• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GraKa, Qual der Wahl

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen GraKa nachdem ich bereits alle anderen Komponenten aufgerüstet habe.

Generell soll sie ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben und aktuelle Spiele in 1920*1080 mit möglichst vielen Details gut spielbar rüberbringen.

Im Prinzip schwanke ich zwischen den beiden Karten die ich mal vorab rausgesucht habe:
4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro

Aber gern lass ich mich auch von anderen Karten Überzeugen und könnte auch finanziell noch bisschen aufstocken. P/L Verhältnis sollte halt nur passen :-)

Mein restliches System:
Asus Z170-P Intel Z170
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Uff, wieso kaufst du den 2133er RAM obwohl 2400er im Grunde gleich teuer ist :|
Und dann das L8 ... *heul* die Pure Power Reihe ist halbgeres Zeug und nichts vernünftiges.

Nun ja, nicht mehr zu ändern. Die 380 Nitro ist der GTX 960 überlegen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
die 380er ist aber auch teurer. Eine GTX970 ist noch teurer.
Schaut man sich aber die Preise an, ist der Performancesprung 380 auf GTX960 günstiger, als der Sprung GTX960 auf 380.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wir sprechen hier von 3!! Euro Differenz zwischen seinen ausgesuchten Karten. Dein Ernst?
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Den 2133er RAM weil ich den im Angebot für 69€ bekommen hatte.
Was spricht gegen das Netzteil? Weil es 'nur' Bronze zertifiziert ist? (Könnte ich notfalls noch tauschen).

Nochmal zur GraKa, preislich nehmen die sich beiden ja kaum was und habe auch zur 380er tendiert, aber wollte einfach nochmal nachfragen bevor ich mich im nachhinein ärgere.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Xypro:

Die 380 Nitro ist auf jeden Fall stärker.

Das L8 ist einfach technisch/elektronisch nicht der Bringer, eben auch von der Effizienz aber eben auch vom Inhalt. Das G450M von CoolerMaster ist auch nur Bronze zertifiziert, vom Preis-/Leistungsverhältnis dem L8 trotzdem gut überlegen. Vielleicht besser beQuiet mit der kommenden L9 Reihe mal nach. 70€ sind einfach zu viel dafür ;) Jetzt hast du es halt. Behalte es. Es ist nicht der Brüller, es wird dir aber auch nicht explodieren oder wegsterben und dabei alles andere mit in den Tod reißen.

69€ für 16GB? Okay, dann kann man das machen. Hättest du den regulären Preis gezahlt von 82€ wäre ich stutzig geworden, der Upgrade auf 2400 kostet dann nämlich nur 4€ mehr ;)
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Beim Netzteil wollte ich eines das leise ist und da hab ich aus Gewohnheit zu "be Quiet!" gegriffen.
Die Effizienz... also meine Kiste rennt keine 24/7. 1-2 Stunden Werktags (wenn überhaupt) und am WE mal bisschen mehr. Was ich da an Strom mehr verbrauche rechnet sich meiner Meinung nach fast nicht. Hab deshalb hier paar bewusst auf bessere Effizienzklasse verzichtet.

Ja bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen, war aber auch ein "Freundschaftspreis". Zum einen hab ich für meinen AG eine größere Bestellung abgegeben und weil es aufgrund des geringen Unterschieds zu den 2400ern ein Ladenhüter ist :)

Sehe gerade für ~35€ mehr gäbe es die 380X Nitro. Rechnet sich das noch? Laut Benmarks ist die anscheinend zw 9-14% Leistungsstärker bei annährend gleichen prozentualen Mehrkosten. Scheint wohl letzendlich nur ein Frage des Geldbeutels zu sein bei den beiden - oder?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich halte von der X Version nicht so viel, es kommt auch immer auf das Spiel und die Settings an was die Leistungssteigerung angeht, letztlich musst du dir aber darüber im klaren sein das die 300er Reihe auch nur eine umgelabelte 200er Reihe ist die noch mehr oder weniger gepusht wurde. Irgendwann ist das Limit des Chips auch erreicht ;) 35€ Mehrpreis für die 380X Nitro kann man machen. Es wurde aber eben kaum was verbessert ... der Flaschenhals, der Speicherdurchsatz, ist halt nicht mit angehoben worden.

Verkehrt machst du allerdings mit keiner von beiden Karten was. Es sind beides solide Mittelklasse GPUs für einen angemessenen Preis.

Lg,
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Wir sprechen hier von 3!! Euro Differenz zwischen seinen ausgesuchten Karten. Dein Ernst?

nein, das ist natürlich nicht mein Ernst.
Hatte da letzte Woche noch glaube ich 20€ im Kopf.
Dann natürlich niemals nicht die GTX kaufen.

edit:

gerade noch mal aktuelle Preise verglichen.
Die günstigste R9 380 ist nochmal ein paar Euro billiger als die GTX960.
Da spricht ja gar nichts mehr für die GTX960...
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Dass es eine 360er werden soll, da bin ich mir sicher - warte nur auf irgendwelche Tagesangebote ob noch bisschen was zu sparen.
Dabei bin ich eben über das Angebot gestolpert:
4096MB Asus Radeon R9 Strix

Sapphire GraKas hatte ich schon öfters und war immer zufrieden... von ASUS noch nie eine gehabt.

Gutes Angebot oder doch lieber auf die Sapphire gehen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Nitro ist durch die Kühllösung und die Werksseitige Übertaktung einfach Preis-/Leistungstechnisch am besten ;) Kannst auch die ASUS nehmen, das sind eh nur marginale Unterschiede.
 
Oben