• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

U-Labs | Community für IT, Politik und mehr | OCH Account-Boerse | Imagehoster

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115

Guten Tag,

U-Labs ist ein Netzwerk, dessen Kern aus unserer Community besteht. Dort tauschen sich unsere Nutzer zu verschiedensten Themengebieten aus - Schwerpunktmäßig mit Bezug zur IT, Gesellschaft und Politik. Aber auch andere Dinge des täglichen Lebens werden diskutiert. Sie besteht schon seit Ende 2011, also kein vorgestern aufgesetztes, halbleeres Forum. Seit 2012 bieten wir unseren aktiven Mitgliedern mit der OCH Account-Boerse sowie dem Share-Online Verleih die Möglichkeit, kostenfrei Premium-Accounts verwenden zu können.

Vergleichsweise Jung ist dagegen unser Portal. Dort stellen wir hochwertige redaktionelle Artikel und Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereit, primär zu den oben genannten Themengebieten. Beliebt ist beispielsweise unser ausführliches HowTo zur Einrichtung eines Passwort-Safes mit KeePass2 oder das Tutorial in dem wir zeigen, wie man sich einen Multiboot USB-Stick mit verschiedenen Betriebssystemen einrichten kann. Aktuell informieren wir unsere Nutzer, wie sie sich einfach aber effektiv vor Huckepack-Software schützen können.

Ergänzt werden unsere Projekte durch den derzeit noch recht rudimentäre Bildhoster U-IMG. Er macht uns von externen Bildhostern und deren Problemen (Lange Ladezeiten, gelöschte Bilder, Schließungen etc) unabhängig. Er garantiert auch die schnelle und dauerhafte Verfügbarkeit unserer grafischen Elemente. Wir sind nämlich allergisch gegen Artikel oder Threads, die nach einem Jahr unbrauchbar sind weil sämtliche Screenshots fehlen ;)

Soweit von uns. Wir freuen uns über neue Mitglieder, die sich für diese Themengebiete interessieren und bei uns - egal ob lesend, schreibend oder beides - aktiv sein möchten! :)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
- Die Sartseite ist mir persönlich zu überladen
- Impressum des Bilderhosts führt ins Nichts

+ Im Forum ist was los
+ Design gefällt mir insgesamt

Insgesamt nicht schlecht. :T
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Navigation im Forum ruckelt auf meinem Chromebook.

Thematisch ganz gut. Werde mich bei Gelegenheit mal anmelden.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hallo,

zunächst mal danke für euer Feedback. Die URL des verlinkten Impressums war durch kürzlich durchgeführte Änderungen nicht mehr aktuell und wurde soeben gefixt. Eine Überarbeitung der Navigation ist bereits in Planung. Dabei geht es neben der Performance und ein paar optischen Anpassung auch um die Vereinheitlichung des Designs, was vor allem bei U-IMG derzeit noch überhaupt nicht der Fall ist. So sieht man nicht nur auf den ersten Blick was zusammengehört, auch derartige Verlinkungsprobleme gibt es dann nicht mehr, weil diese Links zentral für alle Projekte an einer Stelle definiert werden. Das ist derzeit leider noch nicht vollständig der Fall, aber steht bereits auf der ToDo.

Zwecks der Startseite bist du nicht der Einzige der damit noch nicht so ganz zufrieden ist, auch die wird dauerhaft nicht so bleiben wie sie derzeit ist.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Ich kenne euch schon länger.
Möchte bei dieser Gelegenheit mal anmerken, dass die AcciuntBoerse schon länger nicht mehr funktioniert (keiner der beiden Hoster Ul + SO) oder habt ihr so umgestellt, dass es nur noch Traffic gibt, wenn man Beiträge verfasst.
Ich frage nicht als geiziger Leecher sondern einfach aus Interesse ;)

Grüße, psp
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
In der Tat haben wir bereits vor einiger Zeit ein Postlimit eingeführt. Wenn die Mindestbeitragszahl erreicht ist müsste der jDownloader aber nach wie vor funktionieren. Wir setzen lediglich den verfügbaren Traffic auf 0.

Leider sah ich keinen anderen Weg, da immer mehr Zweitaccounts registriert wurden. Häufig bewusste "Trash-Accounts", die nur zum Spammen und anschließend downloaden angelegt wurden. Zunehmend wurden die User derart perfide, dass einfach Beiträge fremder Personen aus anderen Foren und sonstigen Internetseiten zu uns kopiert wurden. Von umfangreichen Fingerprint-Trackingmethoden, Verifizierungen und ähnlichem war ich als Überwachungsgegner nicht gerade begeistert, daher schlicht und einfach ein Postlimit. Einfach aber wirkungsvoll, da es den Meisten zu viel Arbeit ist. Gelegentlich wird es natürlich trotzdem versucht. Aber unser Moderations-Team schwingt da meist recht schnell den Bannhammer, wenn jemand es ausprobieren möchte ;)

In erster Linie sind wir ja eine Community und kein Multi-OCH oder ähnliches. Der ursprüngliche Gedanke dabei war das Account-Sharing mit unseren Mitgliedern. Wer sich einigermaßen vernünftig verhält und dabei die Account-Boerse benutzen möchte, überhaupt kein Thema. Aber im Forum rumspammen und damit unsere Ressourcen gleich mehrfach beanspruchen geht gar nicht. Es geht ja nicht nur um den dabei verbrauchten Traffic: Das Community-Klima wird dadurch gestört und unsere ehrenamtliche Moderation hat Mehrarbeit, wenn sie den Unsinn später entfernen darf.

Es ist anders leider nicht mehr praktikabel. Früher als Uploaded noch 500GB Traffic hatte war das alles kein Thema. Da hatten wir auch keinerlei Beschränkungen, jeder konnte so viel laden wie er wollte. Mit 2-3 Accounts war auch immer für jeden genug da. Ganz am Anfang war die Seite sogar komplett ohne Anmeldung frei offen. Mit aktuell 30GB pro Tag und Account ist das aber natürlich was anderes, da ist der Tagestraffic eines Accounts mit ein paar schwarzen Schafen schnell durchs Rohr...

Lange Rede kurzer Sinn: Wir teilen derartige Accounts nach wie vor gerne mit der Community - aber nicht mit irgendwelchen Vögeln, die versuchen, das zu missbrauchen und uns zu verarschen :buh:
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Alles einleuchtend dann liegt es an meinem 0-post Test Account.
Vor einiger Zeit hatte ich euch im Forum unter diesem ("pspzockerscene") Nutzernamen nach einer API gefragt ich gehöre also nicht zu den "Schnorrern" sondern es ging nur ums Technische.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Hier nochmal meine damalige Anfrage verlinkt:
https://u-labs.de/forum/support-19/jdownloader-api-anfrage-37336/

Grüße, psp
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja daran habe ich bereits bei deinem Username und Avatar denken müssen. An der Stelle daher kurz zum Thema API: Die wurde nicht vergessen, sondern steht von der Priorität her auf der ToDo-Liste relativ weit unten. Das hat nichts mit euch zutun sondern schlicht und einfach den Grund, dass die jetzige Lösung derzeit funktioniert und wir nur begrenzte Ressourcen haben. Zudem wird es in absehbarer Zeit zu größeren technischen Änderungen kommen, wodurch eine bereits jetzt vorhandene API ohnehin überarbeitet werden müsste. Daher werde ich das wahrscheinlich gleich zusammenlegen.

Vom technischen Aspekt her ist eine richtige Schnittstelle natürlich besser, keine Frage. Aber da es derzeit läuft und ich keine Gründe sehe warum sich daran bis zu den eben erwähnten Änderungen etwas ändern sollte, sehe ich da kein ernstes Problem drin. Zumal ich ja weiß wie euer Account-Boerse Plugin funktioniert und ich daher derzeit bewusst keine nicht abwärtskompatiblen Änderungen durchführe.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Absolut verständlich.
Sofern ihr eh igendwann Änderungen macht ist es natürlich sinnvoll, die API dann einzuführen, denn unser Vorteil der API ist, dass wir den Code einmal schreiben müssen und dann könnt ihr die Webseite ändern wie ihr wollt - durch die API wird unser Plugin immer funktionieren.

Ich war damals übrigends (positiv) überrascht, dass euch ein JD Plugin nichts ausgemacht hat zwecks Werbeeinnahmen usw ;)

Grüße, psp
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Habe gerade mit einem der Mods über ein geschlossenes Thema diskutiert und eine völlig verworrene Aussage zur Umgehung von Zensur bei Suchmaschinen bekommen. Lest selbst:
Internetseiten die Illegale Inhalte anbieten sind Illegal, somit auch deren Nutzen!
Wenn die Internetseite, deren Server, nicht in Deutschland steht ist das deren Glück - denn dann gilt das Recht des Landes
in dem der Server steht.
Das verbreiten von Anleitungen zur Umgehung von Sicherheitsmaßnahmen, oder eines Kopierschutzes, gehören nun mal in DE
zu den verbotenen Maßnahmen.

Nicht meine Erfindung!

Und damit hab ich zum Thema alles gesagt.
Jegliche Diskussion dazu ist Obsolet.

Fand das Forum bisher ganz interessant, aber wenn die Boardleitung schon zensiert...
Oder ist die Verlinkung von duckduckgo (kein Link an dieser Stelle, googlet das einfach) hierzulande illegal?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@phre4k: Na, wenn ich ehrlich bin, wuerd ich das auch nicht anders machen.

Wenn ich fuer jeden Scheiss angeschissen werden koennte, wuerd ich da auch vorsichtig sein. Das Board ist sicher nicht so abgesichert wie das ngb ;)
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich kenne Duckduckgo, die Suchmaschine ist natürlich nicht illegal und es spricht auch nichts gegen eine Verlinkung bei uns. Ohne den Zusammenhang kann ich das nicht nachvollziehen, entweder fehlen da (konkrete) Infos oder ihr habt irgendwie komplett aneinander vorbeigeredet. Auch wenn ich den Satz am Anfang etwas weniger doppeldeutig ausgedrückt hätte, würde ich die Antwort unseres Moderators inhaltlich unterschreiben. Offshore-Hosting wie hier haben wir alles schon hinter uns, hat Vor- aber auch Nachteile. Damals wurde lange darüber diskutiert und nachgedacht, schlussendlich schien mir der offizielle Weg doch besser als sich zu verstecken. In der Praxis versuchen wir möglichst tolerant zu sein, soweit es Deutsches Recht zulässt - Schließlich sind wir nicht Microsoft oder Google, die von Spitzenanwälten umgeben sind und einen möglichen Rechtsstreit mal eben aus der Portokasse bezahlen.

Den Vorwurf der Zensur finde ich in dem Kontext aber nicht fair. Natürlich definiert das streng genommen jegliche Filterung. Aus der Perspektive wird aber ohnehin ALLES zensiert. Wenn nicht durch gesetzliche Vorgaben dann vom Betreiber, der ja irgendwo auch eine Gürtellinie hat. Ich bin mir sicher dass auch hier krasse Inhalte wie z.B. Beleidigungen oder ganz extrem Kipo entfernt werden. Und das ist auch gut so, sofern es dabei bleibt. Der Spagat dazwischen ist natürlich schwierig und bei gewissen Themen wie etwa Rechtsradikalismus erschwerend dazu auch noch fließend.

Das führt aber zu einer Grundsatzdiskussion, über die man sicher etliche Seiten füllen könnte. Wir versuchen das daher auf ein Minimum zu reduzieren, und entfernen nur illegale oder derart extreme Inhalte, die man nicht guten Gewissens stehen lassen kann. Eine Zensur á la Google oder China um wieder ein Extrembeispiel zu nennnen, was sich die Mehrheit unter dem Begriff wohl vorstellt, dass alles was uns nicht gefällt zensiert wird, gibt es bei uns definitiv nicht. Das würde unseren Prinzipien widersprechen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.847
Ort
ja
Das ist ganz großes Blabla. Wer Verlinkungen zensiert, sollte besser nicht über Recht reden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Na ja, das Problem für mich ist hier nicht die Zensur NACH dem Posting, sondern BEVOR ein Link gepostet wird. Das ist in meinen Augen moralisch auf der selben Ebene wie die Vorratsdatenspeicherung.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@usefulvid Da wurde ein alter Link vergessen anzupassen. Habe es eben gefixt, danke für den Hinweis!

Zur angeblichen Zensur: Nein, wir zensieren keine Links vor dem Posting! Der User phre4k hat einen Mod darum gebeten, einen geschlossenen Thread zu öffnen. Und zwar offensichtlich mit der Begründung, dort etwas illegales posten zu wollen - zumindest ist es bei ihm so angekommen. Daher wollte er das betroffene Thema natürlich nicht wieder aufmachen. Links werden von uns nur dann nachträglich entfernt, wenn diese klar gegen deutsches Recht verstoßen. Und selbst das ist die absolute Ausnahme: Unsere Nutzer haben verstanden, dass wir uns an geltendes Recht halten müssen und daher Verlinkungen zu Warez-Inhalten und anderen offensichtlich illegalen Quellen nicht verantwortbar sind.

Sollte es dennoch mal nötig sein, wird der Link durch einen Platzhalter ersetzt und dem Beitrag eine kurze, für alle sichtbare Anmerkung hinzugefügt. Im Gegensatz zu gerade Suchmaschinen die seit dem "Recht auf Vergessen" massig Inhalte einfach nur entfernen und dann sind sie halt weg, ist so etwas also bei uns nachvollziehbar. Dass es in diesem Fall nicht so war ist wie man sich schon denken kann eine sehr seltene Konstellation. Alleine schon die Schließung selbst ist bei derartigen Diskussionsthemen sehr selten und wird nur in Ausnahmefällen angewendet, etwa wenn es trotz Hinweisen und Verwarnungen ständig zu Zankereien kommt. Kommt dank des sich seit geraumer Zeit verbessernden Niveaus aber auch nicht mehr oft vor. Spontan fällt mir kein Fall ein, bei dem das in den letzten Monaten nötig war.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich betreib hier jetzt auch mal ein wenig Zensur.

PNs sind und bleiben PNs, egal von wo sie jetzt herkommen. Bitte klärt euer Problem doch untereinander. Dies ist ein Werbethread, kein Ersatzfeedback für das ULabs-Forum. Ich bin sicher, dort wäre das Thema wesentlich besser aufgehoben.
 
Oben