• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Laptop zum Arbeiten und Multi-Media-Gebrauch

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Moin Leute,

meine Chefin möchte sich einen neuen Laptop anschaffen. Sowohl zum arbeiten, als auch für den üblichen Multi-Media-Gebrauch (Filme, Musik, für Zuhause etc.).

Rahmenbedingungen wären soweit 4 GB Ram, 500 GB Speicher (HDD oder SSD?), DVD-Brenner und von der Displaygröße so groß wie möglich solange er noch in ihre Tasche (ca. 40 cm Diagonale) passt. Ich denke da landet man so bei 14"?

Dazu zu sagen ist vlt. noch das sie oft auf Geschäftsreisen (hauptsächlich via Bahn) ist.

Was würdet ihr da in Betracht ziehen?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Also 14" ist imho so ziemlich die beste Größe, wenn man mit einem Notebook mobil sein will. Das passt super in den Rucksack rein. Mein 15,6" passt gerade so rein, mich ärgert es, dass ich nicht auf 14" gegangen bin.

Zwei Fragem:
Wo liegt das Budget?
Darf er gebraucht sein?

Falls gebraucht, kann man sich nach Leasingrückläufer umschauen. Zum Beispiel der T420, T430, T430s oder gar der T440, je nach Budget. Ich kann dir dann auch den ein oder anderen raussuchen, falls gebraucht in Ordnung geht ;)
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Toastbrot: Budget, gute Frage, ich würde sagen unter 800 wäre gut. Wobei sie sich erst ein Apple-Produkt kaufen wollte (<1000), davon habe ich ihr dann aber abgeraten. Gebraucht sollte er nicht sein.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dell Latitude 3550 mit 8G RAM, 1TB Festplatte, Intel Core i5 und Full HD Display. 903€ brutto

eValue Code ca007l3550emea

Bei Bedarf kann man später locker ne SSD nachrüsten. Damit hat sie ein paar Jahre Ruhe :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was ist denn "Arbeiten"? Wenn er nur Mails schreibt, ab und an Diagramme in Excel erstellt und halt hier und da was macht sind die Anforderungen ja doch ganz andere wie wenn er 300 MB Fotos seiner Mittelformatkamera bearbeitet oder irgend ein krasses Tool laufen lassen will.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@godlike: bei dem Budget kann man sich das nicht wirklich aussuchen ;)

Ist in der sog. iBood-Hunt ein sehr gutes Angebot!

HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 256GB SSD (P5R94EA#ABD) für 649,95 € (Preisvergleich: 669,55 €)

Quelle: www.ibood.com/de/de/

Wann der allerdings drin sein wird, ist noch nicht bekannt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Äh wie meinen? Man bekommt doch einen Laptop der für Office reicht für unter 900€ :confused:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@godlike: "Chefin" impliziert gewerbliche Nutzung und wenn der auch unterwegs mitgenommen werden soll, sollte man keinen Plastikbomber nehmen.

Gebrauchtgeräte (bei denen man für 400€ locker was ausreichendes bekommen würde) sind ja explizit ausgeschlossen. Habe oben noch mal ein Blitzangebot eingefügt, wann das verfügbar sein wird ist aber nicht bekannt. Nichtsdestotrotz ist das Ding ne Überlegung wert, insbesondere da man den Arbeitsspeicher auch noch aufrüsten kann.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich kenne genug Selbständige und Firmen"bosse" die kein 900€ Laptop mit sich rum schleppen :o Aber gut, jedem das seine. Kaufen sich ja auch genug vom ersten fetten Auftrag einen Porsche. Der dann ein Jahr später in Zahlung gegeben wird :D Genug OT, wollte das nur anmerken. Ab und an kann man Geld auch anders investieren - besonders wenn man sich überdimensionierte Hardware kauft.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Hier

gibt es aktuell

HP Elite x2 1011 G1 11,6" Tablet mit Power-Tastatur
2-in-1 Tablet mit Ultrabook
11,6" FHD IPS eDP BV TOUCH Display ( 1.920 x 1.080 )
Intel Core M-5Y71 ( 1,20 GHz )
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM on board
256 GB M.2 SSD
Intel HD Graphics 5300
WLAN a/b/g/n (2x2), Bluetooth 4.0
Full HD Webcam vorne 2 MP und hinten 5 MP
Fingerabdruckleser, Smart-Card-Leser (Power Tastatur)
Insel-Power-Tastatur (81/82 Tasten)
Li-Ion 2 Zellen Akku 33 Wh Tablet / 6 Zellen 21 Wh Power Tastatur
45-W-Smart-Netzteil, ElitePad 4,5mm Netzadapter Tablet
Windows 8.1 Pro 64-Bit
3 Jahre Herstellergarantie

@699€ netto - das Gerät ist für den Business-Einsatz geeignet und auch für Privat denke ich ein Gerät das Spaß macht.


Oder:
HP EliteBook 840 G2 UMA 14"
Intel Core i5-5200U ( 2,20 GHz )
14" LED HD SVA AG Display ( 1.366 x 768 ) CAM
8 GB 1600MHz DDR3L ( 1 x 8.192 MB )
500 GB 7.200rpm HDD
Intel HD Graphics 5500
HP lt4112 LTE HSPA+ Gobi 4G w/GPS
WLAN Intel 7265ac 2x2, Blutooth 4.0 LE MOW
3 Cell 50 WHr Long Life
45 Watt Smart nPFC AC Adapter
HD Webcam 720p
kein Fingerprintreader
Windows 7 Professional ( 64-bit )
3 Jahre Herstellergarantie (3/3/0)
@699 netto

und noch einiges mehr ...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das HP EliteBook 840 G2 UMA ist mit der Auflösung ja eher ein schlechter Witz.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ja das spannende ist bei Business-Linien hat sich hohe Auflösung irgendwie nicht recht durchgesetzt? k.a evtl. kauft es keiner? So recht kann ich mir das auch nicht erklären.. zumeist haben *sogar* Medion-Laptops höhere Auflösungen als hp/ibm usw...
Ist bei den normalen Monitoren die man so in Büros stellt irgendwie ähnlich.

Wobei - wenn ich mir so manches Büro hier anschaue die die Auflösung EXTRA auf 640x480 stellen (kein witz) da sie sonst nichts sehen ... ;D

Briefe schreiben, Surfen usw... geht mit der Auflösung aber schlicht ganz genauso. Ist evtl. auch gewohnheit?
Ich versuche selber ebenso vernünftig was auf den Monitor zu bekommen und hab auch mit 3000x2000 kein Problem aber *scheinbar* sieht das otto-Normalverbrauer zumeist anders.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Eben das. Ich wüsste nicht wieso man Full-HD braucht für Business. Darum hab ich anfangs ja gefragt um welche Tätigkeit es geht. Wer nur Mails schreibt und Office betreibt dem langt doch auch 1280 x XY :unknown: Gibt genug die übers Smartphone dicke Aufträge akquirieren :cool:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Klar, wenn man immer nur 3 Zeilen seines Briefes sehen will, weil mehr nicht auf den Bildschirm passt ... jedes Smartphone hat eine höhere Auflösung :p 1600 sollte es schon haben, alles darunter ist schlicht und ergreifend eklig. Pixel zählen ohne Lupe ist einfach so was von mies, gerade wenn man das Gerät mehrere Stunden am Stück nutzt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@godlike: ich kaufe mir auch Werkzeug von Wiha, Proxxon und Knipex und nicht irgendeinen 100-Teile-Weichmetallschrott aus dem Aldi, wenn ich damit Geld verdiene.

Nichts anderes sind Business-Notebooks: Werkzeuge.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist ja schon gut! Nicht jeder ist so technikaffin. Ich kenne Leute die machen mit ihrem 100-Teile-Weichmetallschrott halt trotzdem 250k im Jahr. Darum sah ich das nicht so eng. Kommt immer noch drauf an WAS in einer Mail steht und nicht WOMIT man die geschrieben hat :cool: Das wars von mir auch mit OT
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Also erstmal Danke für die rege Beteiligung!

Wie gesagt soll der Laptop nicht nur zum Arbeiten (fast ausschließlich die gängigen Office-Geschichten) sondern auf für den privaten Gebrauch sein (mal nen Film auf ner Reise schauen, surfen etc.). Insofern wäre eine hohe Auslösung und ein möglichst großes Display schon ein Muss ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gerade beim Filmschauen ists aber eigentlich egal, ob die Auflösung jetzt 720p oder 1080p auf 14" ist.

Ich hab 1080p auf 42" und schaue ab und an 720p-Filme darauf, sieht trotzdem noch gut aus. Wichtiger ist da imho der Paneltyp, auf TN-Panels macht's unterwegs keinen Spaß.

Acer V5? Consumer-Metallschrott, aber gibt schlimmeres ;)

@godlike: ich glaube nicht, dass Menschen die 250k im Jahr verdienen, was anderes nutzen als Macbooks, iPhones oder hochwertige Business-Geräte (ja, ich trenne das: iDevices sind imho Consumergeräte, die man aber trotzdem super zum Arbeiten nutzen kann). Das wäre nämlich ziemlich, ziemlich dumm wenn die auf einmal nicht mehr arbeiten könnten weil das Plastikteil kaputt geht oder die Festplatte beim Runterfallen...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Soll ich eure Diskussion auslagern oder begnügen wir uns alle jetzt damit seo ein Gerät zu empfehlen welches die von ihm gewünschten Eigenschaften aufweist?

Danke.
 
Oben