• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alte DVD`s retten

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Joa, ist irgendwie Hardware und irgendwie Software. Da ich hardwaretechnisch da wohl machtlos bin versuche ich es mal hier - mit Software eben.

Habe heute alte DIAs und Fotos vom Großvadder geholt und dabei noch DVD`s gefunden wo scheinbar alte Super 8 Filme digitalisiert wurden. Kein Plan wie alt die sind aber sicher ein paar Jahre. Nun hab ich die 20 DVD`s eine nach dem Anderen ausprobiert und nur sage und schreibe 3 auf Platte kopieren können. Die restlichen erscheinen einfach leer :dozey: Super doof da da echte Raritäten drauf sind. Meine Mutter in Italien als Kind, ich als Kind usw.

Nun suche ich eine Möglichkeit da evtl doch noch irgendwie dran zu kommen. Habe es gerade mit IsoBuster Probiert. Da hat er auch eine ISO erstellt die 3,2 GB groß ist. Leider ist diese leer wenn ich sie in Windows mounte.

Habt ihr mir Ratschläge, Tools oder KnowHow wie ich der für mich echt wichtigen Daten habhaft werden könnte? Evtl altes Laufwerk kaufen? Irgend was anderes?

Viele Grüße

godlike
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nach diesem Thread geschätzt: Hast Du die DVDs schon einmal in einem normalen DVD-Player versucht?


(Evtl. kannst Du morgen auch einfach mal eine mitnehmen. Bin zwar kein Experte in sowas aber dann würde ich mein Notebook mit in's Auto werfen)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab leider keinen DVD Player ;) Ok könnte ich auf jeden Fall mal testen. Das Wichtigste, also die Daten zu sichern, würde so aber auch nicht klappen. Ich probier das gleich mal am Notebook.

Musst dein Notebook nicht extra wegen mir mit nehmen ;) Zur Not kauf ich mir irgendwie ein altes Laufwerk. Wenn alle Stricke reißen muss ich schauen ob ich die original Bänder wieder finde und diese dann neu digitalisieren lassen. Ist halt sicher arsch teuer :coffee:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Wie ist den der Zustand der DVDs? Hast du eine Ahnung wie sie die Jahre über gelagert wurden? Und, bist du sicher das alle davon beschreiben sind und nicht doch leer?

IsoBuster wäre auch meine Wahl gewesen. In der Tat hilft nur noch andere Laufwerke auszuprobieren.
Um zu testen ob die Disk defekt ist, kannst du Nero DiskSpeed nehmen oder Qpixtool, wobei Nero einfacher zu bedienen ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Der Zustand sollte eigentlich Ok sein da mein Großvater ein sehr ordentlicher Mensch war. Lediglich die Tatsache das die nach dem Tot meins Großvaters ein Jahr bei meinen Eltern auf der Bühne lagen macht mir sorgen. Wegen der Hitze und so. Optisch haben die DVDs keine Fehler. Beschrieben denke ich sind sie weil sie beschriftet sind und man ja auch sieht auf der Plastikseite das was drauf ist. Und wer beschriftet schon leere DVDs :D Außerdem wurde das damals imho von einer Firma digitalisiert.

Sind Maxell DVD+R 120 min Video 1-16x Speed DVDs.

Um zu testen ob die Disk defekt ist, kannst du Nero DiskSpeed nehmen oder Qpixtool, wobei Nero einfacher zu bedienen ist.
Ich kapier das Tool nicht. Ich kann nicht mal was testen weil er kein DVD Laufwerk findet. Nicht mit und nicht ohne eingelegter DVD :coffee:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@godlike:

Welches? Nero oder das QPixtool?

Das zweite hatte ich als Alternative gegoogelt, hab selbst kein Plan ob und wie es funktioniert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das Nero Tool. Hab das andere jetzt mal probiert und da zeigt er mir folgendes:





Das "Incomplete DVD+R" macht mir sorgen :dozey:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mist, ich glaub ich hab echt keine Chance... :dozey:



Ok, langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an die Super 8 Filme neu zu digitalisieren :dozey:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Anderes Laufwerk? Auf der Arbeit oder bei Bekannten könntest du das ja mal testen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hatte auch schon faule billige Laufwerke die nichts getaugt haben.
Das alles unlesbar sein soll, ist irgendwie nur schwer zu verstehen.
Ich hab für alle Eventualitäten mehrere Laufwerke griffbereit.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Mal so aus Interesse: Was sind es denn für Rohlinge (Marke)?
Als ich noch DVDs hatte, gab es da auf jeden Fall deutliche Haltbarkeitsunterschiede bei den verschiedenen Marken. Vielleicht mal googlen wie da so die Erfahrungsberichte sind?
Und sind da Kratzer drauf? Dann würde evtl. sogar ein Versuch mit so einem DVD/CD-Reparatur Werkzeug etwas bringen.


OT: Wie wurden die 8mm digitalisiert? Einfach abgefilmt oder gibt's da 'ne andere Möglichkeit?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich hatte die Rohlinge gestern mal in der Hand. Sehen praktisch aus wie neu, allerdings ist die Silberschicht stark vergilbt. Konnte davon ebenfalls nichts mehr lesen, mein Laufwerk erkannte nicht mal, dass eine DVD eingelegt war.

Marke hab ich mir aber nicht gemerkt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Marke usw. hatte ich in #5 schon mal genannt ;)

Sind Maxell DVD+R 120 min Video 1-16x Speed DVDs.

Hab es gerade noch mal im Rechner im Büro probiert. Das DVD Laufwerk dreht wie Sau, es wird auch erkannt das was drin ist. Leider bleibt der Explorer hängen und ich komme gar nicht erst in die Ordneransicht :(
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Wenn das damals eine Firma digitalisiert hat - haben die evtl. Backups davon?
Sonst könntest du dir über EBay oder so mal einen gebrauchten Liteon brenner besorgen z.B. Lite-On eNAU608 - die sind für extrem gute Leseraten bei defekten oder komischen Medien bekannt ...

Da die Daten aber auf der Seite der Silberschicht liegen - und die Reflektionsschicht das einzige ist was die Daten Lesbar macht - sieht das wohl wirklich nicht gut aus. Die Unterseite ist gar nicht so wichtig... außer sie ist so extrem verkratzt das das Laserlicht extrem streut durch die Kratzer ....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Wenn das damals eine Firma digitalisiert hat - haben die evtl. Backups davon?
Könnte ich mir schon vorstellen. Bzw. keine Ahnung, handelt sich hier ja schon um 20x4,7GB. 2008, also die DVDs angefertigt wurden, war das ja schon ne Menge. Wenn die dann mehre Kunden pro Monat haben :unknown: Leider weiß ich auch nicht WO er das machen ließ und nachfragen geht ja nicht mehr...

Lite-On eNAU608 - die sind für extrem gute Leseraten bei defekten oder komischen Medien
Danke für den Tipp! Hab heute morgen schon mal geschaut aber fast nur Notebook_Laufwerke gesehen.

Leider sagt ebay das:

Lite-On eNAU608 0 Angebote

Ich such mal weiter....

edit: der da? http://www.amazon.de/LiteOn-EBAU108-externer-DVD-Brenner-schwarz/dp/B00FWLCD6G/
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Wenn das damals eine Firma digitalisiert hat - haben die evtl. Backups davon? ....

Da muss ich dich enttäuschen. Das macht kein Digitalisierer ohne Auftrag und Zahlung für die Speicherung.
Stellt euch mal die Datenmengen vor, die da insgesamt anfallen würden. Das macht keine Firma einfach mal so.



@ godlike:
Da wird dir nicht viel übrigbleiben, als die S-8 Filme neu digitalisieren zu lassen. Gibt auch so Abfilmadapter, aber dazu braucht man u.U. einen S-8 Projektor.
Einfach mal Angebote einholen lassen und die Ergebnisse danach selbst duplizieren und zusätzlich auf einer NAS mit 2 gespiegelten Platten sichern. Ist zwar auch nicht für die Ewigkeit, aber besser, als zuvor.

In der digitalen Welt ist das eh so eine Sache mit der Datensicherung. Die Leute knipsen und filmen mit ihren Smartphones oder Kameras wie blöd. Aber an eine Datensicherung denkt kaum einer. Und dann geht das Handy oder die Festplatte kaputt und etliche Jahre oder mehr an persönlichen Erinnerungen sind futsch. Dabei kostet eine externe Platte oder eine NAS nicht viel und man kann seine Daten ganz automatisch darauf zusätzlich sichern.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
@Godlike das muss es auch als Desktop-Modell geben - finde ich nun aber gerade auch nicht, diese ext. Desktop-Laufwerke wurden schon immer als schlecht eingestuft durch die extrem schmale Bauweise.
Ich müsste hoffentlich noch 1-2 meiner DVD-Laufwerke daheim haben die ich beim Kauf damals auch extra wegen Testsieger in Lesequalität usw. gekauft habe... sage dir heute Abend bescheid dann kann ich dir die einfach mal schicken...

Vorausgesetzt du kannst sie irgendwo anschließen :D - Weiß aktuell nicht mal was die für nen Anschluss haben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ja das mit den Datensicherungen ist so ne Sache. Hab zwar eine NAS, die ist aber ohne Raid oder sowas. Da sind eher Filme sowie Serien drauf. Klar - auch ein paar Bilder und sonstige Backups, da ich die aber manuell machen muss verpenne ich das immer. Man braucht die Daten ja zwangsläufig doppelt da man die von der NAS nicht gescheit benutzen kann. Alleine das Öffnen eines Bildes der DSLR (~10 bis 15 MB) dauert da seine Zeit. Demnächst will ich mir aber eh mal eine SSD in den PC bauen evtl kauf ich dann noch ne Backup Platte dazu...

Da wird dir nicht viel übrigbleiben, als die S-8 Filme neu digitalisieren zu lassen. Gibt auch so Abfilmadapter, aber dazu braucht man u.U. einen S-8 Projektor.
Einen Projektor habe ich sogar - allerdings hab ich von der Materie überhaupt keine Ahnung. Dementsprechend mies werden die Ergebnisse ausfallen ;) Schätze ich werde die Bänder einschicken und vernünftig digitalisieren lassen. Habe wo gelesen da da der Meter ~ 0,10€ kostet was Ok ist. Ein Super 8 Film hat imho 15 Meter.

Evtl vakuumiere ich die Bänder auch danach und lagere sie irgendwo wo es kühl ist oder so. Ist vmtl noch die beste Backup-Möglichkeit :D

Desktop-Laufwerke wurden schon immer als schlecht eingestuft durch die extrem schmale Bauweise.
Was heißt "schlecht"? Die sollen ja nur ein mal die Daten lesen, danach verschwinden die eh in einer Schublade :D Dein Angebot ist nett mit dem zuschicken - die Erfolgsaussichten + Porto sind es aber wohl nicht mal wert. Ich denke das einfachste ist wohl wirklich die Bänder zu suchen und digitalisieren zu lassen. Sollte da mal Angebote einholen und mir das Ganze dann noch mal überlegen...

Vorausgesetzt du kannst sie irgendwo anschließen - Weiß aktuell nicht mal was die für nen Anschluss haben.
Darum wäre extern am einfachsten ;) Ich hab selber auch keine Ahnung was ich intern überhaupt anschließen kann. Schätze SATA oder wie das heißt :unknown:
 
Oben