• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[SkyGo] Raspberry Pi oder HTPC?

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hi,

ich habe einen geliehenen Sky Go Zugang. Dh. Ich kann mittels Webbrowser, Tablet, Smartphone etc. diverse Sky Inhalte abrufen. Das läuft in Verbindung mit Silverlight (MS Plugin). Da mein Lappi wohl in 2 Wochen wieder im Betrieb sein muss und ich wenn das HD Programm für Fußball & Co auch auf meinem TV genießen will suche ich jetzt eine SEHR kostengünstige Möglichkeit das zu verwirklichen außer den Lappi jeden Tag mit nach Hause schleppen zu müssen.

Den Go Zugang werde ich - sollte der Verein nicht Pleite gehen - ein paar Jahre behalten können. Den eigentlich Empfänger kostet der Spaß so 70€ im Monat mit allem drum und dran und eigentlich gucke ich da auch immer über Beamer. Aber gerade CL Quali, diverse Serien etc. kann ich alle empfangen.

So. Die frage ist jetzt... ich denke hier finden sich eher kompetente Leute als im Hardware Forum ... welche Kombi ist eher geeignet? Ich hatte jetzt 2-3x gelesen das der Raspberry Pi mit Tricks auch Silverlight kann.

Ansonsten... ja. Verbindung 16k per WLAN oder Kabel (lieber WLAN). Wenn kein Raspberry dann Blu-Ray Laufwerk und die entsprechende Leistung dazu.

Wobei der HTPC eher die "Notlösung" (weil teurer) wäre, sollte das mit dem Rasp nicht laufen. HAT hier jemand einen Pi + SkyGo am Laufen um das Bild auf seinen TV zu übertragen per HDMI? Dann könnte ich das 1:1 nachbauen :X

lg
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Ich würde für was immer du dich entscheidest das ding per kabel betreiben.
Wlan ist da meiner meinung nicht so brauchbar.
Ich glaube auch das Raspberry dafür zu schwach ist.
Und mit silverlight "moonlight" wird das glaube ich auch nicht so einfach.

//edit
Gerade gefunden
Silverlight gibt es nur für Windows.
Aber es gibt Moonlight aus dem Mono Projekt, allerdings ohne DRM, Sky und T-Online wird also nicht laufen und für den Pi müstest Du es aus den Sources selber basteln
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-pi-mit-silverlight-und-skygo-ohne-app-im-browser
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hatte jetzt 2-3x gelesen das der Raspberry Pi mit Tricks auch Silverlight kann.
Ich glaub nicht, dass du da viel Erfolg haben wirst.

Silverlight wird deswegen benutzt, weil eben der DRM-Mist drinsteckt. Die einzig mir bekannte Möglichkeit, Silverlight unter Linux zu nutzen, ist die Installation von Firefox (Windows-Version) mit Wine. Da der Raspberry jetzt aber ARM-Technologie ist und Wine x86-Windows emuliert, dürfte das nicht klappen.

Steht auch so in etwa hier:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-projekt-raspian-mit-xbmc-und-skygo

Und ehrlich gesagt ist das auch gut so. Je schneller Silverlight wieder aus der Softwarelandschaft verschwindet desto besser.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich beziehe mich btw auf http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=22627 - interessant wäre ob jemand von euch einen Pi mit XBMC zu Hause hat und einen SkyGo Zugang um das mal auszuprobieren. Nur für den Versuch ist mir das Anschaffen zu teuer.

Ansonsten wäre ich beim HTPC auf Windows angewiesen was mich ja schon mal stört. Leider ist wohl eher nicht damit zu rechnen das Sky Silverlight fallen lässt.


Hatte heute btw. mal den Test gestartet für ein 90Min Fußballspiel (Schalke gegen PAOK). Laptop an, HDMI Kabel vom BluRay Player abgezogen und an den Lappi, Sound fix umgestellt, Vollbild und ab geht's über W-LAN. 2 richtige Hänger in den 90 Minuten. HD Qualität vom Bild. Leider immer etwas ... stotternd. Kein richtiger Lag, aber es war halt nicht richtig flüßig.

kA ob es an Sky liegt - am HDMI Kabel (ist irgendso ein billiges Stück) - oder am WLAN. Werde mir wohl mal sowohl ein ordentliches HDMI Kabel leihen (irgendwer meinte zu mir egal welches, solange es ein High-Speed Kabel ist) und auch den Lappi per Kabel verbinden.

Was leider nichts daran ändert das die Kiste in 2 Wochen wieder im Betrieb rumstehen muss, außer über's Wochenende... leisten kann ich mir einen HTPC eh erst wenn das Weihnachtsgeld eingetrudelt ist ;) aber bis dahin wollte ich mal ausloten was so Sache ist.

bb
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Du hast die Anleitung gelesen und verstanden?

Code:
<!-- Sky Go -->
		<player name="IExplore" type="ExternalPlayer">
			<filename>c:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe</filename>
			<args>-k "{1}"</args>
			<hidexbmc>false</hidexbmc>
			<hideconsole>false</hideconsole>
			<warpcursor>none</warpcursor>
		</player>
XBMC bindet für Sky Go als externen Player den Internet Explorer ein. Bei Deiner Idee gibt's da 2 Probleme:
  1. Auf dem Raspberry PI läuft ein Linux. Für Linux gibt's kein Laufwerk c: und auch keinen Internet Explorer.
  2. Der Raspberry PI ist ARM-Technologie. Damit kriegst du den IE auch nicht per Wine zum Laufen.
Damit kann man sich auch das Probieren sparen. Es kann einfach per Definition nicht funktionieren. Willst du das ändern, dann schreib Sky an, dass die eine Linux-kompatible SkyGo-App rausbringen sollen. Bisher gibt's Sky Go noch nicht mal für Android.

Ansonsten wäre ich beim HTPC auf Windows angewiesen was mich ja schon mal stört. Leider ist wohl eher nicht damit zu rechnen das Sky Silverlight fallen lässt.
Ich hab einen HTPC auf Linux-Basis zu Hause, mit dem ich Sky problemlos empfang. Sky Go ist das natürlich nicht.

Vollbild und ab geht's über W-LAN. 2 richtige Hänger in den 90 Minuten. HD Qualität vom Bild. Leider immer etwas ... stotternd. ... Werde mir wohl mal sowohl ein ordentliches HDMI Kabel leihen
Streaming über Wlan geht bei mir auch nicht flüssig. Sobald ich die Küchentür öffne oder einfach zwischen der Fritzbox und dem HTPC rumlauf, bricht bei mir die Wlan-Übertragungsrate ein. Wlan ist für HD-Streaming nur sehr bedingt geeignet. Muss bei Dir natürlich nicht die Ursache sein, ist aber sehr wahrscheinlich.

Das HDMI-Kabel sollte nur die Spezifikation 1.4 erfüllen. Ich kauf da immer HDMI-Kabel mit Ethernet. Ein teureres Kabel muss nicht sein, bringt auch keine Vorteile. Bei Reichelt.de kriegest du geeignete HDMI-Kabel ab ca. 2 €.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Mal ganz im Ernst - nichts gegen den PI, den habe ich auch im Schlafzimmer als Client (RaspBM) am TV hängen. Aber der Zwerg kommt schon echt schnell an die Leistungsgrenzen. Wirklichen Spaß macht das nicht im Vergleich zu meinem "richtigen" HTPC im Wohnzimmer. Und die Hardware darin ist recht alt (5 Jahre?), und sollte (abgesehen von der SSD) auch für unter 100€ zu bekommen zu sein (ist ein AD690 Board, ein uralter AM2-BE2300, 4GB Ram - neuer ist nur die 64GB SSD und das GEhäuse mit IMON-VFD).
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Mit Pipelight würde es eine x86 Architektur vorausgesetzt funktionen. Der Raspberry hat jedoch eine ARM Architektur, sprich dir bleibt nur der weg über Android und die dortige Sky App, diese ist jedoch meines Wissens nach nur für den britischen Markt (ggf. noch andere, aber ich konnte sie im deutschen Appstore nicht finden) erhältlich.

Sofern der Apple TV Sky Go unterstützt wäre das mit ca. 70€ vermutlich eine der billigsten Lösungen, gleich danach ein HTPC, hier kommt es halt darauf an wie es aussehen soll, Windows auf dem HTPC ist halt etwas hässlich.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Ich kann leider zu SkyGo nicht viel sagen, aber glaube kaum das das mit dem kleinen Raspi noch gut klappt, Xbmc läuft zwar anständig, aber bei Ordnern mit vielen Files oder bei Serien mit vielen Staffeln kommt er schon ins schwitzen (wobei ich noch kein overclocking probiert habe).
Für die Xbox 360 gibt es skyGo, die kriegt man inzwischen auch für knapp 60- 70€, ich kann aber leider nicht sagen ob man dafür eine Gold Mitgliedschaft braucht oder nicht.
Ich würde in deinem Fall auf einen kleinen HTPC setzen, mit ca. 150€ bist du da gut dabei, soviel leistung braucht das teil ja nicht.
 
Oben