• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

3 Trafos durch Elektriker checken/repariern lassen - wie teuer?

kaliva

Neu angemeldet

Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
36
Grüß Euch,

ich hab mal ne total dooofe Frage.
Deshalb doof, weil ... man das bestimmt selber machen könnte ...
Hab zwar auch früher bei Papa mitzugeguckt, wie der Steckdosen repariert hat, aber das ist lange her.

An meinem Balkon sind 6 Halogenlämpchen (4 Stück 35w u. auch 25w?) unter der Dachkonstruktion an den Balken in einer Holzleiste verbaut.
auf 3 Trafos verteilt. (je 2, glaub ich) (je 100 W belastbar)

Davon sind nun nach und nach insgesamt 4 aus.
Kaputt? Könnte naürlich sein, aber - Keine Ahnung, weil ...

weil ich schon einen ehemaligen Nachbarn (73, gelernter Elektriker) und einen aktiven Elektriker hier hatte.
Der noch arbeitende Elektriker (ein Pole, total nett) hat hier mal unter die Dachziegel geschaut und ... wegen der Trafos und verlegten Leitungen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Nunja, ich hab auch mal einen Blick riskiert (s. Bilder unten) und fand dagegen, daß da alle Leitungen ordentlich verlegt waren. (je eine in so grauen Schläuchen. Kosten: 85 €. inkl. MWst.



der 73er Nachbar hat kurz mal mit seinen zittrigen Händen geschaut und herausgefunden, daß 1 Trafo defekt war. Hab auch nen neuen besorgt. Der hat den dann auch das nächste Mal verbaut.
Dennoch sind nun immer noch 2 Lampen kaputt.
Kosten: keine, Freundschaftsdienst ... also wenigstens ne Flasche guten Wein.


So,
sicherlich ist für jemanden, der sich schon mal in Literatur eingelesen oder bei sowas zugeschaut hat und das ganze Werkzeug hat, die Sache ein Klacks: Trafos nochmal alle durchmessen, evtl. kaputte austauschen. Fertig.

Jetzt is mir das mit dem Strom VOR dem Trafo aber etwas riskant und viel Zeit und das Werkzeug zum Messen, ,etc. hab ich nicht. (wohl son kleines Voltmeter mit DigiAnzeige)

Was würde das wohl realistisch kosten, wenn einer (prof Elektriker) die Anlage (3 Trafos: Bei den Lampen die Kabel verfolgen und gucken, ob die immernoch korrekt zugeordnet sind, oder warum das nich funzt ... sowie Trafos durchmessen u. evtl. austauschen) instand setzen sollte?
sagen wir mal bei nem Stundenlohn von 60-85€; kommen ja 2 Mann; brauchen evtl. 1-2 Tage.
sind 960 - 1360 €/d realistisch (also 1.920-2.720 € für die 2 Tage)?
oder müßte ich mit mehr rechnen?
(jw. zzgl Material; incl MWst)

Was ist diese Arbeit reell wert? was kostet das heutzutage?
bzw.was darfn so ne Reparatur kosten?

Danke.
Lampen von unten 2.png DACH path5256 2 2a.png
 
Zuletzt bearbeitet:

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Wenn der Elektriker nicht erst noch für einen Zugang sorgen muss, sollte das ganze in höchstens einer Stunde gegessen sein.
Wenn er natürlich erst das halbe Dach demontieren muss und und und wirds teuer.

Mal grob abschätzen:
Eingangsseite der 3 Trafos messen (steht da Spannung an) : je 1 Minute
Ausgangsseite der 3 Trafos messen (kommt da was raus): je 1 Minute

Da bist Du mit dem Checken unter 1/4 Stunde. Das Tauschen eines Trafos ist auch ein Low-Hanging-Fruit.

Wenn Du aber ein Voltmeter hast, halte das doch mal an die AUSGANGSSEITE der Trafos. Wenn dort keine Spannung anliegt, neuen Trafo besorgen. Alle die ich kenne (und in meinem Haus verbaut hab) haben Ausgangsseitig 12V Gleichstrom, sind als nicht im gefährlichen Spannungsbereich).

Wenn nötig dann den Tausch vom Fachmann machen lassen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Unter 1/4h wird vielleicht die Hauptarbeit sein, allerdings musst ja Anfahrt mitrechnen, dann muss der Elektriker seine Leiter auspacken, den Koffer mitnehmen, Fehlersuche an sich und dann wieder zusammenpacken und Rapport schreiben.

Normal wird er dir dann ne halbe Stunde abrechnen bzw. immer aufschlagen auf die nächste halbe/ganze Stunde. So Fehlersuchen sind bzgl. Lampen eigentlich immer n Klacks, einzige Manko sind meist die verbauten und versteckten Trafos :D

Elektriker Lohn pro Stunde ist normal immer so um die ~45€ rum (zumindest in Ba-Wü).

Kostenvoranschlag wirds auch keinen geben. Der wird kommen, suchen, Fehler beheben und fertig. Aber wirklich im worst case ist er ne Stunde da.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Dennoch sind nun immer noch 2 Lampen kaputt.

Aber die Leuchtmittel hast du schon kontrolliert (erwähnst du nirgends). Je nach Einbauort kann es auch sein das die Sockel weggegammelt sind.
Ist alles kein Hexenwerk, kennste niemanden der dir zur Hand geht?
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Wenn Du nichts vernünftiges zum messen hast:

Leuchtmittel untereinander tauschen, so stellst Du fest ob Leuchtmittel defekt sind.

Kontrollieren ob die nicht funktionierenden Leuchtmittel von einem Trafo kommen. Sollte das so sein und nur die Kaputten an einem Trafo hängen, kannst Du davon ausgehen, dass er defekt ist.

Sollten die defekten Lampen an unterschiedliche Trafos hängen, an den jeweiligen Trafos aber zusätzlich Lampen angeschlossen sind die funktionieren, kannst Du sicher sein, dass die Fassungen bzw. die Kabel daran vergammelt sind.
 
Oben