• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] The Witness: Macher des PC-Spiels beklagt viele Raubkopien


Entwickler Jonathan Blow entdeckte sein eigenes PC Game ganz oben auf der Hitliste einer populären Torrent-Seite. Leider helfe ihm dies nicht dabei, die Kosten für das nächste Spiel zusammenzubekommen, wie Blow kürzlich auf Twitter schrieb. DRM-Maßnahmen wie Denuvo lehnt er ab, weil die Käufer das Recht haben sollen, ihr Produkt tatsächlich zu besitzen.
Jonathan Blow hat sein neues Spiel The Witness im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern nicht bei einem großen Publisher sondern erneut in Eigenregie veröffentlicht. Das Rätselspiel kam als Indie Game für den PC und die PS4 heraus.

In der Liste der meist gesharten Spiele entdeckte der Macher kürzlich sein Game bei einer namentlich nicht genannten Torrent-Webseite. Zwar hätte nicht jeder Schwarzkopierer das 40 Dollar teure Spiel gekauft. Trotzdem helfe dies nicht dabei, das Budget für die Entwicklung des nächsten Spieles zusammenzubekommen. Die Menschen sollen die Freiheit haben, Dinge wirklich zu besitzen, schreibt er. Auf den Kopierschutz von Denuvo & Co. möchte er deswegen nach Möglichkeit weiterhin verzichten. Blow glaubt, die meisten Kopien von The Witness wurden illegal heruntergeladen. Wenn nur 10% das Spiel gekauft hätten, würde sich sein Umsatz verdoppeln, beklagte sich der Entwickler bei Twitter.

Wenige Tage später gab er sich aber schon zuversichtlicher. Über Online-Piraterie möchte er bei Twitter nicht mehr diskutieren, sondern nur noch über das Spiel selbst. Es sei grundsätzlich schwer Zahlen zu nennen, ohne gegen geltene Verträge zu verstoßen. Das neue Spiel sei aber auf dem besten Weg, sich besser zu verkaufen, als dies der Vorgänger Braid innerhalb eines Jahres tat. Und auch dieses India-Game galt schon als Erfolg.

Man müsse abwarten, ob man für das nächste Rätselspiel über ein wirklich großes Budget verfügen wird. Dann reicht das Geld vielleicht auch für die musikalische Untermalung, die bei The Witness einfach weggelassen wurde. Abzuwarten bleibt auch, ob es dabei erneut um mysteriöse Schalttafeln und um die Flucht von einer einsamen Insel gehen wird.





https://tarnkappe.info/the-witness-macher-des-pc-spiels-beklagt-viele-raubkopien/Quelle
Autor: Lars Sobiraj
Quelle
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hat vielleicht auch reinen Selbstschutz als Hintergrund. Meine Devise: Erst saugen, dann kaufen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Alfred Tetzlaff: Endlich hat es einer verstanden.

Jedenfalls löst man das Problem nicht in dem man die zahlenden Kunden mit noch mehr DRM-Scheiße nervt die die Sauger einfach per Crack umgehen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich sehe es einfach nicht ein etwas zu kaufen, ohne mich von der Qualität überzeugen zu können.
Ein Buch kann ich im Fachhandel mir anschauen/anlesen oder bei Google/Amazon eine Leseprobe. Filme haben oftmals Trailer, aber sind durchaus ebenfalls Problematisch - dafür auch günstiger.
Aber bei Games? Nur selten gibt es dort ein Rückgaberecht bei "Nichtgefallen". Ich vermisse die Zeit von Demos - waren damals bei mir schon immer eine Grundlage für Kaufentscheidungen. Ich behelfe mir zur Zeit mit Let's Play Videos um einen genaueren Eindruck von Spielen zu bekommen und entscheide dann.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Und wie immer gilt: Nicht jeder Download hätte das Spiel auch gekauft. Blöde Rechnung also.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich hab das Game bei Steam in den Shop-Empfehlungen gesehen, es hatte überwiegend schlechte Bewertungen. Schön gemacht aber keine Story. Und dafür dann 40€ zu bezahlen, finde ich riskant. Natürich kauft es nicht jeder Leecher auch, eben weil es uU nicht gefällt. Ich hab kein Problem, Geld für ein gutes Spiel auszugeben. Mal gespannt ob sich Denuvo durchsetzt oder doch noch geknackt wird.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich bin einfach nur zu dumm für Rätsel. Beziehungsweise habe keine Lust, nach 8 Stunden denken auf der Arbeit abends noch weiter das Gehirn anzustrengen ._.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Ich hab vor kurzem zum ersten mal bei GoG eingekauft weil ich Dungeon Keeper 2 mal wieder spielen wollte und die alte Warezversion eher schlecht als recht unter Win7 läuft.

Da GoG damit wirbt das die Spiele ohne DRM angeboten werden(was bei der Kompatiblität bekanntermaßen hilft) dachte ich, ich probiers mal 30 Tage Geld zurück ist natürlich ne geile Absicherung die dafür gesorgt hab das ich mich sofort durch die Kaufabwicklung geklickt habe. Das Spiel ist mir jetzt innerhalb von sicher gut 4-7 Stunden Spielzeit genau einmal abgestürzt, die normale alte Version macht das locker alle 20-40 Minuten weswegen man da dauernd speichern muss.

Mit 15(oder jünger) hätte ich mir das Spiel sowieso nicht gekauft. Allerdings fühl ich mich ein bischen schlecht mit dem Gedanken das EA daran was verdient haben könnte. Auf der anderen Seite habe ich damit ganz klar mit meinem Geldbeutel gegen deren übliches vorgehen gewählt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Mal gespannt ob sich Denuvo durchsetzt oder doch noch geknackt wird.
Das gleiche hieß es bei Tages und StarForce auch - soviel ich weiß sind beide bis heute ungebrochen, man kann aber praktisch immer das DRM-Zeug aus dem Spiel rauspatchen.
Selbst bei Ubisofts online-Zwang hat das funktioniert...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Denuvo ist technisch was ganz anderes als etablierte Kopierschutzmethoden und verwendet Selbstschutzmechanismen wie sie heute jeder gute Trojaner implementiert hat.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich bewundere ja immer die Leute, die selbst den letzten Mist noch irgendwie positiv verkaufen können. Ich hätte ja gesagt: Das Spiel war so verbuggt und die Entwickler derart unfähig, dass sie innerhalb von 13 Tagen 14 Patches raushauen mussten, um die Fehler zu korrigieren. Zum Pressesprecher fehlt es mir ganz offensichtlich.. :D

Und wie immer gilt: Nicht jeder Download hätte das Spiel auch gekauft. Blöde Rechnung also.
Das hat der Entwickler ebenfalls gesagt. Was mich nur stört, er ist Indi-Entwickler und Publisher seines Spiels und spricht von Verträgen, die ihn daran hindern, konkrete Zahlen vorzulegen? Das passt irgendwie nicht ganz zusammen. Hat er denn mit sich selbst einen Vertrag geschlossen und glaubt diesen nicht auflösen zu können? :rolleyes: :unknown:

Ich hab das Game bei Steam in den Shop-Empfehlungen gesehen, es hatte überwiegend schlechte Bewertungen. Schön gemacht aber keine Story. Und dafür dann 40€ zu bezahlen, finde ich riskant.
40 Euro für ein Spiel, das aus Budget-Gründen keine Soundeffekte hat. Mal abgesehen von den Soundbibliotheken mit kostenlos und kommerziell verwertbaren Sounds, auf die man hätte zurück greifen können, passt das nicht zusammen. Wie viel hat Minecraft gekostet? Nicht mal 10 Euro für die Beta, oder? Wie oft wurde es raubkopiert, vermutlich nahezu hunderttausende male. Trotzdem hatte es seit immer? Sound-Samples enthalten.

Natürich kauft es nicht jeder Leecher auch, eben weil es uU nicht gefällt. Ich hab kein Problem, Geld für ein gutes Spiel auszugeben. Mal gespannt ob sich Denuvo durchsetzt oder doch noch geknackt wird.
Sollte es sich durchsetzen, dann wird auch mehr kriminelle Energie frei gesetzt, um es zu knacken und dann läuft es wieder auf das Katz und Maus Spiel hinaus, das immer zwischen Kopierschutzentwicklern und Crackern abläuft. Große Sorgen bzw. Hoffnungen muss sich da niemand machen.

Denuvo ist technisch was ganz anderes als etablierte Kopierschutzmethoden und verwendet Selbstschutzmechanismen wie sie heute jeder gute Trojaner implementiert hat.
Brain washed. Es ist auch nur ein Kopierschutz. Gerne darfst du sagen, dass er besonders gut ist oder dass er sehr komplex ist. Ihm aber eine gewisse Eigenintelligenz zu unterstellen ist Unfug. Zunächst mal liegt das Spiel in Form von Binärdateien vor und diese muss man zum Analysieren nicht zwangsweise ausführen, wenn gleich man das mit einem Debugger bzw. einer virtuellen Umgebung kann. Da kann der Kopierschutz noch so toll und gut gemacht sein, die Analyseumgebung wird er nicht angreifen können. Es ist immer noch nur Code und keine intelligente außerirdische Lebensform, die sich auf der Festplatte einnistet.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
War das so mit den Patches? Wäre mir neu...
Und im übrigen bringen die immer noch kostenlose Erweiterungen raus und beziehen die Community-Mods gut mit ein. Von daher...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Brain washed. Es ist auch nur ein Kopierschutz. Gerne darfst du sagen, dass er besonders gut ist oder dass er sehr komplex ist. Ihm aber eine gewisse Eigenintelligenz zu unterstellen ist Unfug. Zunächst mal liegt das Spiel in Form von Binärdateien vor und diese muss man zum Analysieren nicht zwangsweise ausführen, wenn gleich man das mit einem Debugger bzw. einer virtuellen Umgebung kann. Da kann der Kopierschutz noch so toll und gut gemacht sein, die Analyseumgebung wird er nicht angreifen können. Es ist immer noch nur Code und keine intelligente außerirdische Lebensform, die sich auf der Festplatte einnistet.
Abgesehen davon, dass ein Kopierschutz - im Gegensatz zu einem Trojaner - gesetzlichen Bestimmungen unterliegt. Andere Programme anzugreifen ist da definitiv nicht drin.

Erinnert irgendwie an dieses Ding aus der Gamecopyworld-Sammlung, dass damit drohte, Daten zu löschen und den PC in Brand zu setzen. :D
 
Oben