• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Arbeitsthread] Günstiges NAS im Eigenbau

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Beiträge abgetrennt aus: Medienserver gesucht

Hier soll es darum gehen, im Eigenbau auf einfache Art und Weise ein günstiges NAS-System zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Gerne! Würde mich sehr interessieren!

Sollte man dann aber wohl auslagern. ;)

Ist finde ich nicht viel.

Bei Hardware können wir entweder Braswell für günstige + kompakte Systeme machen (kann man sogar als HTPC missbrauchen dank h265 Beschleunigung) oder eine größere CPU von Intel auf Sockel 1151 nehmen. Letzteres wäre besser für Leute die >4x SATA brauchen. PicoPSU direkt aus China für 15-20€ und dazu vom Pollin/Reichelt/Amazon ein sicheres 12V Netzteil (direkt Importieren bereitet da Bauchschmerzen).

Software ist finde ich auch relativ wenig, Debian oder fertige Distris ala Openmediavault, dazu Links auf Samba/NFS/Seafile usw.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: Medienserver gesucht

Naja, Pico PSU würde ich nur nehmen wenn man ein fast lautloses System bauen will. Kostet mit anständigem Netzteil aber auch ein paar Euro mehr. Habe zwar auch eine Pico verbaut, aber viel Unterschied zum Bequiet ist es nicht. Das letzte NAS Bau habe ich in nem Fractal Node 304 (Einbaurahmen für 6x 3,5") mit Bequiet 300W gemacht, läuft leise und problemlos, zudem sind die Platten gut zugänglich.
 

carlos

NGBler

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
96
Re: Medienserver gesucht

Die kleinen PicoPSU können problemlos ihre 100-150W, das sollte für ein stromsparendes System samt 5-6 Festplatten eigentlich locker ausreichen, hab da aber wenig Erfahrungen mit vielen Festplatten an PicoPSU.

12V drin hat halt den Vorteil, dass man sich mit einem 12V Bleiakku eine kostengünstige USV bauen kann. Alternativ kann man auch etwas mit Lipo bauen. ;)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: Medienserver gesucht

Naja, die vielen Platten sind kein Problem an den Picos, wenn denn das versorgende 12V Netzteil entsprechend ist. Und genau da ist das Problem. Was brauchbares mit gutem Wirkungsgrad kostet dementsprechend (10A wirste nicht unter 30€ finden), da ist ein "normales" Netzteil schnell im Vorteil.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Medienserver gesucht

12V drin hat halt den Vorteil, dass man sich mit einem 12V Bleiakku eine kostengünstige USV bauen kann. Alternativ kann man auch etwas mit Lipo bauen. ;)
Um einen Bleiakku richtig zuladen kannst du schon mal auf 14 Volt hochgehen. Ob das gut ist, denn ich glaube die ATX-Norm sieht max 10% vor.
Ich glaube ziemlich viele Leute haben noch nicht gelernt, daß mit zunehmender Effizienz die Haltbarkeit leidet. Und ich spreche jetzt nicht von der geplante Obsoleszenz.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: Medienserver gesucht

Etwas über das Ziel hinausgeschossen:

http://www.amazon.de/Original-Dell-Netzteil-OptiPlex-SX280-Schwarz/dp/B002IS90YO

Ich denke mal in dem Bereich könnte man durchaus noch kleinere Netzteile finden.[/url]

Das gibt es als Dell DA-1 mit 12,5A .... denn genau das werkelt an meinem NAS mit 6 Platten. Ist aber auch schon etwas überdimensioniert, wollte mir aber den Ausbau auf 8 Platten offen halten. Und der Wirkungsgrad im unteren Bereich ist mehr als gut (denn genau der Bereich ist es was beim NAS zählt).

Nur würde ich mir nicht unbedingt ein gebrauchtes Netzteil kaufen (und auch nicht als Preisvergleich heranziehen, beim zweiten Link siehste was ein neues kostet), mit viel Glück geht dir das beim ersten Start in die Knie. Deshalb auch meine Aussage, das günstigste was teilweise brauchbar ist, wären die Leick Netzteile, biste aber auch wieder bei 30€.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich habe jetzt seit Jahren einen Eigenbau im Betrieb. Sauber, ruhig, zuverlässig und Stabil.

- ASRock Mobo Sockel 1155, 6x SATA
- Intel i3 2100
- 8 GB Ram
- 3x2 TB HDDs, 1x3 TB HDD
- 120GB SSD (OS und PLEX-DB)
- 256GB 2,5' externe HDD via USB 3.0 als SicherungsLW
- 300W BeQuiet Netzteil
- Coolermaster Case

Verbraucht beim Boot und unter Last rund 55W, im Idle rund 45W wenn alle Platten aktiv sind. BS ist der WHS 2011, die Platten sind mit DriveBender gepoolt, die SSD beinhaltet das OS, eine Hand voll Programme und die Plex-DB. Stromverbrauch wird via LightsOut massiv reduziert, die Clients wecken den Server bei Bedarf, ansonsten ist er im Ruhezustand. HDD-Abschatung spielt keine große Rolle - sind Clients anwesend greifen sie auf den Pool zu und die HDDs sind aktiv, ist >5 Min keine Aktivität (Netzwerktraffic, Client online, Remote-Session) geht der Server direkt wieder in den Ruhezustand.
 
Oben