• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Selbstbau-PC für ca. 1000-1200€

Therewasnoothernameleft

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

hab mir jetzt einen neuen Account auf dieser Seite gemacht, da mir gesagt wurde, dass das gulli:board tot ist

Ich will mir schon seit einiger Zeit einen PC zum Zocken kaufen/selbst zusammenstellen. Ich will mit dem PC zumindest aktuelle Blockbuster-Titel auf höchster Einstellung spielen können(4k-Brauch ich aber nicht).
Durch das Weihnachtsgeld und etwas familiäre Hilfe hab ich jetzt knapp 1200€ zusammen bekommen.
Ich hab mir jetzt ein Setup ohne Bildschirm rausgesucht (falls das so passt, würde ich einen Screen dazunehmen, sonst nehme ich einfach meinen alten und rüste später nach).
Ich hoffe die Links funktionieren(habs aus nem Word doc kopiert)

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hi,

lies dir mal bitte hier Beitrag #2 durch und beantworte die Fragen. Außerdem schau dir bitte die Beispielkonfiguration in Beitrag #19 der FAQ an.

Deine Links funktionieren übrigens nicht, ist aber nicht schlimm, da du eh auf eine veraltete Plattform setzt.

Lg,
 

Therewasnoothernameleft

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort, ich schau mir das dann am Nachmittag an.

Was meinst du mit veraltete Plattform?

Sry für die ahnungslosigkeit :)

LG David
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sockel 1150 ist nicht mehr aktuell. Bei dem Budget kann man problemlos auf Skylake und DDR4 setzen. Die SSD ist EOL (End of Life). Das Netzteil ist ein OEM Netzteil was man für Office PCs nutzen kann, aber nicht für einen vernünftigen Gaming PC.

Mehr wenn du die FAQ gelesen hast, sonst schreibe ich nur das was da drin steht ;)

Lg,
 

Therewasnoothernameleft

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.
1200 €
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
Muss umsteigen(hab nur einen 17" fürn Notfall, zum Zocken ist der aber nicht wirklich geeignet)
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das übertakten irgendwann benötige(für VR vllt?) Die Möglichkeit würde ich mir gerne offen lassen
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele hauptsächlich (ich würde mit dem PC gerne zumindest 2 "Blockbuster"-spiele gleichzeitig spielen können)
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
SSD und Lautstärke sind wichtig
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Eine HDD und ne OEM-Lizenz hab ich

Die Beispielkonfig für 850€ klingt gar nicht schlecht, jedoch geht bei meinem Budget glaub ich etwas mehr.:cool:

Vielen Dank für deine Hilfe, wie du an meinem Setup gesehen hast bin ich ohne Hilfe aufgeschmissen :o
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du hast auf Österreichische Shops verlinkt, ich nehme also mal an du kommst auch aus Österreich?
Kannst du selber zusammenbauen?

Der Bildschirm wird ja vermutlich nicht im Budget sein. Wenn du umsteigst lege ich dir den Dell U25 nahe. Es lohnt sich definitiv.

Um was für eine HDD handelt es sich? Schon eine aktuelle SATA 6Gb/s HDD oder irgendwas uraltes?
Brauchst du das Laufwerk wirklich?

OC entweder ganz oder gar nicht ;) Sich die Option nur so offen halten ist nicht zielführend. Es wird den Kohl nicht fett machen in Hinblick auf VR und Co - ob der neuste Triple-A Titel läuft oder nicht macht sich nicht an 300MHz Taktunterschied der CPU fest.

Für 1.200€ schlage ich folgende Konfiguration vor:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Beim Mainboard die Cashback Aktion beachten. Läuft noch bis Ende Januar.
Grafikkarte bitte hier lesen und dann entscheiden ob AMD oder Nvidia. Preislich tun sie dich nichts, wenn du auf Hairworks und PhysX Wert legst ist die MSI GTX 970 Gaming 4G oder die Gainward GeForce GTX 970 Phoenix eine ordentliche Wahl.

Welche Shops in Österreich empfehlenswert sind kann ich dir allerdings nicht sagen.

Lg,
 

Therewasnoothernameleft

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Selbst zusammenbauen ist kein Problem und Shops kenn ich eh ein paar gute.

Meine HDD hat 6Gb/s mit 3 TB Kapazität, die sollte es schon tun(ist 1 1/2 Jahre alt).

Das Setup sieht sehr gut aus, nur beim Motherboard stören mich die wenigen Anschlüsse. Kannst du mir ein anderes mit etwas mehr USB-Anschlüssen und einem optischen Audioausgang(für mein Headset)?

Du musst dir aber nicht unbedingt die Mühe machen was rauszusuchen, ich hab morgen zum Glück frei :D Da hab ich zeit mir eins Rauszusuchen und die anderen Teile zu Bestellen.

Ist eine Reaktionszeit von 6ms beim Bildschirm nicht ziemlich viel, oder merkt man das nicht?

Vielen Dank für deine ausführliche und nachsichtige Hilfe.

LG und noch einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Vorne am Gehäuse hast du doch noch zusätzlich USB Anschlüsse. Bist du sicher das es nicht reicht? Notfalls tut es doch auch ein USB-Hub.
 

Therewasnoothernameleft

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mit den USB-Anschlüssen hast recht, daran hab ich nicht gedacht.

Das Problem mit dem Optical Audio werd ich mit ner Soundkarte machen.

Damit hat sich das mit dem Motherboard auch geklärt.

Nur beim Bildschirm blick ich noch nicht ganz durch und hab auch keine Zeit mehr mich weiter einzulesen, das mach ich dann morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Therewasnoothernameleft:

Glaub mir, der Monitor ist Top. Das 2ms/8ms Marketinggewäsch war vor Jahren vielleicht mal interessant ;) 1440p Auflösung, vernünftiges IPS Panel, ordentliche Abdeckung des sRGB Farbraums, gute Ausleuchtung, vernünftige Helligkeit, guter Kontrast etc.

Du meinst einen S/PDIF Anschluss? Dann schau dir mal das Z170-A an. Ist allerdings etwas teurer (-25€ durch Cashback). Allerdings kannst du die HDD dann ja streichen.

USB Anschlüsse hast du eigentlich genug :D am Gehäuse sind vorne für Sticks etc. 4 Anschlüsse, hinten am Mainboard 6 weitere (1x USB 3.1-A, 1x USB 3.1-C, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0) also insgesamt 10 Ports. Reicht für Maus, Tastatur, Gamepad, Scanner, Drucker, Smartphone und noch weitere Geräte ;) Wenn du noch unbedingt 2 mehr haben willst schau dir das Z170 Pro Gaming an. Tut aber nicht Not imho.

Lg,
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Vorne am Gehäuse hast du doch noch zusätzlich USB Anschlüsse. Bist du sicher das es nicht reicht? Notfalls tut es doch auch ein USB-Hub.
Zum anderen bleiben auch mit Frontpaneel bei allen vorgeschlagenen Boards (Z170-A, Z170-P o. Z170 Pro Gaming) 4 interne Ports ungenutzt. Also wegen den USB-Ports muss es nun wirklich nicht das Z170 Pro Gaming sein, auch wenn der Aufpreis laut GH nur gering gegenüber dem Z170-A ist.
 

Therewasnoothernameleft

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich hab mir den PC jetzt mit dem Z170-A und dem Dell UH2515 bestellt. Jetzt fehlt mir nur noch eine Maus und eine Tastatur.
Bei der Tastatur habe ich bereits die Logitech G710+ im auge
Bei der Maus bin ich mir nicht sicher, da ich mir gerne so früh wie möglich eine gute Haltung angewöhnen will, hätte ich gerne ein paar tipps von Erfahreneren PC-Gamern. Meine wichtigste Frage ist, ob ich den Mittelfinger für das Mausrad verwende, oder ob ich die Rechte Maustaste+Mausrad mit dem Mittelfinger bediene?

Wie bedient ihr eure Maus und bei welchen Spielen?

Noch eine Frage (eher Off-Topic). Was würdet Ihr als Must-Have-Game bezeichnen? ich hab bereits die Komplette Valve-Collectors-Box(CS, Portal, Half-Life, Stanley Parable, etc.), Starcraft 2 hol ich mir auch noch. Welche Spiele könnt ihr sonst noch empfehlen(da ich auch eine Konsole mit knapp hundert Spielen habe, bin ich eher auf der Suche nach Exklusivtiteln bzw. nach Indie-Spielen die es auf der 360 nicht gibt)

Vielen dank für euer bisherige und hoffentlich auch zukünftige Hilfe
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Da kommt es wieder drauf an, wen man fragt.

Ich habe seit Jahren eine 12€ Logitech (K120) und ne 40€ Maus (Logitech Hyperion Fury)....und komme bestens damit klar. Im Bekanntenkreis gibt es aber viele, die sagen "Mit so Billigscheiß kann ich nicht zocken" und kaufen Mäuse und Tastaturen für über 100€ ....
 

Therewasnoothernameleft

Neu angemeldet

Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Hector: Wenn ich schon einen PC in dem Preissegment kaufe, will ich auch bei Maus und Tastatur einen hohe Qualität. Jedoch liegt mein Hauptaugenmerk liegt trotzdem bei Preis/Leistung.

Wie bedienst du deine Maus, und was spielst du Hauptsächlich für Genre?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Gamingtastaturen sind zu 99,99% Geldmacherei. Was mechanische Tastaturen angeht, ich habe mal eine benutzt und keinen unmittelbaren Vorteil bemerkt.
Es muss nicht die 5 Euro Tastatur sein, die du hinterher geschmissen bekommst, aber es muss auch keine 200+ Euro Tastatur sein.
Habe hier eine ganz normale Logitech-Tastatur, wie du sie in jedem besseren Büro finden wirst. Eventuell willst du eine, die ein paar zusätzliche (Multimedia-/ freiprogrammierbare) Tasten hat, aber das halte ich für nicht nötig. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Profispieler wirklich diesen ganzen Macrospaß brauchen.
Bei Mäusen sehe ich da schon eher ein Potential für Fehlkäufe, selbst für causual Gamer.
Früher hätte ich dir die MX518 empfohlen. Leider wirst du die nicht mehr bekommen. Von den Nachfolgern war ich persönlich eher enttäuscht.

Achte beim Kauf einer Maus darauf, dass sie angenehm in der Hand liegt und sich solide anfühlt. Das Gewicht sollte angenehm sein.
Achte auch auf das Kabel, es sollte weder zu dünn sein, noch sollte es sich spröde anfühlen. Ich persönlich bevorzuge Mäuse, auf die ich auch mal meine komplette Hand auflegen kann. Mit kleinen Mäusen, bei denen ich einen Krampf in die Hand bekomme, kann ich nichts anfangen.


Ich verwende als Rechtshänder den Zeigefinger für die linke Maustaste bzw. das Mausrad, den Mittelfinger für die rechte Maustaste und den Daumen für zusätzliche Tasten an der Maus, sofern vorhanden.

Achso, eine Investition, die tatsächlich ganz praktisch ist, ist ein sog. Maus Bungee
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Gamingtastaturen sind zu 99,99% Geldmacherei.

Sehe ich auch so. Und hässlich sind die in der Regel meiner Meinung nach in der Regel auch.

Was mechanische Tastaturen angeht, ich habe mal eine benutzt und keinen unmittelbaren Vorteil bemerkt.

Die Schalter einer mechanischen Tastatur halten deutlich länger als die Gummimatte einer "normalen" Tastatur. Zudem bleibt das Feedback der Tastenanschläge gleich. Bei den Rubberdome-Tastaturen wird es früher oder später immer schwammiger. Sollte mal ein Schalter einer mechanischen Tastatur ausfallen, kann man ihn mit etwas handwerklichen Geschick auch einfach tauschen. Und bei einer mechanischen Tastatur braucht man nur bis zum Auslösepunkt des Schalters drücken und nicht bis zum Anschlag. Mit etwas Übung spart das beim Tippen auch durchaus Zeit.

Auch wenn ich jahrelang "normale" Tastaturen genutzt habe (die letzte mechanische dürfte von Escom gewesen sein), würde ich seit dem Kauf meiner Ducky-Shine-Tastatur mir keine "normale" Tastatur mehr kaufen wollen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Therewasnoothernameleft: Wer sagt denn, dass ein hoher Preis immer hohe Qualität bedeutet? Ich kann dir 100€ Razer Mäuse zeigen, die der größte Plastikschrott sind.... Gerade in dem Bereich heißt hoher Preis absolut nicht gleichzeitig auch Qualität.

Was heißt bedienen? ^^ Normal halt...Oo Rechtshänder mit 2 Seitentasten... und hauptsächlich Shooter und RPG.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Therewasnoothernameleft:

Maus unbedingt vorher ausprobieren ... je nach Handhaltung und allgemein der Form deiner Hände, Länge der Finger etc. muss die Maus einfach zu dir passen. Es nutzt nichts wenn du das tollste Gerät für 100€ hast wenn dir ständig Finger einschlafen oder du 'ne Sehnenscheidentzündung provozierst. Kannst ja ggf. mal im örtlichen Elektronikmarkt bisschen rumprobieren zumindest was die Passform angeht, ob flach, hoch, eher breit, eher schmal etc. - die Standardmodelle von Logitech, Razer und Roccat liegen ja meist immer aus.

Bezüglich der Tastatur steht für mich ebenfalls fest: Nie wieder eine Rubberdome. Du kannst hier ja mal gucken, da sind 4 Reviews für mechanische Tastaturen von Leuten aus dem Forum.

Lg,
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Zaehlt Beleuchtung jetzt schon unter "Gaming"? Das find ich zB sinnig.

Genauso wie Makrotasten.

Wenn es dann noch mechanisch sein soll, zahlt man mal gerne seine 100€.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@cokeZ:
Buntes "rumfaden" oder blinken = Gaming.
Einfarbiges Leuchten, weiß, oder vllt noch blau.....gerade noch so rot = Serious Business.

:D
 
Oben