• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Brauche was zum Arbeiten für unterwegs

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin,

da ich in Zukunft ggf auf Messen unterwegs bin um Berichte und Interviews zu verfassen, brauche ich ein Gerät für unterwegs, dass mich bei der Arbeit unterstützt.

Der Hauptzweck ist also: Internetrecherche, Texte verfassen und online stellen. Sprich, an sich nichts anspruchsvolles.

Da ich das Gerät aber den ganzen Tag mit mir rumschleppe, sollte es klein (naja, nicht ZU klein), vor allem leicht und Akkutechnisch ausdauernd sein. Wichtig wäre auch, dass es flott zur Verfügung steht.

Was habe ich mir so vorgestellt, zusammenfassend?

- einigermaßen klein
- leicht
- sehr gute Akkulaufzeit
- gutes WLAN
- flott in Betrieb zu nehmen, daher:
- SSD etc wäre natürlich toll
- Windows

Budget: max. 400€ mit großen Schmerzen 500€

Ich habe, wie ihr vllt gemerkt habt, die Geräteklasse bewusst außen vor gelassen. Ich habe sowas noch nie gemacht und keine Erfahrung damit, was man da am besten nimmt. Normalen Laptop? Irgendein Convertible? Umklappen und schnell Tablet? Bei einem Laptop wäre es ja doof, wenn man den quasi im Standby im Rucksack rumträgt...ist ja schon warm genug... keine Ahnung. Es wird halt auch viel on the fly zwischen Tür und Angel getippt.
Bin da für Ideen aus der Praxis komplett offen. Einfach ein Gerät, was mich bei der o.g. Arbeit maximal unterstützt.

Schon mal danke :T
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Du schreibst jetzt nichts davon ob Neuware oder ob Gebrauchtware auch in Ordnung ist. Daher gehe ich jetzt ganz frech davon aus, dass Gebrauchtgeräte auch gehen. ;)

Eigentlich wie die Faust auf's Auge würde dieses X220 passen:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19719/
...wäre da nicht das Display, welches eine eher miese Auflösung hat (auf 12" aber annehmbar) und ein TN-Panel ist (siehe hier). Aber gut, bei dem Budget muss man irgendwo Abstriche machen und wenn Du in erster Linie Texte schreibst und immer gerade zum Gerät sitzt, so kann man sich möglicherweise damit noch ganz gut arrangieren. Dafür hat es i7, 8GB RAM und sogar WWAN (z. B. mit MultiSIM aus dem Handyvertrag betreiben).

Habe auch selbst ein X220, das ist ein treuer Wegbegleiter undkriegt man mit Arbeiten praktisch nicht kaputt. Das kannst Du auch jederzeit bedenkenlos im Standby in den Rucksack packen. Habe meines schon ohne Schutz im Helmfach vom 50er-Roller transportiert und auf den Wohnzimmerteppich fallen gelassen. Hält wirklich einiges aus. ;)

Einzig die Akkulaufzeit ist etwas schwierig, wenn Du wirklich eine sehr gute haben willst. Da ich Linux auf meinem Gerät habe, habe ich da nicht wirklich Erfahrungswerte, schätze aber 4-6 Stunden, je nach Erhaltungszustand des Akkus (6-Zeller) als realistisch ein.


Etwas größer und mit besserer Auflösung wäre übrigens noch dieses T420:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/12920/kw/Lenovo-ThinkPad-T420-4236-4180-BA3-B87-A71-A32-CA3-AG8-A18
Allerdings würde sich das dann noch eine SSD vom restlichen Budget wünschen. RAM sollte reichen, allerdings bist Du mit den Aufrüstoptionen für die Zukunft dort etwas eingeschränkter, da 2x2GB.


Zwecks Gebrauchtkauf/Lapstore empfehle ich übrigens auch diesen Thread mal anzusehen.


Das wäre zumindest das, was ich aus dem Notebook-Bereich empfehlen würde. Ob ein Convertible besser zum Arbeiten sein könnte, keine Ahnung.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Die ThinkPads sehen wirklich gut aus, das behalte ich so mal im Hinterkopf. Eine bekannte schielt für den gleichen Zweck auf ein Lenovo Yoga Dingens. Eben ein Convertible. Mal schauen.....


@phre4k:
Jetzt wo du es sagst....ja, ein Chromebook würde den Zweck auch erfüllen. Das von dir genannte ist für die Leistung auf jeden Fall preislich attraktiv. Nur robust sieht es nicht wirklich aus. Das muss ich mir mal in echt anschauen irgendwo.
Aber danke für den Hinweis, die Dinger gibt's ja auch noch ^^

Ist generell noch ein paar Wochen hin, die Ideen waren bisher sehr zielführend. Wenn noch jemand was hat, gerne posten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
robust sieht [das Toshiba CB2] nicht wirklich aus.
Ist halt ein Plastikbomber. Bin draufgetreten mit meinem vollen Gewicht (70kg) und das Display ist halt kaputt gegangen. Man konnte es aber tauschen, der Ersatz kostete 110€. Ich nehme das Chromebook jeden Tag mit zum Kunden und bis jetzt ist es auch des Öfteren herunter gefallen, aber bis auf das Display nichts kaputt gegangen. Robustes Plastik. Das kann ich von billigen HP- und Lenovo-Geräten in meinem privaten Umfeld nicht behaupten.

Apropos Display: Das ist wirklich sehr gut. In dem Preisbereich habe ich noch kein besseres Display gesehen. Und da ich nur ein Terminal, Firefox und LibreOffice drauf laufen lasse und mir somit das Display wichtiger ist als die CPU (die ist recht lahm!), kann ich das eben für meinen Anwendungsfall gut nutzen.

Unter ChromeOS kann das Teil übrigens auch tolle 3-Finger-Gesten. Als reine Surfmaschine echt super zu empfehlen, wenn Du die Google-Cloud gerne nutzt (also mit Google Docs etc.), dann ist das Teil wohl recht perfekt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
In der Tat werden die meisten "firmeninternen" Sachen sogar mit Google Docs geregelt. Und Meetings über Google Hangouts.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Da klingt das Gerät ja schon fast prädestiniert dazu.

Hat sogar ne Webcam. Die ist nicht super hochauflösend, aber man kann sich in die Augen schauen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Der erste Einsatz des neuen Gerätes wird wohl im August bei der Gamescom sein. Daher bin ich noch nicht festgelegt und gucke noch fleißig weiter nach Alternativen, auch wenn eure bisherigen Vorschläge wirklich gut sind.

Aber mal grundsätzlich: Was spricht z.B. gegen dieses Gerät:
http://www.amazon.de/Asus-F205TA-FD...p/B014CYPJPU/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Einfach mal das billigste rausgepickt. Welche Bedenken gäbe es da, die nicht zu meinem Anforderungsprofil passen oder wovon generell abzuraten ist? Letzten Endes brauch ich das nur 3x im Jahr für eine Woche oder so :|
 
Zuletzt bearbeitet:

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
@Hector:
Langsame CPU, für Windows imo zu wenig RAM, MMC Speicher. Für den Einsatz draußen würde ich zudem nicht auf spiegelnde Displays setzen.

Meine Meinung: Hör auf thom und hol dir ein Thinkpad aus der X Serie. Das X220 wäre schon überdimensioniert, ich würde ein X200 bzw. X201 empfehlen. Für das Geld des Asus bekommst du ein ein X200 mit Core Duo, 4GB Ram, 160GB SSD, UMTS und Webcam. Oder für etwas mehr ein X201 mit i5 und den gleichen Features.

Und bitte nicht nur die Zahlen vergleichen. Die Thinkpads sind zwar nicht optisch die Schönsten, aber so ziemlich das Robusteste auf dem Markt. Gerade für den Einsatz im Rucksack und "zwischen Tür und Angel" ein wichtiger Faktor.
Dann noch der Support und die große Community um die Geräte, wenn du mal ein Problem hast.. Achja, wertstabiler wird es auch noch sein :p
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Das stimmt schon...
Muss mal schauen, der Kauf an sich wird vermutlich im April akut...
 
Oben