• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kambodscha als "Backpacker"

Piya

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
14
Ort
Norddeutsche Tiefebene
"Was genau möchtest du uns/mir mitteilen?"
Nachdem man sich alles angeschaut und konsequent zu Ende gedacht hat.Nichts von Bedeutung.Tschuldigung für das Posten der Hinweise.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
So, es kommen noch ein paar gebuchte Aktivitäten hinzu:

  • Kochkurs
  • Kampfsport-Sparring
  • Bootstour
  • Go Kart fahren
Die Tour hat mittlerweile einen festen Rahmen, heißt konkret, wir wissen wohin wir wann wollen und entsprechende Unterkünfte sind gebucht. Ich habe schon Euro gegen Dollar getauscht und die Kreditkarte ist mittlerweile auch da.

Soweit sind wir dann eigentlich startklar, dauert leider noch einen Monat bis es losgeht. Und ich muss unbedingt ans Einnehmen der Typhus-Tabletten denken. Würd ich ja jetzt schon nehmen, sollte man aber laut Gesundheitsamt noch nicht aufgrund der zahlreichen Impfungen und eventuellen Komplikationen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Typhus-Tabletten?
Wo hast du denn gelesen das das ein Risiko-Faktor ist?
Hatte mich am Auswertigen Amt und auf diversen Reise-Seiten informiert und dort war immer Hepatitis xyz und Tollwut wobei, klar Theo. Malaria aber das nur je nach Gebiet und Regenzeit und die Prohelakse ist genauso *häftig* wie wenn man dann vor Ort was dagegen nimmt... ähnlich übrigens bei Tollwut

Impfen im allgemeinen finde ich ja sinnvoll aber man sollte es evtl. auch nicht übertreiben *g*
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Typhus-Vorsorge? Für Kambodscha?

Nur, wenn du vorhast, Leitungswasser zu konsumieren. Sonst absolut überflüssig.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Mir wurde eine Impfungs-Tabelle für Kambodscha (2016) seitens des Gesundheitsamtes vorgelegt und dort war Typhus als wichtig markiert. Auch auf der Seite des Auswärtigen Amts wird nicht unbedingt "abgeraten":

Als Reiseimpfungen werden Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut, Typhus und Japanische Enzephalitis empfohlen.

Erstattet ja eh meine Krankenkasse, von daher tuts nicht weh. ;)

Ach ja, sind wirklich Tabletten. Impfstoff ist aktuell sehr schwer zu bekommen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
PaRaDoX:
Mal ehrlich, du übertreibst maßlos. Im Normalfall wirst du dort überhaupt keine Impfungen benötigen. Die Ratschläge vom Auswertigen Amt / Tropeninstitut sind dann vor allem sinnvoll, wenn du dort Leitungswasser konsumierst (Zähneputzen damit sollte trotzalledem ungefährlich sein, hab ich in Indien auch gemacht) und irgendwelche Extremtouren durch den Urwald unternimmst.

Du solltest vor allem eine Sache beachten: Wenn du Dich zu sehr mit Tabletten vollstopfst, liegst du vermutlich bereits zu Reisebeginn flach. Dann kannst du die ganze Reise knicken.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Hepatits kann man sich auch bei den Gaarküchen auf der Straße leicht mal holen - daher habe ich Diese Impfung gemacht... nebenbei unbedingt alles Probieren auch wenn es komisch aussieht ^^
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Also da mein Magen etwas empfindlich ist, habe ich vom Essen am Straßenrand eher Abstand genommen. Vor allem von den frittierten Vogelspinnen. :D

Im Ernst: Wenn man sieht, wie Fleisch den ganzen Tag ungekühlt in der Hitze hängt/liegt, dann habe ich da wenig Lust darauf, Speisen davon zu testen. Das muss man vermutlich echt gewöhnt sein.
Zähneputzen mit Leitungswasser ist nicht in jeder Gegend eine gute Idee. Eher schon etwas gegen Durchfall und Magen-Darm-Infekten, wie Perenterol o.Ä.

Aber wir hatten keine Impfungen und Malariatabletten nur für den Notfall dabei - unbenutzt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Dann hast was verpasst ... wir sind evtl. auch nur etwas übervorsichtig k.a aber es schmeckt a) Echt Lecker und b) hat es keinem von uns 5 Geschadet
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Mitreisende hatten z.T. auch am Straßenrand gegessen und keine Probleme bekommen.

Aber wie gesagt, ich bin da etwas anfällig. Bei Obst dafür habe ich schon zugeschlagen, da gibt es ja superexotische Sachen, sehr lecker.
Nichts allerdings war besser, als die laotischen Hochland-Ananas. :D
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
@musv:

Die Impfungen habe ich mir nicht ausgesucht sondern bin dem Rat des Gesundheitsamtes gefolgt. Da wurden die Impfungen ganz allgemein empfohlen, unabhängig vom Konsum von Leitungswasser oder Dschungelabenteuern. Auch der telefonisch konsultierte Tropenarzt der nächstgrößeren Stadt empfahl entsprechende Vorsorge, trotz explizierter Aussage dass wir weder in den Dschungel wollen noch sonstwelche Experimente jeglicher Art planen.

Letztlich ist es nun eh zu "spät", bin jetzt gegen so ziemlich jeden Scheiß geimpft, zum Glück ohne jegliche Nebenwirkungen. Die Knappschaft erstattet alles 1:1. Finanziell ist das nämlich echt heftig, da kommt man ganz schnell in den vierstelligen Bereich.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich wieß, dass das Zeug teuer ist. Ich hab mir damals auch alles mögliche vom Tropenarzt reindrücken lassen, als ich nach Indien gefahren bin. Klar Hepatitis ist Pflicht. Typhus und Pocken kostet nichts extra. Und gegen Tetanus sollte man sowieso geimpft sein. Aber irgendwelche Prophylaxetabletten würde ich heute nicht mehr nehmen. Und damals wurde ich noch gegen Japanische Enzephalitis geimpft. Ob ich das heute noch machen würde, weiß ich nicht.

Die Thrombose-Strümpfe und den Moskito-Hut kannst du aber getrost zu Hause lassen. Da werden Dich die Leute nur blöd anstarren.

Im Grunde genommen sind die Basisregeln einfach:
- Obst nur essen, wenn du es schälen kannst.
- Wasser nur aus Flaschen.
- Und sonstiges essen sollte gekocht oder gebraten sein.

Thailand ist zwar das Nachbarland, aber schon irgendwie 20 Jahre weiter in der Zukunft. Da haben wir viel und reichlich gegessen. Auch frittierte Grillen und Käfer haben wir probiert. Magenprobleme hatte ich dort nie. Bei Essensständen am Straßenrand konnte man das Essen bedenkenlos essen. Nur beim Geschirr war ich mir da nicht so sicher, ob das wirklich hygienisch einwandfrei war.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Alles ist gepackt und morgen geht es nach der Arbeit zu Bekannten in Berlin. Dort übernachten wir und werden am nächsten Tag zum Flughafen gebracht.

Ich freu mich schon riesig, 11.000 Km von zu Hause und hoffentlich ein Erlebnis welches ich nie vergesse!

Im Board wird es bis Ostern ruhig um mich, genießt die Zeit - so wie ich! :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Dann mal eine tolle Reise. Ich hoffe, du nimmst ein paar wunderbare Eindrücke mit. Ich denke, das wird eine echt gute Erfahrung! Und schreib ne Karte! :D
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Oh, da werde ich direkt neidisch auf dich.

Wäre schön, einen Reisebericht zu sehen anschliessend, da ich dies in ähnlicher Weise auch plane ;).

Viel Spass!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
Dann mal viel Spaß! Bleib gesund und komm wieder! :T
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Wie Ihr sicher gemerkt habt, bin ich zurück.

Ein Reisebericht folgt in einem separaten Thread, hier ging es ja primär um Reiseziele und die Vorbereitung. Ich bin aktuell am Fotos sortieren und auswählen, was ich Euch konkret schreiben möchte. Gebt mir noch ein wenig Zeit, ich möchte das Ganze schon so ansprechend wie möglich machen, d.h. ausgewählte Fotos und Geschichten/Informationen die wirklich interessant sein könnten.

Eines aber vorweg: Wer Kambodscha als Reiseziel hat, nur zu. Noch ist das Land touristisch eher als Geheimtipp zu betrachten. Mehr dazu aber später.
 
Oben