• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alte DVD`s retten

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
das war ein Verschreiber - diese Notebook-Miniatur-Laufwerke sind nicht so dolle... die Desktop besser.
Aber wenn das Digitalisieren eh relativ günstig ist wäre das wohl eh die Beste Methode. Mit Etwas Glück ist das Verfahren inzwischen eh besser geworden als vor 10 Jahren oder so....

Zum Thema Backup, das ganze verschlüsselt in die Cloud legen und automatisch syncen lassen. Als Cloud lässt sich da Aktuell gerade Hubic empfehlen, nur als Linux / Windows Client habe ich gerade noch nichts Griffbereit was die Daten nicht als Container sondern beim Upload einzeln Verschlüsselt und natürlich OpenSource ist damit man nicht vom Hersteller abhängig ist um später wieder an sein Backup zu kommen... da suche ich Aktuell noch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Nun ja, das mit den Clouds ist imho ja so eine Sache. 20 x 4,7GB (nur die DVDs um die es jetzt geht) sind ja schon ~100 GB. Das ist ja schon mal eine riesen Menge an Daten. Dazu kommen dann noch die ~ 150 GB an Fotos usw. (Bearbeitete, Collagen usw.). Das dauert über das Internet ja dann quasi ewig. Da wäre es ja fast noch günstiger ein zweites NAS zu kaufen mit RAID und da ein mal die Woche ein Backup laufen zu lassen. Außerdem hab ich dann die Gewissheit das der Anbieter nach 3 oder 4 Jahren nicht auf ein mal dicht macht und ich alles neu wo hoch laden muss :coffee: Aber da muss ich mich auch erst mal noch informieren. Momentan hab ich ja quasi keine Backups :cool:

Aber wenn das Digitalisieren eh relativ günstig ist wäre das wohl eh die Beste Methode. Mit Etwas Glück ist das Verfahren inzwischen eh besser geworden als vor 10 Jahren oder so....
Ja, da schau ich mal. Kommt dann für die 17 Bänder (sofern ich alle finde) auch nicht soo teuer...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Also das obige kostet aktuell 50€ / Jahr für 10TB !!! - das Hochladen ist ja erstmal einmalig - du sollst ja nicht darauf täglich Arbeiten ;D
und die "Firma" ist ein Produkt von OVH - das DIE einfach so pleite gehen denke ich nicht..
und selbst wenn, das ist ja ein Backup - dann kann man sich in ein paar Jahren Gedanken machen wo man es dann neu hin schiebt, dann mit neuer internet-leitung usw.. eh schneller ;P

... aber wir driften ein wenig ab - können ja bei gelegenheit einen neuen Thread aufmachen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Hab zwar eine NAS, die ist aber ohne Raid oder sowas. .... Man braucht die Daten ja zwangsläufig doppelt da man die von der NAS nicht gescheit benutzen kann. Alleine das Öffnen eines Bildes der DSLR (~10 bis 15 MB) dauert da seine Zeit.

Dann hast du kein vernünftiges NAS-System oder ein mieses Netzwerk, ehrlich gesagt.

Ich hab eine Synology NAS mit 2 x 4 TB mirrored im Netzwerk und da kann ich meine ähnliche großen Digital-Fotos problemlos und schnell öffnen oder große Filme streamen, ohne lags.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Was heißt "problemlos und schnell öffnen"? Ich muss halt 1-2 Sekunden warten bis ich es in PS offen hab. Das ist unzumutbar lange wenn ich Bilder suche o.Ä. Habe da auch viele Photoshop-Dokumente mit 200, 300 oder mehr MB. Alles auf einer Synology DS214se. Angeschlossen ist es an einem Gigabit-Anschluss. Mein PC ist allerdings nur mit WLAN dran. Geht nicht anders.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Die Bilder eines Guten Fotographen sind doch eh getagged - da muss man eigentlich das Bild nicht öffnen :D
Nebenbei mit selbiger NAS mache ich das bei mir mit dem Cloud-Sync dazu gibt es ab DSM 6.0 (sollte bald Veröffentlicht werden) eine passende Anwendung ...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Noch mal was wegen WLAN, Backup usw.

Baulich kann ich hier einfach keine Kabel ziehen. Es hat hier 50 cm Stahlbeton-Wände. Selbst eine Lampe aufhängen wird hier zur Aufgabe. Außerdem reicht mit WLAN für das was ich mache auch locker aus. Außer halt für die Arbeit mit Bilder usw. direkt von der NAS. Ihr müsst euch vorstellen das ich auf einem Shoot bis zu 2000 Fotos schieße, darunter auch viele HDR-Serien. Diese muss ich als erstes sichten, sprich die Spreu vom Weizen trennen. Dann, also wenn ich damit arbeite, muss ich oft durch die entsprechenden Ordner scrollen - sprich die Bilder in 100% oder zumindest Bildschirmfüllen öffnen um zu entscheiden welches ich wo benutze. Das geht über das NAS einfach zu lange. Darum würde ich ein Backup welches einfach von Zeit zu Zeit Ordner X, Y und Z auf ein andere Medium kopiert/abgleicht. Wenn da nur Daten kopiert werden die auf dem NAS noch nicht sind sollte es sich auch in Grenzen halten. Aber das weicht nun doch alles sehr vom Ursprungsthema ab ;)

OK: Mich hat das Backup-Thema dann doch nicht in Ruhe gelassen. Habe mir vorher eine SSD bestellt auf die ich dann Programme und mein OS mache. Sprich meine Platte wäre dann nur für meine Daten. Sollte ich jetzt a) eine zweite interne Platte als Backup nutzen, b) eine externe Platte als Backup kaufen oder c) alles online in einer Cloud sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Da die Synology eben einen Cloudsync hat mit dem er die Daten voll automatisch verschlüsselt mit reduzierter Bandbreite (und optional auch nur einweg, sprich wenn du lokal löscht bleibt es remote dort) hinterlegt... kann ich das nur empfehlen ;D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Sprich ich bräuchte ein zweites NAS? Dachte halt das ich ein mal die Woche per einem Synctool Backups auf eine externe Platte mache. So muss ich ja wider gleich 250€ investieren :coffee:

edit: bzw ich schau mir das cloud-sync daheim mal an. evtl kann ich das ja mit einer zweiten Platte zusätzlich betreiben.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
CLOUDSync... aber stimmt ich hätte einfach noch hinten hin schreiben können *würde ich Empfehlen in die Cloud (wie weiter oben beschrieben) zu syncen.*
Vor allem weil mind. 1 Backup immer Außerhalb der eigenen Wohnung sein sollte... sonst bringt das dir bei Feuer, Wasserschaden, Diebstahl usw. nichts.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Ah jetzt verstehe ich. Wobei ich dann auch gleich direkt vom PC in die Cloud syncen könnte. Eben mit einem anderen Tool...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ja klar - aber "normal" hat man im NAS ja mehr Speicherplatz..
Sprich du machst ein Shooting. Schmeißt die Daten auf deinen PC und machst eine Kopie aufs NAS unter "Neues" (einfach zur Sicherheit), Arbeitest aber Lokal...
Dann wenn du Fertig bist mit Sortieren, bearbeiten usw... Verschiebst du die Daten auf die NAS unter "Foto-Projekte" und löscht "Neues"
Der Ordner "Foto-Projekte" steht dann in Sync mit der Cloud.

Deine Lokale SSD hat wieder Platz für ein neues Projekt ....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Verstehe :T Ok, dann besorge ich mir eine zweite Platte für den NAS und schau mal wegen Cloudspeicher. Wobei ich wohl wirklich meine Arbeitsdaten dann lokal auf einer normalen Platte im PC lasse und diese immer noch zum NAS synchronisiere. Immerhin würden da ja nicht nur ein Projekt sondern viele Fallen an denen ich gleichzeitig arbeite. Eben genau so was wie z.B. die Super 8 Bänder, DIA's, diverses Renderzeug und natürlich viele Fotos. Das ist dann wohl die beste Lösung für das ganze Datenschlamassel :T
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Ich muss halt 1-2 Sekunden warten bis ich es in PS offen hab.

Probier mal eine Einbindung über NFS. Ich hab mitunter die Erfahrung gemacht, dass eine Freigabe über NFS deutlich besser reagiert, im Heimnetzwerk finde ich so eine Freigabe ohne nfs v3 auch vollkommen in Ordnung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@godlike: Schon mal nach Leerrohren gesucht?

Ansonsten: Auch Stahlbetonwände sind kein Problem, nur die 30€-Bohrmaschine aus dem Baumarkt stößt da an ihre Grenzen :D
(Selbst schon erlebt, 2 billig-Bohrmaschinen brannten dabei ab, eine Metabo ging da Problemlos durch :D)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Probier mal eine Einbindung über NFS.
Hmm, müsste ich mal schauen wie ich das bisher immer gemacht hab. Aus dem Kopf weiß ich das gar nicht. Weiß nur das ich eine *.bat Datei im Autostart habe das mit meine Netzwerkplatten/Ordner beim Start immer einbindet. Habe da halt so 5-10 MB/s (kein Plan ob das gut ist) aber bei 150 MB PSDs macht das halt kein Spaß. Selbst bei normalen DSLR Fotos mit 15 MB nicht.

Ansonsten: Auch Stahlbetonwände sind kein Problem, nur die 30€-Bohrmaschine aus dem Baumarkt stößt da an ihre Grenzen
Ich hab keinen 30€ Bohrer probiert sondern eine 400€ Schlagbohrmaschine. Keine Chance. Ne Lampe aufhängen dauert 30 Minuten und ist extrem Stressig. Ist EG in einem 6 oder 8 Stöckigen Haus. Dementsprechend stabil ist da alles. Außerdem ist der Router ziemlich ungünstig zum PC gelegen:



Müsste da ziemlich doof über ne Türe darum hab ich bisher mit WLAN gearbeitet. Hat ja auch immer gereicht :coffee:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
NFS brauchts da weniger - smb v3 hilft da schon enorm viel... die Frage ist natürlich auch wieviel mbit du übers w-lan bekommst... sonst ist dort das Nadelöhr ;)
das mit smb v3 kann ich dir mal die Tage Daheim raussuchen wenn du es nicht findest.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Joa, müsste ich daheim mal nachsehen wie ich den Krempel freigegeben habe. So aus der Ferne weiß ich das nicht. WLAN hab ich auf jeden Fall eine fritz.box neueren Modells mit 802.11n wenn ich es recht weiß...
 
Oben