• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC für 2.000 Euro

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Huhu Fhynn, jetzt darf ich dich auch mal belästigen! :D

Also, ein Freund möchte sich einen Gaming PC zusammenstellen und obwohl er weiß dass ich hier aktiv bin, möchte er sich nicht anmelden. "Keine Zeit", "extra in einem Forum anmelden", "taugt das was?". Naja, die bekannten Ausreden eben. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als dass ich die Aufgabe übernehme.

Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau.

Es sollte um die 2.000 Euro sein, er würde sogar bis maximal 2.500 Euro gehen sofern das System zukunftssicher, erweiterbar/upgradebar ist. Die 500 Euro Reserve müssten dann aber "sinnvoll" genutzt werden.

Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?

Er hat bereits 2 Monitore, Dell U2515H, 2.560 x 1.440. Da braucht er nichts Neues.

Willst Du dein System Übertakten (OC)?

In diesem Bereich ist er sich noch unsicher. Vorerst ist Overclocking keine Option, später evtl. schon. Da habe ich von ihm, trotz Nachfrage, noch keine endgültige Antwort.

Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?

Einfach nur die aktuellsten Spiele spielen. Hochauflösund und ruckelfrei. Ansonsten Internet und Office.


Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?

SSD muss sein und das Ganze soll möglichst so leise wie möglich laufen. Die Optik ist vernachlässigbar. Er fände eine Wasserkühlung "witzig". Da ich ihn kenne: Er steht auf WK. Darf also gern dabei sein. ;)

Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?

Er will ausschließlich sein Bluray-Laufwerk einbauen können.

Nun gut, über den Sinn des Ganzen und Umsetzbarkeit kann ich mir kein Urteil erlauben, dafür hab ich einfach zu wenig Ahnung. Wäre trotzdem toll wenn Ihr ihm ein entsprechendes System zusammenstellen könntet.

Wenn Ihr Fragen habt, leite ich die gern weiter damit am Ende ein brauchbarer Rechner rauskommt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Da kann ich nochmal auf meine Anfrage damals verweisen:

https://ngb.to/threads/15585-Zukunftsfähiger-Witcher-3-PC/page2

Für das Grobe eben, als reiner Anhaltspunkt. Um eine 980 Ti kommt man nicht drumrum, wenn man alles hochauflösend und ruckelfrei will. (Ich gehe da dann von 60fps und maximalen Details aus). Und bei einigen Spielen kommt die 980 Ti noch ins schwitzen. Von daher...

Für die Details überlasse ich jedoch anderen den Vortritt ^^
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@PaRaDoX:

Eine vernünftige(!) Wasserkühlung, die Leistungsstark und leise ist, kostet u.U. 4-stellig, zumindest aber einen höheren 3-stelligen Betrag. An einer WaKü ist übrigens gar nichts witzig, wenn man keine Ahnung davon hat - wer baut ihm die ein, guckt das alles ohne Lecks ist, wer pflegt die (Wasserwechsel etc.)? Bitte vorher darüber klar werden. Bei dem Budget eine Kompaktwasserkühlung ist wie den Motor vom Smart in den Porsche einzubauen -> Totaler Unfug.

Der Sinn ist übrigens ... Die Kiste ist in 2 Jahren nur noch ein Bruchteil wert, da veraltet - es macht nun mal mehr Sinn statt "Hauptsache teuer" wohlüberlegt einzukaufen und zusammenzustellen und dann immer mal wieder aufzurüsten.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Okay, ein sehr unkonventioneller Vorschlag (für mich).

Vorab: Ich gehe davon aus der er nur auf einem Monitor spielt und auf dem anderen der Desktop läuft. Dualscreen mit 2 Monitoren ... nun, ich hoffe er spielt keine First-Person-Games (Shooter, Racing etc.). Dazu wäre die Grafikkarte auch nur bedingt in der Lage (zumindest was volle Auflösung, also insgesamt 5120*1440 angeht). Es werden im 2. oder 3. Quartal neue Generationen kommen (Pascal nVidia, Polaris AMD) - auf dem Papier sieht das alles gut aus, was daraus wird muss man dann abwarten. Daher: Entweder jetzt tief stapeln, die krassen Anfangspreise abwarten und dann im 4. Quartal pünktlich zur Preiserhöhung wegen dem Weihnachtsgeschäft eine Next-Gen Grafikkarte kaufen. Oder jetzt eben so das "beste" was geht, die Preise beobachten, die 980 Ti mit möglichst geringem Verlust weiterverkaufen und eine Next-Gen Grafikkarte kaufen.

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3
2 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Bezüglich der Kombination aus CPU, RAM und Mainboard:
Skylake habe ich u.A. aus Preisgründen Haswell-E vorgezogen, auch wenn so ein i7-5820k sicher seinen Reiz hat. Allerdings das Mainboard dazu wären ebenfalls noch mal einige viele € Aufpreis gewesen. Rentiert sich auch einfach nicht.

Lieber beten und hoffen das der Z170 Chipsatz (gerade bei den etwas teureren Mainboards) auch für die nächste Sockel 1151 Generation nach Skylake noch genutzt werden kann durch entsprechende UEFI Updates ;)

Das Gigabyte Board bietet imho eine sehr solide Grundlage für das System. Es bringt alles mit was man so braucht, ohne übertriebene Funktion oder einen dicken Aufpreis weil im Namen was von "Gaming" steht.

Der RAM ist btw. vom Preis gerade unschlagbar in dem Kit ... kann man ruhig mal machen.

Die SSD ist natürlich immens, aber wenn man mal darüber nachdenkt wie groß aktuelle Spiele mittlerweile sind (30-50GB sind je nach Titel keine Seltenheit mehr) und man auch je nach Internetleitung eher weniger Nerven hat solche Mengen an Daten jedes mal neu laden zu müssen... Ich war am überlegen ob 2 SSD nicht schlauer wären, 1x für das OS und eventuelle Software, 1x für Spiele, aber im Grunde - wie viel Software die wirklich enorm viel Speicherplatz verbraucht hat man heute noch? Office, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Kleinkram und das Betriebssystem, da komme ich vielleicht auf 100GB, wenn überhaupt. Ggf. halt Partitionen anlegen.

Die 3TB HDD ist dann als Datengrab - Fotos, Videos, Musik etc.pp. - ins Gehäuse passen auch noch bequem weitere davon rein. Die 3TB bieten aktuell das ausgeglichenste Preis-/TB-Verhältnis.

Grafikkarte s.O. - Alternativ von AMD die R9 390X, würde den Preis etwas drücken. Allerdings hätte das auch Auswirkungen auf die Grafikleistung - und das nicht im positiven Sinne.

Der CPU-Kühler ist ein richtiger Trümmer, aber eben auch verdammt ordentlich. Die Kühlleistung ist Top, du hast noch genug Luft nach oben für's übertakten und auch wenn du es nicht machst ist er leise und kühlt eben. 'ne Nummer kleiner ginge auch, aber nun ja. Optisch ansprechend sieht zwar anders aus, aber herje, im Gehäuse ist ja kein Fenster.

Apropro Gehäuse, im Schallgedämmten Bereich (und das ist im Grunde Pflicht wenn man es ruhig haben möchte) eigentlich die Standardempfehlung. Bietet genug Platz für alles. Die Lüfter die ich noch hinzugefügt habe sind ihr Geld definitiv wert. Das Setup wäre 2 in der Front, 2 im Deckel, 1 hinten. 3 davon sind PWM Lüfter und werden über das Mainboard gesteuert, 2 davon über das Gehäuse selbst. Ggf. kann man noch einen weiteren im Boden einbauen und den ebenfalls über das Gehäuse regeln (wäre dann der be quiet! Silent Wings 2 140mm +1) - die Gehäusesteuerung kann halt nur 5V/7V/12V regeln, die am Mainboard angeschlossenen werden praktisch vom Board automatisch geregelt. Die entsprechende Software sollte dann auch Profile möglich machen um die Drehzahlen zu beeinflussen.

Netzteil ist eigentlich ein klarer Fall :D Qualitativ hochwertiges Teil, leise, gute Effizienz, vollkommen ausreichend für das Setup.

Damit wäre man bei grob ~2.200€ ...

Btw. Unkonventionell deshalb, weil ich eigentlich nicht viel davon halte so viel Geld für einen PC auszugeben, der in 2-3 Jahren genau so veraltet ist aufgrund immer neuer Sockel oder Schnittstellen wie einer der 1000€ weniger kostet ;) Bisher hatte ich das Glück das Grafikkarte aufrüsten jeweils reichte, aber ich spiele auch vergleichsweise wenig und eher keine Toptitel (Witcher 3 war jetzt eine Ausnahme und das hat auch meine alte GTX 560Ti noch geschafft, wenn auch auf Low-Details) - und auch "nur" auf Full HD.

Lg,
 

Wurstschrippe

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
10
Warum keine M.2 SSD?
Samsung Evo ist für Sparis, besser ne Pro kaufen oder Crucial MX.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Deutlicher Leistungszuwachs. Da braucht es nicht mhr Gründe ;)

Wird auch später die jetzigen "externen" SSD's komplett ersetzen.
 
Oben