• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Trekkingrucksack

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Im März geht es für 2 Wochen nach Kambodscha, dafür brauche ich einen Trekkingrucksack, möglichst groß, also 70-80 Liter plus.

Ich habe in diesem Bereich überhaupt keine Ahnung. Worauf sollte ich achten, welche Modelle bieten sich da an? Ich kenne zwar ein paar renommierte Rucksackfirmen, das bringt mich aber diesbezüglich nicht weiter. Trekkingrucksäcke gibt es ja wie Sand am Meer.

Amazon Ratgeber:

Alles muss mit. Wer autark für Tage durch die Wildnis wandern will, schleppt schließlich einen ganzen Hausrat spazieren, mit Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher, das komplette Programm. Deswegen besitzen Trekkingrucksäcke ein Volumen von 45 bis 90 Liter. Lasten über 20 Kilo sollten sich allerdings nur trainierte Trekker zumuten. Damit der Körper solche Belastung auf Dauer akzeptiert, brauchen die Rucksäcke individuell anpassbare Tragesysteme. Die grobe Differenzierung beginnt bereits bei der Wahl des Typs: weiblich oder männlich. Da Frauen im Vergleich zu Männern meist einen kürzeren Rücken haben und längere Beine sowie ausgeprägtere Hüften, sind die Gurte und Polster und vor allem die sogenannten flexiblen Hüftflossen speziell auf die Bedürfnisse abgestimmt. Zusammen mit einem integrierten Alu-Gestell verlagert das System die Last von den Schultern auf die Hüfte.

Der Rucksack verfügt über ein separates Bodenfach, das von außen über einen Reißverschluss geöffnet wird. Damit die Suche in dem geräumigen Packsack darüber nicht zur Geduldsprobe wird, verfügt er ebenfalls über Reißverschlüsse, entweder vorne oder hinten. Dieser kleine Kompromiss an den Komfort erhöht zwar latent das Gewicht, macht das Outdoor-Leben aber um vieles einfacher. Dasselbe gilt für den ergonomisch geformten Deckel, der dem Kopf viel Bewegungsfreiheit gewährt und nicht die Sicht versperrt, falls doch einmal unverhofft ein paar Bewohner des Waldes auftauchen.
Wirklich weiter bringt mich das grad nicht. :unknown:

Ich bin 1,96m und sportlich. Der Rucksack sollte für meine Größe geeignet sein, ich habe keine Lust auf Hohlkreuz und/oder Rückenschmerzen. Dementsprechend bitte auch nur passende Vorschläge.

Preisliches Maximum sind 150 Euro. Gern reduzierte, hochwertige Artikel! Kein 0815! ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn dir der Weg nach Dresden nicht zu weit ist, lass dich mal bei den Jungs und Mädels von https://www.globetrotter.de/ beraten. Du solltest den zwingend vorher aufgesetzt haben und nicht blind im Netz bestellen ;)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vor-Ort-Beratung wäre perfekt. Dresden wäre auch optimal, ne halbe Stunde von mir entfernt. Nehm ich gern in Anspruch. Dein Link führt mich leider nach Hamburg, was hab ich übersehen? :unknown:
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hab ich aber mal komplett übersehen. Danke!

Dann werd ich nach Weihnachten mal nach Dresden fahren. Ausprobieren und beraten lassen, besser gehts nicht! :T

Damit kann der Thread eigentlich geschlossen werden. Besser als ne Vor-Ort-Beratung gehts wohl nicht. ;)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Und wenn du dann da nicht fündig wirst oder preislich zu hoch, schau dich mal bei Larca oder McTrek um.
Deuter, Lowe, Tatonka ... wenns günstiger sein soll auch mal den Meru (Globetrotter Hausmarke) oder Tagoss (Larca Hausmarke) anschauen. JackWolfskin soltest du lieber meiden.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Brauchst du den als Kofferersatz (sprich alles rein aber dann bleibt er auf dem Zimmer) oder wirklich für Trekking? 70-80 Liter bei 2 Wochen sind enorm (wenn man ihn den auffüllt)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Trekking im Sinne der Definition ist es nur teilweise, Kofferersatz trifft irgendwie auch zu. Wir haben verschiedene Unterkünfte und wollen dabei möglichst mobil und viel unterwegs sein. Übernachtungen in freier Natur sind nicht vorgesehen. Von daher schlepp ich kein Zelt usw. rum.

Warum trotzdem so einen großen Rucksack? Ich muss einen Teil der Sachen/Ausrüstung meiner Begleiterin tragen, die sie aufgrund von Rückenproblemen nicht selbst transportieren kann.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ich habe die Tour (Vietnam + Kambotscha ~3,5w) vorletzes Jahr gemacht und habe mir dafür diesen gekauft:
http://www.deuter.com/DE/de/sl-frauenrucksaecke/aircontact-50-plus-10-sl-33432-69.html

SL nicht weil Frau sondern weil die Rückenhöhe von denen halt zufällig zu mir passt...

Die Größe hat gut gereicht.
Wichtig sind viele Fächer und eine gute Strucktur beim Packen damit man nicht ständig alles auspacken muss. Auch z.B. wie bei dem dann ein Zugang von unten fürs große Hauptfach fand ich gut. Bei der passenden Höhe von Hüfte bis Schulter (also wenn der Rucksack auf die Rückenlänge anpassbar ist, da dann im Laden schauen oder die maßangaben vergleichen und messen) dann lässt sich der Rucksack so einstellen das das Gewicht über den Hüftgurt auf den Hüften liegt und das Tragen irgendwie recht leicht wird. Habe mich früher bei so kleinen Billig-Rucksäcken immer gefragt für das das Band an der Hüfte ist (dort ist es auch Sinnfrei) aber bei guten Rucksäcken wirkt das echt Wunder.

Hatte mir damals auch eine Trinkblase gekauft - da ich erst dachte wir wären auch über Tags mehr mit den Rucksäcken unterwegs - aber die hat sich als unnötig erwiesen.
Entweder reicht es doch mal eben ne Flasche raus zu holen oder bei komplizierteren Rundgängen (z.B. Tempelanlagen von Ankor wat) da waren wir dann eh 3-4 Tage und die Rucksäcke bleiben im Hotel. (ps da hätte ich evtl. auch den ein oder andere Unterkunftstipp wenn nicht schon gebucht)
 

Captain Iglo

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
14
Ich habe einen 65+20 L Rucksack von Lowe Alpine, Modell Cerro Torre, der reicht locker für 3 Wochen.

Ich war gerade für 3 Wochen in Myanmar + Angkor Wat, der Rucksack wog mal gerade 12-13 kg. In Kambodscha kannst Du für 1 US-$ pro Kilo Wäsche waschen (und trocknen) lassen....nimm bloß nicht zu viel Klamotten mit.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Sprengt aber das Budget des TE erheblich. Bei dem Budget und was er vor hat würde ich mir nen Meru Hudson 70l mal anschauen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Mittwoch geht es dank Fhynn nach Dresden zu Globetrotter.

Da lass ich mich in Ruhe beraten und mal gucken welcher Rucksack es denn nun wird. Evtl. muss ich das Budget übersteigen, vielleicht auch nicht. Ich lass mich überraschen. ;)

Die Impfberatung nehm ich auch gleich mit und mal gucken, evtl. auch die Kältekammer.

Der Meru Hudson 70 sieht in der Tat gut aus und kam auch bei den Kunden gut weg. Vorgemerkt!
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So, mal ein kleines Feedback zum Besuch im Globetrotter Dresden und zum Rucksackkauf:

Erstmal, der Laden ist der Hammer! 4 Etagen voll mit allem was Sportler/Reisende brauchen. Es gibt wirklich nichts was es nicht gibt. Das geht von Literatur bis zu den abgefahrensten Dingen die man als Otto-Normal-Verbraucher nicht mal kennt.

Bevor wir den Rucksack gekauft haben, haben wir, rein aus Interesse/Spaß, die Kältekammer, Regenkammer und die Kanus vor Ort ausprobiert. Wirklich super dass man vor Ort die Artikel auf Herz und Nieren testen kann.

Ich hatte rein aus Interesse eine 500 Euro Daunenjacke an und wollte mich überzeugen, dass sie das Geld wert ist. Die war wirklich sehr dünn und super leicht, ich konnte mir partout nicht vorstellen dass die warmhalten können soll. Okay, also in die Kältekammer bei -25 Grad, Wind auf Stufe 6 von 8 gestellt und gespannt auf die Bilder der Wärmebildkamera gestarrt. Und was soll ich sagen? Krass! Absolut gutes Wärmemuster (oder wie man das nennt) und ich hab tatsächlich nicht gefroren in dem dünnen Ding.

Danach haben wir ne kleine Kanufahrt im Laden gemacht (ja da gibt es tatsächlich ein Becken dafür) und ein paar Regensachen ausprobiert. Alles problemlos möglich und man konnte sich von der Qualität überzeugen. Und ja, die Produkte hielten was man uns versprach. Es handelt sich fast alles um hochpreisige Ware, daher find ich solche Tests vor Ort wirklich toll!

Nachdem wir unseren Spaß hatten, ging es dann zum Rucksackkauf. Ich sagte direkt, dass ich mit dem Meru Hudson 70 liebäugle. Der Verkäufer versuchte mir gar nicht erst andere Produkte einzureden sondern erklärte mir direkt warum der Rucksack so günstig sei. Anschließend befüllte er einen entsprechenden Rucksack mit Gewicht und wir kamen zum Probetragen. Er erklärte kompetent worauf es ankommt (Sitz/Funktionen/Gewichtsverteilung/richtiges Aufsetzen etc.), stellte alles auf meine 1,96m ein und wies sogar noch explizit auf die Rabattaktion für den Rucksack hin da diese nicht ausgeschildert war. Er hätte mir auch die deutlich teureren Rucksäcke schmackhaft machen können, meinte aber, dass der Hudson für meine Zwecke schon perfekt in Sachen Preis/Leistung sei und mehr s.E. auch wenig Sinn machen würde.

Ich kaufte, neben diversen anderen Dingen die ich noch brauchte für Kambodscha, den Meru Hudson 70 für knapp 70 Euro (dank Preissenkung und Neukundenrabatt). Der Rucksack wirkt wertig, hat Markenreißverschlüsse, saubere Nähte und verzichtet auf unzählige Gurte etc., die ich eh nicht brauchen würde.

Alles in allem kann ich Globetrotter vorbehaltlos empfehlen. Super Service, kompetente Bedienung und ein wirklich riesiges Sortiment. Ich würde wieder dort einkaufen!

Ein Haken bleibt aber doch: Ich wollte eine Machete für den Dschungel mitnehmen, da machte mir meine Schwester aber einen Strich durch die Rechnung! Dabei hab ich extra ne Haltung dafür am Rucksack! :(:D

Flüge, Hotel und Hostel sind gebucht. Kambodscha wir kommen!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Schön das der Tipp dir geholfen hat mit dem Laden & das du kompetent beraten worden bist :D Außerdem ist der Funfaktor bei Kältekammer und Co nicht zu verachten, da kommt Online bestellen einfach nicht ran ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
(off topic)
Ich hätte PaRaDoX gerne als Kind im Ikea-Blagenverwahrgehege-Bällebad erlebt. Ob der da auch so abgegangen wäre? :D
(off topic)

Mal sehen, vor der nächsten Highland-Tour kann man ja in dem Laden auch mal gucken.
Bislang hatten uns eigentlich die Bundeswehr/Army-Shops gereicht.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich kann Dir nur wünschen, dass der Globetrotter im Pott ähnlich gut ist. Ich war jedenfalls richtig geflasht. Ich habe ja eigentlich nicht viel am Hut mit Camping, Trekking, Outdoor-Zeugs usw. aber ich war trotzdem knapp 4 Stunden im Laden. Macht einfach Spaß die Dinge zu entdecken und auszuprobieren.

Wäre ich nicht auf der Suche nach einem Rucksack gewesen und hätte ich nicht Fhynns Tipp befolgt, ich hätte den Laden wohl nie betreten. Jetzt weiß ich ich, dass ich bei nächsten Dresdenausflug auf jeden Fall wieder reingucken werde, ganz unabhängig davon ob ich was brauche.

Ach ja, lass dich auf jeden Fall als Neukunde registrieren. Da bekommst Du eine Globetrotter-Karte und 5% auf den ersten Einkauf.
 
Oben