• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Graka Upgrade

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
Moin moin,

ich habe derzeit eine Gainward GeForce GTX 770 (2GB) in meinem Rechner verbaut.

Möchte demnächst upgraden auf eine GTX 980 Ti. Wird mein Netzteil ausreichen? Oder sollte ich lieber eine 980 (ohne Ti) nehmen?


Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

System:
Board: MSI Z87-G45
RAM: A-DATA 8GB DIMM CL9 (auf 16 upgraden?)
Prozzi: Intel i5-4670k
Cooler: Noctua NH-D14
Graka: Gainward GTX770 2GB Version
Storage: A-DATA 256GB Premier Pro SSD
2x2TB Seagate ST2000
Netzteil: be quiet! 580W E9

Danke im Voraus Jungs :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Netzteil reicht. Warum man aber 600€ für eine Grafikkarte ausgeben will muss sich mir nicht erschließen ;) Lieber höhere Mittelklasse für die Hälfte des Geldes kaufen und zeitnah upgraden. Außer natürlich du spielst auf 4k.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Najo, ich möchte zeitnah anfangen zu streamen, und mein Flaschenhals ist, vermute ich jedenfalls, bis dato meine Graka aufgrund der mikrigen 2GB VRAM. Oder ist es doch der Prozzi?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Jepp, Netzteil passt.
Was du selbst an Grafikkarte brauchst, entscheidet eben Geldbeutel und Vorlieben.

Hmm...also ich habe ja eine 980 Ti....aber da sind einige Spiele, die ich nicht auf 4k spielen kann. Das geht vllt mit 3-4 Jahre alten Titeln. Und selbst dann nicht immer.
GTA5 oder Crysis 3 hatte ich erst die letzten Tage probiert. Beide fallen unter 4k auf 40-50 FPS...

(Es sei denn, du definierst 4k anders....ich meine damit die entsprechende Auflösung, ingame alles auf max. (außer Kantenglättung, die wird manchmal - aber auch hier: nicht immer - unnötig) und 60fps durchgängig)
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Anforderung ist halt einfach nur ein paar Jahre durchhalten und streamingperformance.

Ich möchte auf Twitch oder Hitbox streamen mit OBS auf ca. 3500kbit/s. (Leitung: 100mbit/s down / 20mbit/s up)

Ich denke dass ich x264 Codec nutzen muss, hatte mich schon mit dem NVENC Codec von NVIDIA versucht aber... das ist ja grässlich.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Streaming ist allerdings eher CPU Intensiv (und ordentlicher Upload ist natürlich auch gewünscht, den hast du allerdings mit 20Mbit).
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Es ist etwas mehr geworden, da in der Familie ein Rechner ausgefallen ist und ich meinen nun sozusagen "ausschlachte" um dann zwei neue daraus zu basteln.

Folgende Komponenten würde ich für das Upgrade inbetracht ziehen:
MSI C236A Workstation Link
Intel Xeon E3-1230 v5 Link
EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+ Link
Kingston HyperX Fury DIMM 16 GB Link

Aus altem System übernommen werden folgende Komponenten:
Cooler: Noctua NH-D14
Storage: A-DATA 256GB Premier Pro SSD
2x2TB Seagate ST2000
Netzteil: be quiet! 580W E9

Meine Frage bleibt eigentlich die gleiche - reicht das Netzteil für diese Anforderungen aus? Habe von Peak-Leistungen der GTX 980 Ti gelesen von ~400-430W und beim Xeon von ca. 131W.

Möchte im Übrigen lieber einen Xeon da ich Intels Preispolitik bezüglich der (meiner Meinung nach) absolut überteuerten i7's nicht mitgehen möchte (geht mir eh nur um das HyperThreading).
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Seit Skylake zahlst du das bei den günstigen Xeons gesparte Geld durch die Cxxx-Mainboards wieder drauf. Das hat Intel schon so gedreht, dass es kein wirklich nennenswertes Schlupfloch mehr gibt ;)

Das Netzteil sollte von der Leistung her locker ausreichen. Mein i5-6600K braucht bei standardmäßigem Takt und leichtem Undervolt selten mehr als 60W, um an die offiziell spezifizierten 90W ranzukommen muss man schon eine ganze Ecke übertakten (alles mal vorausgesetzt, dass das Intel Power Gadget einigermaßen genau ist).
Die 980Ti kommt in der Regel mit 6pin + 8pin daher, kann mir somit nicht vorstellen, dass es Peaks gibt die deutlich über 300W hinausgehen.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Seit Skylake zahlst du das bei den günstigen Xeons gesparte Geld durch die Cxxx-Mainboards wieder drauf. Das hat Intel schon so gedreht, dass es kein wirklich nennenswertes Schlupfloch mehr gibt ;)

Das ist schon richtig, aber lieber zahl ich es an MSI (fürs Mainboard - gibt außerdem gerade 40€ Cashback Aktion) als an Intel.

MAxwell:663717 schrieb:
Die 980Ti kommt in der Regel mit 6pin + 8pin daher, kann mir somit nicht vorstellen, dass es Peaks gibt die deutlich über 300W hinausgehen.

http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-980-ti,4164-7.html Da steht beim Gaming Loop bei Max-Werten was von 428W.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Rein von der Leistung reicht das Netzteil locker aus. Da reichen selbst 500W dicke. Ich würde mir da eher so langsam Sorgen machen um das Alter. Es ist nicht mehr das neueste, hat dementsprechend schon etwas ältere Technik drin, welche die krassen Peaks der neuen Grafikkarten nicht ohne weiteres auffangen kann. Ich persönlich würde da ein neues mitkaufen, gerade wenn es um eine solch hochwertige Hardware wie die 980Ti und einen Skylake-Xeon geht. Da sind die 100€ für ein sehr gutes Netzteil jetzt auch nicht mehr zuviel verlangt ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich glaube die haben die Tabellen vertauscht, kann mir nur schwer vorstellen, dass die Last bei Spielen höher ist als bei FurMark & Co. :D Beim Spielen sind es maximal <300W, also innerhalb der Spec.
Und auch über die Peaks, die darüber hinaus gehen würde ich mir keine Sorgen machen, man kann ja sehen, dass die extrem kurz sind, sowas wird (wenn man nicht das allerbilligste Netzteil hat) von dne Kapazitäten glattgebügelt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wieso kauft man sich vor dem Release von der GTX 1080 bzw. der Next Gen noch eine 980 Ti? Die Preise werden entweder sinken zu Release oder du kriegst für gleiches Geld gleich was besseres.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Wieso kauft man sich vor dem Release von der GTX 1080 bzw. der Next Gen noch eine 980 Ti? Die Preise werden entweder sinken zu Release oder du kriegst für gleiches Geld gleich was besseres.

Weil ich jetzt was Neues brauch und nicht in 3-6 Monaten.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
hattest du nicht eigentlich eh schon Januar vor die Grafikkarte zu kaufen?
Irgendwann lohnt sich noch ein bisschen warten halt schon.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Kann der andere Rechner nicht erst mal die iGPU vom i5 nutzen und du die 770 solange bis die 1080 draußen ist? Danach kannst die 770 ja in anderen Rechner bauen.
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
hattest du nicht eigentlich eh schon Januar vor die Grafikkarte zu kaufen?
Irgendwann lohnt sich noch ein bisschen warten halt schon.

Korrekt, da habe ich auch gedacht ich warte lieber noch. Aber jetzt ist halt ein Vorfall da, der schnelles Handeln benötigt da ein Rechner in der Familie abgeraucht ist.

--- [2016-04-22 19:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kann der andere Rechner nicht erst mal die iGPU vom i5 nutzen und du die 770 solange bis die 1080 draußen ist? Danach kannst die 770 ja in anderen Rechner bauen.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich bin auch derzeit immer mal wieder am überlegen. Aber es ging ja auch erstmal um die grundsätzliche Frage ob das E9 dass ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe ausreichen würde.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
... Aber es ging ja auch erstmal um die grundsätzliche Frage ob das E9 dass ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe ausreichen würde.

das hatte man dir aber auch schon vor nem viertel Jahr beantwortet.
Hier ist doch die Kaufberatung, oder?
Meistens sollte das dann auch (irgendwann) in nem Kauf enden ;)
 

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
das hatte man dir aber auch schon vor nem viertel Jahr beantwortet.
Hier ist doch die Kaufberatung, oder?
Meistens sollte das dann auch (irgendwann) in nem Kauf enden ;)

Dude, das gewünschte Setup hat sich aber VERÄNDERT. Und anstatt einen neuen Thread zu erstellen, frage ich halt nach dem gewünschten Setup noch einmal nach. Wo liegt dein Problem?!
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Mein Problem ist uninteressant.
Wir sind hier dafür da dir deine Probleme und deine Fragen zu beantworten.

Die Netzteilfrage wäre ja denke ich geklärt, oder?
Welches Modell der 980TI hast du denn ins Auge gefasst?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das Netzteil reicht wunderbar aus. Da reicht auch die 480W Version locker, mach dir da nicht so einen Kopf. Das E9 ist jetzt auch nicht wahnsinnig alt. Persönlich würde ich zwar ein Consumer Board + CPU wählen, aber ist deine Entscheidung - ebenso wie ich niemals 700€ für eine GPU ausgeben würde, die ist in 3 Monaten nur noch einen Bruchteil wert. Lieber jetzt was zum Übergang im 200€ Bereich was man dann noch für 150 verkauft bekommt und dann zu Release sofort die Next Gen... aber auch das ist deine Entscheidung.

Insofern: Das Setup so passt und kann man machen.

Btw. stimmt die Cashback Angabe so nicht. Es gibt kein CB lt MSI, die Aktion ist schon vorbei (lief bis Februar) https://cashback.msi.com/uk/en/wintercashback/ und dein Mainboard fällt da auch nicht drunter. Aktuell hat afaik nur ASUS was am laufen. Da käme als Board dann das E3 in Frage.

und kbn: Glaubst du eigentlich, er verlinkt die EVGA umsonst? Meine Güte. So langsam nervt es!
 
Oben