• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSD ThinkPad T410

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Hi,

habe derzeit eine 320GB HDD in meinem T410 und würde die gerne gegen eine SSD austauschen. Bauhöhe 9,5mm und SATA 3Gb/s sind die "Randbedingungen". Würde dann mein CD/DVD-Laufwerk ausbauen und die HDD über einen Adapter ins UltraBay schieben, damit ich bequem meine Dateien zwischen Linux und Windows hin und hertauschen kann.

Da ich - wie oben gesagt - Linux (derzeit Arch, da macht der Drucker aber zicken, vielleicht danach Debian) und Windows 7 (selten, eigentlich nur für Adobe Illustrator) im Dualboot nutze, sollte die SSD mindestens 200GB groß sein. Ich benutze den Laptop als Arbeitstier, das heißt ich hoffe 100GB an Software für jedes System reichen. Fotosammlungen, Musik usw. liegen auf ner externen Platte zu Hause. Mein Budget beträgt etwa 250€, 10% mehr geht auch. Weniger wär natürlich auch nicht verkehrt. Hab mich beim Geizhals mal ein bisschen umgesehen und folgende Platten gefunden:

  • Intel SSD 335 240GB, SATA, diese ist aber SATA 6Gb/s, passt das dann zu meinem Gerät? Außerdem ist die schon seit 2012 gelistet, ist das ein Problem?
  • ADATA XPG SX910 512GB gerade noch im Budget, aber auch schon älter. Liest und schreibt schneller als die Intel und ist größer?
  • Corsair Force GT 240GB, SATA liest und schreibt schneller als die Intel und ist genauso teuer
  • Crucial MX200 500GB, SATA, viel billiger und neurer als der Rest, dafür bräuchte ich aber eine "Schiene" (weil nur 7mm hoch), die gibts aber ja recht leicht zu holen. Ist aber auch SATA 6Gb/s

Habt ihr eine Meinung zu o.g. Platten? Gibts etwas, worauf ich achten sollte?
 

GrayFox

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
113
Kann dir die MX200 nur empfehlen, habe zwei im Einsatz. Du brauchst dir auch keinen Abstandshalter auf 9.5mm zusätzlich kaufen, der ist mit dabei. :)
> inkl. Spacer für 9.5mm Bauhöhe

Als Alternative sehe ich sonst noch die Samsung 850 Evo. Ist sogar ein paar Euro günstiger, ansonsten nehmen sie sich nicht viel meiner Meinung nach...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Bei meinem T420 hab ich die "Gummiabstandshalter" von der alten Festplatte mit übernommen. Passt dann so einwandfrei rein.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Von den genannten würde ich mich für die Crucial entscheiden. Persönlich würde ich aber eine 850er Evo von Samsung nehmen. Bei dieser hat man mit 5 Jahren nochmal 2 mehr als z. B. bei Crucial.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke. Dann war das mit dem Eingrenzen auf 9,5mm ja irgendwie Quatsch. Bei 7mm hat man ja viel mehr Auswahl. Die Crucial gefällt mir auch, gibt's aber auch mit 250GB für 89€ - dann könnte ich natürlich mein Budget noch nutzen, um mir einen zweiten 4GB RAM Riegel (derzeit 1x 4GB eingebaut) zu gönnen und noch einen 9-Zellen-Akku - was meint ihr macht mehr Sinn? 250GB SSD + 320GB HDD + neuen RAM + neuer Akku oder 500GB SSD + DVD-Laufwerk kann drin bleiben? Eigentlich hab ich das Laufwerk noch nie benutzt.. Ist aber halt die Frage, ob 4GB oder 8GB RAM überhaupt nen Unterschied machen, zocke ja nicht und rendere auch nicht und nutze parallel eigentlich maximal Firefox + Thunderbird + Office + LaTeX + MatLab gleichzeitig unter Linux oder unter Windows Firefox + Illustrator, weiß nicht ob da mehr RAM Sinn machen würde.. Neuer Akku wäre top, hab zwar im Moment auch einen 9-Zeller, aber der hat nur noch 48 Wh von den eigentlichen 94 Wh übrig und da ich den eigentlich jeden Tag mit in die Uni schleppe würd ich mir den Auflader sparen können. Ist aber mehr "Nice-To-Have".

Guten Rutsch euch allen!
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Moin,

mal ein kurzes Update: Habe mich für die 500GB Crucial entschieden und dazu diesen Ultrabay-Adapter für die alte HDD. Einbau war super leicht und ich habe einfach den alten Spacer wieder benutzt. Pro-Tipp: Netzwerktreiber für Windows 7 vorher auf einen USB-Stick ziehen, musste nach der Win-Installation erstmal ins Linux booten und dort LAN- und WLAN-Treiber runterladen.

Ist auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition, der PC ist wesentlich schneller, ich bezweifle dass das am Wechsel von Arch->Debian liegt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Deswegen auch die Festplatte & SSD einfach clonen. Machs nicht so kompliziert ;)
 
Oben