• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Aktivierungsproblem

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Hallo zusammen,

ich steige direkt ein und erzähle wie die Fakten sind:

Win 7 Pro Key gekauft (Key vorhanden)
Bei Win 8 Erscheinung MS Upgrade Angebot genutzt und Windows 8 Key erhalten (Key vorhanden).
Später Windows 8.1 Upgrade Funktion genutzt.
Zu guter Letzt habe ich dann die kostenlose Upgrade Variante auf Windows 10 benutzt.

Alles immer über MS direkt abgewickelt und nie Probleme mit der Aktivierung gehabt.

Nun ist mir vor kurzem das Mainboard abgeraucht und ich habe mir ein neues gegönnt.
Seit dem will Win 10 wieder aktiviert werden - schlägt aber fehl.
Habe dann alle lokalen Lizenzinformationen und den Windowskey gelöscht, das Windows 10 Novemberupdate installiert (mit dem man laut MS auch direkt die Win 7 / 8 Keys verwenden kann) aber er nimmt keine der mir vorliegenden Keys an. Telefonische Aktivierung bietet er mir nicht mal an mit der es laut div Meldungen im Internet funktionieren sollte.

Kennt jemand das Problem? Oder muss ich den Windows Support kontaktieren?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Kurzanleitung:

  1. Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
  2. Geben Sie hier "slui 4" ein und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend wählen Sie Ihr aktuelles Land aus.
  3. Rufen Sie nun die angezeigte Nummer an und geben Sie der Computer-Stimme den angezeigten Code durch.
  4. Anschließend erhalten Sie einen Code, mit dem Sie Windows 10 auf Ihrem Computer aktivieren können.


Zum Nachlesen:

 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Win 7 Pro Key gekauft (Key vorhanden)
Bei Win 8 Erscheinung MS Upgrade Angebot genutzt und Windows 8 Key erhalten (Key vorhanden).
Später Windows 8.1 Upgrade Funktion genutzt.
Zu guter Letzt habe ich dann die kostenlose Upgrade Variante auf Windows 10 benutzt.

Damit ist deine Lizenz verbraucht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Einfach so anrufen. Problem schildern. Key vorlesen. Dann gibts einen neuen Key oder Aktivierungscode.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Befürchte auch, dass es nur über den Support weiter geht...
Aber wäre ein Armutszeugnis wenn die Lizenz verfällt weil das MB abgeraucht ist.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Deswegen auch die erneute Aktivierung, die Lizenz darf man trotzdem auf neuer Hardware einsetzen. Die verfällt dadurch nicht.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Er hat ein neues Mainboard, das zählt wie ein neuer Rechner.
Wo hast du das gelesen oder wie kommst du darauf?

Microsoft selbst kommuniziert das leider ganz anders, abgesehen davon, dass eine solche Regelung in DE/ EU nicht möglich ist.
Von technischen Problemen bei Upgrade-Lizenzen abgesehen, die die Nutzung einer Upgradelizenz in der Praxis erschweren, mal abgesehen. Das sind jedoch technische Probleme, wegen derer man eben den Support kontaktieren muss. Rechtlich und vertraglich ist die Übertragung der Lizenz auf einen anderen Rechner jedoch nicht untersagt, sondern das Gegenteil ist der Fall, es ist explizit gestattet.

Quelle
<< Beachte, die vorliegenden Restriktionen, gelten wegen technischer Schwierigkeiten nicht wegen rechtlicher Rahmenbedinigungen!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
eine Lizenz kann man nicht *Verwirken* und diese Läuft auch nicht ab...
Vermutlich ist was beim Protokollieren der Aktivierungen / des Hardwaretausches schief gegangen - wie die anderen schon sagen der Support sollte dir recht Zeitnah helfen und ist außerdem kostenlos (0) (800) 284 8283 - Die Zeit noch zu überlegen dauert 1000% länger als mal kurz dort anzurufen ^^
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Dass die Lizenz nicht verfällt mit dem Wechsel von Hardware oder gar des ganzen PCs entspricht auch meiner Erwartungshaltung.
Ich hatte damals aber schon Probleme mit der Windows 8 Lizenz und dem Update 8.1. Wenn ich mein System neu aufgesetzt hatte musste ich erst Win 8 installieren/aktivieren ehe ich Win 8.1 aufspielte.
Und zu testen ob es funktioniert wenn ich Win 8 installiere, dann auf 8.1 um dann das Update auf 10 wieder zu machen... Denkbar - aber wäre echt nur ne Notlösung :D

Mein Problem ist nur, dass ich während der Öffnungszeiten der Hotline (8-18) nicht am heimischen Rechner bin - also ggf bis Samstag warten muss. Da kann man die Zeit mit überlegen und rumprobieren ganz gut überbrücken ;-)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Da du vermutlich eh einen neuen Key benötigst -kannst du auch einfach mal so anrufen (Natürlich den *aktuellen* Key bereithalten)
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Update:

Eben mit dem Support telefoniert - neuen Key bekomme ich schonmal nicht.

Er beschreibt das Problem wie folgt:
Beim Wechsel von CPU oder Mainboard geht die Win 10 Aktivierung nicht, wenn man die Upgradefunktion genutzt hat. Bei anderen Hardwarekomponenten (z.B. HDD) würde es zumindest per Telefon funktionieren.
Er erklärte; beim Aktivierungsserver ist mein Windows 8 Key mit meinem Hardwareschlüssel (Mainboard + CPU) hinterlegt mit dem Vermerk des Windows 10 Upgrades. Da ich bereits auf Windows 10 bin, passt zwar mein Win 8 Key aber nicht der Hardwareschlüssel und die Aktivierung wird abgelehnt.

Lösung:
# Windows 8 installieren & aktivieren -> der Hardwareschlüssel wird aktualisiert
# Upgrade auf Windows 10 --> Aktivieren

Genau die Schritte die ich eigentlich vermeiden wollte - alles neu machen.


Wie schaut es eurer Meinung nach mit der Idee aus:
Ich habe 3 Platten eingebaut. Was müsste ich tun um Windows 8 auf einer anderen Platte zu installieren (ohne Win 10 zu löschen), diese Installation aktivieren um somit den Hardwarekey zu aktualisieren um dann wieder mit Windows 10 zu booten?
Windows 8 würde ich dann entsprechend wieder löschen.
Würde das einfach so funktionieren ohne dass die Windows 10 Installation was abbekommt? Irgendwelche Ideen eurerseits?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Du sollst denen auch nicht die Wahrheit sagen :D

Ich hab denen gesagt, ich habe nur eine neue Platte eingebaut, er will trotzdem eine neue Aktivierung und dass ich das gaaaaar nicht verstehen kann.

-> Key bekommen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Hier fragt ich mich doch wie es mit einem aktiviertem Windows sich verhält, wenn die Pixelschleuder getauscht wird.
Es ist ja das Teil, welches am meisten aus Performenzgründen getauscht wird. HDD und SSD eher wegen dem Ausfall.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Hector
War nur vorsichtig - ich weiß ja nicht welche Informationen MS hat und ob sie mich des Lügens überführen könnten. Dann sieht es mit Entgegenkommen immer problematischer aus :-)

@Jan_de_Marten
Er hat mir gesagt, dass dieses Problem wie ich es habe halt wirklich bei den Kernkomponenten Mainboard und/oder CPU auftritt. Bei anderen Änderungen funktioniert es - bzw muss über die automatische Telefonaktivierung gemacht werden.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Das Problem hatte ich so nicht, obwohl ich einen recht heftigen Wechsel hinter mir hab (AMD -> Intel, NVidia -> AMD). Scheint also nicht immer so aufzutreten.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Kann auch ein Fall von kompensierter Inkompetenz am Telefon gewesen sein. (Inkompetenz jetzt nicht im Sinne von dumm) Die genannte Lösung wird wohl passen und das Problem beheben. Nur mein Wunsch wäre es nicht alle neu aufsetzen zu müssen.

Werde es die Tage einfach nochmal bei der Hotline probieren ;)

Hat jemand noch Anregungen zu meiner Idee?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die Idee sollte funktionieren.



Bzgl. der Aktivierung und der Methode der Hotline denke ich auch, das da noch ein allgemeines Problem aufkommen wird, spätestens im Sommer, wenn die kostenlose Wechselphase offiziell ausläuft. Denn was macht man dann? Eine Neuaktivierung über den Weg "Windows 8 -> kostenloses Upgrade" ist dann ja voraussichtlich nicht mehr möglich. Dummerweise ist in Deutschland ja eine Zwangskopplung von eigentlich unabhängiger Hard- und Software nicht legal (OEM-Urteil), was mach MS dann? Wird man sicher im Sommer erfahren.
 
Oben