• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Motor kaputtgestanden?

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hoi,
leider hab ich von Motoren so ziemlich gar keine Ahnung. Ich bin kurz davor mir ein Wohnmobil zu kaufen Bj 93. Ein neuer Motor wurde 2005 verbaut, der hat auch erst 10.000 km runter. Das ist ziemlich wenig... ist das gut oder schlecht? Gehen Motoren kaputt wenn sie so lange gestanden sind? Wie kann ich auf Nummer sicher gehen, dass ich da kein Schrott kaufe? Rechnung für den damals eingebauten Motor gibts leider nicht, auch weis ich nicht ob der 2005 neu oder gebraucht war. Inspektion würde vor dem Kauf vom Händler gemacht werden genauso wie neuer Zahnriemen.
Gibts sonst noch ne Möglichkeit da festzustellen ob das ein Schnäppchen ist oder eher ungünstig?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Ja, kaputt stehen geht wirklich!
Probleme sind diesbezüglich die ganzen Gummischläuche und ganzen anderen Gummiteile (Zahnriemen, Keilriemen) die Spröde werden. Zahnriemen wurde ja gemacht.
Das Öl wird alt, der Sprit wird alt (Benzinpumpe kann sich zusetzen). Solche Schnäppchen können gut sein, können aber ziemlich schnell schief gehen.

Überprüfen kannst du das nur schlecht bis mäßig.

Der Motor darf nach dieser Laufzeit kein Öl verlieren oder schwitzen.

Ich würd halt wie folgt vorgehen:
Wichtig ist halt am besten, den Motor ohne Sprit und ohne funken mal drehen zu lassen (also Rätsche ansetzen an Kurbelwelle), Gang einlegen und mal n bisschen drehen, dann merkst du ja ob er sich drehen lässt oder nicht.

  • Öl wechsel + Filter
  • Zündkerzen wechseln
  • Neuer Sprit, wenn der Tank natürlich komplett voll ist, halt mit dem alten Sprit starten


-> Das solltest aber wenn möglich alles der jetzige Besitzer machen lassen. Ich würde den erst kaufen, wenn ich den Motor mal laufen gesehen habe. Dann ne ordentliche ausgiebige Probefahrt, dann tauchen meist die größten Sachen auf.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wird sowas bei ner Inspektion überprüft und ggf. behoben? Ich selber hab da null Ahnung von und die Kiste steht eh 700km weg von mir. Da kann ich nicht mal eben vorbei fahren. Meine Eltern haben sich das mal von Außen angesehen haben aber auch wenig Ahnung.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Vermeiden kannst du nicht alles. Aber wenn der Besitzer mal in ne Werkstatt fährt und sagt, Motor stand lange Zeit, mal wieder n bisschen fit machen, machst du sicherlich nichts falsch.

Die Probleme bei dem Wohnmobil sind aber sicherlich andere Baustellen. Mit 20 Jahren gibt es sicherlich überall kleine Macken ;)

Um was für eins gehts denn? Fiat Ducato oder nen Sprinter?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Sehr gut ich lass mir dann notfalls den Bericht von der Werkstatt geben. :T Preislich ist der auch nicht unglaublich günstig. Aber wenn der halt wirklich erst 10.000 gelaufen ist hab ich eben die Hoffnung, dass er noch ne weile gut läuft ohne was dran machen zu müssen. Einer mit 200.000 aufm Tacho kostet ca die Hälfte.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Du musst halt bedenken, dass ganze Auto ist halt genau so vmtl. die 200.000km gelaufen. Nur den Motor zu tauschen verlängert halt die Laufzeit eines Wohnmobils auch nur bedingt wenn andere Baustellen auftauchen ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Insgesamt mit beiden Motoren ist er 27.000 gelaufen. Der erste wurde auch schon ausgetauscht weil er zu lange gestanden hat. Der ganze Wohnraum ist quasi neu. Das ist schon verlockend.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
einen langen Stillgestanden Motor stellt man niemals sofort an..

Ölwechsel erst machen etwas Öl beim Benziner in den Kerzen schacht tun, frischen Sprit geben mit nem extra Kanister oder sowas und dann erst Starten..

Wenn man einen langen Stillgestanden Motor einfach anstellt ist das wie wenn man bei ner Frau trocken und mit Anlauf eindringen will funktioniert nicht und tut verdammt weh.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wobei das ja dann deren Sache ist wenn sie den zur Werkstatt fahren. Denke mal wenn der da gecheckt wurde kann man davon ausgehen dass der wieder fahrbereit ist.

Kann man am Motor irgendwo ablesen was das für ein Modell ist und wie alt?
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Das Problem ist deiner am Ende..

der Verschleiß der Ringe etc ist in diesem Moment sowas von hoch das du dich wenn es auf hart kommt bei 100tkm dafür bedanken wirst weil der Motor plötzlich Öl Frisst..

Ist natürlich etwas übertrieben ausgedrückt aber trotzdem.

Google einfach mal..
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ist doch eh alles schon zu spät.
Die Werkstatt wird das Teil wohl mal laufen lassen haben.
Zudem sagt ja auch keiner, dass das Teil 10 Jahre nicht gelaufen hat.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Frag doch mal, ob es in Ordnung geht, wenn Du mit dem Teil auf eigene Kosten zum TÜV fährst.

Ich habe das auch mal mit einem gebrauchten Golf gemacht, als mir das alles im Verkaufsgespräch so komisch vorkam.
Die damals ca. 56 DM Gebühr haben mich vor weiteren, mächtigen Kosten bewahrt, wenn ich den Wagen gekauft hätte :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
vor allem auch darauf achten das der Händler wirklich auch Gewährleistung gibt und nicht "im Auftrag" verkauft...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Er verkauf im Auftrag. Aber finde mal ein 20 oder 25 Jahre altes Auto wo du noch Gewährleistung bekommst. :rolleyes: Die gehen alle in den Export oder an Gewerbe. Kann man auch verstehen.

Bringt es denn was zum TÜV zu fahren? Stellen die solche Mängel fest, oder tuts da nicht auch die Werkstatt mit ner Inspektion?

@RealQuality: Ich habe gegoogelt... ;) So ganz schlau bin ich daraus leider immer noch nicht geworden. Würdest du mir jetzt pauschal davon abraten so ein Auto zu kaufen weil langfristig noch was passieren kann? Wär es besser einen Motor mit an die 200.000 Laufleistung zu haben in Hinsicht Langlebigkeit?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Naja, der TÜV will nicht versuchen Dir Öl, Bremsen oder Instandsetzungen zu verkaufen.
Eine Werkstatt will ja verdienen an Reparaturen. Und so viele WoMo-Werkstätten wird's ja eh nicht geben.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Gut, die Inspektion zahlt ja wie gesagt der Verkäufer. Da bin ich froh wenn die Werkstatt verdienen will und möglichst viel anmeckert und austauscht. Ist doch eigentlich ideal?!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Klar ist eine gute Werkstatt Gold wert. Besonders, wenn sie sich auf so was spezialisiert hat.

Nur wenn Du selbst so gar keine Ahnung davon hast, ist es u.U. gut, wenn jemand gegen Gebühr da mal drübersieht und Dir vielleicht einige
Ansatzpunkte und Erklärungen am lebenden Model gibt.
Für ca. 100 zarte Euros die Stunde kommt so ein TÜV-Ingenieur sogar mit zu den Verkaufsverhandlungen :D
Kann aber sein, dass Du dann als potentieller Käufer raus bist. Aber dann ist's sicher auch nicht verkehrt.

Und natürlich werden viele Fahrzeuge jetzt im Kundenauftrag verkauft. Selbst unsere große Firma gibt die Dienstfahrzeuge nicht mehr an Angehörige ab.
Die Sache mit der Gewährleistung ist allen zu teuer auf Dauer.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Würde das Teil auch unbedingt von einem unabhängigen DEKRA Sachverständigen prüfen lassen. Was hast du davon wenn der Händler einen Deal mit Werkstatt X oder Y hat die dein Wohnmobil nicht sorgfältig oder zu nachlässig überprüfen? Alles in Allem wirst du bei einem alten Auto/Wohnmobil aber wohl sowieso deine Reparaturen im Jahr haben (meine Eltern hatten anno dazumal auch so ein Teil was sich, wenn ich es mal so betrachte, kaum gelohnt hat). Geh auf jeden Fall vorher zu einem unabhängigen Prüfer.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Tendiere mitlerweile eh mehr dazu einen mit mehr Kilomern aufm Tacho zu kaufen. Das wechselt aber bei mir auch von Minute zu Minute. Diesen Freitag gehts erstmal auf Tour, da schau ich mir dann eine ganze Menge an und kann hoffentlich gleich einen kaufen. Mal sehen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Kaputt gehen kann imer was. Aber ich sags mal so... wenn der Motor die ersten 20tkm problemlos gehalten hat schafft er auch 200tkm (bei entsprechender Pflege und Wartung). Fertigungstoleranzen und schlechte Teilchargen zeigen sich an aller Regel recht schnell. Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen, aber bei 100tkm hätte ich wenig Bauchschmerzen.
 
Oben