• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Aktivierungsproblem

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich hatte auch mal so nen Fall.
Nach langem hin und her stellte sich raus, irgendein Assi-Händler hatte mir einen Windows 7 key MAK (Volumenlizenz einer Firma) verkauft.
Dieser ist offiziell laut MS eben nicht upgradefähig auf Windows 10.
Trotzdem geht es mit dem key windows 7 zu installieren und dann auf windows 10 upzugraden.
Nur ging halt nie eine direkte Installation von windows 10 mit diesem key.

Dachte zwischendurch auch es lag am Hardwaretausch.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@ Hezu
So wie der mir das an der Hotline erklärt hat, ist beim Aktivierungsserver hinterlegt, dass bereits ein Upgrade auf Win 10 vorgenommen wurde und es nur an der Kombination mit dem Hardwareschlüssel liegt (somit müsste auch zukünftig klar sein, dass das Winwos 10 upgrade bereits im entsprechenden Zeitram in Anspruch genommen wurde).
Aber ja, diese Upgrade Variante war bei 8 auf 8.1 schon ein Problem. Weil wenn ich direkt 8.1 installierte konnte ich es nicht mit dem 8er Key aktivieren. Habe erst 8 installieren müssen und konnte 8.1 dann problemlos drüberbügeln.

Werde es nochmal beim Support probieren und notfalls wirklich dann den Umständlichen Weg über Win8 gehen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
so etwas habe ich noch nie gehört, mir hat man an der Hotline immer gesagt man kann beliebig upgraden.
Ich hätte denen aber am Telefon auch gar nicht genau erzählt was für Hardware getauscht wurde, bzw. gesagt es wurde HDD gegen SSD getauscht oder sowas.
Ich würde nochmal anrufen und genau das sagen.

Allerdings sollte doch eine Neuinstallation von win 7 + upgrade auf Windows 10 + danach beliebige Clean-Install von Windows 10 sowieso gehen.
Darum wirst du nicht rumkommen.
Mach doch ein Backup deines jetzigen, unaktivierten windows 10 System, dann installier win 7 + windows 10 upgrade (inkl. Aktivierung), danach win10 Backup einspielen das sich dann aktivieren lassen sollte?
Zumindest meinte das mal einer bei der Hotline das das gehen würde.
 

Wurstschrippe

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
10
Laut ct aus dezember 2015 kann man Windows10 auch mit Windows 7 Key installieren, man braucht dafür den Windows 10 Release 1511, weiß aber nicht obs immer noch geht, die hatten das update ja zwischenzeitlich "zurückgerufen" oder ob der mainboardwechsel da ne rolle spielt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
ja mit der 1511 Iso kann man nicht nur mit Windows 7 Key sondern auch mit Win8 und 8.1 Key installieren....
Das klärt aber nicht ob diese angebliche Koppelung dann aufgehoben wird weil dann wieder eine direkt-aktivierung mit win10 stattfinden würde.
Lt. der letzten Erklärung funktioniert das nicht. Halte ich aber auch für blödsinn... jedoch leider nicht für ausgeschossen (jedenfalls lt. StandardProtokoll, die Hotline dürfte trotzdem wenn man verärgert ist einen alternativen weg haben)
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
so etwas habe ich noch nie gehört, mir hat man an der Hotline immer gesagt man kann beliebig upgraden.
Was meinst genau mit "so etwas"?

@Wurstschrippe:
Das Release 1511 ist das im Anfangspost erwähnte "November Update".


Zudem habe ich sowohl den Product Key als auch alles bestehenden Lizenzinformationen von meiner Windows 10 Installation gelöscht. Es ist - im Bezug auf die Aktivierung - wie ein neu aufgesetztes System.
Meinen Windows 8 Pro Key (Original Bestellung vom MS Store) erkennt er als nicht gültig an -
testweise einen Win 7 Pro Key aus unserer Volumenlizenz eingegeben, den zeigt er als gültig an - kommt aber nicht in Frage den zu benutzen.

@drfuture:
Ich werd je mehr ich darüber nachdenke auch immer skeptischer im Bezug auf die Aussage vom Support. Klingt zwar alles logisch und nachvollziehbar aber irgendwo auch seltsam.

Wie gesagt - ich werde die Tage iwann nochmal bei Support anrufen und hier reporten. Bei der Telekom ist es oft ähnlich. Wenn der erste Anruf nicht hilft, auflegen, bei einem neuen Sachbearbeiter anrufen bis man jemanden hat der einem helfen kann. Scheint hier wohl ganz ähnlich zu sein.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Volumenlizenzen sind nicht alle gleich - kommt auf die Verträge an auf denen sie basieren.

Wir haben in unserer Testumgebung einige Clients auf 10 geupgradet. So gestattet uns unser Konzernvertrag den Einsatz aller MS Produkte ohne Einschränkung auf die Version.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Offiziell nicht. Offiziell sind von Firmen genutzte Volumenlizenzen von den kostenlosen Upgrades auf Windows 10 ausgeschlossen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Ja das schon, aber wenn der MAK-Key zu einem Enterprise-Agreement mit Software assurance gehört - ist das nicht ein kostenloses Upgrade in dem Sinne sondern gehört zum Vertragsbestandteil *Sie können immer die aktuellsten Versionen nutzen*
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Wieso sollte das so sein?
Ich verwende ebenfalls Volumelizenzkeys, die sind definitiv Upgradeberechtigt. :rolleyes:

Musst du MS fragen.
Meinen MAK Volumenlizenzkey konnte ich zwar nutzen um von win7 auf win10 upzugraden, ein cleaninstall direkt mit win10 ging aber nicht.
Key von MS geprüft und diese Info halt bekommen.

edit:
klar, hängt sicher auch vom Lizenzmodell ab wie du erwähnt hast.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Irgendwie ein Witz... jetzt wollte ich heute morgen in aller früh mal beim Support anrufen. Jetzt haben die die Hotline nur noch Samstags göffnet :m
Kontakt
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Callback Feature ist nicht aktiv außerhalb der Geschäftszeiten - Bei der Terminvereinbarung gibt es keine Termine
Und die Nummer (800) 284 8283 ist für die Telefonaktivierung.
Wenn man hier bewusst Falscheingaben macht um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden kommt erst "Sie werden mit einem Mitarbeiter verbunden" gefolgt von "Sie rufen außerhalb unserer Öffnungszeiten an" :buh:

eventuell könnte ich mal noch die gebührenpflichtige Nummer testen - weil mit dem englisch/indischen Support wollte ich mich jetzt nicht gerade rumschlagen :rolleyes:
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Update:
So eben erneut mit dem Support telefoniert, nix von Hardware tausch erzählt - nur dass ich mein System neu bespielt hätte.
Nachdem ich ihm meinen Windows 8 Key durchgegeben hatte - hat er gesagt "Ist ein Upgrade Key - Upgrades sind kostenlos und an Bedingungen geknüpft - hier ist die Bedingung eben, dass Windows 8 installiert wird und dann wieder ein Upgrade durchgeführt werden muss."
Nach bitten, betteln und theatralischer Darstellung wie umständlich und arm dran ich doch bin bis hin zum schnippisch frechen darauf bestehen - kein Erfolg :buh:
Wenn kostenlos soll ich Upgraden - ansonsten Key kaufen (249€) :mad:

Also dann werde ich die zuvor erwähnten Lösungswege einschlagen sobald ich Zeit und Lust finde ;-)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
normalerweise sollte aber ein einmaliges Upgrade von windows 8 auf 10 dazu führen, dass dann mit der identischen Hardware jederzeit ein cleaninstall von wind 10 durchgeführt werden kann.
Ich konnte sogar mit einem win7 key der nie upgegraded wurde einfach win 10 clean installieren und aktivieren.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ja das geht auch - aber hab ja die Hardware (CPU & MB). Der Hardwarekey hat halt nicht mehr gepasst.

Inzwischen ist mein System wieder aktiviert.

Win 8 auf der anderen Platte installiert - aktiviert - Windows 10 Upgrade durchgeführt - Aktivierung exportiert (Advanced Tokens Manager v3.5)
Wieder von der anderen Platte gebootet und dort die Aktivierung importiert - läuft.

So umständlich aber war mir lieber als nochmal alles Neu auspielen zu müssen :dozey:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Theo. hätte auch eine Neuinstallation mit deinem ursprünglichen win7 key gehen müssen... aber danke - ist schon mal sehr interessant das das upgrade für neeu Hardware keine direkte Aktivierung zulässt und man zu einer Neuinstallation gezwungen wird. Bin gespannt ob sich da noch was ändern wird.
Ist echt eine dämliche Lösung. Gut ist kein "Geschenktes" Upgrade aber trotzdem ....
 
Oben