• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schöner Fernsehen

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Guten Abend,

gerade eben saß ich mit meinen Mitbewohnern im Wohnzimmer und sah dabei zu wie sie über schoener-fernsehen.com einen Stream starteten.

Durch Zufall habe ich vor ein paar Tagen ein Video bei SemperVideo dazu gesehen. Ich habe versucht damit zu argumentieren das sie den Kontent anderen Leuten zur Verfügung stellen ohne jegliche rechte an dem Material zu haben. Nur scheint das nicht zu interessieren. Man macht das ja schließlich immer. Also wurde es einfach ignoriert.

Nun stelle ich mir gerade eine Frage. Sollte der Anschlussinhaber (me) wegen einer Urheberverletzung (SchönerFern.., Torrent, ...) zur Rechenschaft gezogen werden, kommt er/ich da ohne weiteres raus?

Stichwort Störerhaftung...

MfG
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
Soweit ich das verstanden habe ist das eine astreine Störerhaftung, da man die (illegalen) Inhalte selbst weiterstreamt. (Kann man meiner Erinnerung nach beim ersten Aufruf deaktivieren ... macht nur niemand)
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schöner Fernsehen bindet jeden Teilnehmer in ein Peer-to-Peer-Netzwerk ein. Deshalb müssen Sie die Option “Peer Assisted Networking” im Flash Player aktivieren.

Testen kann ich es leider nicht. Nutze keinen Flashplayer. Allerdings fand ich das hier auf die schnelle dazu.

Frage mich halt was passiert im Fall eines Falles?
Bin ich mit dran?
Kann ich mich absichern?
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja. Die Seite im Router deaktivieren/umleiten.

Alles mögliche zu sperren ist doch Wahnsinn. Dazu kommt, dass ich nicht weiß / wissen will, was hier im Netz passiert.

Auf die schnelle fällt mir da nur die Möglichkeit ein, alles zu tunneln.

Nachtrag:
Gibt es eine Möglichkeit eine Art Nutzerbedingung nieder zu schreiben und damit raus zu kommen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Alles mögliche zu sperren ist doch Wahnsinn.
Man kann auch andersherum mit Whitelists arbeiten. Denke aber nicht, dass das mehr Freude bereitet.

Kurzfristig sollte es zumindest das Problem halbwegs lösen, wenn Du entsprechende Deinen Mitbewohnern bekannte problematische Dienste sperrst - zusammen mit etwaigen bekannteren (und problematischen) Proxydiensten wie z. B. Hola.

Langfristig sehe ich als Möglichkeiten:
  • Aufklärung
  • Vorschalten eines VPN
  • Sich von $Mitbewohner trennen, wenn dieser uneinsichtig ist
  • Konditionen zukünftig anders verteilen, so dass $Mitbewohner der Anschlussinhaber ist
  • Getrennte Anschlüsse für jeden
 

Statesman

gesperrt

Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
142
Dass du für so eine Fragestellung ein Forum benötigst finde ich seltsam. Kannst du nicht mit dem Denken beginnen, bevor du solche Arrangements triffst?
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Es geht sich darum, dass ich mich mit meinen Mitbewohnern ganz gut verstehe und auch keine mehr Arbeit von meiner Seite aus haben möchte.
Wir teilen uns den Anschluss, sowie die Kosten. Im Falle einer nicht durch mich begangenen Urheberrechtsverletzung habe ich allerdings wenig Lust mir die Kosten zu teilen.
Geschweige denn mich damit auseinander zu setzen.. Im besten Fall wird es bestritten und es bleibt ganz an mir kleben.

Proxy / VPN dachte ich auch bereits dran. Allerdings nervt solch ein Flaschenhals schon....
Getrennte Anschlüsse, Ausziehen, ... halte ich für einen Overkill.. Es sind halt meine Mitbewohner..
Ich denke worauf ich hinaus will ist klar?
Nicht den totalen Krieg oder ein Nordkorea in der WG. Allerdings will ich nicht die Verantwortung übernehmen.

@Statesman: Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit der Selben Problematik gemacht.
 

dAKTa

NGBler

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
51
Du als Anschlussinhaber bist nicht automatisch daran schuld, solang du deine Mitbewohner aufklärst und sagst dass du Filesharing usw. nicht möchtest.


Weiß nicht ob du den Kanal kennst "Kanzlei WBS", aber der ist immer interessant und werden oft so Sachen besprochen.


EDIT: Hier noch ein neues Video zu dem Thema. Am Ende nennt er noch 2 Tips, wie man sich schützen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben