• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Samsung Magician und Samsung SSD RAPID Mode

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich verweise da einfach mal auf externe Quellen:

Das Zurücksetzen in den Ursprungszustand kann sinnvoll sein, wenn man das Gefühl hat, dass die SSD mit der Zeit langsamer wird. Vor einer Partitionierung und einem Formatieren sollte man die SSD ebenfalls einem „Secure Erase“ unterziehen. Damit werden alle Blöcke der SSD vom Controller gelöscht, was die Performance der SSD steigert.

https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase

Sie können damit die Performance vieler gebrauchten SSDs für die künftige Anwendung steigern.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

Den Secure Erase praktiziere ich schon seit Jahren und habe da bislang keine Nachteile gespürt. Ob die SSD wirklich schneller wird ist vermutlich auch nur messbar.

Anhang anzeigen 39694
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850  25.12.2015 21-22-59.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 25.12.2015 21-22-59.png
    30,7 KB · Aufrufe: 320

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Der Windows 10 Thread...

Eine S-ATA SSD mit 2,5GB/s lesend ..........wie lange soll der RAM mitspielen.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Der Windows 10 Thread...

Die Werte scheinen aber echt etwas seltsam zu sein oder? :D

magician.jpg
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Re: Der Windows 10 Thread...

Ja die Werte sind wohl etwas ..... merkwürdig - hast deine SSD im China-Shop gekauft? :D

Also mit dem Secure-Erase hast du im Ergebnis recht, der Erase sorgt für eine art "Factory Reset" Was man aber bedenken sollte ist das eine SSD immer noch feste (und nicht ein Menschenleben-Lange) Lese-Schreibzyklen hat und die SSD nicht ohne Grund die Schreib-Befehle über alle Chips verteilt.
Nun hat die Technik der SSD ein paar "schwächen".

- Zuerst werden immer *leere* (nicht als leer markierte) Seiten beschrieben.
- Wenn eine Datei gelöscht wird, wird der Inhalt erst mal nicht gelöscht, Hintergrund ist das immer ein ganzer "chip"-Bereich gelöscht werden muss (normal 256kb) Da die Daten aber in 24kb Blöcken geschrieben wird können div. Daten mitgelöscht werden. Damit das nicht passiert muss beim Löschen der Inhalt des ganzen Bereiches gelesen > teile gelöscht > neu geschrieben werden.
- Gleiches Problem gilt beim Schreiben. Wenn kein ganzer Block mehr komplett frei ist - werden die Daten gelesen > modifizirt> geschrieben. Das ist unter anderem das Problem warum eine SSD die lange genutzt wurde langsamer werden kann - da die Daten und Bereiche Fragmentieren.


Nun haben neuere (denke die letzten 2-3 Jahre) SSD's durchaus einige Funktionen in der Firmware die in regelmäßigen Abständen die SSD im Hintergrund neu organisieren und gelöschte Daten aufräumen. Windows XP konnte den TRIM Befehl noch nicht der der SSD sagt Daten die gelöscht wurden auch wirklich im Hintergrund aus der SSD zu löschen. Seit Vista ist das kein Problem und auch Linux kann das. Ein Benchmark ist daher auch *nur* eine Momentaufnahme - ab einer gewissen Fragmentierung reinigt sich die SSD eben wieder.

Daher und weil man die SSD unnützung abnützt würde ich so einen Secure-Erase wirklich nur machen wenn du wirkliche Probleme mit der SSD hast und nicht immer mal wieder aus tuning-gründen.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Der Windows 10 Thread...

Nein, die SSD ist tatsächlich laut der Magician Software Original. Gekauft wurde sie bei einem deutschen Händler. Den Secure Erase führe ich eben nur dann aus, bevor ich das System komplett neu einrichte und nicht primär um die SSD zu tunen.

Aber das Thema werde ich in einem neuen Thread auslagern, weil mich die Werte doch etwas grübeln lassen.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Der Windows 10 Thread...

Hast du OS Optimization auch auf maximale Leistung und den RAPID Mode aktiviert? Wollte gleich mal damit rumspielen und die Werte erneut überprüfen.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Re: Der Windows 10 Thread...

Ja, und natürlich auch OP auf 10%...

Allerdings habe ich hier Win 7, aber das sollte keinen Unterschied machen.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Der Windows 10 Thread...

OP wollte ich auch aktivieren, aber da ich ein Dualboot System laufen habe und der unpartitionierte Bereich hinter den Linux Partitionen liegt erkennt Windows bzw. die Magician Software den Bereich nicht :D

Also es liegt definitiv am RAPID Mode. Ob die Funktion sinnvoll ist? Nachdem ich die Funktion deaktiviert habe normalisieren sich die Werte:

rapid_deaktiviert.png

as-ssd-bench Samsung SSD 850  02.01.2016 14-06-29.png

history.png

P.S. die Beiträge über die SSDs darf ein Mod auch gerne in einen seperaten SSD Sammelthread auslagern, wenn es hier nicht her gehört.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Re: Der Windows 10 Thread...

Im Netz findet man eher negative Aussagen über den Rapid-Mode. Aber so ganz ohne Grund wird Samsung das ja wohl nicht implementiert haben...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Der Windows 10 Thread...

The RAPID technology analyzes system traffic and leverages spare system resources (DRAM and CPU) to deliver read acceleration through intelligent caching of hot data and write optimization through tight coordination with the SSD.
Ausnutzung von vorhandenen Ressourcen zur Beschönigung der Leistungswerte. Die "Fehler" werden sogar im Handbuch zur RAPID-Technologie erwähnt (Exceeds SATA-Limits).

Ob es wirklich was bringt, oder wieder nur ein Schlangelöl ist, welches mit dem Windows-eigenen Cache-Systemen kollidiert... muss jeder selbst wissen, ob er´s nutzen will.

Hier auch ein netter Diskussionsthread dazu: http://www.tenforums.com/drivers-hardware/6091-samsung-magician.html

--- [2016-01-02 15:08 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

P.S. die Beiträge über die SSDs darf ein Mod auch gerne in einen seperaten SSD Sammelthread auslagern, wenn es hier nicht her gehört.
/done
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Nochmal ...... die Software legt ein "Laufwerk" im RAM ab, welche als Cache verwendet wird. Ist das voll bricht die Samsung auf die normale Geschwindigkeit von 530MB/s & 510MB/s ein.

Durch schnelleren RAM wird die SSD nochmal beschleunigt .....:D:m:coffee:
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
Bringt der Rapid-Mode im täglichen Nutzungsverhalten wirklich was, oder hat man durch den wengier zur Verfügung stehenden RAM an nicht den Effekt das die Programme wieder ausgelagert werden auf die Disk?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich hab's jetzt mal angetestet, spaßeshalber, und dafür, das mir der Magician eine 5-fache Lesegeschwindigkeit anzeigt, merke ich relativ wenig.

Ich meine ja, bei einer 5-fachen SSD-Leistung sollte man das schon spürbar merken, oder?

Aber vielleicht muss man auch nur noch länger warten, bis sich das bemerkbar macht... :rolleyes: ;)

Verblüffend ist, das es eigentlich fast das gleiche macht, wie Windows Superfetch. Nur das hier auch Schreibzugriffe im RAM zwischengespeichert werden, was ein etwas erhöhtes Datenverlustrisiko mitsichbringt, denn bei einem Stromausfall kann es sein, das noch nicht alle Daten vom RAM auf der SSD gespeichert wurden.

Hier hab ich übrigens noch 2 ausführliche Tests zum RAPID Mode gefunden:
http://techreport.com/review/25282/a-closer-look-at-rapid-dram-caching-on-the-samsung-840-evo-ssd
http://techreport.com/review/26701/samsung-850-pro-solid-state-drive-reviewed
Deren Fazits waren ziemlich ernüchternd.
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
Wenn Du keinen spürbaren Effekt festgestellt hast, werde ich das nicht aktivieren. Den der Verlust bei Stromausfall von Daten die noch nicht auf die SSD geschreiben sind ist mir zu hoch.
Werde die jetzt defentiv ohne RAPID Modus weiterbetreiben. ANsonsten vielen Dank für die Infos
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ob mit oder ohne Rapid Mode. Wenn ich meinen Rechner starte, meine installierten Programme starte oder einfach nur mit dem OS interagiere, dauert jede Aktion in der Regel nur ein Bruchteil von Sekunden. Was soll das Auge noch wahrnehmen können, wenn es dann nochmal 5x schneller wird? Die Vorteile werden wohl bei den Datenübertragungen überwiegen und da lügen die Messwerte ja wohl kaum. Einen Datenverlust muss man sicherlich in Kauf nehmen. Nimm es oder lass es bleiben.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Zum Datenverlust bei Stromausfall hat Samsung doch was geschrieben:
RAPID was specifically designed to not add any additional risk to user or system
data, even in the event of a power-loss. In fact, RAPID strictly adheres to Windows
conventions in its treatment of any buffered writes in DRAM -- RAPID obeys all
“flush” commands, so any writes buffered by RAPID will make it to the persistent
media just like the Windows OS cache or the HDD cache. (Consequently, the data
loss risk is identical to that of Windows OS cache or HDD cache).
 
Oben