• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kernsanierung Desktoprechner

Mdot

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin einer der stillen Leser hier, die versuchen halbwegs auf dem Stand zu bleiben ;) Ich mag meinen alten Rechner zwar, aber da ich jetzt den ersten Titel vorbestellt habe (Just Cause 3), den ich auch prompt nicht zocken kann, wirds Zeit für was neues. Und da würde ich gerne professionelle Meinungen zu Rate ziehen :)

[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.
Budgetmäßig bin ich recht flexibel, möchte gerne was vernünftiges haben, was ein gutes P/L Verhältnis hat. Mittel- bis obere Mittelklasse. Bis 700€ hatte ich so im Blick. Kann aber auch mehr werden.

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
1x Monitor, FullHD. Blick ist aber schon Richtung 4K gerichtet (zumindest Videowiedergabe und Office), sollte also bei der GRAKA wahl diskutiert werden.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein.

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Office, Surfen und Spielen. Da letzteres zum Entscheidungskriterium wird: Ich will aktuelle Titel spielen können, muss aber nicht die vollsten Details bringen.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
Nein.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
- Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
- Netzeil: 450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+ Bronze
- SSD: 128GB Plextor M5S 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (PX-128M5S)
- DVD Laufwerk ist da
- HDD: 1 GB Seagate oder WD (Is aber auch nich so wichtig, glaube ich)


Ich brauche also CPU, RAM und GPU, wenn ich das richtig sehe. Bisher hatte ich einen AMD Phenom 2 X4 965 Black Edition und eine HD5850. Die 8 GB Arbeitsspeicher sind zwar noch recht neu, aber leider nur DDR3.

Orientiere ich mich an der FAQ komme ich zu:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
ASUS Z170-P
i5-6500
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15

Wenn ich jedoch den Chipsatz H170 mit Z170 vergleiche, finde ich den Hauptunterschied nur in der Taktfrequenz des RAMs. Ist der Teil im FAQ noch aktuell, in der es heißt, dass Taktzahl des RAMs eher nebensächlich ist? Dann würde ich nämlich mit 30€ Ersparnis:
Gigabyte GA-H170-HD3
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15

Fragen:
Sehe ich das richtig mit dem Mainboard, oder übersehe ich da was?
Ist die GraKa vernünftig (und auch mit vernünftiger Kühllösung), oder gibt es da bessere alternativen zur Zeit?
Ist die GraKa 4K tauglich (zumindest über DisplayPort)?
Ist der Boxed Kühler halbwegs erträglich? Sonst bestelle ich CPU Kühler gleich mit :)

Anmerkung:
Upgrade der SSD mach ich später mal bzw. warte auf gute Angebote bei MyDealz ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

VG,
M.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Irgendwie hat sich noch niemand dazu gezwungen gefühlt zu antworten :D

Also:

Grundsätzlich kann man das so machen. Das Z Board bietet dir halt auch so noch (USB 3.1 etc.) entsprechende Annehmlichkeiten + die Unterstützung von 2400er RAM und höher. Kann man einfach so mitnehmen, vA da - das ist aber nur ins blaue geraten - die Unterstützung neuerer CPUs für S1151 wohl eher bei den "besseren" Boards gewährleistet wird. Außerdem kriegst du noch! 25€ Cashback für das ASUS Z170-P, wodurch du auf einen Preis von 85€ kommst, da kann das Gigabyte Board nicht gegen anstinken. Siehe http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Xmas_Promo/#mainboard_deals hier.

Du solltest allerdings dein Netzteil tauschen. Die R9 380 frisst schon etwas mehr Strom und die Cougar A Reihe war schon immer nur so eine Budgetlösung. Kann laufen, wird es vermutlich auch, allerdings verlieren Netzteile in ihrem Alter auch mal etwas an Power ;)

RAM-Alternative: http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-8gb-f4-2400c15d-8gnt-a1324295.html?hloc=at&hloc=de ebenfalls CL15, 2400, Lebenslange Garantie.

Lg,
 

Mdot

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ah, die Cashback Aktion hatte ich gar nicht gesehen. Damit hätte sich das erledigt :)

Eine schnelle Frage hätte ich noch:
Unterscheidet sich diese Grafikkarte von der oben genannten? Sehe nur, dass die minimal höher getaktet ist, mehr Strom frisst und nur OpenGL4.4 kann (anstatt 4.5, ist das wichtig?). Dann könnte ich praktischerweise alles bei mindfactory mitnehmen.

@Netzteil: Ich hatte gehofft, dass die Leistung, die ich bei der CPU einspare, für die GraKa an extra reicht :)

Nochmals, vielen Dank für die Unterstützung (und den Hinweis auf die Cashback Aktion ;) )

Lg,
M.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die 2 GPUs sind, bis auf die Backplate, komplett identisch, auch wenn die Werte was anderes vermuten lassen :D Verkauft wird eh nur noch die mit Backplate, wobei sich da gestritten wird ob die Sinn macht oder nicht. Schadet aber auch nicht. Sieht man auch schon in der geizhals Liste wie wenig Angebote es für die ohne Backplate gibt.

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall als nächstes sanieren ;)

Lg,
 
Oben