• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erlärung zu Strom in der Wohnung + Wechselstrom

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
Hallöchen zusammen,

mir ist bewusst, dass es da draußen beim Herrn Google einige Anleitungen finden werde, jedoch habe ich bisher keine gefunden, die mir das gut erklärt.
Ich würde gerne verstehen, wieso wir heutzutage Wechselstrom haben, aber wenn ich den Phasenprüfer in die Steckdose stecke, immer nur auf einer Seite Strom ist.

Wechselstrom heißt doch, dass der Stromkreis sich immer wechselt (50Hz haben wir doch hier oder?).

Strom ist ja immer auf der Phase (die werden ja L1, L2 usw genannt), dann haben wir noch Neutralleiter (oder Nullleiter, ist da ein Unterschied?) und Erdung (das ist kalr, sobald da Spannung drauf ist machts klack und der FI ist raus.

Würde mich freuen, wenn mich da jemand als Laien auf grundlegender Ebene aufklären kann (soll heißen bei Fachbegriffen die nicht jedermann klar sind, diese am besten auch gleich erklären) oder auf eine andere gute Erklärung verweist.
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
Du hast schon richtig erkannt, dass es an einer üblichen Steckdose eine Phase und einen Neutralleiter gibt. Wenn du jetzt mit dem Phasenprüfer in die Steckdose gehst, zeigt er dir nur an der Phase etwas an.
Das kommt daher, dass wir zwar Wechselspannung haben, aber diese Spannung nur von der Phase ausgeht. Die Phase drückt sozusagen die Elektronen erst von sich weg und zieht sie dann wieder zu sich her.
Ohne Phase kann auch im Neutralleiter kein Strom fließen, daher auch der Name. Steckst du also den Phasenprüfer in den Neutralleiter, hast du keine Spannungsquelle und daher leuchtet er auch nicht.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Es wird Wechselstrom verwendet wegen der deutlich besseren Effizienz bei der Übertragung über große Entfernungen gegenüber Gleichstrom. Steigert man nochmal die Höhe der Spannung verbessert sich die Effizienz noch einmal.
Der Neutralleiter (Kurzzeichen "N") soll eigentlich keine Spannung führen (Idealfall).Der Neutralleiter (N) ist idR im Hausanschlußkasten mit der ERDE (Kurzeichen "PE") verbunden, hat also eigentlich die Spannung Null gegenüber der Erde. Eventuell rührt daher der Name Nullleiter?
Die Phase wechselt fünfzigmal in der Sekunde ihre Polarität von Minus 230Volt auf plus 230 Volt gegenüber dem Potential des Neutralleiters (man kann ja auch blad Masse dazusagen:D).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Es wird Wechselstrom verwendet wegen der deutlich besseren Effizienz bei der Übertragung über große Entfernungen gegenüber Gleichstrom.
Das ist Quatsch. Siehe beispielsweise hier. Es kommt ganz darauf an, was man vorhat, ob nun Wechsel- oder Gleichstrom vorteilhafter ist. Egal ob Wechsel- oder Gleichstrom, einzig eine hohe Spannung hält die Verlustleistung in beiden Fällen gering.

Wechselstrom kommt vielmehr immer noch wegen der einfacheren Transformierbarkeit zum Einsatz und weil er in Herstellung und Verarbeitung in den meisten Fällen günstiger ist. Und sicherlich im Heinbereich auch ein wenig weil wir ihn schon immer in der Form hatten. Aber nicht auf jeder großen Kabeltrasse ist Wechselstrom möglich, daher wird bei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auch Gleichstrom verwendet.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Die Phase wechselt fünfzigmal in der Sekunde ihre Polarität von Minus 230Volt auf plus 230 Volt gegenüber dem Potential des Neutralleiters.

Wenn man jetzt kleinkariert wäre, müsste man sagen, es sind 325 Volt. Die 230 Volt sind ja effektiv.

Strom ist ja immer auf der Phase (die werden ja L1, L2 usw genannt), dann haben wir noch Neutralleiter (oder Nullleiter, ist da ein Unterschied?) und Erdung (das ist kalr, sobald da Spannung drauf ist machts klack und der FI ist raus.

Sollte man so nicht stehen lassen, mit Spannung hat es weniger zu tun.
Ein FI vergleicht den zufließenden Strom über die Phase mit dem abfließenden Strom über den Neutralleiter. (Erste Kirchhoffsche Regel: In einem Knotenpunkt eines elektrischen Netzwerkes ist die Summe der zufließenden Ströme gleich der Summe der abfließenden Ströme.)
Ab einer bestimmten Differenz (Im Normalfall 30mA) löst der FI aus.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wechselstrom kommt vielmehr immer noch wegen der einfacheren Transformierbarkeit zum Einsatz und weil er in Herstellung und Verarbeitung in den meisten Fällen günstiger ist. Und sicherlich im Heinbereich auch ein wenig weil wir ihn schon immer in der Form hatten. Aber nicht auf jeder großen Kabeltrasse ist Wechselstrom möglich, daher wird bei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auch Gleichstrom verwendet.
Sobald Gleichstrom in einem Kabel ist bzw die Leiter zu dicht zusammen sind ist es passe mit der Effizienz. Bei der Hochspannungsgleichtspannungsübertragung kommt oft nur ein geschirmter Einleiter zum Einsatz und das Potential Erde wird als zweiter Leiter missbraucht. Soll ja nicht ungefährlich sein, wenn man das Problem mit der "Schrittspannung" kennt. Kurz liegt die Spannungsübertragung in der Erde was ja in den Städten nun mal ist, wird es deutlich teuer, die Kabel (auch die zu Hause) deutlich dicker.
Ach ja wegen der Ausfallsicherheit setzt man nicht auf Punkt zu Punkt Verbindungen sondern auf ein Netz. In der heutigen Zeit sieht man als Verbraucher eher die bessere Effizienz aber kaum einer sieht die deutlich höhere Ausfallrate.

@Glühwürmchen
er fragte nach einer simplen Erläuterung und ich wollte ihn nicht weiter verwirren. Ansonsten du hast recht. Wäre spätestens mit einer Brückengleichrichtung mit Siebung aufgefallen.:D
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke bisher schonmal für die Antworten. Habe es leider noch nicht (ganz) verstanden.
Wie kann man die Animation von Dummkopf verstehen? Ich habe ja keinen Generator in der Wohnung und auch keine Drei-Phasen im Zimmer (außer bei Herd/Durchlauferhitzer).

Kommt der Strom in der Wohnung als Starkstrom an? Wo fängt die Phase "an", wo endet der Neutralleiter? Tut mir leid dass ich mich so doof dabei gebe, meine Physiklehrer waren immer etwas banane :unknown::coffee:
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Starkstrom ist doch Strom mit 3 Phasen oder?

Wie kann man sich den Generator vorstellen? Ist der bei sowas dann im Elektrizitätswerk? Umspannwerk?

Ich glaube mir fehlen hier echt einige Grundlagen :(
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Da jast du noch etwas Lesestoff:

http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB123-01.htm

Die Lichtmaschine in deinem Auto ist übrigens auch ein Generatorm wenn auch viel kleiner und nicht so leistungsfähig wie die großen Teile in Kraftwerken.

_SBR0914.jpg
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Bliebe dann evtl. noch die Frage, wieso im heimischen Bereich immer mit Wechselspannung gearbeitet wird.
Beim Camping oder als Kapitän der Landstraße wäre es vermutlich besser, wenn die Kaffeemaschine auch mit Gleichspannung betrieben werden könnte.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Bliebe dann evtl. noch die Frage, wieso im heimischen Bereich immer mit Wechselspannung gearbeitet wird.
Beim Camping oder als Kapitän der Landstraße wäre es vermutlich besser, wenn die Kaffeemaschine auch mit Gleichspannung betrieben werden könnte.
Noch mal weiter oben zu lesen ......
Sobald Gleichstrom in einem Kabel ist bzw die Leiter zu dicht zusammen sind ist es passe mit der Effizienz.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
@bevoller: Schon mal in die entsprechenden Shops geschaut? Es gibt Kaffeemaschinen (Seit über 30 Jahren), mittlerweile sogar Pad-Maschienen für 24 Volt. (Natürlich Gleichspannung)
Zum Fraß warm machen gibt es auch Microwellen für 24Volt (Gleichspannung)

Vielleicht sind die Tage des Wechselstroms im Haushalt auch gezählt.
Hätte es DC-DC Wandler schon vor 120 Jahren gegeben, hätte es wohl auch keine Wechselstromnetze gegeben.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Und wie willst du den Gleichstrom erzeugen?
Und was soll es bringen, normale Stromnetze erst auf Gleichstrom zu wandeln? Viel zu kostenintensiv und umständlich...
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ui, wollte hier keine Grundsatzdiskussion über Gleich-/Wechselstrom lostreten :unknown: :D

Habe es aber inzwischen verstanden, mir hat vorher glaube lediglich der Ansatz gefehlt, dass Strom "gezogen" werden kann.
Danke soweit :) :beer:
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Strom wird immer "gezogen" und die Voraussetzung dafür ist ein Potentialunterschied (Spannung). Kurz die Spannung eilt dem Strom voraus.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Noch mal weiter oben zu lesen ......
Sobald Gleichstrom in einem Kabel ist bzw die Leiter zu dicht zusammen sind ist es passe mit der Effizienz.
Sofern das korrekt und stimmig ist, wäre das zumindest ein Argument.
@bevoller: Schon mal in die entsprechenden Shops geschaut? Es gibt Kaffeemaschinen (Seit über 30 Jahren), mittlerweile sogar Pad-Maschienen für 24 Volt.
Sicher doch. Aber hast du auch schon mal Bewertungen und Kommentare zu solchen Geräten gelesen? Im Regelfall ist die Auswahl deutlich geringer, der Preis höher und vor allen Dingen der Nutzen geringer. Im Vergleich zum 220V-Pendant brauchen die 12-Volt-Geräte deutlich länger (bspw. Kaffeemaschine). Anbieten würde sich dann wieder ein Wechselrichter mit Trafo. Kostet aber auch wieder Geld und Gewicht.

Wobei es mir ohnehin nur um eine grundsätzliche Frage ging, die thematisch so einigermaßen ins Thema passt. Es muss ja schließlich einen Grund gehabt haben, wieso man sich auf Wechselspannungsnetz geeinigt hat.
Und wie willst du den Gleichstrom erzeugen?
Du solltest verlinkte Erklärungen vielleicht mal lesen. Unter anderem auch deine eigenen, denn tatsächlich kann ja auch Gleichstrom erzeugt werden.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Du solltest verlinkte Erklärungen vielleicht mal lesen. Unter anderem auch deine eigenen, denn tatsächlich kann ja auch Gleichstrom erzeugt werden.

Hast du das denn richtig gelesen? Es wäre ein unheimlicher Aufwand, der sich nicht rentieren würde. Ein DS-Generator ist dagegen vergleichsweise einfach aufgebaut und somit günstiger.

Bei der Übertragung zum Abnehmer ist man natürlich ebenfalls bestrebt, Leitungsverluste möglichst klein zu halten. Also wird die Spannung hoch transformiert, was bei Wechselspannung deutlich günstiger erreichbar ist
 
Oben