• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop-Empfehlung gesucht

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Mein HP dv7-4051 ist seit kurzem hin (Gerät reagiert nicht auf Einschalttaste, Netzteil pfeift komisch sobald mit Laptop verbunden) - Reparaturtipps sind auch willkommen, für mich stinkt das Verhalten des Netzteils nach Kurzschluss/Fehler im internen Spannungswandler des Laptops.
Nun suche ich Ersatz, hatte aber von Laptops noch nie viel Ahnung, darum bitte ich um Empfehlungen:

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
Ich brauche es praktisch nur unterwegs, zu Hause habe ich einen PC
~15,6" wäre ideal, viel weniger nervt bei viel Text, wesentlich mehr macht Platzprobleme.
Gewicht: Die fast 4kg meines 17"ers waren etwas viel für meinen Geschmack, ist jetzt aber auch nicht besonders wichtig da ich ihn immer im Rucksack und meist im Auto transportiere

Wie lange soll der Akku halten?
Praktisch egal, wo immer ich damit bin habe ich eine Steckdose

Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
Hauptsächlich Office und Multimedia - dabei sollte man nicht das Gefühl haben, dem Testlauf eines Turbofan-Triebwerks beizuwohnen.
Ab und zu sollten ältere Spiele (Assassins Creed Revelations, Anno 2070,... und älter) darauf laufen ohne Augenkrebs oder Hitzetod der Hardware - höhere Lautstärke sei hierbei verziehen.

Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?
Eigentlich nicht, aber hat man denn Chancen der Win-Steuer zu entrinnen?
Ich habe auch noch eine Windows 7-Lizenz vom Vorgänger - ein neueres Windows will ich absolut nicht.

Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?
Ist eigentlich egal, solange es aus vertrauenswürdiger Quelle kommt...

Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)
Eine SSD hätte ich schon gerne, die kann man notfalls aber auch einbauen und die ursprüngliche HDD in ein USB-Gehäuse stecken, oder?

Wie teuer darf das Gerät maximal sein?
Keine Ahnung, was muss ich für meine Wünsche ungefähr auslegen, wenn das ganze auch ein paar Jahre funktionieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Freundin hat jetzt ein gebrauchtes Dell E6410 mit i5 und ich habe ihr eine SSD reingebaut. 220€ für ein echt solides Notebook.

Hatte noch 96% Akkukapazität, was 220min Laufzeit bedeutet. Gewicht 2,3kg, Netzteil ~400g.

Klare Empfehlung. Hier werden auch oft noch Thinkpads empfohlen aber für den Preis (150€) bekommt man vielleicht ein abgenutztes T400, das E6410 von dem Händler war fast wie neu. Nur ein paar kleine Kratzer auf dem Akku.

Händler war http://macnetic.net/, ist zwar in NL, aber war innerhalb von 3 Tagen da und auch seriös (über eBay). Kann ich nur empfehlen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
De Thinkpads sind im schlimmsten Fall halt sehr wartungsfreundlich.

Bei Dell hab ich da ehrlich gesagt einfach keine Ahnung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich habe heute die Spannungsversorgung im dv7 durchgemessen und ihn wieder zusammengebaut - jetzt geht er wieder, ohne das ich was bestimmtes repariert hätte.
Vermutlich ein Wackelkontakt.
Positiv überrascht bin ich aber von der Art wie diese HP-Dinger zusammengebaut sind, kann man ohne Probleme komplett zerlegen ohne dass man größeren Ärger dabei hätte.
 
Oben