• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cookies, Logins, "Altdaten" - dann einfach so nen VPN Dienst nutzen ??

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Bin neu hier aber schon sehr lange online. Ich will aber auch auf VPN usw. Umsteigen, hab aber vorab ein paar Überlegungen und Fragen.

Meinen Rechner nutze ich ja schon seit Jahren ungeschützt - sprich Cookies, werbung mit allem was dazu gehört usw. Sprich die NSA und alle anderen haben ja schon massig Profile von mir.

Wenn ich jetzt einfach nen VPN Dienst dazwischenschalte und evtl. Noch TOR nutze - mir ein paar neue Usernamen/Logins/emails anlege um "anonym" zu werden - bringt das doch rein garnichts - denn anhand meiner bekannten Profile dauert es sicher nicht lange bis meine neue Existenz mit meiner alten übereinstimmt.

Selbst wenn ich auf meinem "alten" Rechner den VPN Dienst dann nur mit nem anderen Browser nutze (statt bisher Chrome dann halt TOR oder Firefox) - wer garantiert mir dass nicht die MAC Adresse oder sogar meine SSID von irgendwem am anderen Ende ausgewertet werden kann ?

Daher macht Anonymität und Sicherheit doch nur Sinn, wenn man einen bisher unbekannten, jungfräulichen Rechner nutzt und dort von Anfang an mit VPN arbeitet - nur dann kann man sicher sein dass auf die eigene Identität keiner Rückschlüsse ziehen kann.

Dazu dann noch eine Frage auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.
MAC Address spoofing ist möglich - aber da ich ja über meine eigene SSID ins WLAN gehe - ist es nicht denkbar dass jemand am anderen Ende der Versindung die SSID auslesen kann - und schon wäre die Anonymität selbst mit unbekannten jungfräulichen Rechner ja dahin, oder? Kann ich die SSID auch spoofen ?
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Daher macht Anonymität und Sicherheit doch nur Sinn, wenn man einen bisher unbekannten, jungfräulichen Rechner nutzt und dort von Anfang an mit VPN arbeitet - nur dann kann man sicher sein dass auf die eigene Identität keiner Rückschlüsse ziehen kann.
Oder eine VM.
Im Grunde genommen hast du Recht. Anders kann man die beiden Identitäten nicht zu 100% voneinander trennen.
Kann ich die SSID auch spoofen ?
Gastzugang oder zweiten AP, gibts günstig oder man hat noch irgendwo einen alten Router mit WLAN rumfliegen. Oder Kabel legen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Die Frage ist, wie und gegenüber wem du dich anonymisieren möchtest.

Prinzipiell bringt es natürlich nichts, wenn du über einen VPN auf facebook gehst und dich dann mittels deines Klarnamens anmeldest.


Nehmen wir mal an, du warst bisher immer als braver Staatsbürger in einer Diktatur unterwegs und hast dich nie kritisch gegen deine Regierung geäußert.
Jetzt nutzt du einen VPN Zugang und anonyme Konten und prangerst all die Verbrechen deiner Regierung an. In dem Fall bist du sicher, weil niemand die Verbindung von dir zu den anonym registrierten Konten bzw. zu den staatskritischen Inhalten ziehen kann.

--- [2016-01-10 14:43 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Selbst wenn ich auf meinem "alten" Rechner den VPN Dienst dann nur mit nem anderen Browser nutze (statt bisher Chrome dann halt TOR oder Firefox) - wer garantiert mir dass nicht die MAC Adresse oder sogar meine SSID von irgendwem am anderen Ende ausgewertet werden kann ?
MAC-Adressen sind nur pseudoeindeutig. Bei der SSID ist eine Eindeutigkeit in noch weniger Fällen gegeben. Unabhängig davon werden SSID und MAC Adresse in der Regel nicht übertragen. Dazu müsste auf deinem Rechner schon ein Programm laufen, welches beide Daten bewusst erhebt und irgendwohin überträgt.

Daher macht Anonymität und Sicherheit doch nur Sinn, wenn man einen bisher unbekannten, jungfräulichen Rechner nutzt und dort von Anfang an mit VPN arbeitet - nur dann kann man sicher sein dass auf die eigene Identität keiner Rückschlüsse ziehen kann.
Es wäre zumindest sinnvoll keine Social-Media-Cookies mit sich herum zu tragen. Optimaler Weise säuberst du dein System vollständig und setzt gleich ein weniger kommunikationsfreudiges Linux ein.

MAC Address spoofing ist möglich - aber da ich ja über meine eigene SSID ins WLAN gehe - ist es nicht denkbar dass jemand am anderen Ende der Versindung die SSID auslesen kann - und schon wäre die Anonymität selbst mit unbekannten jungfräulichen Rechner ja dahin, oder? Kann ich die SSID auch spoofen ?
Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, was eine SSID überhaupt ist, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.
Eine SSID ist der Name deines Netzwerks. Den kannst du natürlich beliebig setzen und jederzeit beliebig ändern.
Es besteht also überhaupt kein Anlass den Namen zu "spoofen". Spoofen ist in dem Zusammenhang auch der völlig falsche Ausdruck.
1. Die SSID wird im Regelfall von keiner Anwendung übertragen. Es gibt einige spezielle Ortungsdienste, die SSIDs umliegender Netzwerke nutzen. Diese Dienste setzt du aber gewiss nicht auf einem System ein, das sicher sein soll.
2. Websites kommen nicht ohne weiteres an deine SSID. Dazu brauchen sie mindestens eine Drittanbietertechnologie wie Java Applet oder Flash. [Mit JavaScript kommst du nicht an die SSID des Systems!]
3. Du kannst von einem Netzwerknamen nicht auf die Person im Netzwerk schließen. In einem Netzwerk befinden sich u.U. mehrere hundert oder gar tausend Personen. Bestes Beispiel dafür ist das Freifunk-Netzwerk. Würde man die SSID des Netzwerks ermitteln, mit dem die Freifunknutzer verbunden sind, so wäre das stets die Gleiche. Man hat also mehrere tausend Nutzer, die alle die gleiche SSID aufweisen. Durch die bloße Kenntnis der SSID kannst du also keine Rückschlüsse darauf ziehen, welcher konkrete Nutzer nun dahinter steht.
 
Oben