• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

gesucht wird ein Office-Laptop

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
Hey Leute,

nun ist es wirklich so weit und ich benötige ein neues Arbeitsgerät für meine Frau. :D

Ich habe leider nicht das Wissen, wonach ich mir einen Laptop aussuchen sollte.
Darum werde ich hier mal Punkt für Punkt schreiben, was ich brauche und annehme, was besser wäre.

Die Anwendungen sind die folgenden:
- Office
- Bildbearbeitung
- Surfen
- Musik / Movies /Streaming (Netflix und co.)
- DVD-Filme (Blueray-Brenner wäre nice; kann aber auch als externe Lösung laufen, da das LW selten benötigt wird)

Display: 15"
Der Laptop steht zu 80-90% zuhause und wird selten transportiert.
Meistens wird er nur für Vorträge transportiert (öffentlichen Verkehrsmittel).

Gewicht: Sollte trotzdem nicht zu hoch sein, muss aber kein "Leichtgewicht" sein.

Auflösung: Hier gehe ich nach dem Leitfaden.
1680x1050 bzw. 1600x900 / 1920x1200 bzw. 1920x1080 (16:10-Display; 16:9 Display)
Wenn es etwas besseres gibt - gerne.

CPU
i5 sollte ausreichend sein, oder?

Graphikkarte:
Es reicht, wenn diese integriert ist.
Gezockt wird nichts.

Arbeitsspeicher:
8GB sollten erst einmal reichen, aber gerne hätte ich die Option, dass man notfalls später auf 16GB upgraden kann.

Festplatte: Nach dem Leitfaden sollte eine schnelle HDD vollkommen ausreichend sein, da auf dem Gerät nie unterwegs gearbeitet wird. SSD muss erst einmal nicht sein, da min. 500GB gewünscht (besser 750GB oder sogar 1TB) werden und das dann teurer wird, als es die Sache wert ist. Das kann man dann immer noch später upgraden.

Akku sollte paar Stunden reichen, muss aber nicht gleich die 10 Stunde-Marke knacken.

Neue / Moderne Anschlüsse (USB3, etc.) sollten ausreichend vorhanden sein.
Verbindungsarten: BT, WLAN und gerne auch LTE (aber kein muss)
Der Laptop soll seine 4/5 Jahre schon durchhalten :)

Budget sollte um die 600€ liegen, aber das ist erst einmal nur ein Orientierungswert.
Ich muss mir da erst eine Übersicht verschaffen. Es kann ja sein, dass weniger ausreichen, oder das man mit 150€*mehr eine "geile" Kiste bekommen kann.

Auch würde ich gerne selbst (neben euren Tipps) suchen und würde mich freuen, wenn man man mir auch Firmen / Laptop-Reihen nennt, die empfehlenswert sind.

Vielen Dank!

Grüße
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gebrauchtes/refurbished Lenovo Thinkpad T430s?

Kostet 579€ bei Lapstore.de.


Wenn das Teil eh nie unterwegs benutzt wird, warum braucht es dann einen Akku, der mehrere Stunden hält? Und warum braucht es LTE/UMTS? Braucht es Bluetooth wirklich? Selbst als Admin/Power-User habe ich in den letzten 3 Jahren vielleicht 1x Bluetooth benutzt und weiß gar nicht mehr wofür.

i5 reicht aus. Wofür 16GB RAM? Ich hab in meinem Gaming-PC 16GB und die werden außer mit mehreren VMs nie mehr als 6-8GB ausgelastet. 4GB reichen für einfache Office-Arbeiten aus, 8GB sind definitiv genug.

Und warum so ne riesige Festplatte? Was wird da alles gespeichert?


Vielleicht solltest du mal die "ehrlichen" Anforderungen abstecken und nicht nur nice-to-haves auflisten, dann können wir dir mehr Empfehlungen geben.
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
Was hältst du von dem hier: http://www.notebooksbilliger.de/del...k/eqsqid/83de9111-3fe5-460e-a8c2-69d584c7c361 (DELL Vostro 3558 Notebook 15,6" / Intel Core i5-5200U / 4GB / 1000GB / Windows 7 Pro und 8.1 Pro)

Bluetooth hat mittlerweile eh jeder neuere Laptop (da WLAN ja auch vorhanden ist) und 8GB finde ich schon sportlich für ein Arbeitsgerät. Im Normalfall bist du mit 4 GB momentan recht gut bedient für obiges ansonsten ist der bis 16 GB aufrüstbar.
Ein USB3.0 Anschluss ist vorhanden, sollte aber reichen.

Für 120 € kannst du dann, wenn nötig, noch MS Office dazuholen falls nicht vorhanden oder kein Opensource gewünscht ist dann kommst du insgesamt auf 620 €

Auf Win 10 kannst du ja auch upgraden.

Gruß
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Flashbert:
Display: 15.6", 1366x768, non-glare ....... und das, genau das ist nicht mehr zeitgemäß. Diese Auflösung hatte mein 15,6" -Siemensschlepptop aus dem Jahr 2003 oder anders, heutige 5"-Handys können mehr haben.
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
Stimmt, hast recht, hab ich nicht aufgepasst. Wobei natürlich non-glare Geschmackssache ist, find ich persönlich angenehmer. Wenn der Laptop eh stationär genutzt wird, finde ich einen externen Bildschirm (je nach Häufigkeit der Nutzung, Platz etc.) einen großen Komfortzuwachs.

Der hier würde evtl. dann eher passen, i5 6200U (skylake), 1TB, 4GB (auf 8 erweiterbar), 1080p, BT, Cardreader, Laufwerk
für 550€
 

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@phre4k:

Akku: mal im Bett einen Film schauen? Ich habe nicht wirklich Lust, permanent das Kabel irgendwo einzustöpseln, nur damit ich meinen Laptop nutzen kann ;)
LTE wie geschrieben - kein muss, wird aber gern mitgenommen. 10% - 20% wird das Gerät mobil eingesetzt und nicht jedes Hotel hat WLAN im Zimmer.
Meine Frau nutzt ein Headset zum Skypen, was über BT läuft. Ist jetzt aber keine "krasse" Technik, sondern eher überall mit dabei ...

RAM: Naja, auch das ist nichts besonderes. Aber unter 8GB geh ich nicht ;) und wenn der Laptop zwei Steckplätze hat und "modern" ist, wird er wohl auch 16GB akzeptieren und lieber hab ich die Option, irgendwann mal auf 16GB upzugraden, als keine.

HDD: Fotos und Medien und da bist du schon locker bei 500GB...

@Flashbert.
Schaue ich mir gleich an - danke.

EDIT
Der Laptop sieht eigentlich ganz nice aus. Okay, sind jetzt wirklich nur 8GB RAM, aber okay.
Der Versandhändler ist ja ziemlich bekannt, sollte also keine Probleme geben. Lenovo als Marke auch okay, oder muss man dazu noch etwas wissen? ;)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@cellphones:
Ich persönlich würde lieber eine SSD nehmen und deine Daten auf einer externen 2,5" HDD auslagern. Ich habe selbst ein Lenovo mit Core i5-4210U und HDD. Die mußte umständlich unter der Tastatur gewechselt werden.
Du hast schon recht mit auf den RAM soll man achten ........ es sollen 2Riegel verbaut werden/sein. Und wenn du wirklich mal 16GB brauchen solltest, ist die CPU mit ihren zwei Kernen eh zu schwach.
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
Die Idee mit dem Auslagern ist gut, wenn mans unterwegs sowieso nicht braucht.

Ich manchmal das Gefühl die Leute meinen, mit mehr RAM würden sie mehr Geschwindigkeit rausholen, aber die Zeiten sind vorbei, schneller wirds mit ner besseren CPU und/oder (günstiger) mit ner SSD. Mehr RAM bringt wirklich nur was, wenn man unendliche viele große Programme gleichzeitigt offen hat, bzw. spezielle Programme (CAD Videobearbeitung etc.). Ich komme gerade bei mir auf etwa 2,7GB wobei ich auch einiges offen hab, aber um über 4 zu kommen muss ich mich schon anstrengen (ausgenommen ich starte jetzt ein neueres Spiel wie BF4).

Meiner Meinung nach sind 4GB für einen normalen Laptop ausreichend, lieber dann in ne SSD investieren, da merkst du mehr davon.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Flashbert:
In dem Fall ging es mir aber um Dual-Chanel, also eine Verdopplung der Speicherbandbreite. Hier ist der RAM-Ausbau egal, ob 4GB oder 8GB, sondern die ZWEI Riegel sind wichtig.
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
@Jan_de_Marten
Ja, hatte mich generell auf die 16GB bezogen, da der OP ja schon irgendwie drauf pocht. Aber da du gerade Dual-Channel ansprichst: scheint gar nicht soviel Leistung zu bringen, als ich selbst auch geglaubt hatte (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1454213) Ist jetz kein Wissenschaftlicher Test, aber auch Wikipedia/Kingston spricht von maximal 20% (im Optimalfall), meist eher im einstelligen Bereich.

Soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber Verdoppelung der Speicherbandbreite != doppelte Geschwindigkeit. War mir zwar vorher auch bewusst, aber dachte so über 50% mehr gibt es schon her.

Gruß
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Das kommt auf die jeweilige Anwendung an ....... es gibt auch Anwendungen da liegt der Gewinn gegen null. Aber die IGP profitiert schon deutlich mehr davon
Also ich meine das von dir ausgesuchte Lenovo-Schlepptop wäre in meinen Augen schon iO nur eben eine SSD und einen zweiten Riegel einbauen ....... jetzt und nicht später!
Die HDD dann in eine externes USB-Gehäuse packen.
 

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hi,

das mit den 16GB bezog sich halt auf die Möglichkeit. Ich kann vielleicht mit dem Teil in drei Jahren komplett was anderes machen - darum die Möglichkeit haben. Das es nun 8GB werden, habe ich ja akzeptiert ;)

Was die Festplattenkapazität betrifft - da bleibe ich bei der HDD.
Ich persönlich finde es ätzend, wenn man einiges auf externen Platten halten muss, weil es ja unbedingt eine SSD sein muss, welche in ausreichender Größe aber noch zu teuer sind. Irgendwie habe ich das bei meinem Mac gemerkt - sehr ärgerlich. Und meine Frau wird da noch weniger Geduld haben :D

@Jan_de_Marten
Und wie ist der Lenovo? Gehäuse und drumherum gut verarbeitet? Hatte noch nie einen...

Allgemein gefragt: Wie ist eigentlich DELL? Ist z.B. die Inspiron 15 5000-Series okay?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich hatte bis dato auch nie ein Lenovo vorher nur welche aus der Extensa- und eins aus der Aspire-serie von ACER. Ich habe zwar nicht diesen, sondern ein 14" mit Full-HD und Touchscreen und i5 der vierten Generation (Flex 2). Soviel kann ich aber sagen es steht ACER nicht nach bzw ich würde es sogar als besser einstufen. Die 500GB-HDD musste ich leider ersetzen und wurde in ein externes USB-Gehäuse verfrachtet. Man merkt deutlich einen Unterschied.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich besitze einen Lenovo Z510. Dieser ist aber fast baugleich mit dem hier genannten Lenovo 500.

Die Verarbeitung ist recht in Ordnung. Mehr als Plastik darfst du aber nicht erwarten. Die Kante unterhalb des Touchpads ist nicht abgerundet, d. h. wenn man mit dem Notebook bspw. im Bett liegt und damit arbeitet, bekommst du eingedrückte Streifen an den Unterarmen. Die Tastatur ist nicht so prikelnd, aber das hast du bei fast jedem Notebook. Der Rahmen um den Bildschirm ist nicht so hübsch. Sieht halt nach richtig billigem Plastik aus. Es gibt keine Wartungsklappe, d. h. man muss das Notebook umständlich auseinander bauen um den Akku, HDD, RAM etc. umzutauschen. Wenn man keine zwei linke (rechte) Hände hat ist der Umtausch aber auch nicht kompliziert. Das Laufwerk ist ziemlich laut und klapprig, aber mich stört es nicht da es kaum genutzt wird. Die eingebaute HDD war auch relativ laut und ziemlich lahm.
 

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
[...]Arbeitsgerät[...]
[...]- Bildbearbeitung[...]
[...]- Musik / Movies /Streaming (Netflix und co.) [...]
[...]- DVD-Filme [...]
[...]Budget sollte um die 600€ liegen[..]


#2, letzter Satz.


- Streaming&co. erachte ich für realistisch
- DVD-Filme - nun, notfalls ein externe LW (sollte jetzt auch nicht so unrealistisch sein)
- Arbeitsgerät eigentlich auch nicht
- und das etwas Bildbearbeitung was man so macht, ist jetzt auch nicht der Akt. Okay, hier hätte ich hinschreiben sollen, dass ich kein Pro-Photoshop-User bin, sondern abundzu mal Kleinigkeiten machen will...

Ansonsten werde ich mir am WE mal den Lenovo mal in versuchen irgendwo Live anzuschauen...
Vielen Dank erst einmal...
 
Oben