• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Shortcuts wie ALT+F4 ändern?

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
Meine Freundin kommt vom Mac und Appletaste+Q war für sie immer Programm beenden.
Und all die anderen Shortcuts würde sie auch gerne wiederhaben.

Gibt es da einen Weg die alle umzustellen? :o
Keinen Schrott wie Autohotkey oder "soll sie halt Windows-Shortcuts lernen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Schaue mal hier nach. Alles nicht getestet.


Gruß
Baer
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Du hast Recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und nun lese den Beitrag noch einmal, denn da sind noch andere Sachen vermerkt. :rolleyes:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Commodo: Word 2016 gibt's doch auch für OS X? Wenn da Dokumente nicht kompatibel sind, muss man halt den Service des Softwareherstellers in Anspruch nehmen.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Commodo: Word 2016 gibt's doch auch für OS X?
Nicht binärkompatibel zur Windows-Version, ganz einfach.

Wenn da Dokumente nicht kompatibel sind, muss man halt den Service des Softwareherstellers in Anspruch nehmen.
Welcher ominöse Service von Microsoft soll das sein?

Solange nicht 100% garantiert ist dass ein Word-Dokument von OSX in der Windows-Version genauso aussieht ist der Mac einfach gestorben, so einfach ist das. Es gibt Berufe da darf nichtmal ein Satzzeichen verrutschen wenn die Sekretärin das Dokument weiter bearbeitet und die Sekretärin nutzt Windows.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nicht binärkompatibel zur Windows-Version, ganz einfach.
Wer sagt das? Deine Freundin, die nicht mal zwei Tastenkombinationen lernen kann? Oder irgendein aufgeblasener IT-Consultant?

EDIT: Was soll eigentlich "binärkompatibel" für ein Wort sein? Die aktuellen Microsoft-Formate sind XML-basiert. Binärformate gab es vor fast 10 Jahren, wenn die Sekretärin deiner Ische Word 2003 auf Windows XP nutzt, sollte sie eben mal aktualisieren. Wenn sie so wichtig ist, dass sie eine Sekretärin braucht, soll sich eben die Sekretärin anpassen...

Du bist übrigens immer noch nicht auf den funktionierenden Vorschlag von drfuture, Baer und mir eingegangen. Langsam glaube ich, du bist gar nicht an einer Lösung interessiert.

Welcher ominöse Service von Microsoft soll das sein?
Überleg mal

Solange nicht 100% garantiert ist dass ein Word-Dokument von OSX in der Windows-Version genauso aussieht ist der Mac einfach gestorben, so einfach ist das.
Hm, ca. 80% der Geschäftsführer, die ich betreue, nutzen Macs. Habe da noch nie von Inkompatibilitäten gehört. Wäre unverschämt, da Microsoft ja gerade mit der Kompatibilität wirbt.
Nutze sowas eben auch nicht halbproprietäre Scheißformate sondern Plaintext und LaTeX.

Aber auch LibreOffice ist plattformübergreifend verfügbar und sollte auf Windows und Mac gleichermaßen einwandfrei funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
@Commodo - Office2016 war ein kompletter rewrite von 0 für Mac.
Seit der Umstellung auf *x formate (docx, xlsx usw.) ist das Dateiformat Öffentlich / in xml-Dateien strukturiert und von jedem Lesbar.

Ich habe seither nicht mehr wirklich etwas über Kompatibilitäts und Layout-Probleme zwischen Office für mac (Nebenbei auch ipad, android usw.) lesen können.
Solange natürlich aktuelle Dateiformate verwendet werden.
Einen weiteren Unterschied könnte die Anzeige von relativen Schriftarten durch unterschiedliche ppi-Zahl des Displays ausmachen - das dürfte aber z.B. kein Problem beim Druck sein.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wer sagt das? Deine Freundin, die nicht mal zwei Tastenkombinationen lernen kann?
Nö.

Oder irgendein aufgeblasener IT-Consultant?
Nö.

EDIT: Was soll eigentlich "binärkompatibel" für ein Wort sein?
Ein ganz normal gebräuchliches Wort in der IT :rolleyes:.
Seit dem XML-Umstieg sollte ich wohl eher "Kompabilität" stattdessen nutzen.

Die aktuellen Microsoft-Formate sind XML-basiert. Binärformate gab es vor fast 10 Jahren, wenn die Sekretärin deiner Ische Word 2003 auf Windows XP nutzt, sollte sie eben mal aktualisieren. Wenn sie so wichtig ist, dass sie eine Sekretärin braucht, soll sich eben die Sekretärin anpassen...
Eventuell arbeiten ja noch mehr Leute im Büro und die Businesssoftware gibt es nur für Windows, aber so etwas scheint es in deiner kleinen Welt ja nicht zu geben :rolleyes:.
Ausserdem gibt es eine aktuelle Office-Version erst seit 6 Monaten für OSX, davor war Office 2011 (noch mit Carbon-Framework, technisch 5 Jahre hinterher) für den Mac NICHT kompatibel mit der Windows-Version.

Du bist übrigens immer noch nicht auf den funktionierenden Vorschlag von drfuture, Baer und mir eingegangen. Langsam glaube ich, du bist gar nicht an einer Lösung interessiert.
Weil ich erst jetzt wieder online kommen und mir noch nicht alles anschauen konnte? :m
Ausserdem ist AHK immernoch raus, das steht nicht umsonst ganz am Anfang, dein Beitrag ist also nutzlos.

Ist dir das nicht peinlich?
Ich frage nochmal - welchen Service bietet Microsoft an?

Hm, ca. 80% der Geschäftsführer, die ich betreue, nutzen Macs. Habe da noch nie von Inkompatibilitäten gehört. Wäre unverschämt, da Microsoft ja gerade mit der Kompatibilität wirbt.
Sie benutzen also Macs, um Word-Dokumente zu verfassen die dann mittels Windows-Word weiterverarbeitet werden?
Wenn du noch nie von Inkompatibilität zwischen der Mac- und der Windows-Office-Version bezüglich der Darstellung gehört hast musst du noch sehr sehr jung sein.
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Office-Mac-und-Office-Windows-100-kompatibel-296174.html

Nutze sowas eben auch nicht sondern Plaintext und LaTeX.
Dann viel Spaß damit im Büro wenn du deine .ps-Dateien rumschickst und sie niemand öffnen kann.

Aber auch LibreOffice ist plattformübergreifend verfügbar und sollte auf Windows und Mac gleichermaßen einwandfrei funktionieren.
Wir reden hier über den Einsatz im Unternehmen und du kommst mit Libre Office ...... dazu sag ich nichts mehr.

Ich beende die Diskussion hiermit, deine Antworten sind nur leeres Gelaber dass ich mir nicht mehr gebe :coffee:.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@Commodo: Ich will dich nicht angreifen, deine IT Kenntnisse in allen Ehren, aber ich denke du verrennst dich da in eine Sache, von der du keine Ahnung hast.
Ja, binärkompatibel ist ein Begriff der in der IT häufig verwendet wird. In deinem Fall ist aber aber einfach nicht passend. Nur weil ein Wort in einem bestimmten Fachbereich gut klingt, muss er nicht das bedeuten, was du dir darunter vorstellst.
Die Darstellung von Dokumenten ist sowieso durch alle Medien hindurch der größte Abfuck überhaupt, das liegt aber nicht an Mac oder an Windows. Als sichere Alternativen bleiben dir, wie phre4k schon sagte plain text TeX. Wenn dir eine saubere Darstellung wirklich so wichtig ist, wirst du um z.B. LaTeX nicht herum kommen. Wenn dir das zu viel Aufwand bedeutet, bleibt einzig die Möglichkeit Abweichungen in der Darstellung in Kauf zu nehmen. Sonderwünsche gibt es nie umsonst.
 
Oben