• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung zu Negativ- bzw. Diascanner

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ich die komplette Fotografie-Sammlung meines Großvaters digitalisieren wollte bevor sich alles in Staub auflöst würde ich mir gerne einen Negativscanner bzw. Diascanner zulegen. Hat einer von euch Erfahrung mit so was? Schon mal Dias oder Negative gescannt? Vielleicht sogar eine Empfehlung? Worauf man achten sollte beim Kauf?

Gruß godlike

edit:

Irgend ein Mittelding zwischen dem hier von Rollei und dem hier von Hasselblad :D

edit 2:

Ok, hab mir den Canon CanonScan 9000F Mark II mal genauer angeschaut. Geht in die richtige Richtung. Kann zwar "nur" 4 Dias auf ein mal, dafür aber 12 KB's auf ein mal. Das ist schon mal super. Denke das ein Großteil auch auf KB aufgenommen wurde. Muss da aber noch mal genauer schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Nimm den Klassiker, Reflecta 4000/5000/6000. Je nach Menge könnte eine Woche zur Miete (~100€) ja ausreichend sein. Oder eben kaufen und nach Gebrauch wieder verkaufen, die Preise sind recht stabil und du solltetst den ohne viel Verlust wieder los werden. Gebraucht ~900€, neu ~1200€.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Oh, danke für den Tipp! Sieht ja schon mal sehr professionell aus das Teil :T Müsste ich mal schauen ob ich so ein Teil im Fotogeschäft oder beim Kamerazubehör ausleihen kann. Was mich bei der Ausleiherei stört das man dann den Zeitdruck hat. Ich wollte das ja eher peu a peu machen und keine 12 Stunden pro Tag da dran hocken ;)

Hast du Erfahrung mit dem Scannen von Dias und Negativen? Sind die Ergebnisse so viel besser als bei dem verlinkten Canon-Teil?
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Hey godlike,

da ich selbst Analog fotografiere, habe ich mir auch einen zugelegt. Als Student blieb da nicht viel Auswahl, daher habe ich mir den CanoScan 9000F gekauft (glaube aber Mark I)
Der Vorteil ist natürlich, dass du den auch als Flachbettscanner benutzen kannst.

Ich selbst bin auch gerade dran, Dias von den unzähligen Urlauben meines Vaters zu digitalisieren. Wie du schon erwähnt hast, ist es bisschen blöd, dass nur 4 Dias reinpassen, Negativstreifen selbst geht immer im 12er-Pack.

Zur Scandauer: Meine Fotos digitalisiere ich immer mit 2400 DPI, kommt dann so auf ~2000 x 3000px, je nach Format. Der Scanner kann zwar bis 9600 DPI, aber da ist eigentlich kein Unterschied zu 4800. Zw. 2400 und 4800 ist ein kleiner, aber nicht so großer Unterschied, dass ich mir die Zeit nehmen würde, das so hochauflösend zu scannen (je nach ISO des Films hat das dann eh kein Mehrwert, außer du möchtest schauen wie schön das Korn aussieht).

Mein Papa hat ca 4000 Dias, da bin ich jetzt bei ~2200 angekommen. Gescannt wird bei 1200 DPI mit niedrigem Level FARE (Staubentfernung, verdoppelt ca. die Scanzeit).
Bei 4 Dias kommt das ca. auf 4 Minuten, dann halt wieder wechseln. Gut ist dann halt, wenn die Dias schon richtig im Kasten liegen und man nicht erst noch im Programm alles einstellen muss. Je nach Alter der Dias braucht man dann auch eine Farbkorrektur (ja, auch Dias machen irgendwann die Biege).

Zur Qualität: Damit bin ich absolut zufrieden. Es lag sowohl die Canon-Software dabei, als auch das hochgelobte Mastertool SilverFast. Das empfehle ich allerdings nur, wenn es um einzelne Bilder geht, ansonsten ist das viel zu groß und aufwändig. Die Canon Software erfüllt ihren Part absolut hervorragend, ich scanne quasi nur mit der. Farben werden sehr originalgetreu wiedergegeben, es sind auch etliche Möglichkeiten zur Farbkorrektur dabei.
Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass die Bilder leicht (leicht!) unscharf sind, aber auch nur, wenn man schon quasi die Pixel zählen kann.
Weiterhin ist mir ab und zu mal aufgefallen, dass der Scanner manchmal etwas Mucken macht mit der Staubentfernung bei Blautönen (liegt wohl am Zusammenspiel von blauer Farbe und orangenen Filmträger).

Ich habe die mal hier Bilder von meinem Vater beigefügt, die auf 1200 DPI gescannt wurden, sowie Fotos von mir in 2400 DPI

1200 DPI:
007.jpg

110.jpg

158.jpg

129.jpg

170.jpg

174.jpg

IMG_0001.jpg

IMG_0016.jpg

IMG_0032.jpg

234.jpg

145.jpg

131.jpg

246.jpg

2400 DPI: (Ich finde bei den s/w Bildern sieht man mitunter die von mir angesprochene Unschärfe etwas
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Hast du Erfahrung mit dem Scannen von Dias und Negativen? Sind die Ergebnisse so viel besser als bei dem verlinkten Canon-Teil?

Kann ich dir so nicht beantworten. Die Frage ist ja auch was du an Ausgangsmaterial hast. Wenn nur gerahmte Dias gescannt werden sollen, würde ich definitiv immer zum Magazinscanner greifen. Sind dann etliche Stunden die du nicht vor dem Scanner verbringen musst. Allerdings muss z.Bsp. beim Reflecta zwingeng alles gerahmt sein.

Würde dann bei dir ggf. deshalb ausscheiden. Die Qualität des Canon ist aber wie man öfter hört etwas bescheiden, bei Fotos vollkommen ausreichend, bei Dias aber zu gering aufgelöst (schau dir nur mal die Beispielbilder an).
Dann solltest du dir ggf. mal den Reflecta RPS 10M anschauen. Dürfte ungefähr das 4-fache an Bildinformationen rausholen .... allerdings wieder mit dem Nachteil das es ewig dauert um ein Magazin Dias zu scannen.
Als Mittelweg wäre vielleicht auch noch der Epson Perfection V800 interessant. Liegen beide bei ~600€, also durchaus noch erschwinglich.

Du siehst, alles nicht so einfach. Musst für dich den richtigen Mittelweg finden. Ggf. doch einen Magazinscanner leihen und alle gerahmten Dias in einem Rutsch einscannen und was kleines "günstiges" für den Rest?
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ja, meinte deine.
Im allgemeinen löst er viel zu niedrigauf. >3000dpi sollten es bei Dias schon sein, der Canon macht realistisch maximal die Hälfte.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Mehr als 3000 DPI finde ich Schwachsinn. Klar kann man noch mehr da rausholen, aber das ist meistens nicht die Intention. Die Dias die ich hier jetzt auf 1200 scanne, reichen vollkommen aus, um sie zu begutachten.

Hier mal noch ein Bild, das ich auf 6400 DPI gescannt habe:

 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, wenn man mal nen Abzug vom Dia will, macht es durchaus Sinn mit anständiger Qualität zu scannen. Ich würde mir die Arbeit nicht antun um nachher eine minderwertige Qualität zu erhalten. Und ganz ehrlich, der "6400dpi" Scan ist nicht wirklich gut (Versuch das gleiche mal in 4800, vermutlich wird es besser).

Aber die Frage ist eben immer was man im Endeffekt will. Nur archivieren, schnell scannen oder vielleicht doch eine Qualität von der man auch mal nen Abzug machen kann. Sortieren sollte man eh am besten vorm scannen, spart viel Arbeit für Bilder die man eh nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hey! Erst mal danke für die detaillierten Antworten :T

Puh, jetzt weiß ich auch nicht mehr. Im Endeffekt wollte ich die DIAs nur sichern. Ob man da jemals noch Abzüge davon machen möchte bezweifle ich einfach mal. Und wenn dann könnte ich einzelne DIAs ja noch mal in HiRes Scannen. Da ich nur noch digital fotografiere stellt sich mir die Frage ob ich da so viel Geld investieren möchte. Mit so einem Reflecta kann ich ja NUR DIAs scannen. Alles Andere ist da ja nicht vorgesehen. Bin da auch noch nicht dazu gekommen nachzufragen was es kostet das mal zu leihen (wäre für mich die einzig sinnvolle Vorgehensweise. Ich kauf mir jetzt keinen DIA-Scanner für 1k Euro wenn ich da einmalig 200 DIAs scanne ;)).

Die Fotos von dir HanZ finde ich jetzt auch gar nicht so schlecht. Was ich etwas irritierend finde ist in der Tat die Unschärfe. Gerade bei dem mit 6400 DPI. Ist da evtl falsch fokussiert worden? Oder hast du beim Scannen was verbockt? Ich finde da irgendwie gar keinen scharfen Bereich auf dem Foto :unknown: Ist halt schwer zu beurteilen wenn man keinen Vergleich zum Original hat. Eine leichte Unschärfe ist oft ja aber normal. Man muss sich ja nur mal 100% Crop Fotos der DSLR ansehen. Je nach Objektiv ist das da auch zum gewissen Grad normal.

PS: Beim FotoPlanet wo ich ab und an leihe gibt es leider keine DIA-Scanner (Laut Webseite). Muss da mal anrufen.

Aber die Frage ist eben immer was man im Endeffekt will. Nur archivieren, schnell scannen oder vielleicht doch eine Qualität von der man auch mal nen Abzug machen kann.
Und das ist halt die Frage. Mein Großvater war jetzt kein Profi-Fotograf wo ich die krassen Abzüge auf DIN-A1 ziehen lassen möchte weil die brutal gut sind. Mir geht es nur seine Fotos zu erhalten und leichter zugänglich zu machen (meine Mutter hat z.B. keinen Plan und wohl auch keine Lust einen DIA-Projektor aufzubauen und all das nur um ein paar Fotos anzusehen). Andererseits würde ich, falls ich da Perlen finde, diese auch so einscannen wollen das ich da in der Tat was rahmen lassen kann. Evtl auch in größer. Da könnte ich mir zur Not aber auch noch mit einzelnen Dias in einem Laden helfen lassen denke ich!? :unknown:

Im allgemeinen löst er viel zu niedrigauf. >3000dpi sollten es bei Dias schon sein, der Canon macht realistisch maximal die Hälfte.
Wieso das? Auf dem Datenblatt steht bei Film doch 9600dpi bzw. 4800?

Viele Grüße

godlike
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Die Fotos von dir HanZ finde ich jetzt auch gar nicht so schlecht. Was ich etwas irritierend finde ist in der Tat die Unschärfe. Gerade bei dem mit 6400 DPI.

Wieso das? Auf dem Datenblatt steht bei Film doch 9600dpi bzw. 4800?

Das Problem ist, das die Herstellerangabe eben etwas sehr geschönt ist. Glaube mich zu erinnern das der CanoScan gemessen nur ~1800dpi schafft.

So wie es sich bei dir anhört wärst du vielleicht mit dem Mittelweg (Reflecta RPS oder Epson Perfection) ganz gut bedient. Und zur Miete, da gibt es einige Online Verleiher, da bekommst du einen Magazinscanner für ~100/Woche. Oder du lässt dir die Dias von nem Dienstleister scannen, dürfte so ~10Cent/Dia kosten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hab mal geschaut wegen Mieten. Die wollen ~45€ pro Tag für den Reflecta. Ist ja schon ein stolzer Preis :D Schätze das der auch einfach zu bedienen ist und ich nicht 85% der Zeit mit der Einarbeitung verplempere. Kaufen wäre mir halt immer noch am liebsten gewesen da ich dann einfach einen daheim habe und mir mit allem Zeit lassen kann. Hab ja selber auch noch ne Menge Negative daheim dich ich dann nach und nach sichten könnte.

560€ für einen Epson Perfection V800 sind mir dann auch zu viel für ein so seltenes Vergnügen. Da ist es imho ja echt am einfachsten bzw. günstigsten sich echt den Canon-Scanner zu holen (finde die Fotos von HanZ OK, denke würde bei 80% der DIAs auch langen) und die, die dann wirklich was besonderes sind, lasse ich für 0,11€ richtig einscannen :unknown: Werden bei 2000 DIAs eh nicht mehr wie 50 oder 60 sein. Wenn überhaupt.

Oder gibt es noch eine Alternative zu dem ~200€ Canon-Teil? Was ist z.B. mit dem Epson v600? Den gäbe es gebraucht schon für ~ 250€. Mehr will ich für den einmaligen Spaß eigentlich nicht ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Oder gibt es noch eine Alternative zu dem ~200€ Canon-Teil?

Ich glaube als ich mich damals mit beschäftigt hatte, gab es keine wirklichen Alternativen, vielleicht so 1 oder 2, aber die waren nicht wirklich vergleichbar, da schon bisschen anderes Preissegment.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Also ich habe den REFLECTA 6000 Magazin-Diascanner mit der Silverfast Software.
Günstig in der Bucht von einem Rentner erworben - aus 1. Hand.

Hat mich 1100 Euro gekostet. Wenn ich mit den Massen von Dias mit Scannen fertig bin, werde ich ihn wieder verkaufen. So um die 1000 Euro werde ich ganz sicher wieder bekommen und damit hat sich die Investition absolut gelohnt. Alles andere an Diascanner kommt bei mir nicht in Frage. Alleine eine China-Reise ergab einst 45 Diafilme. Selbst die Sortierung füllt etliche Diakästen, usw. Da fange ich mit einem Scanner für 5 oder 7 Dias nix an.

Bevor ich die kleinen Dias von Hand durchsehe, scanne ich lieber alles und entscheide dann, was auf der Platte bleiben wird. Zudem gingen meine beiden Projektoren beim letzten Umzug vor 6 Jahren leider zu Bruch.


Negative habe ich eher wenig, davon noch ein Teil im APS-Format. Dafür werde ich mir eine Alternative überlegen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Schwiegervater hat einen Epson Perfection V370 Photo Flachbett-Scanner - Qualitativ und Preislich sicherlich eher in der Region angesiedelt welche auch der kleine Canon bietet - er ist damit zufrieden, auch von der Bedienung her. Ich müsste die Tage mal schauen ob ich da mal 2-3 Beispielscans entführe und die hier einstelle damit man sich da ein Bild von machen kann. Negative kann das Gerät auch.

Wird aber aller Wahrscheinlichkeit nicht ansatzweise mit dem von Doc Lion genutzten Gerät mithalten können. Würdest du uns vielleicht ein Beispiel liefern bezüglich der Qualität?

Lg,
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Gerade bemerkt das ich auf der Arbeit ja einen Epson Perfection V350 Photo habe :D Steht hier direkt neben mir :D Habe mal ein paar Testscans gemacht und ich bin erschüttert :D Da die DIAs so dermaßen alt sind brauche ich mir über einen krassen Scanner wohl keine Gedanke machen :coffee: Hatte zwar nur Ausschuss-DIAs zum testen aber ich befürchte schlimmes :dozey: :o
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Je nach Scanner haben die natürlich noch eine einigermaßen gute Staubentfernung. Bei ganz alten Dias (prä 1960) hast du eigentlich mehr mit dem Staub Probleme. In den Anfängen der Farbdias sind es dann Farbstiche, die dazukommen.
 
Oben