• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Das dümmste Passwort ist immer noch das beliebteste der Welt!

Auch in diesem Jahr gab es häufig Schlagzeilen wegen Daten- und Identitätsdiebstahl. Das hält Nutzer aber anscheinend nicht davon ab, weiterhin absolut unzureichende Passwörter zu benutzen.
Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) hat mehr als 200 Millionen geraubte Nutzerdaten analysiert, die auf einschlägigen Webseiten veröffentlicht wurden.
Dabei kam unter anderem heraus, dass das Passwort "123456" mit Abstand am meisten benutzt wurde. Die weiteren Ränge teilen sich "password", diverse in einer Reihe liegende Zeichenfolgen sowie Vornamen.

Quelle: HPI

password-866977_640.jpg
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was eigentlich noch viel kritischer und erschreckender ist an dieser Info:
Mindestens 200 Millionen Passwörter wurden wiederherstellbar gespeichert obwohl es ein unnötiges Sicherheitsrisiko darstellt das auf pure Inkompetenz hinweist. Denn das haben "Fachkräfte" vermurkst.

Direkt danach kommt die falsche Nutzung des Wortes "geraubt". Das wird im Kontext des pöhsen Interwebz ungefähr so inflationär gebraucht wie "Vergewaltigung" von Feminazis.

...hm vielleicht wird auch "Fachkraft" nicht ganz Ordnungsgemäß eingesetzt?
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Komisch, heutzutage noch, ist das wie die "any key Taste"?
"Bitte geben Sie ein Passwort ein" "ok, hier bitte: Passwort", also so stell ich mir das vor, jedenfalls bei den *räusper* Standardnutzern :o

Ich selbst hab sogar für Popelseiten (wie mal schnell nen Key holen usw) was anspruchsvolleres, aber ich komm ja auch aus der Generation 1.0, ich weiß noch, wie man sich im Internet rumtreibt/bewegt :D :cool:

Spaß beiseite, die Passwörter dürften doch eh zum Großteil egal sein, heutzutage kommen solche "hackdatenbanken" eh immer nur zutage, weil die Admins auf jede .exe klicken (scheinbar) und das so schön freigeben....bzw weil die Firmen die unverschlüsselt rumliegen haben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich denke viele denken sich fälschlicherweise "was kann schon passieren", "mir passiert ja nichts" oder "wieso sollten hacker ausgerechnet mein passwort hacken".

Wobei dann ja ein einziges sicheres Passwort auch nicht genug ist in einer Zeit wo Software oft veraltete hash verfahren, am besten noch ohne salz, verwendet.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Computer: Bitte geben Sie ein Passwort ein:
User: (gibt ein) ein Passwort
Computer: Haben Sie ein Passwort eingeben? Ja/Nein
User: (klickt) Ja
Computer: Bitte wiederholen Sie ihr Passwort:
User: (gibt ein) verwundert ihr Passwort
Computer: Haben Sie ihr Passwort wiederholt eingegeben? Ja/Nein
User: (klickt) Ja
Computer: Tut mir leid! Ihre Eingabe stimmt nicht überein. Bitte geben Sie ein neues Passwort ein:
User: (gibt ein) verärgert ein neues Passwort
Computer: Haben Sie ein Passwort eingeben? Ja/Nein
User: (klickt) Nein
Computer: Bitte geben Sie ein Passwort ein:
User: (gibt ein) verärgert ein Passwort
Computer: Haben Sie ein Paswort eingeben? Ja/Nein
User: (klickt) Ja
Computer: Bitte wiederholen Sie ihr Passwort:
User: (gibt ein) genervt ihr Passwort
Computer: Tut mir leid! Ihre Eingabe stimmt nicht überein. Bitte geben Sie ein neues Passwort ein:
User: denkt sich WTF?!

User steht auf und macht sich einen Kaffee, setzt sich erneut vor seinen Computer und versucht für weitere Stunden ein Passwort einzugeben. Eine neue Szene beginnt nach einigen verzweifelten Stunden

Computer: Bitte geben Sie ein Passwort ein:
User: 123
Computer: Haben Sie ein Passwort eingeben? Ja/Nein
User: (klickt) Ja
Computer: Bitte wiederholen Sie ihr Passwort:
User: (gibt ein) 123
Computer: Haben Sie ihr Passwort wiederholt eingegeben? Ja/Nein
User: (klickt) Ja
Computer: Ihr Passwort ist zu kurz. Ihr Passwort benötigt mindestens 6 Zeichen.
Computer: Bitte geben Sie ein Passwort ein:
User: 123456
Computer: Haben Sie ein Passwort eingeben? Ja/Nein
User: (klickt) Ja
Computer: Bitte wiederholen Sie ihr Passwort:
User: (gibt ein) 123456
Computer: Haben Sie ihr Passwort wiederholt eingegeben? Ja/Nein
User: (klickt) Ja

User geht ins Bad und steht vorm' Spiegel


 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Und das ist nichtmal übertrieben, manche erzwingen tatsächlich nicht nur eine Mindestlänge, sondern verlangen mindestens eine Zahl, einen Großbuchstaben und (ja gibts wirklich) ein Sonderzeichen.
Und wenn man dann ein Passwort gefunden hat, das den Herren genehm ist, kämpft man dann gegen captchas die so gut sind, dass selbst ein Mensch sie nicht mehr entziffern kann.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
123456qwerty!

btw, aus aktuellem anlass, wenn ichs richtig gelesen habe: easyjet passwort >7 Zeichen, 1 Großbuchstaben, 2(!) Zahlen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Och, da finde ich manche Banken schlimmer. 5 stelliger PIN ...
 

Satinka

gesperrt

Registriert
27 Sep. 2015
Beiträge
202
Selbst mit gültiger PIN kann der Automat die Auszahlung verweigern.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Na ich meine beim Onlinebanking nicht am Automaten.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Da hab ich meine Bank auch mal gefragt, warum sie so sehr auf Sicherheit bedacht sind, dann aber nur eine 5-stellige (immerhin) alphanumerische Pin nutzen... Antwort: Erst Schweigen im Walde, dann "Naja, ohne TAN kommt man ja sowieso nicht viel weiter"...

Aber immerhin kann man die Pin ja, wie auch die Bankkarten-Pin, regelmäßig ändern.
 
Oben