt hat, dass das Recht ungünstig ist, dass die Pflanzen so im Wasser stehen.

Das ist ja mal Quatsch.
So etwas passiert eher, wenn man einen Topf ohne Löcher nimmt und von oben zu viel gießt. Dann steht die Wurzel unter Wasser und kann faulen.

Tomaten werden nicht direkt von oben gegossen. Sonst könnte Blattfäule entstehen.

Wenn ich die Pflanzen in den Garten bringe, dann setze ich daneben noch einen kleinen Pflanztopf mit Löchern ein. Nur in diesen Topf gieße ich dann das Wasser.
Der Topf kann dann ruhig voll sein. Die Wurzel zieht sich das Wasser dann selbst, wenn sie es benötigt.

Ich mach morgen noch mal ein anderes Bild im Garten, um dir das mal zu zeigen.

Gruß Matte

Ganz vergessen: Rankhilfe nicht vergessen. So etwas z.B..
Es reicht aber auch ein einfacher Stab, an dem die Pflanze angebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Cool danke,

wie gesagt ich hab davon keine Ahnung. Die Person hat das auf ihre Blumen bezogen, da kann das auch anders sein und hat die Schalen umgekehrt unter dem Topf platziert, damit die Wurzeln nicht im Wasser stehen und das ablaufen kann.

Ich radle morgen mal in Baumarkt, hole einen weiteren Topf und nehme mal ein paar der Untersetzer mit und werd das dann mal so probieren, wie du das beschrieben hast.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Buschfunk: Hier noch das versprochene Bild mit der Gießhilfe.




Gruß Matte
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Cool. Morgen hole ich endlich den dritten Topf und die Untersetzer. An der Stelle wo ich die eine Pflanze ausgegeizt!? Habe, da sind innerhalb von zwei Tagen zwei ganz kurze Ranken mit Blatt dran gewachsen, dass war der Wahnsinn wie schnell das ging. Morgen wird die Doppelpflanze dann vereinzelt. Aktuell versuche ich mein flammendes Käthchen zu retten, welches ein wenig gelitten hat.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Kleines Update.
Die Tomaten sind jetzt reif.





Erdrangreich sind die Pflanzen. Die Tomate ist sehr fest und vom Geschmack etwas fade. An eine Harzfeuer z.B. reichen sie nicht ran.
Gegessen werden sie trotzdem. :D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Tja bei mir gibt es dieses Jahr wohl nichts. Ich hatte ja nochmal umgetopft und dann passierte erst nichts und jetzt kam es zu einem Wachstumsschub und eine der Pflanzen blüht jetzt. Aber als Einstieg ist das in Ordnung. Nächstes Jahr dann ein neuer Versuch.

<br><br>
 
Oben