• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows Alternative

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bis 2015 wird jeder Windows-8-Computer mit TPM 2.0 ausgestattet sein. Ich überlege schon länger ob ich beim nächsten PC etwas anderes nutzen soll, nun ist es soweit, im September kommt ein neuer Laptop ins Haus.

Nun überlege ich was ich machen soll. Im Mediamarkt sind doch wohl alle Systeme auf Windows, was also kann ich machen und welche Alternative könnt ihr hier mir empfehlen. Ich nutze den PC überwiegend für die Betrachtung und das Surfen im Netz, ich spiele keine Spiele, nutze die Mailkommunikation, Bilder/video, u.s.w...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
nu ja zum einen kannst du einen PC mit Freedos kaufen und dir dann eine Windows 7 Lizenz getrennt zulegen... das wird sicher noch lang genug Supportet - bis man sich wieder gedanken machen muss. Alternativ wäre natürlich ein Linux, Mint oder Ubuntu - Dabei musst du aber darauf achten das OS nicht mit Windows zu vergleichen! Sondern Quasie bei 0 anzufangen... Für deinen Einsatzzweck wäre das sicher möglich - ist aber Geschmackssache ob man damit zurecht kommt / kommen möchte oder nicht :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
könnte es auch sinnvoll sein " Linux, Mint oder Ubuntu" als zweites Betriebssystem zu nutzen, ich meine auf dem gleichen PC. Und ist so eine Installation mit Problemen verbunden. Als zweites Betriebssystem, wäre die in Punkto Sicherheit noch ok.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Hackintosh wäre auch noch ne Möglichkeit. Wobei man da immer das Problem hat die Hardwarekomponenten vernünftig zum laufen zu bekommen.
Ich würde daher eher zu Windows 7 tendieren.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Ein zweites Betriebssystem wird insofern schwierig, wenn es sich um ein Laptop mit vorinstalliertem Windows handelt.
Denn dann ist in der Regel die gesamte Festplatte partitioniert.
Für dein zweites Betriebssystem musst du also erstmal Platz schaffen.

Die heute gängigen Installations-Routinen von Linux-Distributionen bringen meist auch die Möglichkeit mit Partitionen zu bearbeiten. Nur sollte man da schon genau wissen, was man tut.

Bevor man das Laptop kauft, sollte man vorher prüfen ob alle Hardware-Komponenten unter Linux unterstütz werden.
Manmal kann das was ganz lapidar einfaches sein. z.B. könnten die Fn-Tasten keine Funktion haben.

Edith: Ich würde mir im Jahr 2013 kein Laptop kaufen, weil es im Jahr 2015 keine Laptops ohne TPM geben soll. Da ist noch viel Zeit, um die Entwicklung abzuwarten. Das Laptop was du heute kaufen würdest, bekommst du in 2014 für die Hälfte des Preises.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
könnte es auch sinnvoll sein " Linux, Mint oder Ubuntu" als zweites Betriebssystem zu nutzen,
Übergangsweise ja. Wenn man sich aber über einen längeren Zeitraum mit Linux beschäftigt hat und alle anfallenden Aufgaben auch mit Linux lösen kann, will man eigentlich kein Windows mehr.

Und ist so eine Installation mit Problemen verbunden.
Je nach Distribution kann der Installationsaufwand schon ziemlich groß sein (z.B. bei Gentoo). Bei anderen Distris musst du basteln, wenn du eine vom Standard abweichende Konfiguration willst. Im allgemeinen ist eine Linux-Installation aber nicht so schwer wie bei Windows. Bei Ubuntu reduziert sich das im Großen und Ganzen auf die Eingabe eines Names, eines Passworts und 5x auf "weiter" klicken.

Bevor du Dich jetzt auf das nächst beste Linux stürzt, solltest du erst Dir erst mal ein paar Desktop-Environments ansehen, um rauszufinden, was Dir am besten gefällt. Die Distribution, die darunter steckt, ist eigentlich im Großen und Ganzen egal. Da wären:

  • Unity: wird hauptsächlich von Ubuntu eingesetzt.
  • KDE ist bei Suse sehr gut integriert. Aber auch Arch läuft damit klasse.
  • Gnome wird bevorzugt von Linux Mint und Fedora eingesetzt.
  • LXDE ist bei Lubuntu vorinstalliert.
  • Xfce ist bei Xubuntu vorinstalliert.

Hier gibt's noch 'ne kleine Übersicht

Ich glaub, ich würde Dir als Windows-Umsteiger wohl erst mal Suse empfehlen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Linux Mint oder Ubuntu parallel zu installieren, sollte kein Problem sein. Anleitungen dazu gibt es genug im Netz. Du solltest Dich aber dann auch wirklich mal ein paar Wochen ausschließlich damit auseinandersetzen.

Viele installieren zwar eine Linuxdistribution parallel, gehen aber beim kleinsten Problem wieder auf ihr gewohntes Windows zurück. Wenn ich da teilweise an Linux vs. Windows Diskussionen zurückdenke, wo dann "$programm stürzt bei dem und dem Klick ab" oder "$hardware läuft nicht OOTB und deswegen mag ich Linux nicht" kamen, dann denke ich immer daran, dass auch Windows nicht problemlos läuft und man auch da irgendwann mal lernen musste, wie es funktioniert.

Für Deinen Einsatzzweck ist jedenfalls eine Linuxdistribution sehr gut geeignet.

Btw.: Da Du im Mediamarkt Dein Notebook kaufen willst:
Schau Dir einmal diesen druckfrischen Thread an und kaufe Dein Notebook woanders. Im Mediamarkt bekommt man größtenteils nur übelsten Consumer-Schrott, den keiner haben will, der mal ein vernünftiges Notebook hatte. ;)


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
woooo, sage jetzt schon mal herzlichen Dank für die interessanten und guten ideen-.

Re.: Mediamarkt? Gut, wie ist es bei Amazon.de? Ich bin da auf der Schiene von Empfehlungen. Gibt es bestimmte Laptop`s einer Marke? Vorinstalliertes System oder etwas anderes. Wäre vielleicht auch Apple eine Alternative, und welchen, die sind so teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Erstmal: Nicht wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ekte-keine-Warnung-vor-Windows-8-1940081.html

Man sollte sich immer komplett imformieren, bevor man irgendwelchen Schlagzeilen nachjagt.

Dann: Wenn du dir ein Laptop zulegen willst, schaue nicht darauf, wo du ihn herbekommst, sondern schau darauf, was das Notebook kann und ob die Qualität gut ist. Lass dich doch dafür in der Kaufberatung beraten. Und wenn es das passende Notebook auch im MediaMarkt gibt, spricht fast nichts dagegen, den auch dort zu kaufen, wenn er da am günstigsten ist (wobei ich den Laden schon aus Prinzip meiden würde, aber das ist nur ne Persönliche Meinung).
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
spricht fast nichts dagegen, den auch dort zu kaufen, wenn er da am günstigsten ist
Eben. Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem mit Läden wie Saturn und Mediamarkt darin, dass die Verkäufer dort absolut keine Ahnung haben (und ich meine keine Ahnung!).
Das bedeutet für dich: Wenn du hingehst musst du entweder einschätzen können, welche Qualität die Produkte haben, oder du musst dich vorher informieren/woanders beraten lassen. Zum Beispiel hier :T
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ich glaube noch nicht daran, dass TPM zum Zwang werden wird. Die Diskussion gabs schon vor etlichen Jahren inklusive Weltuntergangsstimmung aber durchgesetzt hat es sich nicht. Ich gehe weiterhin davon aus, dass man die Möglichkeit haben wird TPM auch in Zukunft abzuschalten, es könnte halt nur standardmässig aktiv sein.

Update: man kann prinzipiell TPMs 2.0 bauen die einen Ausschalter haben, muss man aber nicht.

The platform manufacturer decides if it is possible to disable use of the TPM by the platform. The method for disabling use of the TPM by the platform is platform-manufacturer specific.

Findet man hier: http://www.trustedcomputinggroup.or...ev 2.0 Part 1 - Architecture 00.96 130315.pdf
unter 13.3

MfG
Mr. J
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Eben. Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem mit Läden wie Saturn und Mediamarkt darin, dass die Verkäufer dort absolut keine Ahnung haben (und ich meine keine Ahnung!).
Full ACK.

Ich habe zudem mal die ersten 10 Seiten vom Mediamarkt-Onlineshop durchgeschaut und konnte dort auf den ersten Blick kein einziges Gerät finden, das ich sofort weiterempfehlen würde. Mich würd's daher fast wundern, wenn man vor Ort in einem Mediamarkt wirklich ein vernünftiges und zum Anwendungszweck passendes Notebook findet. Durch die Geiz-ist-Geil-Mentalität ist da halt vor allem Billigware vertreten.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich habe eventuell einen.:

Acer Aspire E1-531-B968G50Mnks 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium B960, 2,2GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, Linux) 422,43€ Amazon.de
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nur mal noch kurz, bevor Du das Teil wirklich kaufst:

Auflösung: 1366 x 768

Auf 15" ist das die Auflösung für sehblinde Rentner. Damit würde ich persönlich nie arbeiten wollen. Frag, wie schon von Hezu gesagt, am besten einmal im Kaufberatungsforum nach. Am besten schaust Du Dir voher noch den Sticky zum Notebookkauf an und machst Dir einmal Gedanken über die wichtigsten Punkte: Budget, Größe, Leistung, Akkulaufzeit, etc.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Danke dir, stimmt auch. Außerdem war die Vorinstallierte Linux Version Mist. Ich habe mich jetzt nach meinen Bedürfnissen orientiert. Für den Laptop eine 750GB Festplatte und 8 GB Arbeitsspeicher. Vorinstallierte Version Windows 8. Ich werde mir eine der angezeigten Linux Versionen besorgen nachdem ich mich da noch zusätzlich Informieren möchte. Diese werde ich dann als zweites Betriebssystem fahren. Danke noch einmal allen hier für die guten Informationen...
 
Oben