• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Rainbow Six: Siege

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Wer von euch hats (vor allem für den PC) und wie findet ihr es? Gerade in der Zeit von Battlefield (Masse & Klasse) bzw. Counter-Strike finde ich es mal erfrischend einen Shooter der etwas anderen Art zu spielen. Sicher, es ist nicht das "klassische" Rainbow Six wo man zuerst die Strategie festlegt, aber es kommt schon verdammt nah an das Gefühl ran.

Auch das Klassenkonzept finde ich recht gut balanciert. So kann man bsp. mit Thermite die verstärkten Wände niederreißen und NUR mit ihm. Fällt er aus weil er nicht gewählt wurde bzw. wird er ausgeschaltet muss das Team halt "On the fly" sich eine andere Vorgehensweise überlegen. Das gibt dem Spiel eine gewisse Würze, genauso das man vorsichtig agieren muss. Es gibt keine Medikits oder HP Regeneration - getroffen bleibt getroffen. Ich hab jetzt in letzter Zeit auch mehrfach Terroristenjagd (Spieler VS KI) gespielt und gesehen, wie da einfach Spieler blindlings reingerannt sind um einen auf Rambo machen. Tjoah, blöde Sache wenn man ne Bombe übersieht...

Was ist eure Meinung dazu?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich fand es bei der Beta ziemlich cool und würde es mir wohl sogar kaufen, gerade wegen des interessanten Taktikaspekts.
Allerdings hat ein Kollege von mir immer noch die selben Probleme beim Matchmaking wie bei der Beta. Solange das nicht besser wird kauf ich es nicht, was eigentlich schade ist.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Naja, Probleme beim Matchmaking. Sicher kam es immer wieder zum Verbindungsverlust zu den Servern von Ubisoft was dann zum Smokescreen geführt hat. Allerdings sollte da diese Woche ein Patch gekommen sein der das beim PC beheben sollte. PS / XBOX kommt ja nachträglich wg. Freigabeprozess. Aber zumindest bei Terroristenjagd, wo ja das gleiche Matchmaking verwendet wird - zumindest für 1 Team - kommt es momentan zu keinen Problemen. Muss es mal wieder mit normalen Multiplayer ausprobieren.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich habs seit Release, muss aber sagen, dass es mit einem Team aus Leuten die man kennt um einiges besser klappt!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Na ja, Ubisoft als Publisher, dazu keine Linux-Version und Vollpreis statt Schnäppchen... Derzeit nichts für mich, aber vielleicht kommt ja noch ne Linux-Version raus oder das Spiel bekommt tatsächlich ne Community. Derzeit sieht das eher als Konkurrenzprodukt zu Call of Duty aus dem Hause Ubisoft aus. Rainbow Six ist ja im Gegensatz zu CoD nicht für jährliche Shovelware bekannt, daher schaue ich mir das nächstes Jahr definitiv noch mal an.
Bis dahin gibt es für mich mit CSGO, Insurgency und AA:PG genug Zeitvertreib im Taktikshootergenre.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich finde R6 besser als CSGO. CSGO ist einfach ein Kind seiner Zeit und das Spielprinzip bzw. System ist verbraucht. Bei R6 hat man was Taktik und was in die Vertikale geht, so viel mehr Möglichkeiten.

R6 ist für mich ein CSGO der Neuzeit. Der Vergleich mit COD passt nicht so. COD ja eher ein Fantasyshooter im Vergleich zu R6
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Und ich, der Rainbow Six 1 damals, Ende der 90er gespielt hat, kann mit Siege null anfangen, weil es ein komplett anderes Spiel ist und nichts mehr mit dem Ursprung gemein hat.

Tja ._.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Hector: Um ehrlich zu sein: Hätte Ubisoft eine Map dazu gepackt wo man sich in Preperation Phase abstimmen kann wie man vorgeht würde das ziemlich nah an Original Rainbow Six rankommen.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
Also ich habs jetzt seit knapp zwei Wochen und es hat mich sehr gepackt.
Macht fast alles richtig und das mit dem zurzeit verbuggten Matchmaking, kann ich verzeihen.

Eines der spannendsten und nervenaufreibensten Spiele seit langem!
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
So. Jetzt hab ichs auch. Nach einem Wochenende spielen bin ich immer noch schlecht wie sonst was. Genau das machts aber cool wie ich finde. Der Team- bzw Voicechat wird imho gut genutzt um sich auch mal in relevanten Situationen abzusprechen, auch wenn man nur mit Fremden spielt. Ich finds cool und ne gute Abwechslung zu BF und CS.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Abwechslung definitiv. Ich bin auch grad noch seeehr am Anfang und kann wirklich auch nur mit Hilfe per Teamspeak zocken, weils halt viele Kleinigkeiten gibt zu beachten. Aber wenn man erstmal im Spiel ist, gibt es fast kein Ende mehr ;)
Mir gefällts!
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Wenn Ihr Ranked im oberen Silber- und Goldbereich spielt merkt man dass es schnell vorbei ist mit der Taktik, klar man weiß welchen Raum man nimmt usw aber die Taktik ist dann doch flott raus und es bleibt bei einem Shooter, nicht mehr die Räume großartig verteidigen eher die Angreifer aus diversen Fenstern und Türen snacken. Die Winkel sind noch immer merkwürdig (Gegner sieht Dich komplett und Du ihn nicht oder umgekehrt).

Womit das Spiel ernsthaft zu kämpfen hat ist das Balancing, manche Waffen sind einfach nur lächerlich und andere wirken komplett nutzlos, Beispiele dafür sind die Shotty von Frost, Valkyrie und vor der neuen Operatorin.

Tipps für Anfänger:

-Mit den Drohnen u. Kameras besser nicht markieren, dann lieber dem Team mitteilen was man sieht und wer wo ist, spotted man so weiß dies der Gegner.
-Beim Angriff probiert ruhig die Drohne irgendwo im Raum (Objective) zu verstecken, ihr könnt sie weiterhin einsetzen um zu schauen was los ist und habt noch eine Drohne...
-Macht euch mit den Karten vertraut, es gibt viele Stellen wo man als Verteidiger auch mal aus dem Gebäude peaken kann um schnell einen oder mehrere Angreifer zu erledigen ohne dass man draußen detected wird.
-Blackbeard oder Schilde bereiten euch Probleme beim verteidigen? C4.
-Wenn Rook Rüstung legt dann nehmt diese auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich finde es gerade am Anfang am schwierigsten weil ich A die Karten (noch) nicht mit allen Ecken auswendig kenne und B man quasie nur auf den Kopf zielen darf, das ist noch mal ne Nummer krasser als bei CSGO.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Das stimmt nicht so ganz. Man kann auch mit Bodyshots arbeiten, es muss nicht unbedingt immer ein Headshot sein. Headshots sind halt am Effektivsten weil sie halt wirklich sofort tödlich sind - egal was der Operator für einen Helm auf dem Foto trägt.

Ansonsten auch noch hier ein paar Tipps:

-) Granaten kann man noch ein paar Sekunden in der Hand halten bevor man sie wirft. So kann man wunderschön den Gegnern die Zeit zum reagieren rauben
-) Nicht nur Löcher in Kannen sollte man stopfen sondern auch Löcher in Wänden - einfach mal mit einer gezielten Salve draufhalten. Auch unters Loch bzw. links und rechts vom Loch zielen - eventuell campt da doch jemand und wartet nur drauf, das ihr n Geräusch macht
-) Eine Breach Charge kann nicht nur zur Ablenkung verwendet werden, sondern zeigt euch auch wo man durchbrechen kann bzw. wo der Boden nur ein Stück aufgeht. Einfach die Taste gedrückt halten und zur Wand gehen - Grün bedeutet das sie n Eingang erzeugen kann, Gelb ist das der Boden geöffnet wird und man durch Eisenträger durchschießen kann und Rot ist Nicht plazierbar. Lässt sich natürlich auch bei Wänden so handhaben.
-) Nicht nur Drohnen passen durch Luftschlitze sondern auch Granaten - ideal im Signal Jammer auszuschalten wenn man keine EMP Granaten hat.
-) Bärenfallen vor Fensterscheiben sind Böse - man kann aber, während der Kletter Animation, am Boden zielen und feuern. Somit ist die Falle zerstört und man ist nicht Verwundet.
-) Rooks Ausrüstungspaket liegt rum und es ist noch was drinnen? Herzlichen Glückwunsch, das kann man auch als Angreifer aufheben und verwenden ;)

Verteidigung:
-) Lernt die Kamerapositionen. Die Angreifer schalten meistens die Kameras zu Beginn des Spieles im Außenbereich, wo sie starten, aus. Damit weiß man zumindest, aus welcher Richtung sie kommen.
-) Holzbarrikaden bieten zwar nicht viel Schutz vor Kugeln, allerdings müssen die Angreifer sie auch durchbrechen um weiter zu kommen. Man weiß also, wenn man die Zerstörung hört, wo sich ein Gegner befindet und kann darauf reagieren.
-) Gibt es beispielsweise eine Treppe in der Nähe einer Barrikade lässt sich diese auch zu einem Vorteil verwenden: Die Barrikaden haben einen Spalt am Boden für die Drohnen. Lässt sich ideal als Schießscharte verwenden. Aber vorsicht wenn man zu lange dort verweilt - Gegner kommunizieren gerne ;)
-) Flankieren bzw Roaming ist das A und O. Bodenklappen lassen sich mit einer Schrotflinte kinderleicht öffnen. Schon hat man einen Zugriffspunkt wo man den Gegner wunderbar flankieren kann und / oder ihn aus der Reserve locken kann.
-) C4 an der Decke ist böse als Pulse - Gegnerhorden laufen drüber? Kabumm!. Geht auch bei Wänden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich habe immer wieder im Spiel einen Ping von ~800 und werde selbstverständlich sofort rausgeworfen. Kann ja nicht normal sein, im Hauptmenü wird mir ein Ping von ca. 50 angezeigt. Ist das ein Bug im Game oder ist mein Internet wirklich derart bescheiden?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Normal ist das auf keinen Fall. Ich hab jetzt in der letzten Woche doch recht häufig gespielt und immer einen stabilen Ping gehabt. Ist das erst seit dieser Woche so oder schon länger?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Schon seit ich das Spiel habe - also ca. zwei Wochen.
Ich denke aber mittlerweile, dass das irgendwie mit meinem Internet zusammen hängt. Ist scheinbar immer zu Zeiten wo sonst keiner Spielt. :unknown:
 
Oben