• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Passendes Netzteil für HD 6970 gesucht

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Hallo ngb,

ich habe von einem Kollegen seine alte Saphire HD6970 bekommen. Vorher hatte ich in dem Rechner eine 8800 GTS von XTX drin (ursprünglich war es ein Office PC, der mit der Onboard-Grafik arbeitete).

Jetzt wollte ich mal schauen, ob ich die 6970 da reinbekomme und hab festgestellt, dass mein Netzteil ein wenig zu schwach ist und auch nicht die richtigen Stecker besitzt.
Im Rechner befinden sich in etwa folgende Komponenten:

CPU: Intel i5 2nd. Gen um die 2500 (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat)

RAM: 8 GB

HDD: 2 HDDs mit 500/400 GB

1x DVD Brenner

und ein Motherboard von Gigabyte.

Als Netzteil arbeitet ein BeQuiet S6-SYS-UA-450W

Dieses hat ja einen 6+2 Pin und einen 12V P8 Anschluss die nicht in die Graka passen und mit 450 Watt ist das NT auch ein bisschen zu schwach, wenn man der Bedienungsanleitung glauben mag.

Jetzt muss also Ersatz her und ich hab mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst. Worauf muss man achten und was soll man da kaufen. Habt ihr da Empfehlungen?

Zum Preis: Ich will jetzt nicht um den letzten Cent feilschen, aber es muss auch nicht gleich das Premium-Luxus-Modell werden. Solides Mittelfeld. Der Rechner wird auch nicht mehr erweitert, sondern wenn da nochmal Hand angelegt wird, dann wird der ersetzt.

Vielen Dank für Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Die ganz normalen klassiker aus der FAQ.

Passt perfekt dazu.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Sibi:

@Buschfunk:

G450M von CoolerMaster passt perfekt.

Danke für den Hinweis auf die FAQ. Ich hab da nochmal eine Frage zu dem von Fhynn genannten CM Netzteil. Das ist doch eigentlich mit 450 Watt und der Effizienzsache ein bisschen zu schwach, wenn man jetzt von 550 Watt ausgeht, die laut Bedienungsanleitung für die 6970 benötigt werden, oder hab ich da einen Denkfehler?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Buschfunk:

Die Effizienz ist nicht die Beste, ja, es ist halt eine solide Low-Budget Lösung. Auf die Herstellerangaben brauchst du nichts geben ;) Eine effizientere Lösung wäre das G550 von Seasonic und die "Premiumlösung" halt das beQuiet! E10.

Lg,
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Okay, ich bin halt nur von dem ausgegangen, was ich so gelesen habe, deswegen die Nachfragen. In der Zwischenzeit hab ich mal den Berater von BeQuiet konsultiert und dort wurde mir als Preistipp noch das Pure Power L8 500W als Preistipp empfohlen und als ich mich so umgesehen habe, da ist mir noch das Thermaltake Hamburg 530W ins Auge gefallen. Gibt es jetzt gegen die beiden etwas zu sagen, über die Rezensionen hinaus, was die beiden disqualifiziert?

Ansonsten werde ich wohl eines der vorgeschlagenen Netzteile wählen. Muss nur mal schauen, ob ich eventuell noch am Preis was verhandeln kann mit Gutscheinen etc.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Hinweise und die Antworten. Das hat mir auf jeden Fall schon mal deutlich weitergeholfen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Buschfunk:

Vergiss das Pure Power, die sind einfach nicht Fleisch und nicht Fisch. Und anstelle des Thermaltakes kannst du dann auch das G450M nehmen, das ist wenigstens Modular und ebenfalls Bronze zertifiziert. Wegen der 70W mach dir nicht ins Hemd ;) Das reicht trotzdem lockerst aus für das betreiben eines aktuellen Spiele PCs mit einer Grafikkarte.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Alles klar, vielen Dank. Dann werd ich demnächst mal eine Bestellung aufgeben. Danke für die Beantwortung der Fragen und die vielen Hinweise.
 
Oben