• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit BENQ XL 2730 Z, kann die hertz nicht raufdrehen, max 60hz

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Hallo liebe Leute vom NGB Board,

habe vor kurzem einen BENQ XL 2730 Z gekauft (danke amazon, für die kurze aktion).

Ich spiele mich seit stunden, da ich die hertz nicht auf 144 Stellen kann.
Laut windows 8.1, ist das maximale 60hz.

Wenn ich mit der auflösung auf 1920x1080 runtergehe, kann ich 120 hz setzen, nur will ich das leider nicht.

ich verwende eine Hd7970 ich glaube schon langsam, das sie das Problem ist, ich hoffe mal das es nicht so ist.
Der Bildschirm hängt über DVI Dual Link (das kabel war dabei) am Rechner, so kann ich die "volle" Auflösung gehen.
wenn ich ihn über hdmi anstecke, kann ich leider keine 2560x1440 gehen, das maximale sind 1920x1080.
Der versuch den bildschirm per minidp adapter to dp zu verbinden, scheitert auch, bekomme gleich gar kein Bild.
2ter Bildschirm wurde auch komplett abgesteckt.

Treiber runter und wieder rauf, bringt auch nichts, hat noch irgendwer eine idee!?
Ansonsten setz ich den pc mal neu auf, wird aber vermutlich auch nichts bringen.

Vielleicht weiß irgendwer was


danke

cheerz
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Afaik geht 1440p@144Hz nur per DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 (hat deine Grafikkarte nicht). DVI dürfte da nicht genug Bandbreite haben, genau wie HDMI 1.4 und abwärts.
DisplayPort muss ja gehen, ggf. kaputtes Kabel/Adapter?
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
MDP adapter auf hdmi, bringt dann in dem fall nichts:

Dual Link DVI does not have the bandwidth to output 2560x1440 at 144 Hz, or even 120 Hz. It should be able to output 1920x1080 at 120 Hz, which of course means you won't be getting the full resolution that the monitor is capable of, however a quick image search of your GPU shows that it actually has 2 Mini DisplayPort connectors (as shown here). If that is in fact the case, and not just an image of a slightly different version of the same GPU, you should get a Mini DisplayPort to DisplayPort adapter and connect your monitor that way, which should allow you to drive the display at 1440p and 144 Hz.

ich glaub ich habs auf reddit gefunden, hab mal ein kabel auf amazon bestellt.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ach so, ja passive DisplayPort-Adaoter sind auf 1080p@60Hz beschränkt. Echte (aktive) DP-Adapter können auch mehr, sind aber nicht so verbreitet.
Ein richtiges DisplayPort-Kabel sollte deine Probleme dann lösen.
 
Oben