• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Business Notebook für DVD Aufgaben

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Hallo,



ein Arbeitskollege ist an mich herangetreten wegen einem neuen Notebook. Ich persönlich würde ein Notebook der Business Klasse bevorzugen.

Nachfolgend habe ich mal das Anforderungsprofil geschrieben.



Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?

15,6" (auf jeden Fall matt!) oder größer. Wobei 15,6" bevorzugt wird. Transportiert wird es nur innerhalb des Hauses und selten (max. 2x im Monat) mal mit auf die Arbeit.

Wie lange soll der Akku halten?

Relativ egal

Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)

Surfen, Office, HD-Filme und viele Konvertierungen mit AnyDVD und DVDFab

Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?

Ja, Windows 10. Ob jetzt direkt 10 drauf ist oder eine upgradefähige Lizenz ist egal

Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?

Zwingend neu

Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)

SSD 256Gb. Der Rest wird über externe Festplatten abgewickelt. Mindestens zwei USB 3.0 Anschlüsse, insgesamt 4x USB. Displayanschluss für 4k Ausgabe (hat nen 55" mit 4k und möchte gerne für die Zukunft gerüstet sein). Und es darf kein Lenovo oder Fujitsu sein (hat schlechte Erfahrunge gemacht). Dedizierte Grafikkarte muss nicht sein, genausowenig wie ein Laufwerk (Wär Nice-to-have, er hat aber auch ein externes BluRay-Laufwerk).

Wie teuer darf das Gerät maximal sein?

Absolutes Limit: EUR 1200,00



Wär cool wenn ihr ein paar Ideen habt, ich selbst kenne mich im Notebook Bereich nämlich genau null aus.



Danke!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
1200€ sind dafür schon sehr viel.

Grob geschätzt wäre etwa die Hälfte sinnvoll.
Also 600€ für eine neues ordentliches Business Notebook.

Zum Beispiel:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ievge-a1184014.html?hloc=at&hloc=de

Und dann nach Bedarf aufrüsten eine gute SSD gibts um ca 80€.

Edit:
Einzig das 4K Display könnte wirklich dafür sorgen das man das Budget etwas weiter ausreizen muss. HDMI ist nämlich aus technischer Sicht nicht der Burner und Displayport mangels DRM nicht so gehyped.

Unter Berücksichtigung dieser Fakten daher dann vielleicht eher das:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l540-20av0071ge-a1374304.html?hloc=at&hloc=de

Meiner Meinung nach weniger Kosteneffizient aber näher an dem was du speziell gefordert hast. Die volle SSD muss aber auch da noch nachgerüstet werden, Geld verbrennen wird hier eher nicht vorgeschlagen.;)
Selbst einbauen ist bei Notebooks und SSD's nämlich sehr einfach in deinem Suchsegment aber viel billiger als Einkauf mit SSD.



Öh kein Lenovo, ok, dann gehts doch nicht so einfach...

...denn mit anderen Herstellern(Dell wäre mit 1350€ das einzige was bei meinen Filtern noch übrig bleibt) wirds entweder zu teuer oder zu scheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Mhm, wird die Auswahl vielleicht besser wenn wir das mit 4K nach hinten stellen und eventuell auch Konsumenten Serien mit in die Auswahl aufnehmen?

Merci schon mal!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Und es darf kein Lenovo oder Fujitsu sein (hat schlechte Erfahrunge gemacht).
Consumer-Geräte sind mit Business-Hardware nicht zu vergleichen.

Lenovo Thinkpad T440s mit Full HD IPS Display, 4GB RAM, 180GB SSD, miniDP für den 4K-Schirm, 1039€ bei Lapstore.de (Vorführgerät). Leider kein DVD-Laufwerk.

Habe auf die Schnelle kein anderes Modell gefunden. Nur so viel: Bei Business-Geräten kann man Festplatten einfach tauschen, SSD für 100€ nachkaufen und einbauen geht ohne Probleme. Bei 15,6" und den Multimedia-Anforderungen sollte man auf ein FHD(1080p)-IPS-Display achten. Der 4K-Bildschirm braucht entweder HDMI 2.0 oder DisplayPort, letzteres ist zu bevorzugen.

Tests gibt es z.B. auf Notebookcheck.com.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Mein 2. Vorschlag war auch ein Lenovov mit FullHD Display und Displayport.;)

Edit:
Einzig das 4K Display könnte wirklich dafür sorgen das man das Budget etwas weiter ausreizen muss. HDMI ist nämlich aus technischer Sicht nicht der Burner und Displayport mangels DRM nicht so gehyped.

Unter Berücksichtigung dieser Fakten daher dann vielleicht eher das:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-...loc=at&hloc=de

Meiner Meinung nach weniger Kosteneffizient aber näher an dem was du speziell gefordert hast. Die volle SSD muss aber auch da noch nachgerüstet werden, Geld verbrennen wird hier eher nicht vorgeschlagen.
Selbst einbauen ist bei Notebooks und SSD's nämlich sehr einfach in deinem Suchsegment aber viel billiger als Einkauf mit SSD.
@TS
Ehrlich da fielen mir höchstens noch Macbooks ein es gibt halt bei Notebooks nicht wirklich eine atemberaubende Auswahl.

Warum unbedingt ein Notebook wenns eh so gut wie nie transportiert wird? 2 Rechner und ein Usb Stick?
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich hab mir das echt leichter vorgestellt...
Laptop weil er das Ding hauptsächlich im Wohnzimmer vorm Fernseher nutzt und da definitiv keinen PC hinstellen will. Ich bin nämlich auch kein Laptop Fan ;)

Also, vergessen wir 4K. Auch das Laufwerk ist egal. Lenovo könnte eventuell noch dazu kommen (allerdings _nur_ Business). Neugerät muss aber trotzdem sein und auch die SSD sollte ab Werk drin sein. Ich weiß, schwieriger Kunde.

Und noch eine Frage aus Interesse, Quadcore ist nicht wirklich verbreitet bei Laptops, oder?
 
Oben