• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Deckenlampe leuchtet nicht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hi Leute,

da hier ja ziemlich viele Elektro-Nerds unterwegs sind, hoffe ich einfach mal, dass ich so an einem Elektrikerbesuch vorbei komme.

Ich habe gestern Abend unsere neue Deckenleuchte angebracht, die leider nicht funktioniert. Ich bin nun nicht unbedingt ein totaler Laie, aber moment stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Als ich die vier Löcher gebohrt habe, ist der FI rausgeflogen - alles klar, Kabel vielleicht getroffen. FI lässt sich aber direkt wieder einschalten, ohne Gewalt und bleibt auch drin, also haben wir weitergemacht und die Lampe aufgehängt.

Leider funktioniert sie nun nicht. Ich habe schon versucht, einfach mal Phase und Null zu vertauschen - wer weiß - aber auch das klappt nicht.

Wäre das Kabel defekt, müsste doch der FI dauerhaft rausfliegen, oder nicht? Morgen messe ich den Kram mal mit meinem Multimeter durch und schau mir an, was da los sein könnte.

Habt ihr noch spontan eine Idee, was ich alleine tun kann, um rauszufinden, was da los ist? Unterstützung kommt leider erst morgen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Du hast das Kabel nicht nur vielleicht getroffen sondern mit ziemlicher Sicherheit.

Das der FI wieder hebt ist auch eher zufall, da du durch deinen Bohrer Kontakt zwischen den einzelnen Adern gemacht hast. Du hast wohl den "N" Leiter bzw. den blauen erwischt.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Du hast das Kabel nicht nur vielleicht getroffen sondern mit ziemlicher Sicherheit.
Hm, okay, dammit.

Den zweiten Satz verstehe ich irgendwie nicht ganz, steh wohl auf dem Schlauch.

Egal... das ist eine Rigipsdecke in einem Neubau - wie sieht denn die Reparatur einer Fachkraft in dem Fall aus und wo liegt sie kostenmäßig ungefähr? :m
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Rigips? Liegen die Kabel frei in der Decke?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Soweit ich das sehen kann: ja. Ich kann die Kabel ein gutes Stück rausziehen und reinschieben - sollten also frei liegen. Und ja, Rigips.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Dann überprüf doch noch einmal den Anschluss der Lampe.


  • Braun - L
  • Blau - N
  • grün gelb - PE aufs Gehäuse

Zusätzlich aber noch einmal Spannung messen.
Und nachschauen ob die Adern keine Verletzungen haben und keinen Kontakt zueinander haben.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Angeschlossen ist die Lampe zu 100% korrekt - so schwer ist das ja eigentlich nicht, hab ich auch schon gefühlt 10x geprüft...

Spannung kann ich erst morgen messen, da ich die Lampe alleine nicht abbauen kann - mach ich aber auf jeden Fall!
Sichtbare Verletzungen haben die Adern nicht, aber ich kann halt auch nicht wirklich in das Bohrloch schauen, kann also nur für die "Endstücke" sprechen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Ich verstehs nur nicht ganz. Du sagst doch, du hast ne Rigipsdecke? Dann hast du doch direkt mit den Schrauben durch das Rigips ins Holzgestell geschraubt? Wie willst du da das Kabel erwischen wenns zusätzlich noch frei verlegt ist?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Naja, hinter der Rigipsdecke ist scheinbar keine wirkliche Lattung - zumindest nicht da, wo wir gebohrt haben bzw. die Lampe hin sollte. Wir haben Hohlraumdübel von Fischer genutzt, dafür war auch mehr als genug Platz hinter der Decke - deshalb verstehe ich auch nicht wirklich, wie ich das Kabel erwischt haben soll, es hätte genug Platz gehabt, um dem Bohrer "auszuweichen".

Sehe ich es richtig, dass ein Kabelaustausch in dem Fall nicht mal so große Probleme bereiten sollte? Kabel rausziehen, neues Kabel rein und fertig - ohne die Decke zu beschädigen? (Natürlich vom Elektrofachmann, ich bin damit durch... :D)
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Vielleicht ist nicht nur der FI geflogen sondern auch die Sicherung durch!? Oder der Schalter ist falsch angeschlossen!?

--- [2016-01-09 15:47 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Oder ( bei Reihenschaltung ) ist ein Leuchtmittel defekt!?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Tja, gute Frage, nächste Frage. Schalter defekt haben wir auch schon gemutmaßt, da Neubau, aber durch das vermeintlich angebohrte Kabel ist das doch eher unwahrscheinlich.

Reihenschaltung kann ich nicht beurteilen, denke aber schon. Habe mal versucht, im G9-Sockel der Lampe den Strom zu messen, bin aber offenbar zu blöd für. Hab die Messspitzen einfach in den Sockel gesteckt, wo auch die Anschlüsse der LEDs sitzen - das sollte doch gehen, oder? :unknown:
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Ich kann die Kabel ein gutes Stück rausziehen und reinschieben - sollten also frei liegen. Und ja, Rigips.

Was verstehst Du unter ein "gutes Stück"?
Es sollte mindestens die Länge vom Bohrloch, wo es geknallt hat, bis zum Kabelauslass sein.
Üblicherweise liegt einiges mehr an Kabel lose auf der Decke.

Nachtrag zur Reparatur:

Sollte man das Kabel nicht weit genug herausziehen können, wird es unschön.
Das Kabel austauschen ist ohne weiteres nicht möglich, irgendwo oberhalb der Decke ist das Kabel befestigt bzw. ist eine Abzweigdose. Findest du nicht!
Einfachste Möglichkeit ist dann, in der nähe der Beschädigung vorsichtig in Loch von ca. 10*10cm zu sägen.
Ein Elektriker flickt das Kabel dann fachmännisch.
Ein Maler muss dann das heraus gesägte Stück wieder verschrauben, verspachteln und schleifen. Danach muss die komplette Decke neu gestrichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Du wirst wohl ein Loch (oder zwei wegen Verteilerdose) in die Decke sägen müssen. Wie die anderen schon schrieben, hat Du wohl punktgenau getroffen.

Wenn Du beim Sägen einigermaßen geschickt und sorgfältig bist, kannst Du nachdem der Elektiker seine Arbeit erledigt hat,
auch eine (oder zwei) Revisionsklappe/n einbauen http://www.amazon.de/Revisionsklapp...08&sr=8-6&keywords=revisionsklappe+gipskarton z.B.
Außer den Rahmen kannst Du die dann in Deckenfarbe streichen und beim nächsten mal einfach rausnehmen :cool:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich weiß ja nicht, wo die Lampe ihre Befestigungslöcher hat. Aber wenn sie weit genug mittig sind, kann man das Kabel vielleicht auch direkt nach der Schadensstelle in den Sockel ziehen und dort flicken, bevor man eine Dose unter die Decke bastelt. Oder man hängt die Lampe um ein paar Zentimeter weiter in Richtung Kabel, so dass man in den Lampensockel kommt (sofern optisch möglich). So wie mir das scheint, hat die Lampe aber einen Metallsockel, dann aber bitte richtig flicken.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Verdammt... okay, ich such mir mal 'n Elektriker, der sich die Sache anschaut - ich bin hier am Ende meiner Fähigkeiten. Danke für eure Tipps!

Edit: eher OT, aber ich habe gerade im Internet diverse Meldungen gelesen, dass sowas die eigene Privathaftpflicht übernimmt - werde also am Montag mal dort anrufen und nachfragen. :rolleyes:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Reihenschaltung kann ich nicht beurteilen, denke aber schon. Habe mal versucht, im G9-Sockel der Lampe den Strom zu messen, bin aber offenbar zu blöd für. Hab die Messspitzen einfach in den Sockel gesteckt, wo auch die Anschlüsse der LEDs sitzen - das sollte doch gehen, oder? :unknown:
Ich möchte dringend davon abraten, den Kurzschlussstrom des Netzes zu messen ;)

Im Ernst:
Kommt bei der Lampe oben ein Schlauch aus der Decke?
Wenn du Glück hast, verlaufen da 3 einzelne Drähte in einem Schlauch vom Schalter zur Lampe, ohne Dose dazwischen.

Ist deine Bohrmaschine geerdet? (Schutzkontaktstecker?) Ist nämlich meines Wissens nach eher unüblich.
Und damit der FI fällt musst du Phase oder Nullleiter mit PE verbinden, dein Bohrer hätte - außer deine Bohrmaschine ist wirklich geerdet - also gleich 2 Kabel abisolieren und gleichzeitig berühren müssen.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ist deine Bohrmaschine geerdet? (Schutzkontaktstecker?) Ist nämlich meines Wissens nach eher unüblich.
Ich habe eine Bohrmaschine mit Akku benutzt.

Montag klär ich das mit der Versicherung, ansonsten kann ich auch einen Elektrikermeister anrufen, der sich ein paar Euro verdienen möchte. Er meinte, er schaut sich das mal an, viel teurer als 50€ sollte es aber nicht werden. Mal sehen. :)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Was soll man da sagen?
Für solche Arbeiten nächstesmal gleich einen Fachmann beauftragen oder wenigstens einen Leitungsspürer benutzen!

230 Volt sind im Zweifelsfall lebensgefährlich. Den Strom dazu messen wollen, in dem man zwei Prüfspitzen in den Sockel hält, ist ebenso gefährlich und unsinnig. Wenn, dann höchstens die Spannung messen.

Elektroinstallateur ist ein mehrjähriger Ausbildungsberuf. Nicht umsonst.

Immerhin solltest du den Elektriker jetzt wirklich holen. Ob das deine Versicherung bezahlt? Ist immerhin grobe Fahrlässigkeit von dir gewesen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nur mal nebenbei, und zum Thema Rigips - Du kannst auch am Bohrloch mit einem Cuttermesser ein Quadrat ausschneiden. Nach dem Prüfen/Kabelwechsel wasauchimmer kannst Du exakt das Stück mit ein bisschen Gips wieder einsetzen, beispachteln und Farbe drauf - alles wieder gut ';) Ne Revisionsklappe lohnt nur wenn Du das öfters wieder aufmachen willst ;)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@Tedious: genau so hat's der Elektriker gerade gemacht. Kaum Dreck, Lampe hängt und leuchtet, Kosten 30€ und ein Kaffee.
 
Oben