• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Handgranaten-Attentat auf Flüchtlingsunterkunft in Villingen

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=sz8whv14dqp0ghk.png[/img] In Villingen haben bislang unbekannte Täter gegen 1.15 Uhr eine Handgranate über einen Zaun in der Nähe der Wohngebäude der Bedarfsorientierten Erstaufnahmestelle (BEA) in der Dattenbergstraße geworfen. Sicherheitsmitarbeiter fanden die Granate, die bei dem Vorfall nicht detoniert ist, und informierten die Polizei.

Entschärfer des Landeskriminalamtes brachten die Handgranate gegen 5 Uhr kontrolliert zur Explosion. Die Granate war mit Sprengstoff gefüllt; unklar ist derzeit jedoch, ob ein Zünder vorhanden war.

Es kam zu keinen Personen- oder Sachschäden. 20 Bewohner der Bedarfsorientierten Erstaufnahmestelle mussten während der Sprengung ihre Wohnungen kurzzeitig verlassen.



Bild: pixabay.com
Quelle: suedkurier.de
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Alfred Tetzlaff:

Nicht wirklich. Ich war beim Bund Matnachweis. Da gingen mir öfters BesAnVHs durch die Hände, in denen von fehlerhaften Chargen Handgranatenzünder berichtet wurde. Teils durch Fehlproduktion, teils durch Überalterung. Die Fehler reichten vom Nichtauslösen bis zur verkürzten Verzögerung < 3,5 Sek. Ein defekter Zünder ist also gar nicht so unwahrscheinlich, wie du ihn darstellst. Und wenn augenscheinlich der Sicherungssplint gefehlt hat, war eine Sprengung vor Ort die einzig richtige Maßnahme.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Grimwald:

Ich würde sagen, es ist so ein Zwischending zwiischen "wir lieben die Deutschen" (weil wir - also Deutschland [zusammen mit Schweden...] die ganzen Flüchtlinge aufnehmen und wir uns nicht um diese Leute kümmern müssen) und einem "die spinnen, die Deutschen".



@ Larius: DU brauchst mir bestimmt NICHTS über Sprengungen und Sprengstoffentsorgung und solche Sachen erzählen!
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@Alfred Tetzlaff:

Wegen dem Zünder: Hätte der existiert, wäre das breitgetreten worden. Da nun geschwiegen wird so mehr oder weniger, weils ja auch nicht ins Weltbild des bösen Deutschen passt, kann man von ausgehen, es gab keinen!

die Frage ist ob man bei einer gesprengten Granate noch hinterher nachvollziehen kann ob da ein Zünder drin war.
Ich stelle mir das mit einer gesprengten Granate schon schwer genug vor da hinterher überhaupt noch was nachzuvollziehen.

Aber wird ja auch egal sein.
Jetzt wo kein ausländerfeindlicher Hintergrund besteht wird das Thema sowieso keinen mehr interessieren.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Du kannst auch beim Scheißen vom Blitz getroffen werden... Hat eine ähnlich hohe Wahrscheinlichkeit.
Naja, zumindest ist es doch nicht so selten, dass Mensch vom Blitz getroffen wird (ca. 1 zu 3.000.000). Jetzt müsste man nur noch ermitteln, wie häufig es dabei zur außerhäusigen Geschäftsverrichtung kommt.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Dann red nicht so n Scheiss Ruby und mach nicht sofort eine Verschwörung gegen die Deutschen daraus. Das was Poesie Noire sagt stimmt: Eine Handgranate, die nicht losgegangen ist, wird direkt vor Ort unschädlich gemacht. Das ist genau das Gleiche bei der Bundesheer beim Training mit Übungs- als auch scharfe Granaten: Wenn das Teil nicht los geht gehst du nicht hin und hebst das Teil einfach auf weils Ungefährlich ist. Du sagst deinem direkten Vorgesetzten am Übungsplatz bescheid, der schaut das sich kein Trottel dorthin bewegt und sagt den Pionieren bescheid. Entweder hauen ne Granate hinterher und sprengen das so vor Ort oder sie entscheiden sich fürs Abtransportieren. Wobei eher Ersteres bevorzugt wird.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@poesie noire:

Nein, ich war nicht beim Bund.

Kenne jemanden, der mit Sprengungen, Bomben etc. zu tun hatte; auch mit alten Bomben aus dem 2. WK und "Sprengungen" von Häusern /bzw eigentlich sinds ja Implosionen... Ist immer wieder klasse, mit ihm zu plauschen. :)


@Larius:

Übungsplatz und wenn man genau weiß, was man da hinballert, ist aber schon was anderes, meinst du nicht auch?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Alfred Tetzlaff:

So Sachen hat man nicht an die große Glocke gehängt. Oder von vielen Unfällen im Umgang mit Waffen und Munition hast du während deiner Dienstzeit mitbekommen, ins besonders von tödlichen? Manche Berichte waren auch Verschlusssache und nur für die Fachoffiziere zugänglich. Da ich mit allem zu tun hatte, gingen die auch regelmäßig durch meine Hände.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
@ Larius: Aber auch diese Aussage gilt nur, wenn der Zünder montiert ist!

@ poesie noire: Unfälle waren's zwei... Nicht tödlich.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@poesie noire:

Es geht wohl eher darum, dass das Thema erst groß thematisiert wurde, und jetzt, wo man weiß, wer wohl die Täter waren, kommt gar nichts mehr bzw. nur noch sehr wenig als Randnotiz.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Ruby:

Natürlich wurde es Thematisiert. Eine Handgranate, auch wenn sie nicht detoniert ist, ist kein Spielzeug. Und es wurde ja am Anfang des Threads schon mehrfach erwähnt, das die Medien von UNBEKANNTEN Tätern sprachen. Ein paar Politiker haben sich zu mutmaßlichen Äußerungen hinreißen lassen. So what. Das passiert doch aktuell bei beiden Seiten ständig, Asylbefürworter und Asylgegner. Mittlerweile geht's ja nur noch darum wer Recht hat und wer nicht, um es dann für seine Argumentationskette benutzen zu können.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Ruby:

Ja. Eine 1/4 Stunde Sondersendung nach der Tagesschau wäre schon wünschenswert gewesen. Mit mehrfachen Schalten zu Außenreportern, die immer wieder bestätigt hätten, daß die Polizei aus taktischen Gründen noch keine weiteren Informationen herausgegeben hat.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Alfred Tetzlaff: Und grad bei Übungsgranaten bzw. auch im Umgang mit scharfen Granaten wird der Zünder nicht entfernt. Warum? Damit man als Soldat ein Gefühl dafür bekommt wann eine Granate zündet und vor allem wie sie zündet. Es wird auch liebend gern den angehenden Rekruten gezeigt was sie zu tun haben wenn ein Sautrottel unter ihnen den Ring wegwirft und die Granate fallen lässt: In Deckung gehen.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Wir reden aber doch nicht von irgendwelchen Übungen, sondern von dem aktuellen Fall, oder?
Dazu hatte ich dich auch weiter oben schon gefragt, wo denn was darüber stand, dass nur der Splint fehlte...
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Ah, okay... Danke! Der Link ist mir "durchgerutscht". Bisher habe ich auch immer nur davon gelesen, dass es unklar war, ob die Granate einen Zünder hatte.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
"Direkt nach dem Anschlag zeigten sich zahlreiche Politiker bestürzt, weil sie eine neue Dimension der Fremdenfeindlichkeit vermuteten."
....

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte zu dem Anschlag in Baden-Württemberg: "Das ist wirklich unfassbar, dass jetzt schon mit Handgranaten - quasi mit militärischen Waffen - auf Asylsuchende losgegangen wird."

richtig asozial was die Politiker gleich mal von ihrem Volk denken.
Auch die Presse war nicht besser.
Auf die Idee, dass es gar nicht die bösen Ausländerfeinde gewesen sein könnten kam keiner.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
"richtig asozial was die Politiker gleich mal von ihrem Volk denken.
Auch die Presse war nicht besser.
Auf die Idee, dass es gar nicht die bösen Ausländerfeinde gewesen sein könnten kam keiner.

Viel dreister daran finde ich die Sekundenschnelle Verurteilung um dann Hinterher nichtmal die eier zu haben einzugestehen das sie Falsch lagen und die Vorverurteilung ihrerseits Falsch war.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das Urteil wurde nun gesprochen...

Gericht verhängt mehrjährige Haftstrafen für Granatenwurf

Das Landgericht Konstanz entschied, dass zwei der sechs Angeklagten wegen versuchten Mordes drei Jahre beziehungsweise dreieinhalb Jahre ins Gefängnis müssen. Die beiden sollen die Granate auf das Gelände der Einrichtung geworfen haben.

Ein weiterer Beschuldigter wurde zu einer Haftstrafe von ebenfalls drei Jahren und sechs Monaten verurteilt, weil er zu der Tat angestiftet haben soll. Zwei weitere Beschuldigte erhielten wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffengesetz Bewährungsstrafen von einem Jahr und drei beziehungsweise sechs Monaten. Nach Ansicht des Landgerichts hatte einer von ihnen die Granate beschafft, der andere war als Fahrer beteiligt.

Der sechste Angeklagte wurde in Bezug auf den Handgranaten-Fall freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihn als eigentlichen Planer gesehen, das konnte ihm nach Auffassung des Gerichts aber nicht nachgewiesen werden. Da der Mann im Zusammenhang mit dem Fall einem Bekannten mit der Faust ins Gesicht geschlagen hatte, verurteilten ihn die Richter aber wegen gefährlicher Körperverletzung zu neun Monaten Gefängnis ohne Bewährung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, die Verurteilten können in Berufung gehen.

Als Motiv für den Granatenwurf geht das Gericht von einem Streit unter Sicherheitsfirmen aus.
Ob die Handgranate scharf war, ließ sich vor Gericht nicht mehr eindeutig klären, da die Waffe von Einsatzkräften kontrolliert gesprengt worden war. Allerdings sei davon auszugehen, dass die meisten Angeklagten dachten, die Granate sei funktionsfähig, sagte der Vorsitzende Richter.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...ningen-asylunterkunft-handgranate-urteil-haft
 
Oben