• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Videoschnitt möglichst billig

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Ich suche einen Videoschnitt-Rechner, der max. 550€ kosten darf. Ist die Konfiguration aus den FAQ noch aktuell oder gibt's mit Skylake eine aktuellere Möglichkeit?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich kenne mich mit Videoschnitt null aus, gehört Rendern nicht immer dazu? :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Naja, wenn du nur schneiden willst und die Projekte dann nur abspeichern magst. Oder in guffel Qualitaet rendern, da brauchts auch keinen Top Rechner fuer :D

Ansonsten: Definitiv i7 wegen HT und RAM! Ausser du willst mit CUDA oder OpenCL rendern. Dann gute (!) nVidia oder AMD.

*edit:
Du kennst meine Videos, die sind nichtnal top optimiert bzw bearbeitet. Da frisst aber ein 1h zB Matchmaking locker mal 3-4 Stunden zum rendern in 1080p60. Hab halt nur 'nen i5.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Naja, die Bild/Video-Zusammenstellung vom FAQ kann man ansich schon so übernehmen. Würde jedoch die CPU mit dem Xeon E3-1245v3 austauschen. Damit sparst du schonmal 30€.
Weiter Sparpotenzial wäre mit dem Antec VP350P gegeben. Sind nochmal 10€.
Und zu guter Letzt kann man noch beim Mainboard 20€ sparen: ASRock H97 Anniversary

@cokeZ: CUDA und OpenGL sehe ich nicht als vollständige Alternative an, da darunter die Qualität stark leiden soll. Kenne mich da aber nciht aus.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Und zu guter Letzt kann man noch beim Mainboard 20€ sparen: ASRock H97 Anniversary

Sofern sich da jetzt nichts geändert hat, bietet ASRock keinerlei Garantie an. Je nach Händler ist man dann im Schadensfall nach 6 Monaten der Dumme. Beweislastumkehr sei Dank. Da würde ich eher die paar Euro mehr in die Hand nehmen und ein Motherboard eines anderen Herstellers kaufen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das Problem seh ich halt bei den 550€. So oder so frisst CPU oder GraKa den Grossteil vom Budget. Dann noch mind. 16GB RAM (sobald die Videos mit mehreren Tonspuren ins Programm reingezogen werden, kann es dauern) und natuerlich 'n anstaendigen CPU Kuehler + evtl SSD (gibt nochmal einen Schub) und die sollte schon ca. 512GB haben. Zum Auslagern tuts ja dann eine normale HDD
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kommt doch auch immer drauf an wie viel Zeit man hat, welche Quelldaten man nutzt und was genau gemacht wird. Schneidet man ein mal im Monat 60 Sekunden Film langt wohl auch ein 300€ Rechner, will man aber auch mal ein paar Minuten (Endmaterial!) in 1080p (oder mehr) haben, dazu Musik, und will eben nicht 7 Stunden warten, sollte man halt mehr ausgeben.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Geht um max. 5min Clips, sind hauptsächlich Werbespots mit ca. 3-4 Tonspuren und 4-5 Videos die ca. 10-15min lang sind. Also nichts zu anspruchsvolles (?).

Geht aber auch etwas an der Frage vorbei, dass ein i7 her muss ist schon klar (derzeit wird auf nem i3 geschnitten!) und 8-16G RAM sind auch klar. Meine Frage war eher, ob Skylake rein preis-/leistungstechnisch der Vorgängergeneration überlegen ist.

600€ wären absolute Grenze, aber ich denke das sollte doch klar gehen? 500GB HDD plus 256GB SSD reichen laut dem Mitarbeiter aus.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wo zur Hölle hat der seine Daten liegen? Gah mal raus, filme Zeug das am Ende 5-10 Minuten ergibt. Da hast du ja schon locker 2 Stunden Rohmaterial in 1080p (unkomprimiert). Aber gut, das wird wirklich zu OT. Edit: Ok, kann ja auch sein das löscht sein Zeug später wieder oder sonst was. Kann schon klar gehen...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@phre4k:

i7 Skylake kostet halt schon 330€. 100€ für das Mainboard, 100€ für den RAM. Da bleibt nicht mehr viel für Netzteil, Gehäuse, SSD, HDD, Kühler.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ok, wird dann wohl Haswell. Suche gleich mal die Teile zusammen und poste die Config noch mal hier.

@godlike: Wir haben ein SAN mit 20TB (3TB belegt), sollte reichen :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Aber es geht ja eben um schneller ;) Und da hab ich mit CUDA gute Erfahrungen gemacht.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
QuickSync hat mit den GPGPU-Renderaufgaben ja auch erstmal so nix zu tun, das ist ja nur für das De-/Encoden von H.264.

Videoschnitt-Anwendungen (z.B. Adobe Premiere) skalieren beim Rendern von komplexen Timelines eigentlich sehr gut mit der OpenCL/CUDA-Leistung der Grafikkarte, sodass man mit einer potenten Grafikkarte durchaus mal um eine Größenordnung schneller werden kann als ohne. Müsste man halt mal abklopfen welche Software genutzt wird und wie stark die profitiert. Bei dem Budget läuft es dann eigentlich zwangsläufig auf was gebrauchtes hinaus.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Software ist Premiere Pro.

Bei dem Budget läuft es dann eigentlich zwangsläufig auf was gebrauchtes hinaus.

Wenns ne Rechnung und Garantie dafür gibt, gerne!

Ansonsten bitte auf dem Boden bleiben. Der Rechner wird nicht zu 100% zum Videoschnitt genutzt, mehr als 2-3 Videos im Monat werden da nicht produziert. Vollkommen okay, wenn man ein paar Stündchen warten muss, meinetwegen auch über Nacht rendern lassen. Selten zeitkritisch.

Wie ist die Zusammenstellung? http://geizhals.de/?cat=WL-634230

1 x HGST Deskstar 7K1000 1TB, SATA 3Gb/s (HDS721010KLA330)
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS H97M-E (90MB0IQ0-M0EAY0)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

596,73€
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Das war vor allem auf die Grafikkarte bezogen, sry falls das unklar war. Ich gehe zumindest stark davon aus, dass selbst eine 50€ Fermi-Karte von eBay Premiere ordentlich Beine macht. Es wird ja nicht nur das finale Rendern beschleunigt sondern auch der Live Preview beim Schnitt. Bei dem Preis ist dann auch die Frage nach Rechnung & Garantie eher unwichtig.
Da es aktuell ja scheinbar zu langsam geht ist die Performance ja wohl nicht völlig egal ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Na ja, langsamer als ein i3-3100 (iirc), der jetzt drin ist, kann der i7 nicht wirklich werden :p

Habe sicher irgendwo im Keller noch ne Grafikkarte rumfliegen (iirc GTX 560). Die baue ich dann ein.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Solange noch eine Grafikkarte da rein kommt, passt der Xeon 1231v3. Ich habe den 1245v3 vorgeschlagen, weil eben dieser noch eine integrierte Grafikeinheit hat. Und wie schon gesagt, soll die Qualität darunter leiden, wenn man mit einer Grafikkarte rendert. Wenn das ganze kommerziell betrieben wird, was ich hier rauslese, sollte halt die Qualität schon einwandfrei sein. Zur reinen Liveperformance kann man natürlich eine dedizierte GPU einbauen.

Falls du da aber wirklich eine GTX560 reinhaust, würde ich ein etwas höherwertiges NT nehmen als das L8: Cooler Master G450M (55€)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Alles klaro, dann das Coolermaster und den 1245v3. Dumme Benennung der CPUs, ich dachte beim 1231v3 wäre ne GPU drin.
 
Oben