• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Kann keine Partition erstellen. GPT-Fehler

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jau, wollte gerade eine Partition erstellen um diese mit Truecrypt zu verschlüsseln. Also in die Datenträgerverwaltung, meine letzte Partition (D) verkleinert und mit dem Rest eine neue Partition erstellen wollen. Zack-Bum bekomme ich diese Meldung:

Der ausgewählte GPT-formatierte Datenträger enthält eine Partition, die nicht vom Typ "PARTITION_BASIC_DATA_GUID" ist und der eine Partition vom Typ "PARTITION_BASIC_DATA_GUID" sowohl vorangeht als auch folgt.


:confused:

Ok, nach einer kleiner Recherche liegt es wohl an einer Sicherungspartition. In meinem Fall wohl die nach (C):



Leider bekomme ich die nicht gelöscht. Weder mit dem Partitionsmanager (da kommt beim Rechtsklick nur "Hilfe") weder mit diskpart. Da komme ich nicht auf die Partitionen sondern müsste ja meine komplette physikalische Platte löschen. Oder sehe ich da was falsch?



Jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße

godlike
 
Zuletzt bearbeitet:

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist der Secure Boot deaktiviert und der Legacy Boot Mode eingestellt? Beides sorgt für kryptische Fehlermeldung (falls aktiv) wenn man mit TrueCrypt/DiskCryptor eine Partition verschlüsseln will. Beim Löschen von Recoverypartitionen vorher kontrollieren ob in ihr kein Bootloader liegt. OEM Hersteller legen den Bootloader gerne darin ab.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das würde theoretisch auch mit Diskpart funktionieren. Ein Backup empfehle ich für alle Fälle dennoch.
Schwierig, ich hab keine Platte wo das drauf passt imho. Und knapp 1 TB auf das NAS zu kopieren mit WLAN :confused:

Wenn ich versuche mit diskpart eine Partition zu erstellen bekomme ich das hier:

Unbenannt-1.jpg


Egal ob ich size angebe oder nicht. Festplatte 0 hab ich vorher ausgewählt.

Ist der Secure Boot deaktiviert und der Legacy Boot Mode eingestellt?
Hab ich beides noch nie gehört - schau ich nachher mal mal nach.
Beim Löschen von Recoverypartitionen vorher kontrollieren ob in ihr kein Bootloader liegt. OEM Hersteller legen den Bootloader gerne darin ab.

Ojeh, das artet ja etwas aus :D Muss ich mich erst mal schlau machen wo ich das nachsehe. Hab einfach über mein Windows 7 das Windows 10 gebügelt. Kann nicht mehr sagen ob das damals OEM war oder so. Unter Mein-PC -> Eigenschaften sehe ich zumindest nichts mit OEM.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Wie groß soll denn deine Partition werden, die du verschlüsseln möchtest? Es ist auch mit Diskpart möglich, eine bestehende Partition zu verkleinern. Gebe doch mal folgende Befehle ein und poste die dazugehörige Ausgabe

  • list volume
  • select volume n (n ist die Ziffer der Partition die du verkleinern möchtest. In dem Fall deine Partition von D: )
  • shrink querymax (gibt an wie viel du von der ausgewählten Partition abziehen kannst)

Je nachdem um wie viel du die Partition verkleinern kannst und willst, machst du das mit folgenden Befehl:

  • shrink desired=204800 (z. B. für 20GB - 20x1024)
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wie groß soll denn deine Partition werden, die du verschlüsseln möchtest?
20 GB

Es ist auch mit Diskpart möglich, eine bestehende Partition zu verkleinern. Gebe doch mal folgende Befehle ein und poste die dazugehörige Ausgabe
Die Partition habe ich ja bereits verkleinert. Habe am Ende 20 GB unpartitionierten Speicher (siehe Screenshot in #1) Das ging ohne Probleme.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich stand eben wohl etwas auf dem Schlauch. Also nochmal von vorne.

Dein erster Screenshot von Diskpart zeigt erstmal an das dein Datenträger nicht als GPT formatiert ist. Mir erschießt sich nicht wirklich wieso die Fehlermeldung von der Datenträgerverwaltung behauptet, dass der ausgewählte Datenträger als GPT formatiert ist. Ein Datenträger der als GPT formatiert ist sieht in Diskpart wie folgt aus:

diskpart.png

Dein Datenträger ist als MBR formatiert. MBR kann aber nur vier Partitionen anlegen. Du hast schon vier primäre Partitionen. Wofür ist die "Rest"-Partition (D: ) denn eigentlich? Ich würde diese als erweitere Partition umwandeln. Dann solltest du darin weitere logische Partitionen anlegen können.

Grundsätzlich macht MBR aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Meine Datenträger formatiere ich grundsätzlich als GPT. Bei einer Umwandlung von MBR in GPT verlierst du jedoch alle Daten.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Dein erster Screenshot von Diskpart zeigt erstmal an das dein Datenträger nicht als GPT formatiert ist.
Das zeigt auch sein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Da sieht man auch, dass da schon 4 primäre Partitionen existieren und somit keine weiteren mehr möglich sind. Die Fehlermeldung ist so was von daneben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ah Ok, jetzt verstehe ich das Problem! Ich wusste nicht das man nur 4 primäre Partitionen erstellen darf :m Die Frage ist nun wie ich die Partition D (da sind halt Daten wie Bilder, Musik und auch Programme drauf) in eine erweitere Partition umwandeln kann. Unter Windows scheint das ja nicht zu gehen. Sollte ich die Daten da aber löschen müssten fällt das eh flach.

Grundsätzlich macht MBR aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Meine Datenträger formatiere ich grundsätzlich als GPT. Bei einer Umwandlung von MBR in GPT verlierst du jedoch alle Daten.
Das wusste ich auch nicht. Beim nächsten mal wenn ich Windows installieren nehme ich deinen Rat aber gerne an und wandel alles in GTP um :T

Die Fehlermeldung ist so was von daneben.
Mir hat das auch gar nix gesagt. Nicht mal über Googel wäre ich da drauf gekommen. :o
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich denke es sollte auch mit der Datenträgerverwaltung unter Windows funktionieren. Ich teste es mal mit einem leeren USB-Stick, dann kann ich dir auch sagen, ob ein Datenverlust zustande kommt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Partitionstyp-Umwandlung mit Windowstools bedeutet immer Partitionsverlust.
Ohne Drittherstellerprogrammen kann ich nicht sagen, wie das reagiert, allerdings ist auch bei sowas immer eine Datensicherung sinnvoll, wobei man dann auch gleich wieder das ganze mit Windowstools machen kann.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich bekomme es leider nicht mit einem USB-Stick simuliert. Aber wenn es in der Datenträgerverwaltung keinen Menüpunkt gibt, um eine primäre Partition in eine erweiterte bzw. logische umzuwandeln, dann wirst du es wohl mit einer Linux Live-CD oder mit einer Drittanbieter Software unter Windows versuchen müssen. Unter Linux wäre da GParted praktikabel.

Datenverlust wäre aber durchaus denkbar. Ein Backup schadet definitiv nicht. Aber dann kannst du den Datenträger auch genauso in GPT umwandeln und ersparst dir den Hick-Hack mit den erweiterten und logischen Partitionen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ok, ich danke euch :T Unter Windows hab ich bereits geschaut. Ich hab keinen entsprechenden Menüpunkt gefunden in der Datenträgerverwaltung. Denke ich gehe die Tage mal eine zusätzliche Platte kaufen. Dann kann ich einerseits Backuppen und andererseits die andere Platte mal ausmisten/aufräumen. Wird das sinnvollste sein. Auf gut Glück ist mir das mit dem Datenverlust zu riskant.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich habe mir eben die Zeit genommen und eine Windows 10 VM aufgesetzt. Vor der Windows Installation habe ich mich vergewissert das die Platte in MBR aufgebaut ist. Anschließend habe ich vier primäre Partitonen erstellt und Windows auf die erste Partition installiert. Auf der vierten und letzten Partition habe ich nach der Windows Installation ein paar Testdateien geschrieben.

Mit dem Partition Wizard (http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html) ist es tatsächlich möglich eine primäre Partition in eine logische zu konvertieren und das ganz ohne Datenverlust.

Dazu die Software installieren und starten, die gewünschte Partition auswählen und im Kontextmenü "Set Partition as Logical" anklicken und mit dem Button "Apply" die Durchführung bestätigen. Einmal noch mit Yes bestätigen und die Konvertierung wird durchgefüht. Eine 6GB Partition hat nur wenige Sekunden gedauert. 2 TB wird wohl einige Minuten in Anspruch nehmen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Wow, danke für die Mühe :T Ok dann sicher ich morgen mal die wichtigen Daten auf ne externe Platte und wage es mal :coffee: :)

--- [2015-12-22 14:10 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

WTF! Ok, vorweg, das mit dem Tool hat super geklappt :T

Nun hab ich D in ein logisches Laufwerk umgewandelt. Will ich nun den Speicher nach D umwandeln kommt wieder ein Fehler das ich keine neuen Partitionen anlegen kann:



:(

edit: Ok, mit dem Tool von oben konnte ich die Partition ganz normal erstellen. Fazit: Die Datenträgerverwaltung von Windows ist der letzte Witz :buh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Logische Laufwerke werden in erweiterten Partitionen erstellt, diese erweiterte Partition ist dann die 4. Partition.

In deinem Fall ist die erweiterte Partition genauso groß wie das logische Laufwerk. Wenn du jetzt ein neues Laufwerk erstellen willst, kann Windows also keine weitere Partition in der erweiterten Partition erstellen sondern versucht wieder eine neue primäre Partition zu erstellen. Da das nicht geht -> Fehlermeldung.

Du musst erst die erweiterte Partition vergrößern (in deinem Bild: die grüne Umrandung), dann kannst du innerhalb dieser erweiterten Partition eine neue logische Partition erstellen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Nun ja, dann ist die Fehlermeldung einfach nur dämlich da nichtssagend für einen Laien wie mich ;) Siehe mein Edit, mit dem anderen Tool hat es ohne Probleme geklappt. Für das Nächste mal weiß ich allerdings Bescheid. Ist es dann am besten nur eine Primäre Partition zu erstellen und alle anderen in eine Logische?

Und noch was Anderes: Ist TrueCrypt überhaupt noch anzuraten da es ja nicht mehr weiterentwickelt wird oder gibts da Alternativen? Evtl BitLocker (mist hab eh nur Home)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das Windowstool ist kein Witz, sie ist nur mehr auf Sicherheit bedacht, die bei Drittanbietertools teilweise einfach außer Acht gelassen wird.

Bzgl. "Truecrypt: Sinn oder Unsinn und Alternativen" bitte in einem der vielen vorhandenen Threads diskutieren, der letzte ist erst ein paar Tage alt.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich persönlich würde immer GPT bevorzugen. Da gibt es nur noch primäre Partitionen. Wenn du bei MBR mehr als vier Partitionen brauchst, dann würde ich die ersten drei immer als primäre einrichten und die vierte als erweiterte Partition. In der erweiterten Partition kannst du nämlich unendlich viele logische Partitionen anlegen. Von daher macht es eher wenig Sinn noch eine zweite erweiterte Partition anzulegen. Unter Linux ist das glaube ich begrenzt.
 
Oben