• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 8] Windows 10 nagscreen-update dauerhaft verbieten

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
wie kann ich das leidige KB3035583 "update" (windows 10 stinke-meldung) permanent aus der windows-update anzeige unter win 8.1 pro entfernen? das update auszublenden bringt nichts, weil es offenbar nach der nächsten ladung updates (immer manuell suchen und installieren, nicht automatisch) die ausgeblendeten updates zurücksetzt und es sich so spätestens bei der übernächsten ladung updates wieder in die liste schleicht, wenn ich nicht alle 40 (oder so) updates auf der liste nach dem bösen KB3035583 inspiziere (vielleicht werden die ausgeblendeten updates auch nach einiger zeit automatisch wieder zurückgesetzt, das weiß ich nicht).. kann man updates über gruppenrichtlinien o.ä. verbieten?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Oh ja, das hat mich auch tierisch genervt. Ich denke nicht das Updates "nach einiger zeit automatisch wieder zurückgesetzt" werden. Eher das KB3035583 selbst ein Update erfahren hat und somit unter selbem Namen trotzdem als neues Update im Windows Update auftaucht. Quasi Ver1 geblockt aber Ver2 wird wieder zugelassen. Vielleicht macht Microsoft genau bei KB3035583 auch eine Ausnahme um einem richtig auf den Sack zu gehen. Für Hilfe gegen dieses penetrante Vorgehen seitens Microsoft wäre ich auf jeden Fall dankbar :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Warum ist das Update auf Manuell gestellt - wenn man sich dann nicht jedes einzeln anschaut? ;D

Installier das Update ganz normal mit allen anderen dann:
In der Registry:

[src=text]HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx DWORD value: DisableGwx = 1
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate DWORD value: DisableOSUpgrade = 1[/src]

ps: gehört in Windows / nicht Anwendungssoftware ;)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
ps: gehört in Windows / nicht Anwendungssoftware ;)
Ja, ja, ja, bin doch kein D-Zug...

Edit: Leute...
viewer.php
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Der erste Key ist für die Meldung, der zweite das auch im Hintergrund kein hidden Download startet.
Ab und an startet wohl der Wizard / der Nagscreen trotzdem noch - dann gäbe es noch einen Taskplaner-Eintrag den man deaktivieren kann - aber nun gucken wir mal ...
zu 99% reicht das so.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Eher das KB3035583 selbst ein Update erfahren hat und somit unter selbem Namen trotzdem als neues Update im Windows Update auftaucht. Quasi Ver1 geblockt aber Ver2 wird wieder zugelassen.

das könnte natürlich sein, dann macht aber die update-ausblenden-funktion irgendwie keinen sinn :confused: - und falls es etwas super-krtisches sein sollte, das meine meinung [es nicht installieren zu wollen] ändern könnte, können sie es ja unter einer neuen KB-nummer rausbringen und nicht so heimtückisch hinterrücks.. es ist bestimmt schon 3 oder 4 mal vorgekommen (über einen zeitraum von monaten, also eigentlich "no big deal", trotzdem nervig) - jedesmal habe ich es ausgeblendet und dann war es doch unter den "wichtigen" updates.. dabei habe ich nach dem ausblenden direkt nochmal nach updates gesucht und es wurde nicht mehr angezeigt, nur nach einiger zeit (meist nach der installation anderer updates) kommt es irgendwie wieder auf die liste..

Ihr könnt entweder einen WSUS nutzen oder ein PowerShell-Modul. Bin gerade auf dem Handy, daher kurzer Link zum Modul: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/2d191bcd-3308-4edd-9de2-88dff796b0bc

EDIT: oder das hier: http://www.wsusoffline.net/

werde ich mal ausprobieren - allerdings würde ich idealerweise das normale windows update weiternutzen wollen und nicht wsusoffline (was dann ja quasi das reguläre windows update ersetzen soll, zumindest habe ich es so verstanden)..

Warum ist das Update auf Manuell gestellt - wenn man sich dann nicht jedes einzeln anschaut? ;D

in erster linie um den zeitpunkt selbst zu bestimmen, wann er nach updates sucht und sie installiert (und neustartet) - es stört extrem, wenn sowas im hintergrund läuft, während man gerade arbeitet.. ich schaue auch die "wichtigen" und "optionalen" updates grob durch, ob z.b. unnötige bzw. veraltete "treiberupdates" mitinstalliert werden sollen o.ä... wenn da nur "sicherheitsupdate" oder "update für windows" daneben steht, wird das in der regel durchgewunken (und "KB3035583" werde ich mir nicht merken können bis windows 11 rauskommt :D)..

Installier das Update ganz normal mit allen anderen dann:
In der Registry:

[src=text]HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx DWORD value: DisableGwx = 1
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate DWORD value: DisableOSUpgrade = 1[/src]

installieren und dann deaktivieren wäre eine möglichkeit, aber ich gehe davon aus, dass bei jedem "update" fürs KB3035583 (samt neuinstallation durch windows update), wie oben spekuliert, auch das wieder zurückgesetzt wird - dazu passt auch deine beobachtung, dass der nag screen ab und zu trotzdem wieder auftaucht.. daher dachte ich, es ist effektiver, einfach das update komplett zu verbieten..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
nein die Einstellung der Reg-Datei wird nicht mehr überschrieben, auch installiert windows update *neuauflagen* eines KB12345 nicht - eine Nummer drauf = Patch für immer drauf.

*Meine* Beobachtung war das nicht das der Reg-Key nicht zieht... das ist eher gesammelte Erfahrung aus dem Netz. Kann auch einfach sein das die Leute den Key nicht richtig gesetzt haben.
Zusätzlich gibt es natürlich zig Stände von win7 die das Update-Angebot bekommen. Voraussetzung ist ja nur sp1 - wenn der PC nur sp1 und nie wieder einen Patch drauf hat (z.B.) kann es ja durchaus sein das es irgend einen bug gibt und die gwx.exe nicht das tut was sie soll....

Im großen und Ganzen macht das Update oben das das die gwx.exe inkl. dll, sprachdateien usw. auf den Rechner kopiert wird und im Taskplaner ein Eintrag gesetzt wird der das ding regelmäßig startet.

Trotzdem könnte theo. natürlich eine neue Version der gwx.exe verteilt werden (dann über einen neuen KBxxxx) die deaktiviert das der Reg-Key zieht - so Juni nächsten Jahres kurz bevor das *Angebot* ausläuft ;)
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Die GWX.exe scheint wohl aktualisiert worden zu sein. Auf jeden Fall taucht bei mir wieder das Upgrade auf Windows 10 bei den optionalen Updates auf. Der Nagscreen im Tray dagegen kommt (noch) nicht...


EDIT: Der Schlüssel hier ist aus der Registry verschwunden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate DWORD value: DisableOSUpgrade = 1
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
JA das Stimmt, mit dem Januar-Update gab es den KB3080351 - das ist der Artikel Zum beheben, die echte Patch-ID finde ich gerade nicht :D, welcher die GWX.exe updated und dafür sorgt das auch Domain-Joint Computer die Meldung zum Upgrade bekommen wenn der Admin der Firma das nicht verhindert (opt-out). Bisher waren alle Domain-Joint generell ausgeschlossen.

Das der Key weg ist irritiert mich nun aber - da es inzwischen auch einen offiziellen MS-Technet Artikel gibt der das Deaktivieren beschreibt:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3080351

In welchem der Key auch genannt ist. Gut der Popup kommt ja auch (noch) nicht? Merkwürdig.
Klar um ganz Sicher zu gehen könntest du dir nun noch die 2 Patche Downloaden und die Policy aktivieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Also bei Windows 7 habe ich die erfahrung gemacht, das man auch ohne extra Tools einfach den Ordner GWX unter C:\Windows\System32 (je nach Installationspfad sollte klar sein) Umbenennen kann. (Auch im Laufenden Windows)

Und man dann erstmal ruhe hat.
Musste das erst 2x machen und funktioniert bis jetzt ohne Probleme, ganz ohne irgendwelche Extra Programme zu Installieren.
 
Oben