• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows stürzt ab

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hi, blödes Problem, seit gestern stürzt mein Rechner hier immer wieder mal ab. Die Bildschirme werden dann schwarz bzw schalten ab, es kommt kein Monitorsignal mehr. Der Rest scheint auch komplett zu freezen.
Im Ereignislog finde ich nichts über den Absturz. Es passiert auch während ich so gut wie nichts mache absolut random auf dem Desktop.
Vorhin ist auch mal einfach die Tastatur ausgefallen. Die Beleuchtung ging noch, allerdings war sie ohne Funktion wenn ich Tasten gedrückt habe. Ein und ausstecken half da und sie hat wieder funktioniert.
Alle Temperaturen sind weit im grünen Bereich.

Ich habe die CPU gestresstestet und den Arbeitsspeicher überprüft ebenfalls ohne Fehler.

Daten:
Windows 10 pro (legal)
CPU: i5-4670k (Standardtakt)
Motherboard: Gigabyte GA-Z87M-D3H
Grafikkarte: MSI GTX970
Netzteil ist ein Corsair mit glaube ich 550 Watt

Der Rechner hatte bisher noch nie Probleme. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können wäre ein längerer Betrieb unter Ubuntu als Live-System gestartet interessant. Sollte sich das Problem auch hier zeigen würde ich das Kabel zum Monitor tauschen da das Problem mit der Tastatur vielleicht was anderes war.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Idee mit einem anderen OS ist nicht schlecht. Ich habe gerade nochmal ein paar Treiber aktualisiert, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es daran lag. Lief ja vorher auch problemlos alles.
Kabel vom Monitor würde ich allerdings ausschliessen, da hier 2 dranhängen und beide ausgehen bzw halt kein Signal mehr bekommen. Der PC ist dann auch komplett gefreezed. Zuletzt wieder kurz nach dem abschicken des Themas hier.

Das absolut einzige was ich seit den Abstürzen gemacht habe ist ein altes Handy welches ich nur für Whatsapp Web verwende auf den PC zu legen. Ich habs mal weggetan. :D

Danke aber schonmal für deine Antwort. :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das schlage ich auch vor, lass ml eine Weile ein Live-OS laufen (zB. Lubuntu)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bisher läuft der Eimer wieder wie vorher auch ohne Probleme. Das einzige das ich wirklich geändert habe und was zu vorher anders ist, ist das Handy vom Tower zu nehmen?!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Evtl. ein schlecht abgeschirmtes Netzteil / Gehäuse... zumindest in der Theorie kann ich mir das schon vorstellen. Auch wenn ich davon noch nie was gehört habe :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Dass die Kiste gerade nicht abstürzt scheint Glück zu sein. In meinem Ereignislog finde ich immer wieder den Eintrag:

Ereignis 129
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.


Ich habe kein Raid. Vermute mal da geht ne Festplatte ein. Smart sagt allerdings der Zustand wäre gut.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
jain, dein Mainboard kann durchaus ein Raid unterstützen.
Schau bitte zum einen mal im klassischen Gerätemanager, Auf Geräte nach Anschluss sortieren und dann deine Festplatte ob dort ahci, ide oder raid steht.
Dann im Bios gibt es einen IDE-Controller Mode - oder irgendwas ähnliches, damit das nicht langweilig wird nennt das ja jeder Hersteller in jeder Bios-Version anders
Ob dort was von ahci + raid steht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
War evtl falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen ich nutze kein Raid. Ist auch nichts entsprechendes eingestellt.

Ich habe eben mal den Rechner aufgemacht und an meiner SSD war das Satakabel fast lose. Keine Ahnung wie das passieren kann, denn beim zusammenbau war es definitv fest. Ich hoffe mal das wars und das Problem ist erledigt. Die letzte Stunde keine Fehlermeldung oder Abstürze.

Wenn ich mich nicht mehr melde, ist das Thema erledigt. In dem Fall danke für eure Beiträge. :beer:
 
Oben