• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Nach Update - Firefox Passwörter verschwunden, Thunderbird Profil funktioniert nicht

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Ich krieg nen Koller.

Das Win 10 Updates nicht funktionieren ist an der Tagesordnung. Eigentlich hat bisher kein einziges Update funktioniert, das offen nach nem Neustart gefragt hat. Das lief bisher immer nach dem Schema: Beim Herunterfahren wird installiert -> bei Herauffahren wird installiert -> Fehler, Neustart -> Änderungen werden rückgängig gemacht -> Neustart -> System läuft wieder. Nervt ohne Ende, war aber bisher ohne Folgen. Gestern hatte ich die selben Probleme mit dem KB3116869 und dem KB3133431.

Heute mache ich den Rechner an stelle fest das mein Firefox keine Passwörter mehr gespeichert hat. Leer gefegt. Cookies und Bookmarks sind noch vorhanden. Thunderbird hat kein aktiviertes Profil mehr und ist komplett resettet. Mein Profil ist noch auf der Festplatte abgelegt und angesichts der Datengröße vollständig und aktuell, aber Thunderbird greift nicht drauf zu. Das Adressbuch funktioniert noch, aber alle Mailkonten und Mail-Archive sind weg. Das Profil taucht auch im Profilmanager von Thunderbird auf (es ist ohnehin das Einzige), aber es dort nochmal auszuwählen bringt auch keinen Erfolg. Keine verknüpften Konten, keine Mails. Darüber hinaus startet Avast nicht mehr.

Ich bin echt momentan echt ein wenig pissig und genervt, da ich den Rechner tatsächlich nur angemacht habe um ein paar Online-Käufe von gestern zu bezahlen. Eine schnelle Google-Suche mit einem Gemüt von 180 hat bisher kein Ergebnis gebracht.

Jemand eine flinke Idee?

Edit: Die lokale key.db im Profilordner von Firefox ist vorhanden mit einer Größe von 16kb. Da ich sie nicht öffnen kann um reinzuschauen was drin ist weiß ich nicht inwiefern sie vollständig ist. Waren jedenfalls verdammt viele PWs drin gespeichert und ich weiß nicht ob 16kb da eine gängige Größe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Re: Nach Update - Firefox Passwörter verschwunden, Thunderbird Profil funktioniert ni

Ganz flink Rechner auf nen Tag vorher zurücksetzen? Windows Sicherungen beim Updaten wenn eingeschaltet auf den stand vor update zurück?

Fällt mir grad so fix ein.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Nach Update - Firefox Passwörter verschwunden, Thunderbird Profil funktioniert ni

Sicherungen habe ich nicht aktiviert :m
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Re: Nach Update - Firefox Passwörter verschwunden, Thunderbird Profil funktioniert ni

@Kaesereibe: Uhmmm ja gut das is jetzt doof. Hast dus den deaktiviert? Weil standardmässig wird eigentlich immer ne Sicherung gemacht bei Update installation.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Nach Update - Firefox Passwörter verschwunden, Thunderbird Profil funktioniert ni

Die Sicherung vor Updates funktioniert ja scheinbar unabhängig davon.

Avast läuft nicht weil sich Windows Defender mit allen Sicherheitsoptionen von selbst aktiviert hat. Habe alles wieder abgeschaltet, kann Avast aber trotzdem nicht als Standard-App auswählen. Der Defender hat vorhin im Hintergrund Scans und automatische Änderungen vorgenommen, was mir scheinbar das System ein wenig zerschossen hat da ich die Kiste nicht mehr hochfahren konnte ohne in die Erweiterten Startoptionen befördert zu werden.

Nach mehreren Reboots bin ich wieder im System. Der Echtzeit-Schutz hat sich wieder von selbst eingeschaltet und das Problem mit Firefox und Thunderbird besteht noch immer. Ich deinstalliere Avast jetzt mal und setze es neu auf.

Edit: Habe jetzt Avast mal einfach weggelassen. Es haben sich eher nur weitere Probleme ergeben. Ich kann keine Updates für den Defender durchführen oder für Windows selbst. Erhalte je nach Versuch unterschiedliche Fehlercodes; Lösungsmöglichkeiten die ich online gefunden habe funktionieren nicht. Windows meldet mir gelegentlich dass der Datenträger C (ist ne SSD) fehlerhaft ist und repariert werden muss. Wenn ich dem nachgehe hängt sich Windows nach dem Neustart während der Reparatur auf. Evtl. ist es also ein Problem mit der SSD. Da mittlerweile alles zu spinnen scheint (Firefox hat sich beim letzten Start verhalten wie beim ersten Start, allerdings scheint mein Profil noch geladen zu werden, die Passwörter sind aber nach wie vor weg) ziehe ich in Erwägung mal Windows zurückzusetzen, zunächst vielleicht in der "Light" Variante.

Edit2: Ich konnte die Passwortliste in Firefox wiederherstellen dank dieses schnellen und einfachen Guides. Am Problem mit Thunderbird arbeite ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben