• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Klonen eines Computersatzes mit Window7

Fohlenweide

Neu angemeldet

Registriert
18 Dez. 2015
Beiträge
2
Hallo,

wir haben für die Schule einen baugleichen Laptopsatz als Spende erhalten. Betriebssystem Windows 7, 64 Bit.
Ich habe auf einen Rechner die erforderliche Software aufgespielt und will nun mit Acronis klonen. Allerdings bleibt für mich ein Problem. Alle 15 weiteren Rechner haben Windows 7 mit einem eigenen Lizenzcode vorinstalliert.
Wie muss ich vorgehen, um den geringst möglichen Arbeitsaufwand zu haben und um sicher zu gehen, dass ich die Lizenzen individualisiert behalte?
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Was ist denn der Genaue Einsatzzweck der Laptops?
Evtl. ist ein einfaches klonen nicht die einfachste Lösung...
 

amphetam1n

Es ward kein Fick gegeben

Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
44
Machbar ist es so Einfache Variante oder mit ner Batch, aber je nachdem wie schnell du mit Batch arbeitest lohnt sich das bei 15 Rechnern mehr oder weniger, kommt drauf an, was man für Ziele hat ;) Mehr lernen tust mit Batch und der unten verlinkten Doku. Aber da darfst auch mal selbst etwas suchen, da bist 100%ig nicht der Erste der das macht (Rad neu erfinden).

Brauchst eigentlich nur die slmgr.vbs von der Kommandozeile/Script aufrufen und die richtige Werte mitgeben
Genaueres hier zum Beispiel
 

Fohlenweide

Neu angemeldet

Registriert
18 Dez. 2015
Beiträge
2
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Die Geräte sollen primär unterrichtliche Simulationssoftware und Messanalytik sichern. Sekundär sind Standrdanwendungen aus dem Bereich des OpenSource installiert.

--- [2015-12-18 19:49 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Machbar ist es so Einfache Variante oder mit ner Batch, aber je nachdem wie schnell du mit Batch arbeitest lohnt sich das bei 15 Rechnern mehr oder weniger, kommt drauf an, was man für Ziele hat ;) Mehr lernen tust mit Batch und der unten verlinkten Doku. Aber da darfst auch mal selbst etwas suchen, da bist 100%ig nicht der Erste der das macht (Rad neu erfinden).
Brauchst eigentlich nur die slmgr.vbs von der Kommandozeile/Script aufrufen und die richtige Werte mitgeben
Genaueres hier zum Beispiel

Zunächst Danke für deinen Beitrag. Er hilft mir aber zum einen nicht weiter, da ich mit der von dir verwendeten Fachsprache nicht vertraut bin. Zum anderen bin ich nicht so programmiersicher, dass ich im BIOS rumwühlen kann. Meinst du, dass ich im Editor die Statuszeile aufrufen soll und dann manuell die Keynummer ändern soll?

--- [2015-12-18 20:04 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@ampehtam1n
Danke, habe gerade erst den ersten Link entdeckt, der hilft mir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Ich würde einfach die Laptops einmal starten und dann mit einem Tool wie z.b. produkey vom USB stick gestartet den Key schnell auslesen...

Danach dein frisches Image draufhauen, und den Key dann in der Systemsteuerung anpassen...
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Wie sollen sie verwendet werden? Also jedes mal beim Starten auf einem Urzustand sein, oder jeweils nach Abschluss eines Lehrgangs erst wieder manuell? Gibt wunderbare Lösungen für das "automatische Zurücksetzen"
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Hast du Acronis bootbar?
Dann lies einmal wie von Dr. Duke vorgeschlagen alle Lizenzkeys aus.

mache im fertigen System so wie du es brauchst eine cmd-box mit adminrechten auf (im startmenü in die Suche cmd eingeben + rechtsklick "Ausführen als Administrator"
Dort eingeben:

[src=text]cd /d %windir%/system32/sysprep > enter
sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown[/src]

>> danach wird der Computer in einen Modus versetzt der beim nächsten Neustart div. Treiber neu installiert, interne eindeutige ID's neu generiert und unter anderem beim nächsten Neustart zur Eingabe des Lizenzkeys auffordert. Daher nach diesem Befehl den PC nicht mehr in Windows Starten!!!!

Nun Acronis Booten und ein Image dieses Computers machen und auf ein externes Medium speichern
>> Das Image auf alle Laptops aufspielen
>> Laptops Booten und dem Wizard folgen.


Das Image kann danach auch bei Problemen wieder verwendet werden. Einziger Nachteil ist der Patchstand -das nach einem Klonen in 6 Monaten ein paar Windows Updates installiert werden müssen.
 
Oben