• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Computer für AVID Videoschnitt

fxxn

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2016
Beiträge
3
Da Gulli scheinbar gestorben ist und ich einen freundlichen Hinweis auf dieses Forum bekam, versuche ich es hier mal :) !


Ich bin gerade dabei einen Computer für meinen Schwiegervater zusammenzustellen. Er benötigt diesen nur für den Videoschnitt mit AVID (so weit die info) - scheinbar auch keine 3D Bearbeitung mit CAD.
Falls irgendjemand mit AVID arbeitet und mir hierbei infos geben könnte, wäre ich sehr dankbar

Budget... naja, wenn ich mich an ~1500€ mit gehäuse und HDDs halte, wäre er schon happy.

Bisher:

- CPU: unsicher ob i7-4790 oder i7 5820k - xeon schließe ich mal aus, da die wohl etwas übers ziel hinausschießen (für das Budget - spreche hierbei aber von den 8+ Core Xeons)
- RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB 2x, also 32gb
- Mainboard: komplett unsicher, welcher Chipsatz am besten wäre (H97?)
- Grafikkarte: braucht er überhaupt eine - anspielung auf GPU Kern des i7
HDDs, SSD usw ist dann kein Problem mehr.

würde mich freuen, wenn mir jemand, der mit AVID arbeitet etwas helfen könnte - aber auch von Leuten, die andere Programme für Filmschnitt verwenden.
Danke!

/e: Nichts vom alten PC ist verwendbar, da dieser abgegeben wird.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wieso willst du den noch auf Haswell setzen? Skylake ist doch mittlerweile durchaus bezahlbar.

http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html?hloc=at&hloc=de + Cashback 25€ bis 31.01
http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-32gb-f4-2400c15q-32gnt-a1155349.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Grafikkarte braucht er nicht unbedingt. Wobei, je nach dem wie groß seine Ambitionen halt sind ... macht er das beruflich und auf professioneller Ebene? Es gibt von HP auch extra Workstations für den Gebrauch, sind allerdings um einiges teurer, aber da kannst du dich ja ggf. an den Spezifikationen so grob orientieren. Eine Quadro K2200 kostet halt mal eben 500€ ... man könnte auch eine handelsübliche Grafikkarte nehmen, allerdings ist Avid da wohl etwas eitel und unterstützt lange nicht alles.

Wenn ich mir die Workstations so angucke CPU > RAM. Allerdings ist der Preis eben ziemlich krass ;)

Lg,

PS: Mit Erfahrungsberichten zu Avid/Videoschnitt kann ich allerdings nicht dienen, sorry.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Also für den reinen Videoschnitt sollte man immer auf zwei SSD´s/HDD´s setzen. Eine für die Quelldatei und eine für die Zieldatei
Ich kenne jetzt das Programm nicht, aber die iGPU des Intels reicht zum Beschleunigen bei Konvertieren einigen anderen Programmen dank Quick Sync.
 

fxxn

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2016
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Wieso willst du den noch auf Haswell setzen? Skylake ist doch mittlerweile durchaus bezahlbar.

http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html?hloc=at&hloc=de + Cashback 25€ bis 31.01
http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-32gb-f4-2400c15q-32gnt-a1155349.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Grafikkarte braucht er nicht unbedingt. Wobei, je nach dem wie groß seine Ambitionen halt sind ... macht er das beruflich und auf professioneller Ebene? Es gibt von HP auch extra Workstations für den Gebrauch, sind allerdings um einiges teurer, aber da kannst du dich ja ggf. an den Spezifikationen so grob orientieren. Eine Quadro K2200 kostet halt mal eben 500€ ... man könnte auch eine handelsübliche Grafikkarte nehmen, allerdings ist Avid da wohl etwas eitel und unterstützt lange nicht alles.

Wenn ich mir die Workstations so angucke CPU > RAM. Allerdings ist der Preis eben ziemlich krass ;)

Lg,

PS: Mit Erfahrungsberichten zu Avid/Videoschnitt kann ich allerdings nicht dienen, sorry.

Hallo! vielen Dank für dein Feedback. Also bzgl ob er es Beruflich macht: JA, aber er arbeitet gerade mit einer veralteten version auf einem PC, welcher gerade einmal 3,5GB ram hat. Die anderen Spezifikationen kenne ich leider nicht - daher denke ich, dass die von dir gelisteten Dinge bereits einen wirklich sehr guten Eindruck machen, danke hierfür!
Workstation...nunja, also wie bereits angesprochen ist das eine eher teurere Geschichte, weshalb ich etwas von diesem Plan abkomme..

danke schonmal!!! :)

Also für den reinen Videoschnitt sollte man immer auf zwei SSD´s/HDD´s setzen. Eine für die Quelldatei und eine für die Zieldatei
Ich kenne jetzt das Programm nicht, aber die iGPU des Intels reicht zum Beschleunigen bei Konvertieren einigen anderen Programmen dank Quick Sync.
also wäre es am klügsten auf bspw eine Win / Programm SSD (~+-200gb) und einer 500GB als ZielSSD?
klingt einleuchtend, muss nur sehen, wie ich das ins Budget reinbekomme!

danke!!
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Übliche Video-Software (Premiere, After Effects, FinalCut, Resolve, ...) is eigentlich massiv GPU-Beschleunigt. Würde mich wundern, wenn das bei AVID nicht so wäre, solltest du mal abklären. Dann würde noch die Investition in ein kleines CUDA- oder OpenCL-Monster anfallen. ;)
 

fxxn

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2016
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Übliche Video-Software (Premiere, After Effects, FinalCut, Resolve, ...) is eigentlich massiv GPU-Beschleunigt. Würde mich wundern, wenn das bei AVID nicht so wäre, solltest du mal abklären. Dann würde noch die Investition in ein kleines CUDA- oder OpenCL-Monster anfallen. ;)

dann wäre nur noch die Frage: wenn ja zu quadro, dann welche? eine 800€ k4200 kommt nicht infrage und wenn ja, wieviel performance das bringt...
bin schon etwas am verzweifeln, da ich einfach 0 erfahrung mit AVID habe und somit das ganze nicht einschätzen kann.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Bei GPGPU-Anwendungen haben die Workstation-Grafikkarten (Quadro / FirePro) keinen Vorteil gegenüber den Consumer-Versionen. Warum diese für AVID empfohlen werden ist mir daher nicht ganz klar...
Mangels Erfahrung kann ich für AVID daher nichts empfehlen, mein Post war eher als Ratschlag gemeint, in diese Richtung mal tiefgründig zu recherchieren.
 
Oben