• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Review] Lenovo ThinkPad L450

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937


Moin Moin,

nach 7 Jahren war es mal Zeit für einen Austausch des Dell XPS1530. Ich benutzte das Gerät zwar maximal um Medieninhalte auf den TV zu streamen, mein Mann braucht das Gerät allerdings beruflich. Er pendelt jeden Tag 20km mit dem Fahrrad (Satteltaschen, kein Rucksack) und demnach sollte die neue Anschaffung etwas robuster sein - und selbstverständlich auch technisch auf einem halbwegs aktuellen Stand.

Bisschen Recherche und ein paar Standardanforderungen (besseres Display / Full HD, geringes Gewicht, keine dedizierte Grafikeinheit, 4-8GB RAM, kein Betriebssystem, nicht übermäßig teuer) war klar das es ein L450 wird, allerdings "gepimpt". Campuspoint bot das Gerät mit einer 256GB Crucial MX100 SSD an und einem Upgrade auf 8GB RAM für 699€ (nachweispflichtig, aber das ist Jobbedingt kein Problem) und ohne OS.

Gerätespezifikation:

• 35.6 cm (14") Full-HD IPS LED matt (1920x1080)
• Intel® Core™ i3-5005U (2.00GHz, 3MB)
• 8GB DDR3L-1600 (2x 4GB)
• Crucial MX100 2.5" SSD 256GB
• Intel® HD 5500 Grafik shared • 3x USB 3.0 (1xpowered) / GBit LAN/ Intel® Wireless-N 7265 (802.11b/g/n) / Bluetooth™ 4.0 / WWAN ready (optional nachrüstbar)
• Mini-DisplayPort
• 720p HD Webcam (0.9 Mpixel)
• 4-in-1 Kartenleser (MMC, SD, SDHC, SDXC)
• ohne Betriebssystem*
• Li-Ionen-Akku (6-Zellen) • ab 1.93kg
• 12 Monate Bring-In Herstellergarantie (12 Monate Akku)

IMG_8339.png

Bestellt, per Paypal bezahlt (+Sleeve als Schutz), gebetet dass DHL hier ausliefert und das Gerät war am nächsten Tag da.

Die Softwarewünsche meines Mannes waren recht unspektakulär: Windows 10 (wird gestellt), Office, Photoshop und Lightroom und diverser Kleinkram. Nichts besonderes also. Allerdings besteht immer die Option das er mit 1-2 virtuellen Maschinen parallel arbeiten muss, je nach dem wo er eingesetzt wird - und es sollte zwingend ein Neugerät sein.

Der Aufpreis zum i5 war mir mit knapp 200€ zu teuer, daher nur der kleine i3, aber das passt schon. Mit dem T7250 des Dell lief es ja auch und der leistet nur die Hälfte.

Mangels Vergleichsobjekte muss sich das Gerät halt mit dem alten Dell messen. Technisch gehe ich da nicht wirklich drauf ein, eher was Haptik und Co angeht, alles andere wäre ja stark unfair. Das Gerät ist jetzt seit ca. 6 Monaten im Einsatz und ich bin gelinde gesagt enttäuscht. Dazu später mehr.

Ich habe vom verpackten Zustand keine Fotos gemacht, aber egal, Beschreibung wird schon reichen.

Das Gerät kommt wie man es erwartet im Pappkarton, welcher zweigeteilt ist. Auf der rechten Seite ist das Netzteil (locker in einer typischen Plastikfolie) und der Akku in Luftpolsterfolie positioniert, auf der linken das Notebook. An Ort und Stelle gehalten wird es mittels Plastik (und nicht von Styropor, wie ich es zugegeben gewohnt bin). Anbei liegt nur noch Garantiekram, der Rechnung und dem Sleeve (in Folie eingeschweisst) - spartanisch. Benutzerhandbücher oder so gibt es nicht, aber die liest eh niemand.

Windows Installation über USB Stick, da kein Laufwerk vorhanden, aber das ist ja heute sowieso Standard. Gar kein Problem, also 8.1 aufgespielt, gängige Software drauf, läuft alles problemlos. Erster richtiger Einsatz war im Handgepäck von Deutschland auf die Kanaren, kein Problem. Er arbeitet zwar gut wenn man 900 RAW Dateien in Lightroom importieren will, aber das war zu erwarten. Ansonsten läuft alles flüssig. Bootet schnell, ist leise, wird nicht übermäßig laut.

Es ist keine Wartungsklappe vorhanden, was allgemein ja schon mal ein Punktabzug bedeutet, aber damit konnte ich mich eigentlich arrangieren. Anschlusstechnisch ist das ganze überschaubar: 1x VGA, 1x Mini-Displayport (kein HDMI), 3x USB 3.0, 1x Audio, 1x SD Kartenleser, 1x GBit-LAN, 1x Stromanschluss. Auf den fehlenden HDMI Port habe ich gar nicht geachtet, aber entsprechende Kabel sind ja glücklicherweise nicht übermäßig teuer. 3 USB Anschlüsse sind gerade genug, ein weiterer hätte sicher nicht geschadet.

IMG_8335.jpg
IMG_8350.jpg
IMG_8352.jpg


Die Tastatur ist vollkommen in Ordnung für eine Notebooktastatur - die vom Dell war schlimmer, da um einiges schwammiger. Das Trackpad funktioniert zufriedenstellend, der Trackpoint auch, wobei das absolut nicht mein Ding ist. Aber gut, ich muss ja auch nur selten damit arbeiten, insofern hat man was das angeht wenig zu meckern.

Härteeinsatz dann im Berufsalltag - sauber verpackt und praktisch "festgeklemmt" zwischen Aktenordnern wird das Gerät in einer Office Satteltasche transportiert - so wie der Dell auch 7 Jahre lang ... tja und dann die Ernüchterung. Das Gerät ist nicht transportgeeignet für alles was über Autofahren hinaus geht. Der Akku wird mittels eines kleinen Plastikhakens in der Halterung gehalten - und genau dieser Haken ist das Problem. Der ist so fragil, dass er bei der kleinsten Erschütterung bricht. Ein Ersatzakku war ebenfalls innerhalb von 3 Tagen nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Man muss es sich aktuell halt so vorstellen, dass der Akku nur noch zu 50% befestigt ist. Verrutscht man das Gerät unglücklich im Akkubetrieb und der löst sich, ist der Laptop aus. Und für dieses verrutschen reicht es ab und an den Laptop nur minimal zu bewegen.

Akku_L450KJALX0.jpg
IMG_8329.jpg
IMG_8331.jpg


Wie gesagt, ich bin enttäuscht. Diese Lösung ist von vornerein ein Reinfall und absolut nicht Transporttauglich - da tröstet auch nicht das Campuspoint ohne murren sofort einen Ersatz geschickt hat (der nun ebenfalls defekt ist) - die Konstruktion ist absolut für den Hintern und hat mit Robustheit nichts zu tun. Es ist auch nicht sonderlich robust gegenüber Kratzern, leider.

Wer das Gerät regelmäßig holpriger transportiert (was bei einem Transport per Rad nun mal nicht auszuschließen ist) und dafür nicht gerade eine robuste Schaumstoffumkleidung bauen möchte - Finger weg, egal wie gut es technisch gesehen ist. Leider keine Kaufempfehlung. Ärgere mich jetzt umso mehr das ich nicht doch darauf plädiert habe den XPS13 zu kaufen, auch wenn er um einiges teurer gewesen wäre.

Weitere Eindrücke
IMG_8346.jpg
IMG_8340.jpg
IMG_8347.jpg
IMG_8344.jpg
IMG_8326.jpg
IMG_8334.jpg
IMG_8333.jpg

Lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Ich habe übrigens seit Anschaffung des Gerätes ein weiteres, eher unerfreuliches Problem - Anwendungen/Fenster brennen sich (temporär) in das Display ein. Nach einem Reboot bzw. abkühlen lassen ist das dann wieder weg. Äußert sich z.B. so das ich Word öffne, bisschen rumtippe, Word schließe, auf den Desktop wechsle und verstärkt im Bereich oben Links noch die ganzen Word Buttons etc. sehe ... das legt sich dann natürlich auch über den Browser.

Mir ist es so halbwegs gelungen ein schlechtes Handyfoto davon zu machen:



Das graue oben ist der Rahmen und eigentlich ist das die normale Desktop Ansicht (und Word ist zu).

Imho ein Reklamationsgrund, ist nur gerade etwas schlecht wenn man das Gerät täglich braucht :o
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Einen Test unter einem Linux Livesystem hast du ja sicher schon durchgeführt.
Nicht, dass es doch nur an Windows liegt.

Gruß Matte
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Fhynn:

Kannst du irgendwie herausbekommen, ob in dem Teil eventuell ein Panel von LG verbaut ist? Wenn ja, "Glückwunsch". Das ist ein bekanntes Problem. Bei den Geräten der Yoga-Reihe tritt dies z. B. verstärkt auf. Die, die das Display tauschen haben lassen (und wieder eines von LG erwischt haben), hatten das Problem oft nach 3 bis 4 Monaten wieder.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ein LG, tatsächlich.

viewer.php


Wenn ich das Panel google finde ich aber primär nur Verkaufsangebote, wo hast du den über Probleme mit den LG Panels gelesen? Hatte da von Zeit zu Zeit immer mal geguckt, aber vmtl. einfach die falschen Suchbegriffe genutzt.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Fhynn:

Such mal nach [kw]lenovo ghosting[/kw]. Einige der Treffer beziehen sich auch auf das L450.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wir nutzen von den Dingern hier glaube ich 10 Stück, das mit dem Akku ist aber bei keinen aufgetreten.
Wie wurde eures denn transportiert?
Tasche? Neoprenhülle?
Das mit dem Display haben aber auch einige.
Kann gut sein, dass die die es nicht haben kein LG Panel haben. Müsste man mal checken.
 
Oben